Underdog 4369 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 Die Safran Mafia kann mich jetzt mal! Von einem echten Spanier empfohlen, der sich kaputt gelacht hat als ich sagte das ich noch Safran für Original spanische Paella brauche.Colorante im Glas - 55g http://www.amazon.de/Dani-Safranersatz-Colorante-Glas-55g/dp/B00KAAN886/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1420909592&sr=8-1&keywords=safranersatz Thats the real Deal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1731 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 Stärke, Salz und 2 E-Stoffe . Da würd ick doch lieber beim Safran bleiben ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cpl.Basti 1488 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 Die Safran Mafia kann mich jetzt mal! Von einem echten Spanier empfohlen, der sich kaputt gelacht hat als ich sagte das ich noch Safran für Original spanische Paella brauche. Colorante im Glas - 55g http://www.amazon.de/Dani-Safranersatz-Colorante-Glas-55g/dp/B00KAAN886/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1420909592&sr=8-1&keywords=safranersatz Thats the real Deal! Sicher dass derjenige echter Spanier wäre? Die Spanier, die ich kenne, würden mich wahrscheinlich sofort köpfen sollte ich ihnen erzählen ich würde so etwas benutzen :S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 Sicher dass derjenige echter Spanier wäre? Die Spanier, die ich kenne, würden mich wahrscheinlich sofort köpfen sollte ich ihnen erzählen ich würde so etwas benutzen :S Dann frag sie mal, es ist wirklich so. Ich wußte es ja auch nicht. In Spanien ist Colorante alimentario gang und gebe, da benutzt so gut wie keine Hausfrau Safran für die Paella und tot umgefallen ist da auch noch keiner. Ist so ähnlich wie das Glutamat in Asien, null Problemo. Ich koch ja auch nicht erst seit gestern. Da sind Pommes mit Majo jedenfalls gesundheitlich bedenklicher als ein paar Prisen von dem Ringelblumen Gewürz. Die Familie von demjenigen mit dem ich mich darüber unterhalten habe, hat mir zB. erklärt das es da immer zu Familienfesten oä. Paella gibt und bei der Riesenmenge die da zustande kommt, müsste man Safran im Wert von ein paar hundert Euro dazu schütten, zudem soll Safran an sich auch nur den Reis färben, der Eigengeschmack wird kaum wahr genommen. Daher nutzt wie gesagt kaum jemand dort echten Safran und früher war Paella ja eh nur ein arme Leute Essen. Mittlerweile kosten popelige 0,3g Safranfäden über 4 Euro (!) Wie gesagt, Infos aus erster (Spanischer) Hand die auch nachvollziehbar sind (Steht aber auch sogar in Wikipedia). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JaNeK 819 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 Na, wenns einem nur um die Farbe geht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 Ich hab schon oft Paella mit Safran gemacht und bei den homöopathischen Mengen die man da verwendet passiert da am Geschmack so gut wie gar nichts . In erster Linie geht es wirklich nur um die Farbe. Einmal hatte ich als Ersatz sogar mal Kurkuma genommen weil ich vergessen hatte Safran zu kaufen und selbst da hat sich keiner beschwert. Ich empfehle den Eigenversuch, alles andere ist nur Mutmaßung. Ich kenne das Gewürz ja auch noch nicht, aber wenn es schon in Spanien zum guten Ton gehört wird es wohl auch hier gut funktionieren. Ich kann ja mal berichten.^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JaNeK 819 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 (bearbeitet) Naja, berichte dann mal. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass da irgendwie safranähnlicher Geschmack bei rüber kommt. Und da Safran ja nicht nur exklusiv für Paella verwendet wird, wo er mehr oder weniger im Meeresgetier untergeht, wäre das schon ein wichtiger Punkt. Und nur nen Farbstoff brauch ich nu nicht. Irgendwo muss man die Ansprüche ja hoch halten Bearbeitet 10. Januar 2015 von JaNeK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 In Spanien kochen sie halt schon ewig damit und gerade weil der Fischgeschmack dominiert macht eine Prise Safran kaum einen Unterschied, warum immer diese Berührungsängste? Wie gesagt, ich koche viel und gerne und vor allem die Hausgemachten Rezepte einer Region Interessieren mich und weniger das was der 5 Sterne Koch in seinem Gourmet Tempel zusammen rührt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1731 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 "Der Stoff ist allergieauslösend und damit für Allergiker problematisch. Er kann zu Atemschwierigkeiten, Hautausschlägen, Heuschnupfen, verschwommenem Sehen und Hautflecken führen. Da keine Antikörper festgestellt werden können, spricht man von einer Pseudoallergie. Verbraucherzentralen raten vom Verzehr ab und die Kinderkrebsklinik der Universität Düsseldorf hält den Stoff für gefährlich. Eine Kreuzallergie gegen Benzoesäure oder Acetylsalicylsäure (Aspirin) ist bekannt.Tartrazin wird als Auslöser von Hyperaktivität diskutiert. Dieser Verdacht hat sich durch neuere Studien erhärtet." und "In Norwegen ist Tartrazin verboten. In Deutschland und Österreich wurden Verbote im Zuge der gesetzlichen EU-Angleichungen aufgehoben. Das Verbot in Österreich galt sogar für Gebrauchsgegenstände." Na dann guten Hunger . Find ja schon die Beschreibung klasse, reden von Ringelblumen als Safranersatz und verkaufen einem dann ´ne Mischung aus Stärke, Salz und Farbstoffen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 (bearbeitet) Komisch nur das die Spanier noch nicht alle Reihenweise tot auf dem Boden liegen. Ich lass mir da auch nix erzählen, sondern versuche alles selber. Beim Thema Hobbyküche bin ich mittlerweile ganz gut auf Draht und meine Rezepte kommen immer gut an. Hattest du nicht auch so wegen dem Glutamat rumgezickt? Ist etwa eine Gesundheitsfee zugegen(?) Meine Schwester ist auch so eine, die erzählt mir immer wie schädlich diese oder jene Zutat im Haarshampoo ist. Was meist du eigentlich was in einem Handelsüblichen Hamburger so alles drin ist, oder in Bifi, oderoderoder....da darf man außer Wasser und (Bio)Brot gar nichts mehr essen. Ach ja und klassischem Grillgut dürfte man sich dann nicht mal auf 20m nähern.....(btw auch aus Wikipedia. ) Beim Grillen wird kein oder kaum Fett hinzugegeben und Fett kann aus dem Grillgut durch Abtropfen entfernt werden. Gegrillte Lebensmittel sind fettärmer als in der Pfanne gebraten, selbst wenn die Pfanne eine strukturierte Oberfläche aufweist. Ein Krebsrisiko besteht, wenn das Grillgut zu stark erhitzt oder falsch gegrillt wird. Beim Grillen bilden sich verschiedene Stoffe, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als krebserregend eingestuft werden. Dazu zählen heterozyklische Amine, die beim scharfen und langen Anbraten von Fleisch bei hohen Temperaturen entstehen . Bearbeitet 11. Januar 2015 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1731 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 Naja, gibt ja nich nur dat von dir verlinkte Zeug, für ein paar Cent mehr gibt´s ja auch sowat: http://www.amazon.de/Paellagew%C3%BCrz-Gew%C3%BCrzmischung-gemahlen-Glutamat-Geschmacksverst%C3%A4rker/dp/B003UEWYPC/ref=pd_sim_sbs_grocery_2?ie=UTF8&refRID=1ZSNMHEE32G0YJB4BXJZ Und ja, auch bei Glutamat zicke ick rum. Kann dem einfach nix abgewinnen, mit Chemie was vorzutäuschen, was nich da is. Wie schon erwähnt bei deinem "Gewürz", schreiben die in der Beschreibung, dass schon die alten Römer Ringelblumen als Safranersatz benutzt haben und die auch wunderbar zum Salat passen, und dann is nich ein bisschen Ringelblume im Streuer drin. Und auch ein Chili sollte von sich aus schon genug Geschmack mit sich bringen, dass man dem nich noch "nachhelfen" muss. Esse ick auswärts studiere ick zwar nich die Zusatzliste, aber daheim guck ick dann doch schon genauer hin. Der letzte Burger dürfte auch schon wieder ein paar Monate her sein. Gesundheitsfee würd ick mich deswegen jetz nich nennen, hab noch keine Tampons aus Cherokee Haar hier oder naturbelassene Zahnpasta, die nach Arsch schmeckt und nich bei Karies hilft, aber jeden Mist muss man auch nich zu sich nehmen. Aber jedem das Seine, wa. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 Gutes Beispiel ist wie schon erwähnt Glutamat, dass in normalen Mengen unbedenklich ist. Die Asiaten kochen damit eigentlich immer und die sind gesünder als alle anderen, nur das die hiesige Lebensmittelindustrie das halt früher oft missbraucht hat um zB. Chips & Co. "attraktiver" zu machen. Andere Zusatzstoffe sind ebenfalls in quasi allem vorhanden, sofern man nicht nur im Bioladen ein und aus geht. Wie immer gilt das gesunde Mittelmaß, es gibt weitaus schlimmere Sachen in der Lebensmittelindustrie als eine Prise gelbes Gewürz mit einem E-Stoff und in Spanien wird es halt auch schon lange verwendet. Was das verlinkte Gewürz angeht, da ist halt Kurkuma für die Farbe drin, aber das hat wiederum in einer Paella nichts verloren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Th3Z0n3 481 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 Hätte zwar nie gedacht, das ich Underdog mal in Schutz nehmen würde, aber er hat definitv recht. Gibt weitaus schlimmere Sachen. Meine Kids mögen z.B. die Ferdi Fuchs Würstchen. Bekommen sie aber nicht, da es das pure Salz ist. Und generell wird ihn ein bisschen von dem Pulverzeug nicht in den Sarg bringen. Ist ja nicht so das man "schädliche" Lebensmittel täglich in hohen Dosen vertilgt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corsair 217 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 Wenn man das so sieht dann darf man doch von dem Zeug was einem heutzutage als Lebensmittel verkauft wird nichts mehr essen. Es sein denn man kauft seinen Bedarf ausschließlich auf dem Bauernhof. Und selbst dann weißt du nicht was der Bauer als Futter oder Dünger verbraucht hat. Ich mache mir da keine Sorgen, bzw. mir ist das ziemlich pelle ob in dem was ich essen Konservierungsstoffe oder sonst was drin sind. Irgendwann sterben wir sowieso alle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 Auf der anderen Seite hat Arcaras natürlich recht das viele Zusatzstoffe in der Lebensmittelindustrie nicht sonderlich toll sind und es ohne natürlich grundsätzlich besser wäre, keine Frage und ich finde es sogar gut das sich jemand dazu seine Gedanken macht. Aber ein Stück weit ist das ganze bei der Masse an Konsumenten halt auch eine reine Notwendigkeit. Ohne Chemische Zusatzstoffe in der Lebensmittelindustrie würde die Welt einfach Probleme bekommen. Ein Stück weit lässt sich das zwar dadurch umgehen indem man tief in die Tasche greift und nur persönlich bei Bio Bauer&Co des Vertrauens kauft, aber das ist idR nur für Enthusiasten eine dauerhafte Lösung und selbst das kann nicht alles verhindern. Für die meisten die viel und vor allem für viele kochen dürfte das keine ständige Option sein. Am Beispiel Spanien etwa.: Im Fall einer 6 Personen Paella müsste man Safran (-Fäden, nicht das billige gestreckte Pulver) für mindesten um die 20 Euro verwenden und selbst dann wäre der Safran Geschmack wenn überhaupt nur ganz leicht vorhanden, weil der Fischgeschmack in dem Gericht halt alles andere dominiert. Kurzum, Paella ist da ein Tagesgericht und der Safranverbrauch würde wohl jede normale Hausfrau über kurz oder lang in den finanziellen Ruin treiben. Das macht den Zusatzstof E-102, zwar nicht besser, oder Safran schlechter, aber es wird halt wie gesagt vor allem in Spanien schon sehr lange und in großen Mengen eingesetzt. Hierzulande hält sich zwar die hartnäckige Meinung das in eine „echte“ Paella auch echter Safran gehört, aber das ist halt eher eine verklärte Wunschvorstellung die nicht der Realität entspricht. Echten Safran findet man in Spanien zumeist nur noch in teuren Restaurants und selbst da würde ich nicht immer drauf wetten. Dazu auch noch was von einer der Seiten die wirklich alles kritisch beäugen.: In Spanien hingegen wird Tartrazin in allen Supermärkten verkauft, ersetzt dort den wertvollen und früher eingesetzten Safran und wird mittlerweile täglich in großen Mengen in der traditionellen Küche verwendet. Denken Sie daran, wenn Sie dort im Urlaub sind und man Ihnen eine schön gelborange gefärbte Paella (typisches Landesgericht - Reispfanne mit Gemüse, Fleisch und Meeresfrüchten) serviert. ...http://www.zentrum-der-gesundheit.de/tartrazin-ia.html Oder erinnert sich noch jemand daran als man zB. hierzulande handelsübliche Kartoffelchips und Fritten durchs Dorf getrieben hat? Da hat sogar die BILD Zeitung einen Aufriss veranstaltet. Hier nochmal zur Erinnerung.: Erbgutverändernd, Leberschädigend, vermutlich krebserregend. Acrylamid wird zudem in der Leber zum weitaus gefährlicheren Glycidamid umgewandelt http://www.merkur-online.de/aktuelles/computer-wissen/acrylamidgefahr-auch-beim-normalen-kochen-129643.html ...Und so zieht sich das halt durch alle Bereiche und für jeden Stoff oder Zusatz der abgeschafft wird, kommen 10 weitere hinzu die dann wiederum irgendwie als bedenklich eingestuft werden.PS: Ich hab hier btw diesen Roman geschrieben da mich das Thema generell Interessiert und ich wie gesagt auch nicht blind alles kaufe. Aber irgendwo muss die Kirche halt auch mal im Dorf bleiben. Ansonsten würde man wohl verhungern, oder müsste selber ein Feld mit roten Rüben bestellen und darf auch nur die Essen (aber nicht gegen Ungeziefer sprühen! ) Dennoch ist es natürlich nie verkehrt die Augen offen zu halten und sich zu informieren was man so alles verwendet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...