Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

Wie sieht das mit der Garantieleistung bei Amazonbestellungen aus?

Bei meinem Headset ist grad der rechte Sprecher ausgefallen, und nun dachte ich mir, hey, sende es zurück.. und habe gar keine Ahnung, was man da bei Amazon(oder überhaupt oO) eigentlich machen muss. Bin bisher noch nie dazu gekommen, so eine Garantie in Anspruch nehmen zu können :kritisch:

Also, bei Amazon ist meine Bestellung vom Februar noch gelistet, aber die kommen mir dann mit einer "freiwilligen 30tägigen Rücknahmefrist". Aber das will ich ja gar nicht.. Ich will ja meine Garantieansprüche einlösen. Wie mach ich das? :kritisch:

"Garantie" ist eine freiwillige Leistung des Verkäufers (In dem Fall Amazon).

Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, beträgt 24 Monate und ist an den Hersteller gebunden.

Da dein Headset noch innerhalb der Gewährleistungspflicht einen Defekt aufweist ist auch nur die Gewährleistung relevant.

Normalerweise läuft es so ab das du den Defekten Artikel an den Verkäufer (in dem Fall Amazon) sendest. Dieser wickelt den Schaden wiederum mit dem eigentlichen Hersteller ab. Problem ist nur das es manchmal ziemlich lange dauert bis Amazon die Sache abgewickelt hat.

Du als Käufer des Headsets hast allerdings auch das Recht den Schaden direkt (ohne Amazon) bei dem jeweilgen Hersteller geltend zumachen. Wäre das Headset beispielsweise von Logitech, könntest du dich auch direkt an die wenden.

Einige Hersteller verweisen allerdings bei Gewährleistungsansprüchen immer an die verkaufenden Händler und wickeln das nicht mit dem Käufer selber ab.

Dann wäre noch Interessant ob du direkt von Amazon gekauft hast, oder von einem Händler der lediglich da registriert ist. ich würde aber einfach mal eine E-Mal an Amazon schicken wie du dich jetzt verhalten sollt (und vor allem wie lange ein Austausch dauert)

Bearbeitet von Underdog

Dann wäre noch Interessant ob du direkt von Amazon gekauft hast, oder von einem Händler der lediglich da registriert ist. ich würde aber einfach mal eine E-Mal an Amazon schicken wie du dich jetzt verhalten sollt (und vor allem wie lange ein Austausch dauert)

Ja, war direkt von Amazon.

Dann werde ich morgen mal eine E-Mail verfassen. Weißt du zufällig, wie sich das mit der Rechnung verhält? Bei Amazon ist die Bestellung ja noch im System drin, brauche ich dann also die damals mitgeschickte Rechnung? Da wird's bei mir nämlich durch den Umzug etwas knapp, da müsste ich gut was suchen :/

Wenn du die Historie bei Amazon noch einsehen kannst, würde ich einfach die damalige Bestellnummer und die sonstigen Daten dazu in der E-mail mit angeben. Brauchst ihnen ja erst mal nicht auf die Nase binden das du die Papierrechnung momentan nicht zur Hand hast.;>

Inwiefern Amazon überhaupt noch wert auf Rechnungen in Papierform legt weiß ich aber nicht, da ich bisher immer alle Papiere parat hatte und es dahingehend bei mir nie Schwierigkeiten gab. Aber da es noch im System ist wird es wohl nicht so schlimm sein wenn die Originalrechnung nicht auffindbar ist (vermute ich jetzt aber einfach mal nur).

Alles klar. Große Hilfe erstmal, dankeschön!

Kennt jemand ne Tastatur mit Klavierlack und Tastenbeleuchtung für unter 50€?

€: egaaal, jetzt hab ich mir einfach ne acrylux von enermax gekauft :D

Bearbeitet von MadMilo

bei mir läuft es ganz normal

was kann man tun wenn das iphone 3gs immer langsamer und langsamer wird?

€: an und ausschalten hab ich schon gemacht, die programme die man mit doppelklick auf den homebutton sieht habe ich auch schon alle geschlossen, genau so wie alle sms gelöscht

Bearbeitet von meinereiner

Ne Art 'Taskmanager' installieren, der überflüssige Apps regelmäßig killt um so den Arbeitsspeicher frei zu halten? Kenn mich beim Apfel nich so aus, aber erscheint mir plausibel ^_^

Ne Art 'Taskmanager' installieren, der überflüssige Apps regelmäßig killt um so den Arbeitsspeicher frei zu halten? Kenn mich beim Apfel nich so aus, aber erscheint mir plausibel ^_^

Das iPhone hat standardmässig schon einen Taskmanager (oder eine abgespeckte Version davon) drin. Das ist was meinereiner mit "die programme die man mit doppelklick auf den homebutton sieht geschlossen" meint ;P

lahmt fb nur bei mir gerade übelst?

bei mir zickts heut auch a bissl rum...

schön und gut, aber das hilft mir nicht weiter^^

evtl. hintergrunddienste ausschalten? GPS, WLAN, Bluetooth etc.pp.

oder mal neu aufsetzen, kann bestimmt auch nicht schaden (vorher per backup alles sichern ;) )