Loki 0 Melden Geschrieben 13. Juli 2009 ich schätze mal, du bist so 17, 18 jahre? dann würde ich abbrechen. nach der kündigungfrist kommst du dieses jahr sicher nicht mehr in einen abi-jahrgang, aber vielleicht kannst du dieses jahr nutzen, um verschiedene praktika zu machen. irgendwann wirst du etwas finden, was dir liegt. Kündigungsfrist gem. BBiG sind 4 Wochen (§22). Hast du denn schon deinen Zivi / Bundeswehr gemacht?
Limitstar 0 Autor Melden Geschrieben 13. Juli 2009 Ich bin erst 17. @Rudi. Danke.. Edit: Ich habe einfach totale Angst zu versagen und will meine Eltern nicht enttäuschen, meine Mutter ist auch nicht mehr die gesündeste und sie war halt so stolz auf mich...
TanteEmma 1436 Melden Geschrieben 13. Juli 2009 Hast du denn schon deinen Zivi / Bundeswehr gemacht? Das kann sicherlich auch eine Alternative sein. Erstmal wieder etwas praktisches machen, was dir auch Spaß macht. Nach 12 Jahren lernen, brauchte ich auch erstmal ne Pause und wollte was schaffen. Nun mache ich ein FSJ. Wäre sicherlich auch eine Alternative für dich. Geld verdienst du da auch
Alreech 0 Melden Geschrieben 13. Juli 2009 Ich will einfach nicht mehr diesen Beruf ausüben, dieses Gefühl alles verkackt zu haben und jeden Tag meine Zeit zu verschwenden ich will einfach ein wenig Erfolg in meinem Beruf haben, ein wenig Spaß und nicht immer nur etwas tun was mir keinen Spaß bringt und was mich einfach niederschlägt, weil ich weiß das es nicht das ist was ich mein Leben nennen möchte. Nennt sich Midlife Crisis, und kommt mit 40 wieder, deswegen keine Panik. Das wichtigste ist, das Du dir genau darüber im klaren bist, warum dir dieser Beruf keinen Spaß macht. "Dieses Gefühl alles verkackt zu haben und jeden Tag meine Zeit zu verschwenden" kann dich nämlich in jeden Beruf wieder treffen. Wenn Du jetzt wieder auf die Schule gehst und Abi machst - was kommt dann danach ? Wieder das selbe ? Was ist wenn die die Schule keinen Bock macht, oder das Studium ? Und liegt es wirklich am Beruf ? Oder liegt es am Ausbildungsbetrieb ? Wenn Du im Ausbildungsbetrieb immer nieder gemacht wirst oder die Ausbilder überpinelig sind, kann das einem echt zusetzen. Wenn das der Fall ist, rede mit deinem Ausbildern, vieleicht ist ihnen gar nicht bewusst wie hart die Kritik für die ist. Im Konfliktfall gibt es bei der Handwerkskammer / IHK Schlichter, das sind meist jüngere Meister die selber noch wissen wie die Lehrzeit sein kann. Wenn Du später mal wirklich das machen willst, was dir Spaß macht ist ein Handwerksberuf gar nicht so schlecht. Die Chancen mal sein eigener Chef zu sein und eine Firma zu gründen sind Handwerk am Größten. Mit 3 Jahren Lehre, 2 Jahren Berufstätigkeit und 2 Jahren Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker / Handwerksmeister kann man schon mit 23 -25 Jahren fachlich so weit sein, das man eine Firma leiten kann. Ach ja, ich hab schon mehrmals die Arbeitsstelle gewechselt weil es mir keinen Bock gemacht hat, und eigentlich nie bereut.
Limitstar 0 Autor Melden Geschrieben 13. Juli 2009 Es ist einfach das ich kein handwerker bin und ich es aus der not heraus genommen habe damit ich nach der Schule mit nichts da stehe. Ich kann mich dafür nicht begeistern und werde es auch nie können und es macht mich nieder und ich bin es Leid und will mein Leben wieder ind en Griff kriegen.
Limitstar 0 Autor Melden Geschrieben 13. Juli 2009 Ich weiß ehlrich gesgt nicht was ich einmal werden möchte, ich weiß nur das ich einfach frei sein möchte von dieser Qual die ich im Moment habe einfach mal wieder glücklich sein oder zumindest etwas finden worin ich mich wohl fühle bzw. Ich habe halt an die Schule gedacht um mir mehr Möglichkeiten zu offenbaren. FSJ hört sich auch nicht unbedingt schlecht an aber ich muss halt erst den Beruf finden in dem ich mich wohlfühle so wie ich bin und das tun kann was mir liegt einfach einen Beruf ausüben auf den ich Stolz bin oder sagen wir mal von dem ich gerne erzähle was ich mache und nicht jeden Tag aufstehe und am liebsten einfach ALLES hinschmeißen würde. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Cpl.Basti 1488 Melden Geschrieben 13. Juli 2009 Ich mache im Moment mein Abi und kann dir eins sagen: Schmeiß es hin. Anders machst du doch da nur kaputt. Ich mehr selbst scho wie ich langsam immer wengier Lust auf Schule habe. Meine Lösung ist daher: Egal ob ich nach dem nächsten Schuljahr mein Abi habe oder nicht: Ich geh für ein Jahr ins Ausland! Ein Jahr weg von allem übel, von jedem Feind, jeden Freund, ein Jahr eifnach nur mal realxen. Weiß nicht ob das für dich auch noch eine Alternative nach dem 18. wäre.... Über die Aktion "weltwärts" kannst du zusammen mit AFS für relativ wenig Geld ins Ausland. Informier dich mal, ich werde es definitv machen!
loaded_luke17 8 Melden Geschrieben 13. Juli 2009 hast du privat/in deiner freizeit dinge, die dir spaß machen? ausgleichssport z.b. ... ich war früher tief unzufrieden mit meiner schule - höhere technische lehranstalt für elektrotechnik, die schließt man mit matura/abi ab.. seitdem ich sport betreibe haben sich meine noten und meine motivation um welten verbessert! achja, und keine computergames mehr... das durchzuhalten fällt mir am schwersten, aber ich schieb den gedanken wieder weg und geh lieber ne halbe stunde schlagzeug spielen - hab ich mehr von. ich hoffe dir hilft meine story wenigstens ein bisschen.., ich wünsch dir jedenfalls das beste und ganz viel kraft!
Limitstar 0 Autor Melden Geschrieben 13. Juli 2009 Man darf natürlich bei allem nicht vergessen das es fast nie nur Sonnenschein gibt. Ausbildung, Schule, Studium oder Bundeswehr...alles hat Ecken und Kanten und nichts ist wirklich perfekt. Solltes du etwas neues gefunden haben darf man das auch nicht vergessen. Durchbeissen muss man sich fast überall. Aber das Basisgefühl muss einfach stimmen, so nenn ich das jetzt einfach mal. Aber in deinem jetzigen Job scheint ja gar nichts zu passen, daher gibt es ausser einer zügigen Änderung keine andere Möglichkeit. Zumindest wenn es nur am Job liegt, sonst ist soweit alles in Ordnung vermute ich mal? Ich komme eigentlich normal mit meinem Gesellen aus ab und zu mal Scherzen aber sich halt auch viel gefallen lassen aber das ist es nicht, wie du schon sagst das "Basisgefühl" (übrigens ein tolles Wort) muss stimmen und das tut es leider nicht so gern ich es mir gewünscht habe und all mein Kraft seit einem Jahr investiert habe alles vergebens. Ich hoffe das ich es schaffe meinen Weg zu finden durchs Leben auch wenn er nicht leicht scheint und ich mich wohl überwinden muss meine Eltern und Verwadnte zu enttäuschen. Ich hoffe einfach einfach irgendwann wieder ausgeglichen zu sein und wieder normal mein Leben leben kann. Ich Möchte euch allen auch einfach mal mega danken! Ich werde alles beherzigen und meine Möglichkeiten erfragen um endlich wieder ins Leben zurück zu finden. Vielen vielen dank. Ich hoffe das ich es schaffe. Wünscht mir Glück. MfG euer Stormi hast du privat/in deiner freizeit dinge, die dir spaß machen? ausgleichssport z.b. ... ich war früher tief unzufrieden mit meiner schule - höhere technische lehranstalt für elektrotechnik, die schließt man mit matura/abi ab.. seitdem ich sport betreibe haben sich meine noten und meine motivation um welten verbessert! achja, und keine computergames mehr... das durchzuhalten fällt mir am schwersten, aber ich schieb den gedanken wieder weg und geh lieber ne halbe stunde schlagzeug spielen - hab ich mehr von. ich hoffe dir hilft meine story wenigstens ein bisschen.., ich wünsch dir jedenfalls das beste und ganz viel kraft! Ich mache auch Musik und ich habe auch mit Sport angefangen es gibt mir auf jedenfall Kraft in diesen schweren Zeiten wenigetsn etwas zu haben was mir spaß bringt.
meinereiner 156 Melden Geschrieben 13. Juli 2009 ich hab jetzt nicht alle tipps von den anderen gelesen, hauptächlich nur das von dir. Ich an deiner stelle würde versuchen in einen ähnlichen job zu wechseln. Da gibt es sicher einige jobs die im ersten jahr die gleichen grundlagen lernen. So kannst du vielleicht noch einiges reisen. Ich weiß zwar nicht genau was für möglichkeiten für ein anderen job es da gibt, aber erkundige dich beim arbeitsamt bzw. bei dem amt für lehrstellen. Ka wie das jetzt genau heißt. Wenn dir das vorgeschlagene von denn auch nichts taugt und du das von vonherein schon weißt brich die ausbildung hab. Wenn man sich noch 2 jahre lang quälen muss hat es einfach kein sinn. Vorallem kommt ja noch der harte teil, nämlich das, was mit der gesellenprüfung zu tun hat. Wenn du abbrichst kannst du ja auf eine schule gehen, in der du ein jahr vorbereitungsjahr machst. Natürlich dann in die berufsrichtung die du möchtest. Ist meist nicht schlecht und hilft einiges weiter. Sollte das nichtmehr klappen mit der schule da du schon zu spät dran bist, würde ich mich einfach das jahr mit ein paar aushilfsjobs durchdrücken. Ist zwar nicht aufregenden, aber auch nicht weiter wild und für ein jahr durchaus machbar. An deiner stelle würde ich aber aufjedenfall nächstes jahr erstmal eine lehre machen. Natürlich wieder das was dir gefällt. Nach der lehre hast du auch noch so viele möglichkeiten was anderes zu machen. Du kannst auch noch dein abi nach holen (vielleicht nur fachabi) du kannst aber auch noch studieren gehen. Das gute daran ist, du hast schon mal 3 jahre berufserfahrung und außerdem dein eigenes geld verdient
Chuck Norris 119 Melden Geschrieben 13. Juli 2009 Hier in Lübeck, wo ich arbeite (Call Center Outbound) suchen wir noch Leute...
Necrofridge 963 Melden Geschrieben 13. Juli 2009 Edit: Meine eltern können mich ja auch nicht durchfüttern. Laut Profil bist du 17 Kindergeld wird mindestens bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres (Vollendung erfolgt am Vorabend des Geburtstages) gezahlt, darüber hinaus bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, wenn das Kind sich in der Schul-, Berufsausbildung oder im Studium befindet und das eigene Einkommen des Kindes bestimmte Grenzen nicht übersteigt. Deine Eltern bekommen also Geld vom Staat um dich durchzufüttern
Zielscheibe 1 Melden Geschrieben 13. Juli 2009 Naja ich würde an deiner stelle mein abi machen, die möglichkeiten sind vielfältiger. du musst es ja gar nicht an einem gymnasium machen, sondern kannst ja auch ein fachabi o.ä. machen. wenn es dir nicht gefällt, gefällt es dir nicht, wenn du nichts daran ändern kannst, breach ab! aber überleg ob du nochmal 2-3 jahre schule machen willst und abi ist auch nicht einfach, vor allem wenn du 'nur' einen realschulabschluss hast und jetzt auch noch 1 jahr 'pause' gemacht hast, aber mMn überwiegen die vorteile eines abis die arbeit daran, aber das musst du für dich entscheiden. und hast du dir eigtl. mal überlegt in welcher anderen branche du arbeiten könntest, zwecks einer neuen ausbildung, bis jetzt hast du nur ein jahr in dem falschen beruf verbracht, da ist dein leben garantiert nicht ruiniert. erkundige dich erstmal was möglich ist und entscheide dich dann für das was dir gefällt (wobei einem NIEMALS ALLES gefallen wird!!!).
scratchy 563 Melden Geschrieben 15. Juli 2009 Die Deppen haben meinen Bankrott verbummelt, der ist somit verjährt (OK, das war Glück). Ist mir ja fast unangenehm, den Forengott aus Rudistan zu maßregeln, aber die Leute, die man unverschuldet oder wissentlich beschissen hat noch als Deppen zu betiteln, ist schlichtweg frech!
Der Spinner 5 Melden Geschrieben 15. Juli 2009 Man denke nur mal an die Schnarchnasen, die einer insolventen Bank versehentlich noch 300 Mio € überwiesen haben Aber das wird jetzt ein bischen zu OT, sollten wir also nicht weiter ausweiden. Insofern sollte der nächste Post wohl von Stormy sein, in dem er uns berichtet, wie er sich entschieden hat/es ihm bislang ergangen ist oder Leuten, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und somit zum Thema beitragen können.