Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

AntiVir ist bei ihm übrigens ständig deaktiviert, kann nicht aktiviert werden, da kommt auch immer eine Fehlermeldung!

ich würd an seiner stelle die kiste komplett neu aufsetzen... klingt alles sehr verseucht.

Allerdings, wenn AntiVir schon so kaputtgeschossen wurde, dass es nichtmal mehr aktivierbar ist, ist in der Regel eine Neuinstallation sinnvoll

Tja, wäre auch meine erste Wahl. Aber er muss ja seine ganzen Datein ja trotzdem speichern und da ist der Virus ja irgendwo drauf?!?

Dann soll er sich halt eine Linux LiveCD runter laden und damit die Daten sichern. Da funktioniert der Virus nicht.

Sowas muss man einfach im Haus haben - für Virenseuche, Festplattenkräschs, defekte Hardware, usw...

Gute alte Knoppix

Bearbeitet von der nachbar

gibts ein freeware-programm das selbstständig die temperatur von allen teilen im rechner kontrolliert und dann selbstständig die lüfter drosselt?

Wenn ich mich damit auskennen würde :huh:

Wenn er jetzt die ganzen Datein auf die externe schmeisst, und ich dann den PC neu aufsetzte, würde dann die Virenerkennung evtl besser funzen?

Wenn er jetzt die ganzen Datein auf die externe schmeisst, und ich dann den PC neu aufsetzte, würde dann die Virenerkennung evtl besser funzen?

Kann sein. Muss aber nicht. Mir wäre das zu heikel.

Wenn ich mich damit auskennen würde :huh:

Das ist ganz einfach, probiers einfach mal aus. Die .iso Datei runterladen, als Abbild auf eine CD zurückbrennen, und dann in den betroffenen Rechner einlegen. Im Bios das CD Laufwerk als Bootquelle einstellen (manche haben auch eine Taste zur Schnellauswahl, zb F11), und dann starten. Der Rest ist schön bunt mit graphischer Oberfläche und selbsterklärend, glaubs mir ;-)

Ich habe einmal versucht, per Linux eine PArtition zu vergrößern und bin kläglich gescheitert! :blush:

Aber gut, einen Versuch ist es wert!

Geht http://www.chip.de/downloads/openSUSE-KDE-...D_29352114.html auch? 3.6 GB per Torrent dauert mir zu lang...

Bearbeitet von PFLO

Ich habe einmal versucht, per Linux eine PArtition zu vergrößern und bin kläglich gescheitert! :blush:

Nuja, du bist da nicht an "Linux" selbst gescheitert, sondern eher an dem speziellen Partitionsprogramm der speziellen Distro, die du grad zufälligerweise zwischen hattest. Gibt solche und solche, du hattest da halt irgendwie Pech gehabt damals.

Ich kenn mich leider zzt auch nicht mehr aus, welche LiveCD nun die beste für solche Zwecke und Linux-Ahnungslose ist. Damals war Knoppix das nonplusultra, und ich weiß nicht, ob dem heute noch so ist. Vielleicht weiß da DayJay, BlaZZ0r oder jemand anders mehr.

Wenn Knoppix nicht schmeckt, so ist Ubuntu auch immer eine gute Wahl.

Aber gut, einen Versuch ist es wert!

:daumenhoch: Richtig so! Auf auf, frisch in den Kampf!

Geht http://www.chip.de/downloads/openSUSE-KDE-...D_29352114.html auch? 3.6 GB per Torrent dauert mir zu lang...

Natürlich. Die sind, so weit ich weiß, irgendwo auch alle wieder gleich. Die Suse da hat halt KDE4, Knoppix anscheinend LXDE als Desktopsystem. Ersteres ist fetter, runder und schöner.

Aber täusch dich nicht, was Torrent angeht. Da gibt es meist sehr viele Seeder und dementsprechend schnell geht es auch. Bei meiner Leitung stehts schneller als direkter Download komischerweise.

Der Torrent lädt sogar mit 780 kb runter, also gar nicht soo schlimm! Ich lass es halt über Nacht laufen und schau es mir morgen an! 1 Stunde Restzeit nur mehr oO

- Siehe den Edit im vorigen Post -

Wenn du keine Rohlinge verbraten willst, tuts auch ein USB Stick (sofern der Rechner davon booten kann).

Hiermit http://unetbootin.sourceforge.net/ kannst du die .iso auf den Stick "brennen".

€ Wenns Probleme geben sollte, schick eine PM mit Hilfe an "der nachbar" xD (oder bediene dich des Linux Fred im Software-Forum)

Kann man Geld abheben, obwohl das Konto überzogen ist? (hab das erste mal überzogen, deswegen kA)

Bearbeitet von Havdidi

Also um Daten zu sichern (externe) sollte zB lubuntu(leider selber noch nicht zum Testen gekommen, sollte aber eigentlich intuitiv zu bedienen sein) reichen, die .iso hat ~540MB und lässt dich auch auf einem USB stick unterbringen, zB hiermit.