Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

spec-ops

World of Photography

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab mich nur wenig mit der beschäftigt, aber man liest, die soll nix Halbes und nix Ganzes sein. Kleiner und nicht so wertig/robust wie die 50D (Plastik- statt Magnesiumgehäuse). Anstatt sich auf die semiprofessionellen Dinge zu konzentrieren, haben sie "Mainstream"-Dinge wie Videofunktion und integrierte Bildbearbeitung reingepackt, die kaum ein fortgeschrittener Fotograf benutzt und die auch vorher nicht Ziel der Zweistelligen waren.

Wie gesagt, ich kenn mich da nicht so aus, aber ich glaube spec-ops ist da ähnlicher Meinung, der wird da mehr zu sagen können...

Geschrieben

Also Videofunktion geht mir ziemlich am A' vorbei. Hat allerdings auch ne 7D. Dass das Gehäuse kleiner ist muss ja kein Nachteil sein.

Plastik ist natürlich nicht so schön wie Metall, das stimmt. Die 60D hat allerdings den dreh- und schwenkbaren Monitor spendiert bekommen, das ist schon ein nettes Extra.

Weiß jemand, wie es mit den Sensoren/Prozessoren aussieht? Sollten ja grundsätzlich ähnlich sein... und hat die 60D Spiegelvorauslösung an Bord?

E: Sollte auch eine langfristige Investition sein... ich stelle mir z.B. bei ner 7D vor, dass das eine Kamera ist, die man vllt. sein Leben lang behält (wenn sie hebt). Die Frage ist, ob das bei einer 60D auch der Fall ist. Andererseits stelle ich mir auch die Frage, ob man von den Möglichkeiten der Kamera her gesehen einer 7D gerecht werden kann.

Geschrieben

Für den technischen Kram müsstest du die Datenblätter durchgucken, ich glaube da nimmt sich nicht allzu viel.

ich glaube, Spiegelvorauslösung hat jede Canon, die 60D aber auf jeden Fall ;)

Geschrieben

Zu der 60D habe ich hier zwei Seiten vorher schonmal was geschrieben. Allerdings siehts es so aus, als würde die im Moment sogar knapp 100€ weniger kosten als die 50D. Unter den Umständen kann man in meinen Augen schon zuschlagen.

7D habe ich schon immer für großen Unfug gehalten. Wer da einen Kauf in Erwägung zieht legt lieber noch 400 drauf und kauft die 5DmkII. Dann hat man einen low-noise Vollformatsensor, der den Aufpreis mehr als wert ist.

Aber bist du nicht erst vor ein paar Monaten von einer Sony a350 auf eine a550 umgestiegen?

Geschrieben

Er wollte, war ihm aber zu teuer, mein ich :unsure:

Geschrieben

Ne, ich bin noch bei meiner Alpha 330... allerdings hat mein Vater sich eine 450D zugelegt und ich habe irgendwie das Gefühl, dass bei der Alpha was mit der Schärfe nicht stimmt... von daher macht es Sinn zwecks Systemgedanken auf ne Canon umzusteigen.

Sehr wichtig wäre mir ein geringes Rauschverhalten, aber sollte da der Sensor nicht ähnlich sein? 5D wäre mir schon zuviel *lol* und Vollformat lässt auch manche Objektive rausfallen. ;)

Die 7D hat auch 100% Bildfeldabdeckung, dafür muss man ja zahlen...

Ich wollt halt auch mehr als ne 550D, da das schon was langfristiges werden soll, was sicher auch mit ner 550D möglich ist, specops fotografiert ja noch mit ner 500D wenn ich mich ned täusche, und an den Ergebnissen gibts ja nix zu meckern. ^^

Die 60D hat auch eine virtuelle Wasserwaage, find ich gut, die 550D hat das nicht?!

Wer also einen Nachfolger für die 50D sucht sollte meiner Meinung nach zur 7D greifen. Die 60D für den Preis einer "echten" Semi-Profi Kamera zu kaufen lohnt sich in meinen Augen nur, wenn man nicht gerne viel Zeit mit Nachbearbeitung am PC verbringt und für ein Allroundgerät auch gerne das opfert, wofür eine DSLR eigentlich da ist: gute Fotoqualität liefern.

Ok, ich such ja keinen Nachfolger für die 50D sondern ne neue Kamera. ;)

E: Wenn ich mit ner 60D liebäugle wäre die a550 wohl nemmer zu teuer ;D

Geschrieben
Ne, ich bin noch bei meiner Alpha 330... allerdings hat mein Vater sich eine 450D zugelegt und ich habe irgendwie das Gefühl, dass bei der Alpha was mit der Schärfe nicht stimmt... von daher macht es Sinn zwecks Systemgedanken auf ne Canon umzusteigen.

Sehr wichtig wäre mir ein geringes Rauschverhalten, aber sollte da der Sensor nicht ähnlich sein? 5D wäre mir schon zuviel *lol* und Vollformat lässt auch manche Objektive rausfallen. ;)

Die 7D hat auch 100% Bildfeldabdeckung, dafür muss man ja zahlen...

Ich wollt halt auch mehr als ne 550D, da das schon was langfristiges werden soll, was sicher auch mit ner 550D möglich ist, specops fotografiert ja noch mit ner 500D wenn ich mich ned täusche, und an den Ergebnissen gibts ja nix zu meckern. ^^

Die 60D hat auch eine virtuelle Wasserwaage, find ich gut, die 550D hat das nicht?!

Wer also einen Nachfolger für die 50D sucht sollte meiner Meinung nach zur 7D greifen. Die 60D für den Preis einer "echten" Semi-Profi Kamera zu kaufen lohnt sich in meinen Augen nur, wenn man nicht gerne viel Zeit mit Nachbearbeitung am PC verbringt und für ein Allroundgerät auch gerne das opfert, wofür eine DSLR eigentlich da ist: gute Fotoqualität liefern.

Ok, ich such ja keinen Nachfolger für die 50D sondern ne neue Kamera. ;)

E: Wenn ich mit ner 60D liebäugle wäre die a550 wohl nemmer zu teuer ;D

spec-ops hat eine 50D, mit der er auch noch weitesgehend zufrieden ist, so mein Eindruck.

ich hatte nicht gedacht, dass die Cam für dich ist, weil du eben ne Sony hast und hier auch nicht sooo viel an Bildern postest....

Geschrieben

Bloß weil man keine Bilder postet heißt das nicht dass man nicht fotografiert. ;)

Geschrieben

kommt halt nur murcks bei raus ^^

kleiner spaß, aber du hängst ja schon recht viel hier rum und hast auch das ein oder andere werk präsentiert, daher dachte ich, dass die Lust ein wenig nachgelassen hat und hielt eine Kameraneuanschaffung eines anderen Systems für unwahrscheinlich.

Geschrieben
kommt halt nur murcks bei raus ^^

kleiner spaß, aber du hängst ja schon recht viel hier rum und hast auch das ein oder andere werk präsentiert, daher dachte ich, dass die Lust ein wenig nachgelassen hat und hielt eine Kameraneuanschaffung eines anderen Systems für unwahrscheinlich.

Das ich fotografisch (noch ^^) nicht so begabt bin kann schon sein. :trollface:

Ne, Problem ist halt, dass ich bei meiner Alpha bzgl. der Schärfe echt das Gefühl hat, dass da was nicht stimmt... und rausgehen, fotografieren und danach feststellen, dass das wieder so ist ist echt nervig. So ähnlich wars auch bei den Flecken auf dem Sensor. Zeit hab ich im Moment auch nicht viel :P

Und die Dias meines Vaters präsentiere ich hier auch nicht. ;D

Geschrieben

Ich bin mir gerade nicht sicher, ist der AF-Motor im Gehäuse oder im Objektiv? Wenn noch Garantie drauf ist, kann man die beim Hersteller kostenlos justieren lassen, glaub ich ;)

Geschrieben

Die 50D würde ich auch immer noch weiterempfehlen. Wer aber Sachen wie Klappdisplay oder Videofunktion haben möchte kann auf Grund des Preises wohl auch zur 60D greifen.

Die neuen Sony Modelle sollen aber auch super sein. Besonders A580 und A55 (nicht 550!) haben laut diversen Tests eine echt klasse Bildqualität. Und bei Amazon ist der Preis auch mehr als in Ordnung. Würde ich mich im Moment nach einer DSLR in dem Preisbereich umsehen würde ich die beiden Modelle ernsthaft in Erwägung ziehen.

Geschrieben

Hast du dann jetzt eine 50D oder eine 500D?

Geschrieben

Er hat ne 50D, glaub's mir ^_^

Geschrieben
Er hat ne 50D, glaub's mir ^_^
So isses.