Zum Inhalt springen
Battlephil

Das habe ich gerade gekauft/bestellt!

Empfohlene Beiträge

³

betriebssystem is so das einzige was man sich schon kaufen sollte ^^

:D wozu is man denn student^^ bekomm immer das neueste windows für lau in der professional version^^

² :somuchwin:

³

:D wozu is man denn student^^ bekomm immer das neueste windows für lau in der professional version^^

ja natürlich kann man das nehmen wenns legal ist :facepalm:

es ging mir darum dass sich manche wohl selbst windows saugen

³

² :somuchwin:

Oder an der BS in einem IT Beruf :trollface:

³

ja natürlich kann man das nehmen wenns legal ist :facepalm:

es ging mir darum dass sich manche wohl selbst windows saugen

:fox:

Winterschuhe, wenn mich kalt sind, dann ist es die Fuß :)

Grammatik gelernt bei Yoghurt du hast :trollface:

fixed

fixed

Winterschuhe, wenn mir kalt sind, dann sind es die Füße :)

da sind immernoch was falsch :trollface:

Wieso sollte ich den Ursprungpost auch jetzt noch verändern? Damit dann wieder jemand rumschreit, dass ich meine Modrechte missbrauche? :lol:

fixed

Winterschuhe, wenn mir kalt sind, dann sind es die Füße :)

da sind immernoch was falsch :trollface:

Ich habs doch nur im Quote "Gefixt"

:(

ich wüsste nicht was ich daran komisch finden sollte

Kann ich dir sagen:

Die Schulen/Unis usw. zahlen an Microsoft dafür das sie den Schülern und Studenten das Angebot machen können. Über kurz oder lang zahlt also der Steuerzahler. In den "Teilnahmebedingungen" von Microsoft steht das dann mit dieser Software gelehrt werden muss (nicht ausschließlich) und das keine Software eingesetzt werden darf die auf einem MS System nicht läuft. Dir wird die Software quasi aufgezwungen. Dadurch das du mit der Software gelernt hast bist du mit dieser dann natürlich vertraut bzw. kennst nichts anderes. Ergebnis: Du nimmst das aus deiner Studien/Schulzeit mit und empfiehlst MS Software weiter, die Arbeitgeber setzen kaum was anderes ein weil alle nur MS Software benutzen können, du benutzt MS Software weiterhin, kaufst die früher oder später eine neue Version usw.. MS verdient also danach noch weiter daran.

Imho greift MS dadurch massiv in unser Bildungssystem ein (und dadurch in die Wirtschaft). Wie kann es sein das dir in einer (staatlichen) Schule ein Produkt/mehrere Produkte einer Firma so aufgedrängt wird? Wo ist da die Unabhängigkeit?

Noch ein Beispiel aus meiner Berufsschulzeit: Natürlich lief auf allen Rechnern Windows, ich war zu dem Zeitpunkt aber schon Linux Nutzer und habe Windows nur zum Spielen genutzt (mach ich auch heute noch so). Ich habe also über die 3 Jahre hinweg immer einen USB Stick mit installiertem Linux mitgenommen (der bootfähig war). Ich hatte also mein eigenes System immer dabei. Gab aber öfters Stress, gerade mit technisch unbedarften Lehrern (Hacker, Computer geht kaputt usw). Wie ich dann argumentiert habe? Es wird mir ja auch nicht vorgeschrieben welche Stifte ich von welcher Marke verwende. Ging bis zum 3. Berufsschuljahr gut, dann der Schock: Wie hatten ein Fach das uns ein halbes Jahr ausschließlich MS Project lehrt. Läuft auf Linux natürlich nicht. Es gibt Alternativen für Linux aber die haben alle das MS Project Dateiformat nicht verstanden. Alle Alternativen gibt es frei im Netz und haben nahezu den gleichen Funktionsumfang (bis auf ein paar spezielle Sachen). Wäre theoretisch also alles kein Problem gewesen. Ob sich die Lehrer die Programme angeschaut haben? Fehlanzeige. Keine Zeit (kein Interesse), Project ist doch prima, benutze doch einfach Windows bla bla bla. Letzteres hab ich dann auch für 2 Wochenstunden ein halbes Jahr lang gemacht. Naja, ich hab keine Lust mehr zu schreiben, ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

du hast es geschafft mich völlog zu verwirren! :trollface:

das kannst du doch einem übermüdeten studenten nicht antun^^

ich wüsste nicht was ich daran komisch finden sollte

Kann ich dir sagen:

[........]

Naja, ich hab keine Lust mehr zu schreiben, ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

hm ok klingt schlüssig. aber da ich so oder so immer windows benutze und auch nicht vor habe das zu ändern, sehe ich für mich persönlich nicht wirklich einen nachteil.

aber stimmt schon dass MS da ordentlich in die bildung und die wirtschaft eingreift. war mit bisher nicht so bewusst :kritisch:

Bearbeitet von El_Exodus