Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

studiert hier jemand Mathe und könnte ein wenig erzählen? :)

Möchtest Du Lehrer werden? Oder Diplom Mathematiker für Firmen? :)

Lehrer eigentlich weniger, weil ich ja auch noch'n zweites Fach bräuchte.

Bin ansonsten aber offen für alles, will halt nur wissen, wie schwer das Studium ist, Laufzeit, Lernaufwand usw. und was ich im Job nachher mache :)

also ich kenne einen finanzmathematiker (im grunde nen normales mathestudium + bwl) der arbeitet bei ner bank und entwickelt analysemethoden für den finanzmarkt. mathestudium würde ich aber als mit abstand das schwierigste überhaupt betrachten. alles ist seeehr abstrakt und wirklich nichts für jemanden der nicht schon im mathe lk sehr gute noten hatte (alle anderen haben laut obigem freund abgebrochen). mathe muss einem halt liegen, der vorteil ist, weils so wenige können sind die studiengänge oft winzig -> gute betreuungsquote. laufzeit ist wie jedes andere studium heutezutage auch: 3 jahre bachelor, 2 jahre master, evtl. 3 jahre promotion. ich bezweifle, dass nen bachelor arbeit findet, also 5 jahre fürn master ist regelstudienzeit. im reinen mathestudium muss man aber meistens auch noch ein nebenfach wählen (ne freundin studiert in wien mathe), meist physik oder info...

ansonsten: in ne unistadt fahren, leute fragen, praktikum in nem institut machen o.ä. ;-)

studiert hier jemand Mathe und könnte ein wenig erzählen? :)

Möchtest Du Lehrer werden? Oder Diplom Mathematiker für Firmen? :)

Lehrer eigentlich weniger, weil ich ja auch noch'n zweites Fach bräuchte.

Bin ansonsten aber offen für alles, will halt nur wissen, wie schwer das Studium ist, Laufzeit, Lernaufwand usw. und was ich im Job nachher mache :)

also ich kenne einen finanzmathematiker (im grunde nen normales mathestudium + bwl) der arbeitet bei ner bank und entwickelt analysemethoden für den finanzmarkt. mathestudium würde ich aber als mit abstand das schwierigste überhaupt betrachten. alles ist seeehr abstrakt und wirklich nichts für jemanden der nicht schon im mathe lk sehr gute noten hatte (alle anderen haben laut obigem freund abgebrochen). mathe muss einem halt liegen, der vorteil ist, weils so wenige können sind die studiengänge oft winzig -> gute betreuungsquote. laufzeit ist wie jedes andere studium heutezutage auch: 3 jahre bachelor, 2 jahre master, evtl. 3 jahre promotion. ich bezweifle, dass nen bachelor arbeit findet, also 5 jahre fürn master ist regelstudienzeit. im reinen mathestudium muss man aber meistens auch noch ein nebenfach wählen (ne freundin studiert in wien mathe), meist physik oder info...

ansonsten: in ne unistadt fahren, leute fragen, praktikum in nem institut machen o.ä. ;-)

^this

und ich bin leider nicht sooo der motivierte lerntyp :/

ich würd schon behaupten, dass Mathe mir recht gut liegt, wir haben an unserer schule kein kurssystem mehr, sondern profile, mathe liegt mit erhöhtem anforderungsniveau zwischen gk und lk. 4 von bisher 5 klausuren hatte ich 15NP, in der 5. nur 13, weil ich ne aufgabe vergessen habe ^^

wobei ich sagen muss, dass ich selber nicht weiß, wie ich die noten geschafft habe, hab im unterricht nämlich nicht immer soo den durchblick :derb:

nebenfach, nunja. ich war heut bei einem psychologischen Test für Mathe und Info (also ob ich theoretisch das Studium bewältigen könnte), der aber irgendwie nichts wirklich ausgesagt hat (hatte durchschnittliche ergebnisse -> sie meinte das reicht, dabei hab ich eigentlich grad mal die hälfte der aufgaben geschafft :blink: ). In Info steh ich auf 4NP, Klausur waren 0, ist bei dem Lehrer und dem Stoff scheinbar nicht so meins :lol:

Physik hab ich sogar abgewählt. Ich werd wohl wirklich mal nach nem Beratungstag mit Studenten o.ä. schauen

mathe ist echt hart. die ingenieurmathematik reicht mir schon voll. ne freundin von mir studiert mathe und die is eig auch nur am lernen. generell musst zu extrem viel lernen beim studium. ich habs auch echt schwer mit meinem mangel an lernmotivation^^

ka, hab einfach kb mehr und bräucht für den ba wahrscheinlich 2-3 sem länger. Wäre es verschulte oder gäbs feste Strukturen, wärs wahrscheinlich besser gelaufen (schlimm diese ganze freiheit :ugly:). War von Anfang an nicht sicher, ob ichs machen will und habs nur noch weiter gemacht, um des möglichen Studienabschlusses willen, aber es macht mir einfach keinen spass mehr

Bearbeitet von sigah

Der Post hätte genau so auch von mir stammen können. :kritisch: Vorallem das mit den Freiheiten.

Kumpel von mir hat Maschbau auch geschmissen, was gscheites gelernt (Elektriker) und macht jetz grad sein Techniker fertig. Sagt, war das klügste, was er je gemacht hat.

Grad ins Programm geguckt, und es kommt um 21:45 auf PRO7 HIMYM. Sind das immer noch neue Folgen?

Falls ja, hab ich ja mal epic gefailed. Ich dachte die neuen Folgen wären schon alle ausgestrahlt?

edit: Ok, nvm. Grad die Vorschau geguckt. Sind neue Folgen.

Omg D: Letzte Woche hab ich extra nicht zugesehen weil ich (offensichtlich >_>) geträumt habe, dass die neuen Folgen vorbei sind. Wtf, das war so real >< :<

Bearbeitet von K98

KAnz.=9,4*10^(-20)J nm^6

KAbst.=6,4*10^(-25) J nm^12.

wenn ich KAnz durch KAbst teile, wie verfahre ich dann mit dem nm?

das sollte doch nur am ende in die einheit einfließen oder? und wie soll ich das dann einfließen lassen?

€: andersrum: wenn ich KAbst durch KAnz teile

€: problem gelöst -.-

das is nurn auszug aus der gleichung. n anderer teil macht das ^6 weg.

es ist einfach zu spät zum lernen...

Bearbeitet von El_Exodus

Soll ich nochmal aufstehen oder nicht?

Natürlich, wir brauchen doch noch wen, der das BSP in die Höhe treibt! Auf mit Dir! ^^