Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

Es gitb doch ein Spiel das in einem Puff startet. War das World in Conflict?

Der Kalte Krieg wird heiß oder wie?

war das nich in nemm russischen badhaus? habs nie gespielt, aber gelesen, denke ich

auf deutsch, spar dir das geld, du hast eh nie lust zu bügeln :ugly:

Da hast du recht, aber wenn ich sehe wie meine Hemden aussehen nach der Waschmachine... Und da ich keinen Wäschetrockner hab, bleibt mir nur bügeln übrig. Man(n) muss ja einigermaßen gepflegt aussehen :ugly:

Es gitb doch ein Spiel das in einem Puff startet. War das World in Conflict?

Der Kalte Krieg wird heiß oder wie?

war das nich in nemm russischen badhaus? habs nie gespielt, aber gelesen, denke ich

The Saboteur startet im Puff...

Wird das was über die Punischen Kriege? :awesome:

In Büchern wird es aber zuhauf Karten geben. :whistling:

Ja, wird über Scipio.

Karte ist an sich nicht schlecht, aber zu viel eingezeichnet (Kriegszüge etc.).

Ich bastel mir aber gerade selber eine :awesome:

Über Africanus? Den Hannibalbash0r? Gibt viele Scipios :D

Gibt auch mehrere Africanus' :P

Aber ja, den Hannibalpwner.

Anbei meine Karte. Ich bräuchte wohl nochmal deine Hilfe :

Was heißt "Orte, an denen sich Scipio aufgehalten hat" auf Latein?

€:Gut, Karte muss nochmal bearbeitet werden...

post-31525-1268761576_thumb.jpg

Bearbeitet von Stövi

Ich übernehm absolut keine Garantie, Stilübung I mit Deutsch-Latein kommt erst im SS *lol*

"loci, quibus Scipio erat / versatus est"

erat ist halt Imperfekt "war" und veratus est Perfekt "sich aufhalten"... mit esse dürfte es eigtl. langen, oder? loci ist klar, Nom. Pl. von locus, quibus ist Abl. Pl. als loci, dürfte eigtl. so sein. Weiß nicht ob in+ Abl. auch gut ist, würde aber den Abl. loci vom Gefühl her bevorzugen. :P

PS: Wenn dann heisst es "Africani" ;)

Bearbeitet von Mr. Klobuerste

ich hab meine geldbörse verloren, wo alles drin war.... perso, führerschein, bahncard, etc. -.-

meine frage: Kann ich Perso und Führerschein in meinem Zweitwohnsitz beantragen? Bin studienbedingt nach Erfurt gezogen, aber jetzt sind grad semesterferien und ich bin in meiner heimatstadt. Erfurt ist aber mein Erstwohnsitz geworden. Kann ich trotzdem die Ausweise hier im Bürgerbüro beantragen?

und noch etwas: Ich hab nen ferienjob, der allerdings 2 dutzend kilometer weg ist, wo ich jeden tag hin muss... aber da mein führerschein weg ist, darf ich doch gar nicht mehr mit dem auto fahren, oder wie läuft das? Hab kein bock, nachher noch ne saftige strafe zu zahlen, nur weil der lappen verloren oder möglicherweise sogar geklaut ist -.-

Bearbeitet von Pedder

ich hab meine geldbörse verloren, wo alles drin war.... perso, führerschein, bahncard, etc. -.-

meine frage: Kann ich Perso und Führerschein in meinem Zweitwohnsitz beantragen? Bin studienbedingt nach Erfurt gezogen, aber jetzt sind grad semesterferien und ich bin in meiner heimatstadt. Erfurt ist aber mein Erstwohnsitz geworden. Kann ich trotzdem die Ausweise hier im Bürgerbüro beantragen?

und noch etwas: Ich hab nen ferienjob, der allerdings 2 dutzend kilometer weg ist, wo ich jeden tag hin muss... aber da mein führerschein weg ist, darf ich doch gar nicht mehr mit dem auto fahren, oder wie läuft das? Hab kein bock, nachher noch ne saftige strafe zu zahlen, nur weil der lappen verloren oder möglicherweise sogar geklaut ist -.-

soweit ich weiß musst du dein perso dort neu beantragen, wo du dein wohnsitz gemeldet hast.

Fahren darfst du natürlich schon, auch wenn du dein führerschein nicht dabei hast. Allerdings sollte man ihn laut polizei immer mit führen.

Wenn du ihn nun nicht dabei hast kann es passieren, das du eventuell eine strafe von 10 euro bezahlen musst. Natürlich musst du den führerschein auch bei der nächsten polizeistelle dann vorzeigen.

Wie gesagt es kann sein, dass du 10 euro zahlen musst. Ich habe ihn jetzt auch schon 2 mal nicht dabei gehabt und musste noch nie die starfe bezahlen. Ich denke da wird in deinem fall auch keine starfe anfallen

Wäre aber bestimmt hilfreich wenn du irgendwas dabei hast mit dem du dich ausweisen kannst. Reisepass oder schülerausweis oder sonst was

Bearbeitet von meinereiner

Reisepass hab ich nicht, und mein studentenausweis ist leider ohne lichtbild, glaub kaum dass das reichen würde. Aber gut, 10 euro kann ich verkraften, zudem ich bisher in meinem ganzen leben noch nicht von der polizei angehalten wurde.

ich lauf trotzdem morgen mal hier in meinem zweitwohnsitz zum amt und hoffe, dass die mir da was biegen können :/

Ohne Führerschein zu fahren ist verboten. Strafe ist hier immer zu zahlen. Es sei denn, der Polizist ist gut drauf.

Ist zumindest hier in Ö so.

Normalerweise gehst du zur nächsten Polizeistelle (umgehend) und meldest das dort, und bekommst einen Zettel der quasi als Ersatzführerscheingilt. Dieser ist aber nur gültig in Kombination mit einem Lichtbildausweis (Perso z.B. :P). Auch hier rede ich von der Lage in Ö. Kann mir aber nicht vorstellen dass es bei euch anders ist.

edit: Hab kurz mal gegoogelt. Scheint in D so zu sein, dass du es der Behörde, welche den FS ausgestellt hat, melden musst. Wenn er gestohlen wurde musst du es zusätzlich der Polizei melden.

Bearbeitet von K98

grad mitm einwohnermeldeamt telefoniert... die können hier gar nichts machen. keine neuen und auch keine ersatzpapiere ausstellen. also werd ich wohl 3 wochen ohne perso und führerschein auskommen müssen...

Ich übernehm absolut keine Garantie, Stilübung I mit Deutsch-Latein kommt erst im SS *lol*

"loci, quibus Scipio erat / versatus est"

erat ist halt Imperfekt "war" und veratus est Perfekt "sich aufhalten"... mit esse dürfte es eigtl. langen, oder? loci ist klar, Nom. Pl. von locus, quibus ist Abl. Pl. als loci, dürfte eigtl. so sein. Weiß nicht ob in+ Abl. auch gut ist, würde aber den Abl. loci vom Gefühl her bevorzugen. :P

PS: Wenn dann heisst es "Africani" ;)

Ich nehm das mal so.

Wobei, gibts den Dativus Loci eigentlich.

Ich kenne nur den Ablativus Loci und den "alten locativen Genetiv" (kotz).

Aber ich übernehm das mal so, wie du es geschrieben hat, Vielen Dank :)

Es gibt drei Kasus im Lateinischen die mit Ortsangaben verbunden werden können:

1) Akkusativ als Richtungsangabe, auch als reiner Akkusativ der Richtung (z.B. Romam - nach Rom) oder mit Präposition (in+ Akk., sub+ Abl.)

2) Ablativ (loci) der den Standort angibt, auch als reiner und mit Präposition (in+ Abl., sub+ Abl.)

3) Der alte Lokativ (Leben des Brian ;D), z.B. erstarrt in domo (zu Hause)

Dativ als Ortsangabe bzw. bei Präpositionen ist mir nur aus dem Altgriechischen bekannt, ebenso der Genitiv. Aber das geht wohl zu weit. :awesome:

Mein Lateinlehrer erzählt öfters vom alten locativen Genetiv und nennt als Beispiel Domi ("Zu Hause").

Da bin ich mir ziemlich sicher.