Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand erklären, warum einige Freunde in Facebook immer sporadisch im Chat erscheinen? Einige sind dauerhaft da, ein paar werden immer nur kurz angezeigt . Handelt sich auch nicht immer um die selben Personen o.0

Bei den Leuten die im Chat angezeigt werden (also in der Leiste) handelt es sich einerseits um Kontakte mit denen du regelmäßig interagierst. Also egal ob Nachrichten, Profilaufrufe, Einträge, Kommentare. Die anderen werden recht random dazu addiert. Mit einigen hattest du vielleicht vor kurzem Kontakt, wieder andere sind gerade zufällig online oder waren es vor kurzer Zeit. Da hat aber Facebook seinen eigenen Algorithmus, der nicht ganz entschlüsselt werden kann.

Vielleicht mag mir ja jemand beim Troubleshooten helfen:

Samstag habe ich meine Graka ausgebaut, gereinigt, wieder eingesetzt, nachdem ich 3 Bluescreens hatte bei denen mein GPU Lüfter aufgedreht ist. Reboot, Temperaturen waren immernoch zu hoch, also nochmal runtergefahren, CPU-Lüfter entstaubt(mit einem Pinsel vorsichtig), dabei ist mir dann das SATAII-Kabel meiner SSD abgerutscht. Ich hab's wieder angesteckt, Case zu, neu gestartet, und dann wurde ich gegrüßt mit "Insert boot medium" essentiell.

Ich habe jetzt einige Sachen rumprobiert und ausgetestet(vorrangig verschiedene Konfigurationen mit meinen Festplatten, d.h. manche Platten dran, manche ab etc) und mittlerweile habe ich 3 meiner 4 Festplatten wieder zum Laufen bekommen, meine SSD läuft, eine interne 1TB Platte mit ein paar Filmen und so ein paar Backups und eine ganz alte 250GB Platte von 2004 oder so. Meine Haupt-HDD auf der so ziemlich das meiste an Programmen etc. installiert war ist jetzt aber scheinbar im Eimer oder sowas. Weder im Bios wird sie erkannt, noch wenn ich via Win7-CD boote. Selbst wenn das die einzige angesteckte Platte ist tut sich rein gar nix.

Was mich jetzt an der ganzen Sache bisher stört: Außer, dass mir das SATAII-Kabel abgerutscht ist, ist eigentlich nix weiter gewesen. Grafikkarte läuft, CPU läuft, alle auch in einem völlig normalen Temperaturbereich(jetzt). Bis auf die eine quasi abhandengekommene Platte ist rein gar nix auszusetzen an dem System jetzt grad.

Wenn ich boote und die Haupt-HDD ist angesteckt, dann sucht er sich am Anfang einen Wolf. "Auto-detecting SATAII3[...]", das dauert dann so 2, 3 Minuten vielleicht, und dann kommt wieder der Bildschirm den ich am Anfang beschrieben habe, also HDD nicht gefunden. Wenn ich die Platte anstecke, aber via Bios deaktiviere, dann dauert das booten immernoch relativ lange(selbst mit meiner SSD), so als ob trotzdem noch mit der Platte gearbeitet wird. Wenn ich die Platte komplett abstecke, dann bootet er normal schnell wie eine SSD halt booten sollte.

Ich hab bisher mal alle Platten ab- und wieder angesteckt, dann jeweils in verschiedenen Konfigurationen drangehabt. Ich hab verschiedene Bioseinstellungen durch(ohne SSD mal von AHCI auf IDE gewechselt/alle Platten disabled bis auf meine HauptHDD/verschiedene Bootreihenfolge). Ich hab schonmal via Win7-CD geschaut, aber auch für die ist meine Platte non-existent.

Irgendwer irgendwelche Vorschläge? Ich weigere mich ein bisschen zu glauben, dass das mit dem SATAII Kabel von der SSD und dem jetzigen Problem mit meiner HDD ein reiner Zufall sein soll, d.h. das war bisher son bisschen der Ansatzpunkt, den ich verfolgt habe. Wäre mir auch einfach ein viel zu großer Zufall, dass meine Platte in einem Zeitraum von vielleicht 3 Minuten bei einem einfachen reboot einfach den Geist aufgibt.

Keine Idee ist schlecht, ich bin für alles dankbar.

Bios Reset und Boot-Platte sowie die scheinbar defekte rangepackt?

Fastboot im Bios ausmachen.

Eventuell hast du die Platte versehentlich "unter-stromt" und sie irgendwie beschädigt.

Du hast vermutlich nicht die Möglichkeit sie mal testweise an einen anderen PC anzuschließen? Vlt ist ja was mit dem Mainboard oder so.

Bios Reset und Boot-Platte sowie die scheinbar defekte rangepackt?

Fastboot im Bios ausmachen.

Eventuell hast du die Platte versehentlich "unter-stromt" und sie irgendwie beschädigt.

Bios Reset bereits gemacht und Boot- und scheinbar defekte dran, hat sich nix getan. Fastboot guck ich gleich mal, ist aber IMO bereits aus.

Du hast vermutlich nicht die Möglichkeit sie mal testweise an einen anderen PC anzuschließen? Vlt ist ja was mit dem Mainboard oder so.

Ich kenn keinen der mir mal eben seinen Rechner zur Verfügung stellen würde, ne. Ein Plan wäre jetzt aber mir ein ext. Gehäuse ranzuschaffen und die Festplatte dort drin mal zu parken, und dann eben mal gucken ob ich darüber Zugriff kriege.

naja, du musst sie ja net in einen rechner einbauen, gibt auch adapter.

ich persönlich würde es mit einem linuxstick versuchen tbh. http://knoppix.net/ (o.ä., falls dir etwas anderes symphatischer ist)

das kabel tauschen hast du wahrsch. eh schon gemacht, anderer steckplatz wohl auch; während dem reinigen hoffentlich das netzkabel gezogen?

• Gefällt mir! 1

Bei den Leuten die im Chat angezeigt werden (also in der Leiste) handelt es sich einerseits um Kontakte mit denen du regelmäßig interagierst. Also egal ob Nachrichten, Profilaufrufe, Einträge, Kommentare. Die anderen werden recht random dazu addiert. Mit einigen hattest du vielleicht vor kurzem Kontakt, wieder andere sind gerade zufällig online oder waren es vor kurzer Zeit. Da hat aber Facebook seinen eigenen Algorithmus, der nicht ganz entschlüsselt werden kann.

ahjo, danke :)

Wie finde ich denn am besten/einfachsten raus, wo ich in meiner Bude den besten DVB-T Empfang habe, ohne die Antenne an 20tausend verschiedenen Stellen platzieren zu müssen und jedes mal nen Suchlauf starten muss? :kritisch:

Mach einen Spektrumscan und guck wie stark die Intensität bei den DVB-T Bändern ist.

Bearbeitet von Matty

Hey Leute ich hab ein Lankabel direkt aus dem Port unseres Routers nach oben in meine Bude gelegt, kommt im Moment auch Fullspeed an. Jetzt möchte ich einen zweiten Router oben installieren, oben ein eigenes WLAN Netz einrichten und die Lan Ausgänge des neuen Routers für meinen PC und meine PS3 uuund meine Glotze Nutzen. Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle.. einfach einen zweiten Router im Haus einrichten um von da aus die Internetverteilung meines Zimmers vorzunehmen? Hab auch an einen Switch gedacht, aber dann hätte ich kein Wlan, richtig? Falls meine Überlegung stimmt wäre es cool wenn mir jemand einen Router empfehlen könnte.

Hey Leute ich hab ein Lankabel direkt aus dem Port unseres Routers nach oben in meine Bude gelegt, kommt im Moment auch Fullspeed an. Jetzt möchte ich einen zweiten Router oben installieren, oben ein eigenes WLAN Netz einrichten und die Lan Ausgänge des neuen Routers für meinen PC und meine PS3 uuund meine Glotze Nutzen. Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle.. einfach einen zweiten Router im Haus einrichten um von da aus die Internetverteilung meines Zimmers vorzunehmen? Hab auch an einen Switch gedacht, aber dann hätte ich kein Wlan, richtig? Falls meine Überlegung stimmt wäre es cool wenn mir jemand einen Router empfehlen könnte.

Ja, kannst nen zweiten Router benutzen. Hab ich bei mir zu Haus auch gemacht.

• Gefällt mir! 1