Alvias 514 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2014 Also ich hab von Mannesmann einen Schlagbohrer und kann mich über den nicht ein Stück beschweren. Zum Vergleich hatte ich die Makita meines Schwiegervaters hier, die ja nun doch preistechnisch etwas besser liegt, und fand ehrlich gesagt meine Mannesmann zum Bohren hier in den Wänden ein ganzes Stück besser(Backstein und Beton vorrangig). Ist halt bockschwer, also jetzt nicht grad für lange Arbeitszeiten gedacht, aber für mich als Laien wirklich mehr als ausreichend. Ich denke, wenn man was sucht, was man im Jahr 5 oder 6 mal vorholt, dann tuts ein billiges Werkzeugset sehr gut, als richtiger Laie erkennt man die genauen Unterschiede letztenendes eh nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2014 Man kann halt Glück und Pech mit den Dingern haben, ist natürlich auch eine Frage wie oft man sie benutzt. Mein Onkel hat bestimmt schon 3 von solchen Discount Teilen verschließen, das letzte mal eine Stichsäge beim Laminat verlegen ....dann hab ich ihm meine blaue Bosch zum Onkelpreis überlassen, der nimmt jedenfalls nix anderes mehr. :-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr_Kuh 142 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2014 Ja, dass Bosch und Metabo nicht ohne Grund Marktführer in vielen Bereichen sind ist ja schon klar, dafür bezahlt man halt auch den Aufpreis. Ich hatte persönlich lange Zeit Spaß an einem Tchibo Werkzeugkasten (ca. 40 teilig, falls ich mich recht erinnere); alles was drin war hat gehalten bei meinem Gebrauch und seit einiger Zeit ist er erfolgreich bei meiner Schwester im Dienst. Weiß allerdings nicht mehr wie teuer der war und ob es heutzutage bei Tchibo ähnliches gibt (und wenn ja wie oft/wie gut). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bösewicht 398 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 Ich bin da Underdogs Meinung das billige zeug taugt nix, für denjenigen der seinen Steckschlüsselsatz 1-2 mal im Jahr zum Reifenwechsel braucht oke. Für alle bei denen Werkzeug mehr Verwendung findet, lieber einmal was gescheites als jedes Jahr was neues. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrofridge 963 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 Günstig und gut ist meist in Richtung Proxxon. Mannesmann und BGS sind halt einfach nur Importeure mit eigenem Label, da ist von richtig Kacke bis Wunderding sicher alles dabei. Hab z.b. von BGS einen 20€ Inbusschlüsselsatz, die Dinger haben die Härte von Vollmich an 40° C Tagen. Für den Hobbyschrauber ist akzeptables Werkzeug schon fast billiger als für den Profi, denn wenn du mal was grob falsch machst, dann geht das mit richtigem Werkzeug seltener in die Hose als bei Aldi-Mistzeug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stelle 106 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 ...und man sollte trotzdem nicht vergessen: Stahl ist Stahl. Da kann man nicht viel ändern außer Zusammensetzung und Behandlung (jetzt im Vergleich zu Elektronik, wo an zig verschiedenen Bauteilen gespart werden kann). Da die Zusammensetzung der Werkzeugstähle, zumindest laut Beschreibung, meißt die selbe ist, bleibt nur noch die Behandlung, an der gespart wird. Gutes Werkzeug ist vergütet, billiges nicht. Von daher gibt es eigentlich nur gut oder schlecht. Kann natürlich auch mal vorkommen, dass bei gutem Werkzeug eines gewissen Herstellers die Gummigriffe usw. weniger vorteilhaft/billiger sind, als bei einem anderen. Geht es um die Haltbarkeit, ist es aber ziemlich wumpe, ob Gedore, Hazet und wie sie alle heißen. Bei einer Knarre/Ratsche kann man sicher auch wieder Unterscheide feststellen, aber auch da werden sich die guten Hersteller nichts nehmen. Wie gesagt, ich hab mehrere Dinge von BGS (Koffer, Drehmomentschlüssel, Feinwerkzeug). Das, was ich habe, nimmt sich NICHTS im Vergleich zu dem Werkzeug, welches ich in der Ausbildung genutzt habe. Und das waren ausschließlich die Top marken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1731 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 Stahl ist Stahl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
El_Exodus 1405 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 Stahl ist Stahl sag das mal meinem werkstoffkunde prof 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stelle 106 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 ...meeeensch... da geh ich doch in den nächsten Sätzen drauf ein. Das bezieht sich ja auch nur auf den bei Werkzeug benutzen Stahl.... Ich hab Werkstoffkunde auch komplett durch und könnte jetzt einen Vortrag halten, das hilft aber auch keinen weiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1731 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 (bearbeitet) Du bräuchtest wohl auch noch ´nen DVB-T Tuner, so dein Schlepptop keinen eingebaut hat. €: Und kannst hier: http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose/index.html erstma abschätzen, ob sich die Anschaffung lohnen würde. Bearbeitet 13. Juni 2014 von Arcaras Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 (bearbeitet) Danke erstmal für die antworten, werde mal schaun was ich kaufe und bisschen Geld mehr ausgeben. Etwas tricky wird es weil einige Hersteller verschieden Qualitätsstufen anbieten. Die angesprochene Firma Proxxon zB. bietet einerseits Werkzeug für den privaten Kunden an, hat anderseits aber auch entsprechend teures Profi Equipment für den kommerziellen Gebrauch im Sortiment. „Proxxon“ steht freilich auf beidem drauf. Hochwertiges Profi Werkzeug für den Einsatz im Geschäftsleben (Werkstatt & Co) ist in erster Linie auf hohe Haltbarkeit selbst unter stärksten Belastungen ausgelegt. Richtig Schweine teuer wird es dann bei Elektro- oder Pressluftwerkzeug, wo eine kleine HILTI Bohrmaschine mal eben ab 1500 Euro kostet, oder der Rodcraft Schlagschrauber mit 800-1000 Talern zu Buche schlägt….sowas braucht natürlich kein normaler Mensch. Aber eine schöne Bosch Bohrmaschine, ein Satz vernünftiger Schraubendreher nebst Ringschlüsseln und einen guten Ratschekasten sollte man sich einfach gönnen….und das kostete auch nicht die Welt (-und man muss ja nicht alles auf einmal kaufen). Diese ganzen Mannesmann 1000 Teile Werkzeugkoffer für um die 160 Euro setzten Quantität vor Qualität und dabei braucht man idR. nicht mal die Hälfte von dem ganzen Zeug. Am besten selber mit und mit etwas qualitatives kaufen, was man dann auch wirklich braucht. Paar gute Adressen: Kraftwerk Hazet Bahco Gedore Knipex StahlWille + ein paar Anregungen.: Hazet 810SPC/6 Schraubendreher-Satz, 6-teilig http://www.amazon.de/Hazet-810SPC-6-Schraubendreher-Satz-6-teilig/dp/B004H4EFF6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1402658655&sr=8-2&keywords=hazet Knipex 00 20 11 Zangen-Satz http://www.amazon.de/Knipex-00-20-11-Zangen-Satz/dp/B001094GLY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1402659211&sr=8-1&keywords=zangen Proxxon 23286 Steckschlüsselsatz mit Knüppelratschen 1/4 Zoll und 1/2 Zoll, 65-teilig http://www.amazon.de/Proxxon-23286-Steckschl%C3%BCsselsatz-Kn%C3%BCppelratschen-65-teilig/dp/B000VD1R8U/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1402658716&sr=8-6&keywords=proxxon Bosch PSB 750 RCE Schlagbohrmaschine "Universal" + Koffer http://www.amazon.de/Bosch-Schlagbohrmaschine-Universal-Constant-Electronic/dp/B00359F2VU/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1402659052&sr=8-12&keywords=bosch+bohrhammer Bosch 34-teiliges X-Line Bohrer- und Schrauber-Set, 2607010608 http://www.amazon.de/Bosch-34-teiliges-Bohrer-Schrauber-Set-2607010608/dp/B002UHKARY/ref=pd_sim_diy_3?ie=UTF8&refRID=03ERCV5M376QZVR2VD08 Kraftwerk 1047 Alu-Werkzeugkoffer 197-teilig http://www.amazon.de/Kraftwerk-1047-Alu-Werkzeugkoffer-197-teilig/dp/B00AZIG3Y4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1402686023&sr=8-1&keywords=werkzeugkoffer+kraftwerk PS: Amazon hat manchmal die blauen (-nicht grünen) Profi Maschinen von Bosch im Angebot, bei solchen Schnäppchen zugreifen! Bearbeitet 13. Juni 2014 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TanteEmma 1436 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2014 ist bei euch die zdf mediathek auch in 4:3? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hawKKK 1005 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2014 Menschen die bereits die eigenen 4 Wände haben: Man möchte eine 50er Leitung und hat die Wahl zwischen Vodafone und 1&1, welches wählt man? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1731 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2014 Hmm, die Wahl zwischen Pest und Cholera also. Würd dann aber zu Vodkafone tendieren, die haben zumindest noch eigene Vermittlungstechnik. Und keinen Marcell D'Avis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pnshr 1433 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2014 das is wirklich pest und cholera von denen beiden würd ich sogar eher 1&1 nehmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...