Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

Er hat doch jetzt schon ein Beispiel gegeben, die Frage ist doch nicht so schwer zu verstehen.

In D kannste beim Bäcker nicht mit Kreditkarte bezahlen. In Kopenhagen, wo Kreditkarten häufiger vertreten sind, kann man das.

Arcaras möchte jetzt wissen, ob das in Wien eher wie in Kopenhagen oder eher wie im Rest von D gehandelt wird. Kann man überall mit KK bezahlen, oder braucht man häufiger Bargeld dabei?

So simpel.

• Gefällt mir! 1

Vereinfacht, so wie in Deutschland..

• Gefällt mir! 1

Da wo es wichtig ist lässt sich mit Kreditkarte bezahlen, wobei es aber wie gehabt bei der Akzeptanz von Amex hapert. Am besten Visa oder Master. Wobei Europa ja generell leider oft etwas rückständig ist wenn es um KK geht.

------------

Aber was anderes.

Was genau ist dieses "webm" Video Format und wie funktioniert es?

Webm ist Google's freier Codec für HTML5-Videos und ein Konkurrenzprojekt zu H.264(ein nicht-freier Codec), benutzt unter anderem relativ großflächig bei Youtube's HTML5-Videos. Ob dein Browser das unterstützt siehst du unter anderem hier: http://webm.html5.org/

WebM ist entstanden als man feststellte, dass man sich nie auf einen Codec geeinigt hat, für den die HTML5-Wiedergabe von Audio und Video standatisiet ist. Weil H.264 nicht frei ist und sehr eng an die Contentmafia gebunden und OGG Vorbis und Theora nicht so eine gute Qualität haben, entstand halt WebM. Die grundlegende Idee ist, dass jeder Browser nativ alle Audio- und Videodaten wiedergeben kann.

Wie *genau* das jetzt funktioniert kann ich dir aber leider nicht sagen.

• Gefällt mir! 1

Da wo es wichtig ist lässt sich mit Kreditkarte bezahlen, wobei es aber wie gehabt bei der Akzeptanz von Amex hapert. Am besten Visa oder Master. Wobei Europa ja generell leider oft etwas rückständig ist wenn es um KK geht.

Ging mir dann schon darum, überall per KK bezahlen zu können. Hatte in Kopenhagen nich einen Cent Bargeld dabei und fand´s recht angenehm, mich nich um Wechselkurse kümmern zu müssen, oder irgendwelchen Kleinkram zu kaufen, um die letzten Münzen loszuwerden. Geld wechseln würde zwar in ÖsiLand wegfallen, aber trotzdem müsste ick entweder jede Menge Bargeld mit mir rumschleppen, oder der Bank die Gebühren für´s Geld abheben im Ausland in´ Rachen schmeißen. Naja, bin ja noch inna frühen Planungsphase, ma gucken ob wat draus wird .....

Eine 100% Abdeckung kann dir wohl niemand, nirgendwo garantieren (Betonung auf Garantie).

....

Webm ist Google's freier Codec für HTML5-Videos und ein Konkurrenzprojekt zu H.264(ein nicht-freier Codec), benutzt unter anderem relativ großflächig bei Youtube's HTML5-Videos. Ob dein Browser das unterstützt siehst du unter anderem hier: http://webm.html5.org/
...

Ok, aber irgendwie ist die Qualität "besser/anders/klarer"...vermutlich wegen den höheren Fps(?) :kritisch:

Beispiel.:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56311839/Amazing%20Spider-Man.webm

http://a.pomf.se/svehhm.webm

Bearbeitet von Underdog

Eine 100% Abdeckung kann dir wohl niemand, nirgendwo garantieren (Betonung auf Garantie).

´ne Garantie hab ick weder verlangt noch erwartet, eher Erfahrungen/Wissen aus erster Hand erfragt  :bleh:  (1-2 Österreicher gibt´s ja im Forum, jemand könnte ja auch schonma dort Urlaub gemacht haben, etc.).  Und da PFLO mir da jetz weiterhelfen konnte können wir die Sache auch gut sein lassen.

Ich war schon 3x da und hatte bisher jedenfalls keine Probleme, wobei ich Brötchen&Co. jetzt allerdings auch nicht mit KK bezahlen würde.

Egal, weiter im Text.:

-----

1. Tablet Nexus 7 >> Braucht man aus irgendeinem Grund was anderes/besseres (Hab von Tablets keine Ahnung)

2. Auch als E-Book Reader zu gebrauchen oder eher nicht?

3.Akkulaufzeit ausreichend (würde es oft für Videos nehmen)?

Bearbeitet von Underdog

Ok, aber irgendwie ist die Qualität "besser/anders/klarer"...vermutlich wegen den höheren Fps(?) :kritisch:

Der Codec für WebM ist afaik relativ effektiv und kann auch relativ lange Videos relativ klein zusammenstauchen. Dadurch nutzen viele Leute WebM um bei gleicher Dateigröße halt mehr unterzubringen.

Falls es hier noch nicht bekannt ist, gfycat ist eine Seite auf der man .gifs in WebM-Videos umwandeln kann, wodurch das resultierende Entprodukt statt 20 eben mal 3mb hat. Unheimlich praktisch für große gifs.

• Gefällt mir! 1

Nicht schlecht.

Kann man diese Webm Geschichte nicht auch hier einbinden, so wie es auch mit YT Videos möglich ist?

Puh, da bin ich ehrlich gesagt ein bisschen überfragt. Wäre vielleicht eine Frage für "Kleine Fragen[Feedback]" bzw. allgemein dem Feedback-Bereich.

Wie schmecken eigentlich Marchmalows die man übers Feuer hält?

Ist das der absolute hit und hat schonmal wer die Dinge bei Lidl/Aldi/Edeka/DM/Real gesehen?