Jonaszinn 0 Melden Geschrieben 9. Juli 2009 Hallo, ich bin gerade dabei mein erstes richtiges Modell zu erstellen, es soll ein Flugzeugträger werden. Da dieser eine entsprechende Größe hat, habe ich mich gefragt, wie viele Polygone er eigentlich maximal enthalten darf. Hab ihr vielleicht auch ein paar Tipps, wie ich Polygone "einsparen" kann? Vielen Dank schon einmal im vorraus. Jonas
Schwammerlsepp 55 Melden Geschrieben 9. Juli 2009 Hallo, ich bin gerade dabei mein erstes richtiges Modell zu erstellen, es soll ein Flugzeugträger werden. Da dieser eine entsprechende Größe hat, habe ich mich gefragt, wie viele Polygone er eigentlich maximal enthalten darf. Hab ihr vielleicht auch ein paar Tipps, wie ich Polygone "einsparen" kann? Vielen Dank schon einmal im vorraus. Jonas um welches bf gehts denn?
Jonaszinn 0 Autor Melden Geschrieben 9. Juli 2009 Oh, tut mir leid, dass habe ich vergessen zu schreiben. Es geht um Battlefield 2. Jonas
SirJohnny 5 Melden Geschrieben 9. Juli 2009 http://209.85.135.132/search?q=cache:ULn_9...=clnk&gl=de gibs auch als .doc...
Jonaszinn 0 Autor Melden Geschrieben 9. Juli 2009 Vielen Dank, dass war das Dokument was ich auch gelesen hatte. Wollte jedoch nochmal eine Bestätigung von jemandem der sich wirklich auskennt. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps, wie man Polygone "einsparen" kann. Ich habe schon versucht die meisten Details wegzulassen, bzw. über die Texturen einzufügen. Auch bei Rundungen habe ich die Anzahl der Segmente reduziert und teilweise einfach mit Ecken gearbeitet. Das Hauptproblem ist halt, dass das Modell recht groß sein muss, wenn dort Flugzeuge starten können sollen und dann steigt die Zahl der Polygone natürlich recht schnell an. Ich habe mir natürlich auch nicht gerade die einfachste Aufgabe für jemanden unerfahren ausgesucht, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Vielen Dank und viele Grüße Jonas
meinereiner 156 Melden Geschrieben 9. Juli 2009 na also erstmal hat die größe nicht unbedingt was mit der zahl der polis zu tun. Ich könnte z.b. auch ein balkon mit weiß gott wieviel polys machen das ist alles eine sache der erfahrung, und des geschicks. Letzteres steigt natürlich mit der erfahrung. Als grundsatz gilt jedenfalls, nur das modelieren was man auch sehen würde. ein schiffsschraube ist unnötig, also brauchst das nicht.
Schwammerlsepp 55 Melden Geschrieben 9. Juli 2009 kannst mit dem "multi res" modifier nochmal einiges an polys sparen, geht aber auf kosten der symmetrie, also aufpassen. desweiteren keine subdivisions auf glatten flächen nichts über die symmetrie machen was auch über die textur geht und so weiter und so fort. außerdem alle backfaces oder verdeckten faces löschen. die polylimits sind übrigens keine verbindlichen werte. mittlerweile sind die rechner auch schon ein bisschen schneller da dürfens auch mal ein paar tausend polys mehr sein kannst ja mal ein wireframe zeigen wenn du tipps brauchst.
wolfi 8 Melden Geschrieben 9. Juli 2009 Mal so als zwischenfrage: Soll das Ding fahrbar werden oder als Static irgendwo herumstehen? Wenn das ein Static sein soll, kannst du das, wie den BF2-Träger auch, in mehrere Teile unterteilen, und somit um ein vielfaches mehr an Polys verwenden.
Jonaszinn 0 Autor Melden Geschrieben 9. Juli 2009 Vielen Dank, ich werde versuchen eure Tipps anzuwenden und dann mal ein Wireframe posten. Es sollte schon fahrbar sein, also kann ich es leider nicht unterteilen. Wobei das wahrscheinlich auch noch eine Hürde sein wird, aber nur so lernt man. Jonas
kirkanos 0 Melden Geschrieben 7. September 2009 wenn das ding fahrbar sei n soll kannst du das mit den startenden Flugzeugen aber vergessen, dass geht mit bf2 nicht