Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

Ich mach bei meinem Hiwi-Job pro Monat 230€, jetzt hab ich für einen Monat einen zusätzlichen Hiwi-Job (nur für Dezember) und krieg nochmal 322€, von welchem ich aber nur die Hälfte behalten kann, da ich mir die Stelle (inoffiziell) teile.

Muss ich schon Steuern zahlen? Oder gilt das erst ab einem Jahreseinkommen von soundsoviel Euro?

230€ + 161€ sind 391€ und damit bleibst du unter den 430€ "Freibetrag". Natürlich nur, wenn das auch alles so aufgeführt wird. Wenn du dir nur inoffiziell den Lohn teilst, aber offiziell die ganze Kohle bekommst, landest du über der Grenze und müsstest es eigentlich versteuern.

Alle Angaben ohne Gewähr!!!!!!

Ja, das ist das Problem, ich krieg 230€ + 322€ = 552€, allerdings nur für einen Monat. Und laut einigen Quellen im Internet muss man erst ab ~8000€ / Jahr das ganze Steuerzeugs machen.

Wie versteuer ich das dann denn? Muss ich das vorher machen, oder hinterher?

Ich hab keine Ahnung :trollface:.

Edit: Hab mal kurz überschlagen, ich krieg ja normal 2760€ im Jahr, mit den einmalig 322€ zusätzlich sind das 3082€ für ein Jahr, was weniger ist als die 8000€, also müsste ich ja keine Steuern zahlen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Bearbeitet von Matty

Auf Weihnachtsgeld und sonstige außerplanmäßige Zuschläge vom Arbeitgeber hat man immer Abzüge.

Bei mir ist das jedenfalls so und in meiner Zeit als Azubi in der ich keine Steuern zahlen musste ging trotzdem die Hälfte vom Weihnachtsgeld flöten.

die 8000€  jährlich/666,66€ monatlich sind der steuerfreibetrag, die 385€ monatlich/ 4350€ jährlich ist der krankenkassen freibetrag.

Du zahlst pauschal, wenn du über den Monatsgrenzen bist.

Wenn du übers Jahr gesehen unter den Freibeträgen bleibst, kannst du dir das Geld bei der Steuererklärung zurückholen.

So hab ich das jedenfalls verstanden.

Heißt das jetzt, ich muss für den einen Monat den ganzen Steuerkrempel machen, nur damit ich am Ende mein Geld wieder kriege?

Und Krankenkasse muss ich auch zahlen? Ich bin privat versichert.

@Bösewicht: Ist kein Weihnachtszuschlag, das ist ein zweiter Arbeitsvertrag, der nur auf einen Monat begrenzt ist.

Bearbeitet von Matty

Dann hast du doch sicher auch einen Steuerberater. Sprech das doch mal mit dem durch.

Was denn für ein Pastor jetzt, brauch ich etwa auch noch einen Priester für die Steuer :panic:?

Um Himmels Willen, die Dinger gehen ja rauf bis über 1000$, am Ende wird man noch für seine Ohrstöpsel überfallen und gemeuchelt. *lol*

Das schöne ist ja, dass kaum ein Schwein was von In-Ears versteht. Da müsstest du schon an einen ganz speziellen Kriminellen geraten, der auf größere Entfernung deine In-Ears erkennt, ihren Wert erfasst und noch jemanden kennt, wo er dafür auch Geld für die Teile bekommt :awesome:

Matty: Frag doch mal den Arbeitgeber in deiner Uni, die wissen meistens ziemlich gut Bescheid. Der kann dir dann sagen, was du machen musst, bzw. legt deinen Lohn vllt auf Dezember&Januar um, wenn du nett fragst.

Ansonsten hat Flo aber Recht afaik. Steuererklärung und dann später zurückholen.

Kennt jemand´n Portmonee, vorzugsweise aus Baumwolle, mit ähnlicher Größe wie die Crew Serie von Eastpak ? Farbe is mir egal, solange es schwarz is.

Warum holst du dir nicht gleich wieder ein Portemonnaie von Eastpak? Oder gibts da einen bestimmten Grund, das du dir keins davon holst?

Denn andere bzw. ähnliche sind mir jetzt spontan nicht bekannt.

Weil´s mittlerweile mein drittes Portmonee von Eastpak war, man kann ja auch mal anderswo gucken. Außerdem "vorzugsweise Baumwolle".