Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Medal

Eure Traumautos

Empfohlene Beiträge

2000€ mehr ausgeben bloß um nicht zu schalten will halt nich jeder investieren. Da helfen auch die 100ml Spritersparnis nich. Zudem wieder eine Sache mehr, die kaputt gehen kann .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2000€ mehr ausgeben bloß um nicht zu schalten will halt nich jeder investieren. Da helfen auch die 100ml Spritersparnis nich. Zudem wieder eine Sache mehr, die kaputt gehen kann .....

Na ob dir das mechanische oder das elektrische flöten geht, soviel Unterschied gibt es zwischen "kaputt" und "kaputt" nicht *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen durfte Kollege auch für, glaube anderthalb oder zweitausend € seinen Ganghebel tauschen lassen. Der wäre bei ´nem mechanischen wohl 1-2€ günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einer der entscheidenden Punkte, wenn bei dem DSG irgendetwas sein sollte wird es richtig teuer.

 

Meiner Meinung nach sollte man sich über DSG sowieso erst Gedanken machen wenn die Karre mehr als 300PS hat, dann macht das bei den Schaltvorgängen auch mehr Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann kauf dir den - nur für den Ring :) - dafür wurde er gebaut...

 

Für den Alltag rumrühren ist einfach keine Option mehr außer wenn man sparen muss. 

 

Habe btw. Paddles am Lenkrad, benütze die zwei Mal im Jahr wenn jemand hinter mir drängelt auf der Bahn...im normalen Verkehr für was? 

...

 

So siehts aus und sofern man einen Sportwagen hat und die Schwarte krachen lassen will, kann man halt auch da je nach Gusto auf die sequentielle Paddle Schaltung zurück greifen, ohne das der Wagen einem rein pfuscht. Wobei selbst im Fall von reinen Rennwagen Kuppeln kaum noch eine Option ist, das läuft auch da fast nur noch über Paddles.

 

Sogar selbst (-oder gerade) für einen Kleinwagen würde ich mittlerweile keinen Handschalter mehr nehmen, nachdem ich mit dem Fabia von einem Kollegen flink durch die Stadt gedüst bin. Wobei hier eher der Komfort Gedanke eine Rolle spielt und weniger, wie im Fall von Sportwagen, die Performance. Das ist einfach kein Vergleich mehr zu den ollen Automatik Möhren an die offenbar einige immer denken.

 

Die meisten Leute die so dermaßen den alten Handschaltern hinterherheulen kennen idR die neuen Getriebe auch gar nicht wirklich, sondern haben wie gesagt immer irgendwelche Trägen 4 Gang Automaten für Limousinen vom Anno dazumal im Hinterkopf.  Ich kenne wirklich niemanden der mal länger mit einem  modernen DSG gefahren ist und wieder zurück zum Kuppler wollte. Mittlerweile ist es ja sogar so, dass ein Fahrzeug mit DSG & Co. nicht nur weitaus dynamischer ist, sondern  zudem  auch noch  weniger Sprit verbraucht.

 

Der Trend weg von den Handschaltern wird sich jedenfalls immer weiter fortsetzen und demnächst wird es auch so sein das die immer strengeren Abgas und Verbrauchsnormen nur noch mit  einem solchen modernen Getrieben erreicht werden können. Dann ist es bei den Neuwagen endgültig vorbei mit der Kuppelei,  wobei das allerdings noch dauern wird.

 

PS: Ein Stück weit kommt mir die Kritik auch immer wie Trotz vor, also so ähnlich als Porsche Mitte der 90er die Luftkühlung im 911er durch eine Wasserkühlung ersetzt hat. Rationale Gründe die dagegen gesprochen haben gab es keine, lediglich emotionale. Es gibt zwar nach wie vor ein paar wenige „Extremisten“ die nur auf die alten Luftkühler pochen, aber alle anderen waren und sind natürlich mit den neuen Maschinen zufrieden.

 

In nicht mehr allzu ferner Zukunft wird sich der Handschalter jedenfalls komplett in die automobile Geschichte verabschieden. Ältere Autos werde ich auch immer gerne mit Handschaltung fahren, aber in einem modernen Fahrzeug hat diese alte Technik imo nicht nur aus ökonomischer Sicht einfach nichts mehr verloren.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Sommer ca. 1200km  DSG gefahren und würde mir trotzdem immer lieber einen Schalter als Automatik kaufen.

Mir macht selber Schalten einfach Spaß und ich versteh die Leute nicht die einem das ausreden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit "Ausreden" zu tun, sondern soll lediglich ein Hinweis auf die Entwicklung sein und die zeigt halt auf das eine manuelle Schaltung immer weniger eine Option ist, bzw. von den Herstellern langsam aber sicher durch modernere Alternativen abgelöst wird. Bei den Sportwagen in ihrer Funktion als Technologieträger ist das ja immer öfters der Fall das die manuellen Getriebe komplett weg fallen. So ist das halt, der Fortschritt geht immer weiter und in der Oberklasse fängt es halt meistens an

 

Kauf halt einen Schaltwagen solange es die noch gibt, ich bleibe jedenfalls lieber bei DSG & Co. So what?  :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Jedem das seine" ist ja ok, es sind deine ständigen Belehrungen die nerven. Der Titel des Threads heißt ja auch meines Wissens nach "Traumautos" und nicht "Was wir in Zukunft fahren werden - Friss oder Stirb."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wird er dabei auch nicht müde.^^ Der Otto-Normal-DSG-Liebhaber würde sich denken: "OK, er fährt lieber Handschalter, ist zwar oldschool, aber mag wahrscheinlich das Gefühl mit einer Eisenstange unmittbar ein solch elementares Bauteil wie das Getriebe bedienen zu können oder was auch immer." ^^

Bei Underdog scheint bei solchen Posts aber ein Botenstoff ausgesendet zu werden, der ihn reflexartig dazu veranlasst einen Post zu verfassen, der auf die Rückständigkeit der Handschalter und ihre unrosigen Zukunft hinweist. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Jedem das seine" ist ja ok, es sind deine ständigen Belehrungen die nerven. Der Titel des Threads heißt ja auch meines Wissens nach "Traumautos" und nicht "Was wir in Zukunft fahren werden - Friss oder Stirb."

 

"Belehrungen", so ein Blödsinn,... :rolleyes:

Dir gefällt lediglich nicht das was ich sage und noch weniger das es halt mit der momentanen Entwickelung übereinstimmt. Zudem ist es wohl kaum verwerflich wenn sich eine Unterhaltung etwas vom eigentlichen Topic abkoppelt und eine Sache etwas näher diskutiert wird. In anderen Threads bist du schließlich auch nicht so Topic hörig.

 

Ach ja,....und wenn du mir "Belehrung" vorwirfst, werfe ich die unsachliches Rumgeheule vor. 

 

...Paddles sind was für Angeber, Könner und Enthusiasten fahren mit Handschaltung.

ach so tollen Doppelkupplungsklimbim und es ist einfach stinklangweilig.

Zumal der noch nicht mal diese Paddles hatte, die ja noch irgendwie bisschen Coolness versprühen, sondern diese schwulen Thumb Shifters am Lenkrad, die sich anfühlen wie Lautstärkeregler vom Radio....

...

 

Wenn wir denn schon beim Thema nervig sind.

@sigah.

Nö, ich diskutiere die Dinge lediglich aus, vor allem wenn sie Interessant sind und in meine eigene Branche fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat heute einer den NordicViking gefrühstückt oder?

Ausserdem war das, vielleicht hast du mal was davon gehört, meine Meinung und kein unsachliches Rumgeheule. Unsachlich wärs, wenn ich ein DSG höchstens mal auf Fotos in der Autobild Sportcars gesehen hätte. Da ich das letzte Jahr aber verschiedene Autos auch selbst fahren konnte und einen nicht gerade geringen Teil des Sommers am Ring verbracht habe, wo ich auch viel mit Autos (So ein Wunder) zu tun habe und mich auch viel mit den Leuten da unterhalten habe, kann ich mir ja wohl ein eigenes Bild machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Kinder im Sandkasten.....

"Aber er hat angefangen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem war das, vielleicht hast du mal was davon gehört, meine Meinung und kein unsachliches Rumgeheule.

 

Ach nein, kein unsachliches rumgeheule also....und sowas hier ist dann für dich wohl der Inbegriff der Sachlichkeit?

 

Da hat heute einer den NordicViking gefrühstückt oder?

 

 

Jetzt greifst du mich ja sogar schon persönlich an.... :rolleyes:

 

----

Um es abzukürzen.:

Sofern du noch was konstruktives zum Thema zu sagen hast über das man auch vernünftig diskutieren kann und das vielleicht zur Abwechslung auch mal etwas näher die technische Seite beleuchtet und weniger die emotionale,  werde ich mich gerne darüber weiter mit dir unterhalten.

 

Für einen kindischen Schlagabtausch auf Battlelog Niveau ist mir hingegen idie Zeit zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Titel immer noch TRAUMautos lautet und es hier eigentlich keine Technik-Diskussionen geben sollte, da Traumautos meistens mehr mit Emotionen zu tun haben, als mit der technischen Ausarbeitung dieses Automobils, werde ich, wenn ich Lust dazu habe, in einem anderen Thread dazu bereitstehen. Da das hier mMn immer noch komplett das Thema verfehlt, hab ich an der Stelle nix mehr dazu zu sagen und poste ein Bild, damit es nicht vollkommen OT wird.

10380452_693348807404978_390158585886678

Aston Martin DB7 Zagato - Zeitlos schön :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich habe mal höflich angefragt wieso der GT4 Hand geschalten ist - auf die Erläuterung bin ich gespannt...

 

Eventuell wird ja noch ein RS nachgeschoben mit dem vollem Potential des Motors und DKG. 

 

 

Aston Martin geht immer...

 

Schalter kommt mir keiner mehr ins Haus - sehe keinen Vorteil und die FZ für die ich mich interessiere gibt es so oder so nicht mit HS. Zwischen all den Träumereien orientiere ich mich auch immer daran was ich mir mal kaufen kann...

 

Aber erstmal bringe ich meinen ollen Diesel in Traumoptik :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.