Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Renn zum Amt hin und frag da jemanden.

Bei uns hier in Hessen ist es aber sicherer den Antrag schonmal abzugeben, damit er wenigstens schonmal im Pool mit drin ist. Man kann dann bis zu einer bestimmten Frist seine Sachen nachreichen.

Geschrieben

Ich würde an deiner Stelle alles jetzt schon so weit möglich ausfüllen, ggf. einfach einen Brief mit hineinpacken, in dem du erklärst, dass du bisher noch keine Zusagen hast und das dann in aller Bälde nachreichen wirst, sowie möglich. Der erste, der alles für seinen Antrag zusammen hat, ist eben auch der erste, der bearbeitet wird, und gerade zu Semesterbeginn fangen viele Leute überhaupt erst an, das auszufüllen.

Davon ab, 2- 3 Monate ist zwar eine halbwegs realistische Schätzung, aber gerade wenn viele neue Studenten das Semester beginnen, kann es auch schonmal 6 Monate oder länger dauern(war zumindest bei mir so, wie ich angefangen habe mit dem Studium habe ich den ersten Teil meines Bafögs im Februar bekommen und dann im April eine riesige Nachzahlung erst).

Zu der anderen Sache: Es gibt keine Semesterferien in dem Sinne, es gibt an der Uni ja lediglich vorlesungsfreie Zeit. Ein Semester dauert normalerweise von Oktober bis April und dann von Mai bis September. Oder kurz: Ja, du bekommst Bafög in deinen Semesterferien.

• Gefällt mir! 1
Geschrieben

danke, dann werd ich das die Tage mal machen und muss dann hoffen, dass ich nicht allzu lange vom Ersparten leben muss :/

Geschrieben

Fahre in einer Woche nach Dänemark, wie sieht das da mit UMTS etc aus, bezüglich Roaming etc?

Nehme an, dass meine Inklusivminuten bzw. Volumen da nicht gelten, oder? Wenn das so ist, was sollte ich beim Iphone alles ausstellen, was mal von alleine Internet nutzt?

Geschrieben

danke, dann werd ich das die Tage mal machen und muss dann hoffen, dass ich nicht allzu lange vom Ersparten leben muss :/

Naja, ich kenn ja deine finanzielle Situation oder deine angepeilte Stadt/deren Mietspiegel nicht, aber wenn du rechnest mit 400-600€ im Monat, bist du denke ich ganz gut dran. 180€ Kindergeld und halt nochmal so 200 bis 400€ nach, eben je nachdem ob du irgendwo ein 200€ WG-Zimmer findest oder dir für 400€ gern 'ne eigene Wohnung nehmen willst.

Is' aber machbar, wird schon passen.

Geschrieben (bearbeitet)

google maps (android) bietet ja jetzt (oder vielleicht auch schon länger) ein kostenloses navi an. Habs in de schon ein paar mal getestet und ich finde es wirklich sehr gut.

Wie ist es damit im ausland, habe z.b. schon mal testweise mobile daten deaktiviert aber gps natürlich weiter drin gelassen. Funktioniert auch so, deshalb gehe ich davon aus, dass das navi auch im ausland kostenlos ist???

Weiß einer bescheid, im grunde kann mir ja nichts passieren (kostentechnisch) wenn ich die mobilen daten deaktiviere?

Bearbeitet von meinereiner
Geschrieben

Einfach abschicken wenn man eine Zusage hat. Im ersten Semester ist es doch das normalste von der Welt das man das Bafög meist erst ab Dezember oder so bekommt. Mann bekommt das was man nicht bekommen hat für davor sowieso nachgezahlt. Muss man halt 2 Monate von den reserven Leben. 

Geschrieben

hab mir eben grad beim metzger hähnchen-fleisch geholt... jetzt wollte ich es einfrieren, aber da ist mir ein ungewöhnlicher geruch aufgefallen.

das fleischt stinkt nicht, aber es riecht auch nicht so wie sonst. es sieht ganz normal aus und bei dem bestimmten metzger hab ich auch noch nie schlechte erfahrungen gemacht. 

ich kann auch nicht genauer beschreiben, wie es riecht. kann auch leider nicht mehr zurücklaufen, weil der metzger gerade zugemacht hat.

meint ihr, das fleisch ist ok? müsste es nicht intensiver riechen, wenn es wirklich schlecht wäre?

Geschrieben

Ist es ein leicht unangenehmer Geruch?

Also kein Stinken? Wenn ja, ist es kein Problem. Einfach mal mit kalten Wasser kräftig abwaschen.

Geschrieben

ja, höchstens leicht unangenehm würde ich sagen. kein wirkliches stinken, einfach anders als sonst irgendwie.

mein mitbewohner meint auch, es wäre noch ok seiner meinung nach.

ich werde das wahrscheinlich heute abend schön durchbraten...denke dann geht das schon.

danke

Geschrieben

Jup. Wie gesagt, ordentlich abwaschen, durchbraten, dann passt das.

Geschrieben

Nach dem Abwaschen des Filets dann aber auch einmal die Spüle durchwischen, weil sich bestimmte Bakterienkulturen dort gerne halten. Kann dann nämlich theoretisch passieren, dass später gespültes Gemüse/Obst in Kontakt damit kommt, und dann hat man den Salat, wenn man den Krempel nicht auch erhitzt(gerade relevant für Leute die öfters mal 'nen Apfel essen oder so). Stichwort Salmonellen.

Geschrieben

ok, hab jetzt was von dem fleisch gegessen, schön durchgebraten.

angenommen es wäre schlecht gewesen, wann müssten spätestens die symptome auftreten? :ugly:

Geschrieben

angenommen es wäre schlecht gewesen, wann müssten spätestens die symptome auftreten? :ugly:

wenn es wirklich gar war, wird da nix mehr passieren..

es sei denn, es war vorher wirklich kontaminiert und du hast das fleisch mit den ungewaschenen händen wieder angefingert :P

hast du dir eben das erste mal fleisch gemacht? :D

Geschrieben

So zwischen 6 Stunden und 3 Tage, schätze ich. Je nachdem was kommt.

Wenn's durch war, kann nix passieren. Bei 70-80°C stirbt das meiste Zeug bereits.