Schaaf 9 Melden Geschrieben 27. Februar 2012 Specs der nächsten Canon EOS 5D (ist noch nicht klar, ob sie 5DX oder 5DMark3 heißen soll): - 22mp - 61point AutoFokus - 100% ViewFinder - 3.2? LCD Screen - Dual CF/SD Card Slots - Price: Around $3500 USD - Official Announcement on February 27 or 28, 2012 (Depending where you are on earth) Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht 22MP lesen zu müssen. Hatte auf irgendwas im 14-16MP Bereich gehofft und dafür ein Rauschverhalten, das der Nikon D700 (und deren Nachfolger) zumindest ebenbürtig ist. Aber mit 22MP wird das schwer. Am 27/28.02. geht dann erstmal das Gehype los und ein paar Wochen später kann man dann vielleicht die ersten objektiven Testberichte lesen. Mal abwarten, was die sagen. find ich nich so tragisch. Die 5DM2 war bis auf ihren ultra-lahmen Fokus eh schon absolut top (zumindest wenns nach mir geht) - so wies ausschaut is der Nachfolger jetz dann mehr oder weniger perfekt. Auch hier nach meinen persönlichen Ansprüchen natürlich.
Da_Baleno 2 Melden Geschrieben 27. Februar 2012 Ich könnte sehr günstig an eine Nikon D300 rankommen, was meint Ihr, lohnt es sich die noch zu kaufen oder lieber warten? Aktuell habe ich ne Nikon D5000, also nichts besonderes
spec-ops 332 Autor Melden Geschrieben 27. Februar 2012 D300 ist auf jeden Fall immer noch eine klasse Kamera. Hab ich auch schonmal kurze Zeit mit geschossen. Was genau heißt in diesem Fall denn "sehr günstig"?
Fingah 40 Melden Geschrieben 27. Februar 2012 Wenn die D800 ausgeliefert wird kann ich nem bekannten die D700 mit Batteriegriff seeeehr günstig abkaufen. Freu mich schon drauf
spec-ops 332 Autor Melden Geschrieben 2. März 2012 So, hier ist das gute Stück jetzt ganz offiziell: Mehr Bilder: Key Features der Kamera: 22.3 Megapixel full-frame sensor 61-point autofocus Up to 6fps continuous shooting Native ISO 100-25,600 sensitivity Full HD video with manual control 14-bit DIGIC 5+ processor Enhanced Weather sealing 8.11cm (3.2-inch) 1,040,000-dot screen HDR mode with presets ( ) Komplette Feature-Liste: Unsurpassed Image Quality 22.3 Megapixel Full Frame CMOS sensor DiG!C 5+ Image Processor ISO 100-25600 (expandable to L:50 H1:51200, H2: 102400 Full HD Movie (ISO 100-12800 (H:25600) High Performance Operation 61-point high-density reticular AF (up to 41 crosstype points) 6.0 fps for high continuous shooting Intelligent viewfinder with approx. 100% coverage 3.2-type, approx.1.04m dot (3:2 wide) Clear View LCD II iFCL metering with 63-zone dual-layer sensor Shutter durability of 150,000 cycles High end features Silent & low vibration modes Dual card slots (CF & SD) High Dynamic Range (HDR) Mode Multiple Exposures Comparative Playback function Improved durability & water and dust resistance SPECIFICATIONS Available Colours – Black Megapixels – 22MP Sensor Size – 36 x 24mm ISO/Sensitivity – 100 – 25600 Autofocus Points – 61 points Lens Mount – Canon LCD Size – 3.2? Liveview – Yes Viewfinder – Optical TTL Min Shutter Speed – 30 sec Max Shutter Speed – 1/8000 sec Continuous Shooting Speed – 6 fps Self Timer – 10 sec, 2 sec Metering – Centre-weighted, Spot, Evaluative, Partial Video Resolution – Full HD 1080 Memory Type – Compact Flash Connectivity – USB 2, HDMI, Mic Input, Wireless (optional) Battery – LP-E6 Battery Type – Lithium-ion Charger – Includes Li-Ion Charger File Formats – AVI, RAW, H.264, MOV, MPEG-4 Dimensions – 152 x 116 x 76mm Box Contents – Battery Pack LP-E6 .. Battery Charger LC-E6 .. AV Cable AVC-DC400ST .. Interface Cable IFC-200U .. Eyecup Eg .. Wide Strap EWEOS5DMKIII .. CR1616 Lithium Battery+ Erstes Review von Jeff Ascough Meiner Meinung nach aber nicht sehr aufschlussreich. Diese Pre-Release Reviews sind immer von Fotografen, die nicht nur das Privileg von Canon bekommen eine Kamera schon Wochen vor ihrer Vorstellung zu testen sondern auch noch gut dafür bezahlt werden. Deshalb fallen Wörter wie "perfekt" und "beste Bildqualität weltweit" etwas zu oft in diesen "Testberichten". Für etwas mehr Objektivität muss man also die Tests nach dem Release abwarten. Beispiel Bild mit ISO 6400 (f/2.8, 0.6sec.): Auch hier ist zu beachten, dass das Bild direkt von Canon stammt. Wie sehr es also wirklich OutOfCamera ist lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Da es aber nicht übermäßig gut aussieht, halte ich es mal für authentisch Das Ganze nochmal bearbeitet und auf Präsentationsgröße gebracht: Die Kamera als PreOrder bei Amazon (US): $3.499.00 PreOrder bei Fotokoch als erster deutscher Händler: €3.299 Preis der 5D MarkII bereits um einige hundert Euro gefallen: Amazon So, das wars dann erstmal mit der Infoflut von mir. Falls ich noch über irgendetwas Neues stolpere, pack ichs hier rein.
spec-ops 332 Autor Melden Geschrieben 3. März 2012 5DMKIII ISO Test von DPR: ISO 50, 100% Crop ISO 6400, 100% Crop ISO 25600, 100% Crop Ich muss zugeben, dass ich schwer beeindruckt bin. Für ISO 25.600 sieht das letzte Bild verdammt gut aus. Vor allem wenn man bedenkt, dass es sich um ein 100% Crop einer 22MP Kamera handelt Und ganz ehrlich: Mit ein bisschen Anti-Noise-Software sind die ISO6400 Bilder sogar gut brauchbar. Meine EOS 50D hat dieses Rauschen immerhin schon bei ISO1000.
Matty 1199 Melden Geschrieben 6. März 2012 Hab hier was interessantes für die, die sich an TiltShift probieren wollen : ">
O_ggy 56 Melden Geschrieben 7. März 2012 Ich hab neulich in Frankfurt n paar Bilder von der Skyline bei Nacht und Nebel gemacht. Nur leider hat der Großteil der Bilder diesen hässlischen Rauscheffekt Random Google Bild Hab schon rausgefunden, dass das Rauschen sich durch höhere ISO-Werte verstärkt. Aber ich brauch ja hohe ISO-Werte um bei Nacht bzw. wenig Licht was zu sehen auf den Bildern... Daher meine Frage(n): 1. Kann mir jemand sagen, ob, und wenn ja, wie ich den Rauscheffekt weg bekomme? /€ Am besten mit Photoshop ^^ 2. Was kann ich machen, damit es gar nicht erst dazu kommt? Fotografiere mit einer Canon EOS 1000D mit einem EF-S 18-55mm Objektiv (Ich weiß, das Objektiv is nich so dolle)
Vestalis 1 Melden Geschrieben 7. März 2012 Weg machen kannst du es nur über Weichzeichner (gibts verschiedene Möglichkeiten und Programme usw. aber machen alle eigtl. nur ne Art von Weichzeichner, es verwischt also alles ein wenig...) Damit es gar nicht erst dazu kommt, musst du manuell fotografieren: Das heißt dein Wählrad auf auf "M", dann probier folgende Settings: ISO 100 (Neben dem Wählrad ist der Knopf "ISO") Blende so klein wie möglich (AV-Taste + Wählrad) Und dann die Belichtungszeit (einfach das Wählrad drehen) mal so auf 5 Sekunden einstellen. Wichtig: Kamera abstellen oder idealerweise Stativ benutzen, die Kamera macht dann 5 Sekunden lang ein Foto, wodurch das Bild heller wird ohne großen Qualitätsverlust. Allerdings "verschwimmen" bewegte Objekte. Ein paar Beispiele davon (mit angegebenen Settings) hab ich vor einiger Zeit im Eure Werke Thread gepostet: http://www.bf-games.net/forum/index.php?s=...t&p=1779718
O_ggy 56 Melden Geschrieben 7. März 2012 Ah, danke Werd mal versuchen die Bilder durchn Filter zu jagen, vielleicht klappts ja. Das mit dem Stativ dachte ich mir schon. Is nur immer so blöd, sowas mit sich rum zu schleifen Aber ich versuch heute Abend mal genau die Settings umzusetzen. Zwar nicht in Frankfurt, aber dann im Kaff Bei den Bildern von dir siehts ja schon ziemlich genial aus
spec-ops 332 Autor Melden Geschrieben 7. März 2012 Das mit dem Stativ dachte ich mir schon. Is nur immer so blöd, sowas mit sich rum zu schleifen Kann dir das hier empfehlen: http://www.fotokoch.de/fotowelt/Manfrotto_...warz_41657.html Ist eingeklappt super klein und passt in jeden Rucksack/Tasche. Ist zwar eigentlich für kleine Kompaktkameras, aber es hat selbst meine EOS 50D gehalten (solange nicht gerade ein Teleobjektiv dran war). Die 1000D passt also locker drauf.
Schaaf 9 Melden Geschrieben 7. März 2012 Wie lange hast du belichtet? Ab bestimmten Belichtungszeiten hat das Bildrauschen nichts mehr mit dem ISO-Wert zu tun. Das kann der Sensor dann auch auf ISO 100 nicht mehr unterdrücken. Da musst du dann das Objektiv abdecken, und mit der gleichen Belichtungszeit und Einstellungen ein schwarzes Bild machen (Blackframe) Im Photoshop kannst du dann mit dem Rauschen vom Schwarzen Bild das Rauschen vom eigentlichen Bild irgnwie "gegenrechnen" - frag mich nicht wie das funktioniert, ich müsste selber googlen
O_ggy 56 Melden Geschrieben 8. März 2012 Puh, kann ich dir nicht sagen wie lange, höchstens ich schau dann zu Hause in die Bilddetails. Aufjedenfall wars so kurz, dass es aus freier Hand nicht verwackelt ist Ich denke, dass ich mir einfach das Stativ mal zulege, welches mir spec-ops da empfohlen hat. Sieht ganz vernünftig aus und ist auch günstig Blackframe hab ich mal was von gehört, aber ich bin was PS angeht ,bin ich nicht gerade besonders fit (außerdem kostet mir das zu viel Zeit und Nerven ). Da pack ich das Problem doch lieber bei der Wurzel, und hol mir aufjendenfall das Stativ und evtl. bald mal ein besseres Objektiv