Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

Von Sofortüberweisung ist nichts zu halten. Du musst denen deine PIN und TAN geben. Dadurch gibst du denen ja quasi Vollzugriff auf dein Konto, was auch zu 100% gegen die AGBs deiner Bank verstößt. Sollte dann irgendwas passieren (Missbrauch etc.) wird sich deine Bank dann höchst wahrscheinlich weigern den Schaden zu übernehmen.

aber ohne TAN können die ja erstmal gar nix...

achso, ja schon. aber mit der tan können die ja nur den einen betrag abbuchen, mehr nicht :kritisch:

Ne, die können auch die letzten Umsätze anschauen, Kontostände, Dispokredite, ...

Edit: Eben alles was über die Schnittstelle geht.

Und was ist wenn man wechselnde TAN's hat die einem per SMS zugesendet werden?

Bei mri ist das so, das ich ohne TAN keine Aktion ausführen kann. Soll eine Aktion ausgeführt werden, wird mir die der Aktion zugehörende TAN per SMS geschickt.

@Exodus:

Sollte ein Client hinter einer Firewall bestimmte Internetanwendungen nicht ordnungsgemäß ausführen können, kann man diesem Rechner durch Einrichten eines virtuellen DMZ Host den unbeschränkten, bidirektionalen Zugang zum Internet öffnen.

Findet sich bei mir unter Daten>NAT>DMZ. Hilft mir, wenn ich probleme beim connecten bei Spiele habe. Hab ne EasyBox von Vodafone.

Und was ist wenn man wechselnde TAN's hat die einem per SMS zugesendet werden?

...

Tans sind immer wechselnd. Es geht aber darum das man mit PIN+Tan theoretisch alles mit deinem Konto anstellen kann. In der Regel wird bei der Sofortüberweisung zwar nichts passieren,....aber warum ein Risiko eingehen? Das verdammte Internet ist so schon unsicher genug und zwar ohne das man hoch sensible Daten an dritte weiter gibt (-was einem zudem die eigene Bank noch untersagt).

Ich würds einfach lassen, gibt genug andere alternativen. ;)

PS: Die Geschichte per SMS Tan ist btw auch so eine Sache...ich verwende ausschließlich einen TAN Generator.

PS: Die Geschichte per SMS Tan ist btw auch so eine Sache...ich verwende ausschließlich einen TAN Generator.

dito :daumenhoch:

Ich mach beides und dazu noch die gute alte TAN-Liste, war eh das Beste... inwiefern ist das denn so eine Sache mit SMS, hab da noch nichts von gehört?

Jo, das versteh ich auch nicht. Da ich die TAN auf mein Handy geschickt bekommen, kann sich der Betrüger krumm stellen, aber ohne an mein Handy ranzukommen kann er garnichts machen, außer sich anschauen wieviel Kohle ich aufm Konto hab.

Ich mach beides und dazu noch die gute alte TAN-Liste, war eh das Beste... inwiefern ist das denn so eine Sache mit SMS, hab da noch nichts von gehört?

Der Artikel hier fast es im Grunde ganz gut zusammen.: Online Banking: TAN per SMS kann Risiken bergen

Hatte dazu da aber auch schon an anderer Stelle negatives gehört. Generell halte ich es so....je weniger man seine Daten um den Globus schickt umso besser und der Tan Generator ist halt die momentan sicherste Methode (abgesehen von manuellen Überweisungen bei der Bank selber) ....warum also was anderes verwenden?

Bearbeitet von Underdog

Da steht doch im Grunde nur das man brain.exe ausführen soll?