meinereiner 156 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 ist durchaus möglich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Germanfragger 235 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 (bearbeitet) Und Womit ? ne einfache Widerstandsschaltung? oder mit nem Regler? Bearbeitet 15. Oktober 2009 von anno2005 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meinereiner 156 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 (bearbeitet) naja das kommt darauf an. Ist der trafo schon in nem gehäuse verbaut, also ist das ein netzteil oder liegt der offen da oder...? Im prinzip hast du an deinem trafo 2 anschlüsse + und - misst du die spannung kommst du auf xxV, jetzt müsstest du zwischen + und - einen verbraucher einbauen der genau so viel volt verbraucht wie du weniger haben willst. bei dir wären das also 2 oder 6 volt. am besten hängst du am trafo ein poti ran, am dritten anschluss vom poti kannst du dann die geregelte spannung abgreifen. Musst du halt schauen was du da brauchst Bearbeitet 15. Oktober 2009 von meinereiner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Germanfragger 235 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Also ist ein Trafo von meiner Modeleisenbahn (also schon im gehäuse) das Problem ist nur das ich eine Amerikanische lok habe die nicht soviel Verträgt wie die Deutschen loks ein Potentiometer währe die lösung! ich brauch halt nur was das die Spannung auf ca 12 voltAmpere Runteregelt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meinereiner 156 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 (bearbeitet) 18 volt ausgangspannung vom trafo wieviel strom bzw. amper? (steht normalerweise auch aufem trafo) dann kannst ausrechenen was dein poti mindestens haben muss. U=RxI der rest sollte klar sein Bearbeitet 15. Oktober 2009 von meinereiner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Germanfragger 235 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 da Steht nur DC 18V 1A 18VA wie war die rechnung noch gleich (Physik is zu lange her!) kann mir das mal einer ausrechnen Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timothy 298 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Also ist ein Trafo von meiner Modeleisenbahn (also schon im gehäuse) das Problem ist nur das ich eine Amerikanische lok habe die nicht soviel Verträgt wie die Deutschen loks ein Potentiometer währe die lösung! ich brauch halt nur was das die Spannung auf ca 12 voltAmpere Runteregelt! Warum zum Teufel machst du eigentlich nach jedem Satz n Ausrufezeichen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Germanfragger 235 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Das Hatten wir schonmal. Bitte nur Ernstgemeinte antworten also nochmal dazu: da Steht nur DC 18V 1A 18VA wie war die rechnung noch gleich (Physik is zu lange her!) kann mir das mal einer ausrechnen Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-=Sarlon=- 516 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Woran könnte es liegen, dass die Drehzahl eines Mercedes 190E 2.0 (W201, Automatik) nach dem Kaltstart im Leerlauf (nach Erreichen der üblichen 1000U/min) sofort auf bis zu 300-500U/min absinkt, der Motor anfängt zu stottern und danach ausgeht, wenn man nicht aufs Gas drückt? Das gleiche Problem kommt auch vor, wenn man danach versucht, auf D oder R zu schalten und dann ebenfalls nicht sofort Gas gibt. Zögert man dabei auch nur eine Sekunde, geht der Motor wieder aus und alles fängt von vorne an, solange bis man aus der Garage/Parklücke/whatever raus ist. Ölstand sowie Öldruck stimmen und wenn das Auto 500-1000 Meter gefahren ist, kommen die Probleme auch erst wieder, wenn es über Nacht gestanden hat. Liegt es nur an der Kälte oder könnte vielleicht etwas gravierenderes dahinter stecken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bommel 0 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 (bearbeitet) @anno Messgerät an den Trafo hängen und den Trafo soweit aufdrehen bis das Messgerät den gewünschten Wert anzeigt->Stellung des Traforeglers merken. Bearbeitet 15. Oktober 2009 von Bommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Germanfragger 235 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 (bearbeitet) dann wir ich mal sagen das liegt an der Kälte (meine Mutter hate nen alten Opel der erst vorgewärmt werden musste) soweit ich weiß hat das mit der Öltemperatur zu tun . @anno Messgerät an den Trafo hängen und den Trafo soweit aufdrehen bis das Messgerät den gewünschten Wert anzeigt->Stellung des Traforeglers merken. Nope Geht net Ist digitalspannung und nicht regelbar. Bearbeitet 15. Oktober 2009 von anno2005 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sigah 650 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Es gab ja von den Grünen während des Wahlkampfes dieses "3tagewach"-Portal, wo Frage beantwortet werden. Das ist ja inzwischen nicht mehr erreichbar. Kann man irgendwo noch die gestellten Fragen nachlesen oder so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stövi 100 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Ist der erste Gameboy mit transparenten Kunststoff noch irgendwas wert? Ich hab den hier rumliegen, brauch ihn aber nicht und würd ihn wegschmeißen, aber nur wenn der nix mehr wert ist. Das ist der hier nur halt mit transparentem Plastik: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Com.Sordan 3 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Ist der erste Gameboy mit transparenten Kunststoff noch irgendwas wert? Ich hab den hier rumliegen, brauch ihn aber nicht und würd ihn wegschmeißen, aber nur wenn der nix mehr wert ist. Das ist der hier nur halt mit transparentem Plastik: das ist aber ein gameboy pocket, kein "erster" gameboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stövi 100 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Hatte mich mitm Bild vertan, es ist der hier: Ich habs sogar Mario Brothers (sogar fast durchgespielt ) und Tetris, ich finde nur keinen Reiz in den Spielen. Liegt wohl daran, dass ich nicht viel von Nostalgie halte und mit dem Ding nicht aufgewachsen bin. Was ist denn nun, ist der was wert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...