Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

Ich habe für meinen Drucker zur Zeit nur eine volle schwarze Patrone und eine völlig leere Farbpatrone(nur noch blau geht, so gerade so). Wenn ich jetzt schwarz-weiß drucke, habe ich Teile, die in dunklem schwarz sind, in dunklem Schwarz, und alles was grau ist in schlecht/überhaupt nicht lesbarem hellblau. Das rote DB-Logo ist auch in hellblau.

Wenn ich nun auswähle, dass NUR via schwarzer Patrone gedruckt wird, werden meine grauen Felder einfach eiskalt nicht mitgedruckt. Genau so bspw. das rote DB-Logo, das fehlt einfach komplett.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Weiß jemand, ob diese grauen Felder bei DB Online-Tickets wichtig sind? Ich meine, im Grunde genommen scnannen die ja eh einfach nur den QR-Code und checken ob die Nummer unten mit meiner Personalausweis-Nummer übereinstimmt, aber ich will's nicht unbedingt drauf anlegen, aus dem Zug geworfen zu werden, weil irgendeine Tante das wieder zu eng sieht. Aber jetzt nochmal los und eine Farb-Patrone kaufen, die ich eigentlich nicht brauche(halt frühestens wenn ich nächstes mal via Online-Ticket Zug fahre, also vielleicht in 6 Monaten), ist jetzt auch nicht so das Wahre.

Hier ein Bild für Referenz: bahnticket1.jpg

Wenn ich nun auswähle, dass NUR via schwarzer Patrone gedruckt wird, werden meine grauen Felder einfach eiskalt nicht mitgedruckt. Genau so bspw. das rote DB-Logo, das fehlt einfach komplett.

wie hast du das genau angestellt? einfach auf schwarzweißdruck geklickt bei den druckeroptionen?

evtl wäre das umwandeln in ein pdf oder bild noch ein trick, damits geht....

zu deiner eigentlichen frage kann ich dir leider nix sagen :/

Das Online-Ticket kommt bereits in PDF-Form. Dort habe ich im "Drucken"-Dialog einfach "In Graustufen(schwarz-weiß) drucken" ausgewählt. Ich hab dann nach dem ersten Druck, wo es mit diesem hellblau rauskam, im erweiterten Druck-Dialog "Graustufen wie K-Graustufen behandeln" ausgestellt, weil ich dachte, so könnte ich einen Grau-Druck via schwarzer Tinte erzwingen, aber dann wird wie gesagt einfach gar nix graues gedruckt.

Alvias, hattest du nicht ein Smartphone? Wenn ja, installiere dir die DB App. Wenn du einen Account bei der DB Seite hast loggst du dich in der App auch ein. Dort kannst du dann das Ticket auch in der DB- App speichern und bei Bedarf vorzeigen.

Bearbeitet von oe1zi

Ach, wusste gar nicht, dass das geht. Na, das werd ich gleich mal probieren, ich danke vielmals!

/e: Probiert. Vielleicht stelle ich mich zu blöd an, aber ich hab auf der DB-Seite fix meine Handynummer eingetragen, anschließend in der DB-App mit meinem Account eingeloggt, und bin nun auf diesem Ticket-Reiter. Wenn ich aktualisiere, bekomme ich lediglich die Meldung, dass keine neuen Buchungen vorliegen. Ich will ja aber theoretisch nun an eine Buchung von Anfang Dezember.

Kann ich das Online-Ticket nun nicht als Handy-Ticket benutzen, weil ich meine Mobilfunknummer nun eben erst eingetragen habe, muss ich noch auf irgendwas warten(Bestätigungs-SMS oder so?), oder hab ich jetzt einfach verkackt? :D

Bearbeitet von Alvias

Der Reiter ist noch einmal unterteilt. "Heute, Monat, alle". Taucht das unter "alle" auch nicht auf? Wenn nein, probiere mal auf der Bahnseite. Da müsste es eine Option geben, in der du das Ticket auf das Handy schicken kannst/in der App anzeigen lassen kannst.

Nein, auch nicht bei "Alle".

Wenn ich auf der DB-Seite meine Buchungen anschaue, dann hab ich dort lediglich die Option zum "bearbeiten". Klicke ich darauf, bekomme ich die Detailansicht der Buchung mit der Option zum Stornieren/Umtauschen und zum erneuten Anschauen des .pdfs("Online-Ticket erneut abrufen"). Dort wird mir dann nochmal explizit die Anleitung zum runterladen/Ausdrucken angezeigt und halt der Link auf das .pdf.

Ich kann mir dann auch noch eine persönliche Reisemappe zusammenstellen(nutzlos) und den Reiseplan für die Buchung anschauen(ebenso nutzlos).

Sieht aus, als komme ich dort jetzt nachträglich nicht ran /:

Hab gerade rad mal selber geschaut. In der App musst du in den Einstellungen ein Häkchen machen bei "Gültige Tickets laden"!

Der Haken war gesetzt, keine Änderung ob mit oder ohne /:

Vielleicht musst du deine Telefonnummer wirklich noch irgendwie verifizieren. Ich kann mich da bei mir nicht mehr dran erinnern...

Oder es klappt wirklich nicht mit dieser Buchung, weil deine Nummer noch nicht bei denen im System war. :/

Was macht man auf einer Silvesterparty wenn man keinen Alkohol mehr trinkt? :confused: