Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

schau mal hier ;)

weiter unten sind österreichische shops

Bearbeitet von Stövi

Sind 24 Tage Urlaub im Jahr während einer kaufmännischen Ausbildung normal/okay? :D

Alles klar ;)

Habe im Internet gelesen, man darf irgendwie erst nach 6 Monaten Ausbildung Urlaub beantragen? Dann ist doch aber das Jahr 2013 vorbei, wo mir eigentlich 10 Urlaubstage zustehen. Wie soll ich mir das denken? :D

In der Probezeit solltest du Urlaub vermeiden (maximal ein einzelner Tag falls irgendwas wichtiges ist) aber eine Urlaubssperre in diesem Sinne gibt es nicht (außer währdend der Berufsschulzeit). Wie du mit übrigen Urlaub verfahren darfst musst du mit deinem Ausbilder ausmachen, viele (99%) lassen dich den Urlaub bis Ende März mitnehmen, manche ein ganzes Jahr etc.

damit beschäftige ich mich grad in der schule

bundesurlaubsgesetz sagt dazu

§ 4 Wartezeit: Der volle Urlaubsanspruch wird nach sechsmonatigem bestehen des arbeitsverhältnisses erworben.

-Das heißt dein ag muss dein beantragten urlaub nicht genehmigen, darf es aber natürlich. Gilt jetzt aber nur für den vollen urlaub.

Die anteiligen tage bis du die sechs monate voll hast sollten aber nach dem gesetzte genehmigt werden können/dürfen/müssen.

§5 Teilurlaub: ...ein zwölfte des jahresurlaubs für jeden vollen monat...

-nach gesetz, viele ag genehmigen aber auch schon den vollen urlaub z.b. im frühjahr

für azubis gilt nach JArbSchG

§19 Urlaub: mindestens 30 Werktage wenn der jugendliche zu beginn des kalenderjahres noch nicht 16 Jahre alt ist

27 werktage -"- noch nicht 17 jahre alt ist

25 werktage -"- noch nicht 18 jahre alt ist

wenn du unter 18 bist und dieses jahr deine ausbildung anfängst sind 24 werktage meines wissens nach nicht okey/rechtlich

€: wenn du z.b. 17 bist und dieses jahr im september deine ausbildung anfängst dann wären bei 24 urlaubstagen (was aber nicht rechtlich wäre) ein urlaub von 6 tagen drin. Volle monate sind sep, okt, nov. Dezember bekommst du nicht voll, deshalb wahrscheinlich auch nicht die urlaubstage.

garantie auf richtigkeit geb ich dir aber nicht, meine aber schon das es so sein müsste

Bearbeitet von meinereiner

Bin jetzt noch mehr verwirrt, aber danke :D

Bin 19 Jahre alt und beginne meine Ausbildung am 01.08.

Was ich jetzt krass find ist, dass ich zur Berufsschule (die im Blockunterricht stattfindet), die gesamte Fahrt von 50km selber bezahlen muss :(:P

Habe ich da iwelche andere Chancen, vom Staat oder so Geld zu bekommen?

-da du volljährig bist hast du im jahr nach dem gesetz 24 urlaubstage.

-bis du dein vollen urlaub nehmen kannst musst du 6 monate beschäftigt sein

-wenn du am 1.8 anfängst dann hast du 4 volle monate das wären demnach 8 urlaubstage. Ich meine die stehen dir auch zu. (bin mir aber nicht so 100% sicher hier, bei azubis ist das meist etwas anderes wie bei normalen arbeitern usw.)

Stellt sich natürlich dann noch die frage, ob es sinn macht auf die urlaubstage zu bestehen wenn dir dein chef diesen nicht gewähren will. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das nicht machen. In der Probezeit wäre es nicht verkehrt kein urlaub zu nehmen. Spar sie lieber für die zeit zwischen weihnachten und silvester auf.

€: Ja ich meine da müsste was gehen, frag mal in einem steuerforum. Ausbildungsförderung oder ähnliches könnte klappen

Bearbeitet von meinereiner

Frag in der Berufsschule (geht glaube ich auch im Landratsamt) nach einem Antrag für Fahrtkostenerstattung. Du musst da in ein paar Kriterien dafür fallen aber die erklären dir das schon.

Was ich jetzt krass find ist, dass ich zur Berufsschule (die im Blockunterricht stattfindet), die gesamte Fahrt von 50km selber bezahlen muss :(:P

Habe ich da iwelche andere Chancen, vom Staat oder so Geld zu bekommen?

bist du dir da sicher?

Frag lieber nochmal nach, als ich noch in der Ausbildung war hat der Betrieb die Fahrtkosten in die Berufsschule bezahlt

und das obwohl ich nur 12km hatte, musste das ganze aber jeden Monat neu beantragen