Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

Gast

Kann mir wer Redox Gleichungen erklären?, hab gegoogelt leider komm ich da auch nich weiter.

Bearbeitet von Gast

Gast

Ich versteh das einfach nicht. Wie das sich auflöst und diese Oxidationszahlen (versteh ich bisschen mehr).

/: Hab schon nen Kurztest versemmelt fragt nicht nach der Note ^^

Bearbeitet von Gast

Cu + NO3^– + H^+ → Cu^2+ + NO2^+ …

sowas richtig?

Bearbeitet von fL0

naja

Cu + NO3^– + H^+ → Cu^2+ + NO2+ …

splittest du erstmal in

Cu → Cu^2+ + 2e^-

und

NO3^– + H^+ → NO2 + …

dazu kommt jetzt einfach noch H2O

also

NO3^– + H^+ → NO2 + H2O

deswegen brauchst du 2H, da die aber ^+ musst du 2 + ausgleichen, eins bekommst du durch das NO3^- also bleibt ein e^-

also hast du

NO3^– + 2H^+ + e^- → NO2 + H2O

Soweit so gut, oben haste jetzt 2e^- auf der rechten Seite und unten ein e^-

also die untere mal 2 und zusammendengeln

Cu + 2NO3^– + 4H^+ → Cu^2+ + 2NO2+ 2H2O

Denk ich

Klar soweit?

Bearbeitet von fL0

Gast

Werd mich da mal durchquälen falls es probleme gibt, weiß ich ja wen ich fragen muss.

Danke dir soweit :D

jo du musst halt schaun was oxidation und was reduktion is... reduktion elektronenaufnahme, oxidation: abgabe

wie gesagt das aufteilen

dann musst du die oxidationszahlen vergleichen. da musst du irgendwo nen zettel oder so haben wo die gängisten draufstehen. zB. H hat +1 und O -2 ... das entspricht ja auch meist irgendwie den gruppen. jedenfalls müssen die oxidationszahlen bei einem molekül addiert wieder 0 ergeben, bzw. die ladung von dem molekül.

dann wars doch so, dass man die oxidationszahlen auf jeder seite gezählt hat und mit elektronen ausgeglichen hat.

meistens war dann ein ladungsunterschied auf den beiden seiten wegen den elektronen. den gleichst du dann mit H3O+ oder OH- aus, je nachdem ob du im sauren oder basischen mileu bist ;)

naja ich hab chemie abgewählt... bin mehr physiker ^^

Die Hauptregeln solltest du eigentlich bekommen haben, aber falls nicht, dann nimm diese hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidationszahl#Hauptregeln

Im Grunde musst du dann nur gucken, welcher Stoff die Elektronen aufnimmt, und welcher die Elektronen abgibt. Also, erst Oxidationszahl beim Ausgangsstoff, dann beim Reaktionsprodukt angucken. Daraus kannst du dann schließen, ob der jeweilge Stoff Teil der Oxidation oder der Reduktion ist.

Im Grunde genommen musst du nur gucken, ob es einen Stoff mit Sauerstoff gibt, der anschließend keinen Sauerstoff mehr hat...

http://de.wikipedia.org/wiki/Reduktion_(Chemie)

Dort nachzulesen.

Reduktion und Oxidation hasse ich aber auch. Konnte es zwar damals ganz gut, hab Chemie aber letztenendes dennoch abgewählt ;P

Das haben wir auch gerade <_<

Naja, Geschichstprofil und dann wirds nach der Elften abgegeben.

Außer ich kann wählen ob ich Chemie oder Physik abgeben darf, dann nehme ich Physik...

Chemie ist doch cool. Hab zwar praktisch alles mittlerweile vergessen aber Chemie pwned Pyhsik aber sowas von. :awesome: