Playalain 0 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 versteh nicht, warum auf cheater alle so anspringen... :> Sie nehmen jeglichen Spielspass am Spiel auf dem jeweiligen Server? Da dies stört wird man halt unfreundlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Spinner 5 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 (bearbeitet) Wie angekündigt, wird jetzt erstmal geschlossen - nicht weil es gerade notwendig wäre, aber Ihr wißt ja Also eine gute Nacht Euch allen - bis morgen € by kett: moin Bearbeitet 28. Juli 2009 von SWIZZ=kettcar= Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Da_Baleno Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 versteh nicht, warum auf cheater alle so anspringen... :> Sie nehmen jeglichen Spielspass am Spiel auf dem jeweiligen Server? Da dies stört wird man halt unfreundlich Natürlicht stört sowas, ganz klar. Aber Battlefield verfügt über so. Viele verschiedene Server, das man in solchen Fällen am Besten über J an Alle schreibt, dass en Cheater aufm Server ist und sich dann nen neuen suscht. Stattdessen bleiben die meiste lieber noch eine Stunde aufm Server und flamen da im Chat rum. Ist doch genau das, was sie wollen, und ihr schenkt ihnen mehr aufmerksamkeit Als nötig wäre. Ich persönlich nerv mich überhapt nicht mehr drüber. Denk mirb zwar, schade wegen der schönen Runde, aber auf den nächsten Server gehts dan halt weiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geribaldi 0 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 (bearbeitet) Nicht drauf anspringen, freundlich mit ihnen reden, Server leaven, fertig. versteh nicht, warum auf cheater alle so anspringen... :> Das ist eine reife Einstellung, aber das wegen mir einer den Server verlässt, ist allerdings auch zuviel verlangt. Ich zum Beispiel würde niemals Ärger machen, wenn ich freundlich gebeten werde meinen Bot auszumachen, wenn ich denn mal entdeckt werde. (ich spiele so schlecht, ich brauch einen Bot um was zu treffen). Wenn allerdings so ein Flamewar losgeht, wo man an den Beschimpfungen den primitiven IQ der Spieler messen kann, bin ich der erste der aufdreht, und Leute die der Meinung sind meine Mutter beleidigen zu müssen....nunja....um die kümmer ich mich gelegentlich auch mal persönlich. Aber wie gesagt, der Ton macht die Musik. Wer freundlich bleibt, kann auch in Ruhe zocken, denn ich cheate nicht um anderen den Spielspass zu verderben. Aber das ist von Cheater zu Cheater unterschiedlich. Nochmal an KEIOS/GCC, ich finde es eine Frechheit das ihr Euch anmasst den Richter zu spielen in einer virtuellen Spielewelt. Ihr verderbt Spielern den Spielspass nur weil sie Hacks benutzen in dem ihr sie nach Demos bannt, die auch noch manuell geprüft werden!? Wo wir wieder beim Thema Dreistigkeit währen, ihr gebt vor, ihr macht das um den Spielspass ehrlicher Spieler zu schützen, zu welchem Preis? Ihr versucht den Spielspass cheatender Spieler mit wildem Rumgebanne zu zerstören und das bei tausenden von Zockern? Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Ich finde das ist eine Sauerei die bestraft werden muss. Ebenso bezichtigt ihr Cheater des Betrügens, das ist eine Beleidigung. Sicher mag es Cheater geben die versuchen heimlich durch Bots besser zu werden, aber diese Leute verachten wir genauso wie ihr. Wir stehen dazu das wir mit Hacks zocken und geben das falls gefragt auch öffentlich kund, ist es dann noch ein Betrug wenn ich das "Cheaten" als Lebensphilosophie ausübe - zumindest in meinem Onlineleben, welches ich ganz klar von meinem Reallife trennen kann, im Gegensatz zu den Leuten die beim Entdecken eines Cheaters ihre Wohnungseinrichtung vor Wut zerlegen oder denen gleich einer abgeht, wenn es mal einen Cheater ermittelt weil er durch einen Admin oder einen PBBans Hub vom Server fliegt? Die Foren sind voll mit diesen Leuten - obwohl ich die meissten davon im BF2-Teil des Statsforum vermute^^ Für mich persönlich ist cheaten nichts anderes als vom Alltagsstress entspannen, in dem ich alle mir zur Verfügung stehenden Mittel verwende, um mir ein stressfreies Onlinegaming zu ermöglichen. Sicher verärgert man immer jemanden damit, aber das ist einfach so. So müssen wir schliesslich auch den Hass einer ganzen Community auf unseren Schultern tragen, was auch nicht immer einfach ist Bearbeitet 28. Juli 2009 von geribaldi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corsair 217 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 .....wo man an den Beschimpfungen den primitiven IQ der Spieler messen kann...... Wobei dafür nicht unbedingt ein Cheater auf dem Server sein muß.Gibts leider bei jedem Online Spiel. Ich könnte bei BF2 einen Cheater noch nicht mal mehr erkennen.Kommt vielleicht daher das ich bei dem Spiel sowieso nur auf die Mütze kriege und selbst kaum was treffe.Aber das gehört nicht zum Thema. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geribaldi 0 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Ich mich verteidigen? Für was? Ich bin einer der größten Fans der "dunklen Seite" Es gibt nichts aber auch gar nichts für was ich mich schäme oder was ich verteidigen müsste. Du bist nicht fähig ein Spiel normal zu spielen. Dafür benutzt du lieber unerlaubte Mittel. Dafür solltest du dich schämen. @Tass Das eigentliche Thema war ja die Angriffe auf GGC Ok, ich schäme mich dafür und ihr habt alle recht. Thema Ende. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holgman 0 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Ok, hab lange überlegt meinen Senf dazuzugeben. Bitteschön: Geribaldi, du solltest wirklich professionelle Beratung suchen. Du regst dich im Kern darüber auf, GGC würde dir den Spielspass durch Bans verderben, wobei dein Spielspass darin besteht, das Spiel von im ungünstigsten Falle 63 Anderen zu verderben. Und als Rache befürwortest du "Guerillia-Attacken". -Du triffst ohne Bot nichts? Wie wärs mal mit üben, mit Bot wird man nur noch schlechter. -Willst stressfrei zocken und entspannen? Können die 63 anderen doch auch ohne Betrug, warum du nicht? -Möchtest die technischen "Möglichkeiten" nutzen/erweitern? Mach ich auch: Fastpath, sauberes BS, mit Defrag optimierte HDD usw. Was du treibst ist wie Doping - und in erster Linie beschei*t du dich selber. Ja, ich hab auch schonmal gecheatet - offline, da kann aber jeder machen was er will. Und mit deinen Posts, wenn man sie mal direkt hintereinander liest, disqualifizierst du dich selber - als Mensch. - Opfer bleiben immer die ehrlichen Spieler - anmasst den Richter zu spielen in einer virtuellen Spielewelt - Spielspass cheatender Spieler mit wildem Rumgebanne - halte ich Anticheatcommunitys für unabdingbar - wir GGC und Co. dankbar sein - Wenn jeder cheaten würde, würde es keinen Spass mehr machen - man stumpft ab wird gleichgültig und irgendwann ist einem alles egal - Weil sie es können und weil sie einen Scheiss auf die Meinung der Community geben Ich lass die Zitate mal unkommentiert. Meiner Meinung nach hast du ein Problem Recht und Unrecht differenziert wahrzunehmen. Meiner Meinung nach wankt deine Meinung stark, mal in die eine oder andere Richtung. Meiner Meinung nach hast du ein selbsterkanntes Suchtproblem. Meiner Meinung nach schädigst du ehrliche Spieler direkt indem du unfaire Mittel anwendest, bist dir dessen bewusst und es ist dir egal. Meiner Meinung nach leidest du an einer extremen sozialen Inkompetenz, was in einer Gesellschaft wie unserer äusserst fehl am Platze ist. Wenn dir die Fähigkeiten, die im Onlinespiel gebraucht werden, fehlen, solltest du dir ein anderes Hobby suchen. Oder dich vielleicht auf Singleplayer begrenzen. Weil nach deinen Aussagen, würden Cheat-Server in deinem Fall auch nichts bringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Com.Sordan 3 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 (bearbeitet) wenn es wirklich um die namen geht, dann jetzt mal folgende überlegung: weltweit gibt es JEDEN Nick nur einmal, seh ich das richtig? okay, angenommen, der cheater abrakadabra-xy wird gebant, ärgert sich, braucht 2-3 tage bis er nen neuen key kriegt und gut... meldet sich dann unter dem gleichen namen wieder an??? sollte wohl nicht so sein oder? soweit sollte jeder selber denken, dass man sich vielleicht an ihn erinnern könnte so, fall 2 cheater abrakadabra-xy wird gebant, holt sich einen neuen key, meldet sich unter anderem nick an. fertig spieler franz xaver hintermeier kauft sich bf2, möchte sich ingame abrakadabra-xy nennen, geht online und wird nach 10 min gebannt, weil einer schreit, den kenn ich, das is der cheater von letzter woche. puff. was macht franz? a: er wendet sich an den server admin/pbbans/was weis ich noch wer und fragt, was da wohl los ist, kriegt im günstigsten fall wohl seinen account wieder entbant weil er glaubhaft nachweisen kann, nicht dieser cheater zu sein, im schlimmsten fall kauft er sich ein neues spiel und nennt sich absofort hupfidupfi94 (aber nur im fall, dass ihm dieses beknackte spiel wirklich gefällt) b: und das ist wohl das, worauf unser lieber herr geribaldi hinauswill (aber meiner meinung nach völlig unrealistisch ist): er wendet sich an die cheatercommunity, erfragt dort, was da wohl los ist, jammert herum das er unfair behandelt wird. natürlich erzählen die guten cheater ihm, dass allein ggc daran schul ist, das er gebant wurde. -ab hier beginnt meine abstruse phantasie: und bei dieser gelegenheit zeigen sie ihm auch noch, wei man cheats nutzt und sich per ddos attacken an den bösen wächtern des spielspaßes rächt, alles nur weil der ursprungscheater abrakadabra-xy dem herrn sordan auf karkand mit ner ak aus 700m entfernung die rübe abgemäht hat so... je nach mentaler reife wählt herr hintermeier einen dieser wege. mit welchem wird er wohl erfolgreicher sein? sagen wirs mal so, abrakadabra-xy war damit erfolgreich, sich umzubenennen und von nunan mit anderem namen ehrlich zu spielen. was spricht dagegen? ansonsten muss er nunmal die unannehmlichkeiten eines cheaterlebens in kauf nehmen ob er will oder nicht. sich dann gegen eine "bestrafung" zu wehren, ist zwar löblich, wenn es nachweislich ein irrtum seitens der macht ausübenden gewalt ist... doch wenn nicht, ist es sehr arm. und meiner meinung nach zeitverschwendung so... meine meinung (in ziviler form) ich hoffe, man kann dem folgen €: achja und nebenbei bemerkt riechts hier immer mehr nach troll. frisch angemeldete user, deren posts eine vertrautheit mit geribaldi spüren lassen und komischerweise komplett gegenteilige aussagen vom vorhergehenden neuen user zum inhalt haben... da wird meiner meinung nach künstlich nachgeschürt. aus welchem grund auch immer. meine ansicht Bearbeitet 28. Juli 2009 von Com.Sordan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Salomon 0 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Der Umfang dieses Konfliktes nimmt leider von Tag zu Tag an Fülle zu und mir entgeht leider auch das Ziel auf einen Nenner zu kommen gänzlich. Grundsätzlich käme es für mich nie in Frage einen Cheat zu nutzen, gleichzeitig akzeptiere ich aber Leute, die nicht ohne können. Wieso fragt ihr euch? Ich bin selbst SGA bei GGC und habe immer eifrig bei Ausbau der MBL mitgearbeitet – mach ich immer noch, aber nun sortierter. Andernfalls bin auch froh Kontakte mit Personen der „bösen“ Seite zu pflegen (und nicht gerade Leute mit einem Monat Level 1 versteht sich). Es gab Zeiten, da wurde unser echt gutlaufender Server am Tag mehrere male gecrashed. Damals wurde gebannt und gebannt und gebannt, doch geholfen hat es wirklich nur temporär. Als Folge hieraus habe ich mich entschlossen einfach mal Kontakt aufzunehmen und siehe da, es waren durchaus nachhaltige Erfolge zu verzeichnen. Solange es derjenige es nicht übertreibt, für den Gegner besiegbar bleibt und anderen wirklich nicht den Spielspaß raubt, so kann er weiter zocken. Denn so fällt es nur den sehr erfahrenen Admin auf, dass überhaupt etwas faul ist. Es gibt jedoch auch Helden, die es nicht lassen können, ihren bot auf 360° stellen und sich in die Menge werfen oder diejenigen, die auf Kackland von den Fabriktürmen mit der P90 über die ganze Karte snipern müssen. Join free to MBL! Gleiches gilt für pid spoofing und anschließendem joinen auf einen Timeserver etc. Auch das Server down legen für mehrere Tage, wofür in öffentlichen Chats ab und zu Tuts angeboten werden, entspricht m.E. nicht dem Sinn der Sache und der Verhältnismäßigkeit. So gehört auch der vieldiskutierte Boost für den MTW dazu(vom Fallschirm ganz zu schweigen). Das miteinander auskommen und der gerechte Einsatz von Sanktionen ist für mich sehr wichtig. Eine ddos-Attacke sprengt hierbei vollkommen den Rahmen und zeugt nicht von Größe respektive einer minimalen Bereitschaft, ein Problem wirklich lösen zu wollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krockeschinski 1765 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Der Umfang dieses Konfliktes nimmt leider von Tag zu Tag an Fülle zu und mir entgeht leider auch das Ziel auf einen Nenner zu kommen gänzlich. Grundsätzlich käme es für mich nie in Frage einen Cheat zu nutzen, gleichzeitig akzeptiere ich aber Leute, die nicht ohne können. Wieso fragt ihr euch? Ich bin selbst SGA bei GGC und habe immer eifrig bei Ausbau der MBL mitgearbeitet – mach ich immer noch, aber nun sortierter. Andernfalls bin auch froh Kontakte mit Personen der „bösen“ Seite zu pflegen (und nicht gerade Leute mit einem Monat Level 1 versteht sich). Es gab Zeiten, da wurde unser echt gutlaufender Server am Tag mehrere male gecrashed. Damals wurde gebannt und gebannt und gebannt, doch geholfen hat es wirklich nur temporär. Als Folge hieraus habe ich mich entschlossen einfach mal Kontakt aufzunehmen und siehe da, es waren durchaus nachhaltige Erfolge zu verzeichnen. Solange es derjenige es nicht übertreibt, für den Gegner besiegbar bleibt und anderen wirklich nicht den Spielspaß raubt, so kann er weiter zocken. Denn so fällt es nur den sehr erfahrenen Admin auf, dass überhaupt etwas faul ist. Es gibt jedoch auch Helden, die es nicht lassen können, ihren bot auf 360° stellen und sich in die Menge werfen oder diejenigen, die auf Kackland von den Fabriktürmen mit der P90 über die ganze Karte snipern müssen. Join free to MBL! Gleiches gilt für pid spoofing und anschließendem joinen auf einen Timeserver etc. Auch das Server down legen für mehrere Tage, wofür in öffentlichen Chats ab und zu Tuts angeboten werden, entspricht m.E. nicht dem Sinn der Sache und der Verhältnismäßigkeit. So gehört auch der vieldiskutierte Boost für den MTW dazu(vom Fallschirm ganz zu schweigen). Das miteinander auskommen und der gerechte Einsatz von Sanktionen ist für mich sehr wichtig. Eine ddos-Attacke sprengt hierbei vollkommen den Rahmen und zeugt nicht von Größe respektive einer minimalen Bereitschaft, ein Problem wirklich lösen zu wollen. Nein da kann ich absolut nicht zustimmen, cheat bleibt cheat egal wie klein er auch sein mag und gehört gebannt. Bei sowas sollte es absolut keine grauzone geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi ( NZ ) 4 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Ich verstehe es eher so, das gegen Cheats kein Kraut gewachsen ist und man es "bedingt" erlaubt. Stellt sich mir weiter die Frage, warum lässt sich das nicht verhindern, um mal auf die "technischen" Möglichkeiten zu kommen. Grade das technische ist ja mitunter ein Thema was den Cheater und im unseren Falle, dem NICHT Cheater reizt zu wissen, bzw. interssiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bösewicht 398 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Grundsätzlich käme es für mich nie in Frage einen Cheat zu nutzen, gleichzeitig akzeptiere ich aber Leute, die nicht ohne können. Wieso fragt ihr euch? Ich bin selbst SGA bei GGC und habe immer eifrig bei Ausbau der MBL mitgearbeitet – mach ich immer noch, aber nun sortierter. Andernfalls bin auch froh Kontakte mit Personen der „bösen“ Seite zu pflegen (und nicht gerade Leute mit einem Monat Level 1 versteht sich). Solange du dafür keine Beweise hast bin ich der Weihnachtsmann! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alvias 514 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 so, fall 2 cheater abrakadabra-xy wird gebant, holt sich einen neuen key, meldet sich unter anderem nick an. fertig spieler franz xaver hintermeier kauft sich bf2, möchte sich ingame abrakadabra-xy nennen, geht online und wird nach 10 min gebannt, weil einer schreit, den kenn ich, das is der cheater von letzter woche. puff. was macht franz? a: er wendet sich an den server admin/pbbans/was weis ich noch wer und fragt, was da wohl los ist, kriegt im günstigsten fall wohl seinen account wieder entbant weil er glaubhaft nachweisen kann, nicht dieser cheater zu sein, im schlimmsten fall kauft er sich ein neues spiel und nennt sich absofort hupfidupfi94 (aber nur im fall, dass ihm dieses beknackte spiel wirklich gefällt) Ich glaube, es geht um die Fälle, bei denen der Spieler franz xaver hintermeier eben NICHT nachweisen kann, dass er kein besagter cheater ist, und dann eben weiterhin auf der banlist bleibt. Dann hat er 50€ ausgegeben für ein Spiel, dass er nicht mehr spielen kann, weil irgendein cheater mal so ähnlich hieß wie er. Ich denke, darum geht es hier, nicht darum, dass sich jemand an einen Cheater wendet. Übrigens, so an all die Leute, die hier Theorien wegen des persönlichen Lebens aufstellen: schaltet mal nen Gang runter. Man kann mit seiner Theorie ein wenig übers Ziel hinausschießen. Wer Psychologe ist, darf ja gerne mal was dazu sagen, vom Rest dürften die Antworten nicht ganz so qualifiziert sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Com.Sordan 3 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 so, fall 2 cheater abrakadabra-xy wird gebant, holt sich einen neuen key, meldet sich unter anderem nick an. fertig spieler franz xaver hintermeier kauft sich bf2, möchte sich ingame abrakadabra-xy nennen, geht online und wird nach 10 min gebannt, weil einer schreit, den kenn ich, das is der cheater von letzter woche. puff. was macht franz? a: er wendet sich an den server admin/pbbans/was weis ich noch wer und fragt, was da wohl los ist, kriegt im günstigsten fall wohl seinen account wieder entbant weil er glaubhaft nachweisen kann, nicht dieser cheater zu sein, im schlimmsten fall kauft er sich ein neues spiel und nennt sich absofort hupfidupfi94 (aber nur im fall, dass ihm dieses beknackte spiel wirklich gefällt) Ich glaube, es geht um die Fälle, bei denen der Spieler franz xaver hintermeier eben NICHT nachweisen kann, dass er kein besagter cheater ist, und dann eben weiterhin auf der banlist bleibt. Dann hat er 50€ ausgegeben für ein Spiel, dass er nicht mehr spielen kann, weil irgendein cheater mal so ähnlich hieß wie er. Ich denke, darum geht es hier, nicht darum, dass sich jemand an einen Cheater wendet. und woher weis herr geribaldi dann davon? geraten? der saubere pressesprecher und public relations manager ha! der cheater szene haha! ich weis, dass es um möglichkeit b geht. und auch wenn er es nicht nachweisen kann, so ist es doch AUCH ein weiterer faktor, wo cheater das spiel für die anderen zerstören, im warsten sinne unspielbar machen. da kann ggc nichts für, dann kann EA nichts dafür, auch Punkbuster nicht. da ist der verursacher ganz alleine schuld und wenn er schon so ein fresher revoluzzer ist, der cheater, dann soll er sich mal überlegen, dass er durch seine aktion 1. der verhassten spielefirma und 2. dem verhassten staat mehreinnahmen beschert. oder hofft herr geribaldi darauf, dass die (von ihm und seinem gefolge, im übrigen) geschädigten zu SEINEM Key-Shop rennen... woraus man jetzt einen recht interessanten zusammenhang spinnen könnte... das überlass ich euch jetz aber selbst... und wo ich grad dran denk: in den letzten wochen kamen doch oft spam-threads von key shops. das geht einem auf die nüsse nich? genau wie der ursprung ddieser scheinerei, sorry, cheater selbst und überhaupt finde ich den vergleich "huhu wir machen das so, raser erwischt ja auch keiner" doch ziemlich an den haaren herbeigezogen. das könnte man ja noch fortsetzen: haha mein zahnarzt gibt mir ne narkose und zieht mir nen zahn. weil der das macht, mach ich das bei meiner schwester auch. zb. ich weis nur eins: WIR WOLLEN EUCH NICHT! (auch nicht in bf2142, grrr) PS: sorry das meine posts immer wirrer werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alvias 514 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 und woher weis herr geribaldi dann davon? geraten? der saubere pressesprecher und public relations manager ha! der cheater szene haha! Meinste nicht, dass es da mehrere Wege gibt? Beispielsweise, wenn sich ein User im GGC-Forum darüber beschwert und geribaldi das Thema dann vor der Löschung liest? (oder einer seiner Kollegen, ist ja jetzt egal) Und dann einen Test durchgezogen, den er bereits beschrieb, der das bestätigte. vermutung bestätigt, hurra. ich weis, dass es um möglichkeit b geht. Woher? da ist der verursacher ganz alleine schuld und wenn er schon so ein fresher revoluzzer ist, der cheater, dann soll er sich mal überlegen, dass er durch seine aktion 1. der verhassten spielefirma und 2. dem verhassten staat mehreinnahmen beschert. oder hofft herr geribaldi darauf, dass die (von ihm und seinem gefolge, im übrigen) geschädigten zu SEINEM Key-Shop rennen. und wo ich grad dran denk: in den letzten wochen kamen doch oft spam-threads von key shops. das geht einem auf die nüsse nich? Also dass du nun davon ausgehst, dass geribaldi nun bereits den Staat hasst, auf Grund der Basis, dass er ein Cheater ist, geht ja ein bisschen SEHR weit, meinste nicht? o_O Geribaldi ist auch nur ein Mensch, herrgott, jetzt hört doch mal auf ihn als teufel aller dinge zu sehen. (das geht mir gerade viel mehr auf die nüsse als cheater selbst, btw ) Und die so "häufigen" spamthread mit keyshops gehen hier doch höchstens nen admin aufn nerv, weil der die löschen muss. der rest muss das ding nichtmal anklicken, geschweige denn drin lesen, weil die überschrift von diesen spamthreads meist so eindeutig ist, dass man sich denken kann, worum es darin geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...