General_Abrahams 451 Melden Geschrieben 28. September 2013 Hier sind doch bestimmt ein paar in der Feuerwehr? Warum haben(vor allem alte) Feuerwehrhelme so einen Kamm? Hatte der einen Sinn oder nur weils fesh aussah? Ist das falls was runterfällt am Kamm abprallt? Die Berliner hatten das ja bis 2003 noch.
R.est I.n H.ell 540 Melden Geschrieben 29. September 2013 Vielleicht als Stoßhorn um Barrikaden mit ner Kopfnuss zu durchbrechen
Alvias 514 Melden Geschrieben 29. September 2013 Ich weiß, dass die Dinger früher mal stark verziert waren, aber in Anbetracht der Tatsache, dass auch etliche moderne Feuerwehrhelme noch so einen Kamm oben drauf haben, würde ich schon sagen, dass das zum Schutz existiert. Wird vermutlich fallende Objekte irgendwie besser ablenken oder sowas.
arturo33 645 Melden Geschrieben 29. September 2013 Also iwie soll das was mit der Stabilität zu tun haben.
Cpl.Basti 1488 Melden Geschrieben 29. September 2013 Wird vermutlich fallende Objekte irgendwie besser ablenken oder sowas. Genau das.
iconicus 8 Melden Geschrieben 29. September 2013 wenn das dafür da ist um fallende objekte besser abzulenken...wieso haben es dann die berliner seit 2003 nicht mehr laut abrahams??
Sergio 4302 Melden Geschrieben 29. September 2013 Seit 2003 gibt es in Berlin keine fallenden Objekte mehr. 1
Cpl.Basti 1488 Melden Geschrieben 29. September 2013 Kommt auf die Firma an. Die neueren Helme von Dräger haben das noch, Schuberth verbaut das nichtmehr. Warum, frag die Firmen.
SirGutz 913 Melden Geschrieben 29. September 2013 Und warum wurde dann zwischen 1934 und 45 der Stahlhem M34 verwendet und das oftmals ohne diesen Kamm? (außer im seppelland) das ding soll wohl nur zierde gewesen sein
iconicus 8 Melden Geschrieben 29. September 2013 Seit 2003 gibt es in Berlin keine fallenden Objekte mehr. stimmt. selbst der 1. Mai ist mittlerweile "fallfrei"
General_Abrahams 451 Melden Geschrieben 29. September 2013 Ja, die Berliner durften bis 2003 ihre alten Helmbestände aufbrauchen und die hatten halt noch diesen Kamm aus Alu. Danach haben sie sich für einen anderen Helm entschieden (Teilweise der gleiche nur ohne Kamm). Übrigends sehen viele moderne Feuerwehrhelme in der Grundform so aus wie der M42 nur mit Visier. Aber es stimmt, einige Moderne Helme haben auch heute noch diesen Kamm, aber in einer sehr abgespeckten Variante. Also falls es wirklich dem Schutz vor runterfallenden Gegenständen dient, warun haben dann viele Helme den Kamm nicht? Oder ist es wie bei der Pickelhaube? Die hatte ja eigentlich auch wenig Sinn (auser der Sinn der ihr angedichtet wurde). Die war ja ein Überbleibsel von früheren Zeiten wo auf den Helmen noch ein Preußischer Adler war und irgendwann nur noch ein langer Pickel und dann ein kurzer und dann war er abschraubbar und irgendwann war er komplett verschwunden. Also ist der Kamm vllt auch nur ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen?
Underdog 4378 Melden Geschrieben 29. September 2013 (bearbeitet) Also ist der Kamm vllt auch nur ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen? Der Kamm ist vermutlich ein Übrigbleibsel oder eine Abwandlung von alten Spinnenhelmen. Viele Schutzhelme hatten ja so was in der Art. Und neuere Helme haben diesen Kamm vermutlich deshalb nicht mehr weil er aufgrund von besseren und modernen Materialien schlicht nicht mehr nötig ist. Bearbeitet 29. September 2013 von Underdog
El_Exodus 1405 Melden Geschrieben 29. September 2013 ich könnte mir denken, dass der kamm der höheren stabilität gegen herunterfallende gegenstände gedient hat und aufgrund neuer, widerstandsfähigerer materialien zum teil überflüssig wurde. aber das ist alles reine theorie von mir. 1