Zum Inhalt springen
Battlephil

Das habe ich gerade gekauft/bestellt!

Empfohlene Beiträge

Sofern aber Kohle keine Rolle spielt kauft man aber halt einfach das was einem am besten in dem Kram passt

Diese Ansicht werde ich niemals verstehen...

Ich meine, wenn man durch eigene Leistung in eine Solchen Situation gelangt ist, dann sicher nicht mit einer solchen Einstellung. Aber ist ja nicht mein Bier :)

Hä, muss ich den Kommentar jetzt verstehen? :huh:

Wenn du aufgrund von Leistung zu mehr Geld als der Durchschnittsbürger gekommen bist, daher nicht mehr auf jeden Cent sehen musst ist es wohl logisch das man in so einem Fall eher das kauft was man haben will. (Wobei das jetzt allgemein zu verstehen ist, ich kenne schließlich nicht Wanjas Finanz Status)

PS: Oder ist das eher ein trotziger "grüner Neid" Kommentar, weil sich Wanja halt einen Monster PC geleistet hat? Das schwingt nämlich irgendwie "leicht" in deiner gesamten Argumentation mit. :rolleyes:

Bearbeitet von Underdog
  • Gefällt mir! 1

Sofern aber Kohle keine Rolle spielt kauft man aber halt einfach das was einem am besten in dem Kram passt

Ich meine, wenn man durch eigene Leistung in eine Solchen Situation gelangt ist, dann sicher nicht mit einer solchen Einstellung. Aber ist ja nicht mein Bier :)

Wenn du aufgrund von Leistung zu mehr Geld als der Durchschnittsbürger gekommen bist, daher nicht mehr auf jeden Cent sehen musst ist es wohl logisch das man in so einem Fall eher das kauft was man haben will. (Wobei das jetzt allgemein zu verstehen ist, ich kenne schließlich nicht Wanjas Finanz Status)

PS: Oder ist das eher ein trotziger "grüner Neid" Kommentar, weil er sich Wanja halt einen Monster PC geleistet hat? Das schwingt nämlich irgendwie "leicht" in deiner gesamten Argumentation mit. :rolleyes:

Ich denk Stelle meint das so:

Wenn man sich teure Sachen kauft die nur geringfügig mehr Leistung haben als wesentlich günstigere, dann hat man viel Geld für fast nichts verschleudert. Wer so an Kaufentscheidungen herangeht, denkt prinzipiell unwirtschaftlich und kommt damit selber gar nicht erst zu viel Geld. Selber verdientes Geld würde man nicht so leichtfertig ausgeben, weil man weiß was man dafür alles tun musste.

• Gefällt mir! 2

Also wenn er es net selbst verdient hat, war er wohl der Lottogewinner aus Tschechien. :derb:

Wenn man sich teure Sachen kauft die nur geringfügig mehr Leistung haben als wesentlich günstigere, dann hat man viel Geld für fast nichts verschleudert. Wer so an Kaufentscheidungen herangeht, denkt prinzipiell unwirtschaftlich und kommt damit selber gar nicht erst zu viel Geld. Selber verdientes Geld würde man nicht so leichtfertig ausgeben, weil man weiß was man dafür alles tun musste.

Ist das so....Dann weiß ich allerdings nicht warum Gucci, Versace oder Ferrari, Lamborghini & Co. auch nur ein einziges Teil verkaufen  :ugly:. Dieter Bohlen hat sein Geld auch selber verdient, nur eben nicht mit Holzhacken und in höherer Geschwindigkeit....ich denke mal DAS sind Sachen die bei so was mit einfließen. Aber ob man nun als Tellerwäscher Reich geworden ist, Romatische Vorstellungen vom Geldverdienen&ausgeben hat, oder die Kohle Säcke weise geerbt hat spielt beim eigentlichen Kauf letzten Endes keine Rolle, da ist nur wichtig das man es überhaupt kaufen kann (-warum auch immer).

Und da das hier auch nicht der „Ich kommentiere fremde Käufe umfassend positiv oder negativ weil ich selber aus Gott weiß welchen Gründen was anderes kaufen würde“ Thread ist…von mir nur soviel.:

Schöne Kiste @Wanja.

Bearbeitet von Underdog

PS: Oder ist das eher ein trotziger "grüner Neid" Kommentar, weil er sich Wanja halt einen Monster PC geleistet hat? Das schwingt nämlich irgendwie "leicht" in deiner gesamten Argumentation mit. :rolleyes:

Das kann man so auf keinen Fall pauschal sagen. Zum einen gibt es etliche gut bezahlte Jobs, bei denen man überhaupt nicht wirtschaftlich denken muss, sondern anderweitig seine Leistung erbringt und das Geld am Monatsende auf dem Konto ist.

Zum anderen sind "Geld einnehmen" und "Geld ausgeben" zwei verschiedene Dinge. Wer beim einen (un)wirtschaftlich denkt, muss das nicht automatisch beim anderen auch tun.

Außerdem ist es ja gerade der Luxus am vielen Geld, dass man sich einfach Dinge kaufen kann, ohne sich über den Preis Gedanken zu machen. Das ist in gewisser Weise die Belohnung für die Leistung die man erbracht hat. Es geht bei viel Geld nicht nur darum, dass man sich generell viel leisten kann, sondern auch, dass man sich alles sorgenlos kaufen kann, ohne jedes Mal Zeit für Gedanken wie "Kann ich mir das wirklich leisten ?" oder "Gibt es ein Produkt mit besserem PL-Verhältnis, womit ich vlt Geld spare ?" verschwenden zu müssen.

Das kann man so auf keinen Fall pauschal sagen. Zum einen gibt es etliche gut bezahlte Jobs, bei denen man überhaupt nicht wirtschaftlich denken muss, sondern anderweitig seine Leistung erbringt und das Geld am Monatsende auf dem Konto ist.

Zum anderen sind "Geld einnehmen" und "Geld ausgeben" zwei verschiedene Dinge. Wer beim einen (un)wirtschaftlich denkt, muss das nicht automatisch beim anderen auch tun.

Außerdem ist es ja gerade der Luxus am vielen Geld, dass man sich einfach Dinge kaufen kann, ohne sich über den Preis Gedanken zu machen. Das ist in gewisser Weise die Belohnung für die Leistung die man erbracht hat. Es geht bei viel Geld nicht nur darum, dass man sich generell viel leisten kann, sondern auch, dass man sich alles sorgenlos kaufen kann, ohne jedes Mal Zeit für Gedanken wie "Kann ich mir das wirklich leisten ?" oder "Gibt es ein Produkt mit besserem PL-Verhältnis, womit ich vlt Geld spare ?" verschwenden zu müssen.

Sehe ich ganz anders, P/L macht auch in höheren Preisregionen durchaus Sinn. Könnte jemanden mit einer goldenen Apple Watch ungeachtet seines Berufs/Verdienstes auch nicht ganz ernst nehmen.

Bearbeitet von Bösewicht

Mit der goldenen Apple Watch Jetzt hast du jetzt aber wirklich das Paris Hiltigste Beispiel überhaupt ausgegraben! :ugly:

Manchmal muss man zu extremen Mitteln greifen um den Leuten die Augen zu öffnen. :ugly:

Hat denn ein Ferrari 458 oder ein Lamborghini ein gutes P/L Verhältnis, oder wie siehts mit einem 50.000 Euro Marmor Badezimmer aus, oder einer 70,000 Euro Küche? Ab einem gewissen Punkt kommt es im Fall von Luxusartikeln doch nicht mehr auf eine gute P/L an. Allerdings vermute ich das Bösewicht nicht wirklich die P/L meint, sondern vielmehr die "logisch/fassbare Qualität" eines Artikels.

Bearbeitet von Underdog

Jeder der n Apple Produkt besitzt ist bei mir gleich inner untersten Schublade. Auf einer Stufe mit Kinderschändern und Raubkopierern! :trollface:

• Gefällt mir! 1

Gast

Bei mir sind es Raucher :)

Kann eure Generation noch Frauen kennen lernen ohne Apple Produkte? 

Bearbeitet von Markus_Maximus

Die Frage ist eher: will man ein Apple Fangirl überhaupt kennen lernen?

Bearbeitet von Sergio