Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Autsch, ok.

Wärs Physik oder Mathe könnte ich helfen, aber leider nicht bei Geschichte + Deutsch.

Willst du noch schnell das Thema wechseln :derb:.

Geschrieben

Eher unwarscheinlich, dass ich da noch wechseln kann :ugly:

Edit: Darf ich die Gliederung/das Inhaltsverzeichnis als Tabelle machen?

Geschrieben

Normalerweise nicht, nein.

Geschrieben

Gab es nicht mal ein Thread über die Daddelkisten? Hab es schon gesucht aber irgendwie nichts brauchbares gefunden. Den Thread gab es aber auf jeden Fall. :fox:

Geschrieben

thx :P

thx :P

Geschrieben

Die Diablo 3 Server sind down, also hier mal eine RL - Frage: Wie kann ein Satellit eine Höhe auf der Erde "abtasten"?

Also es ist ja fast Hexerei, dass einfach ein Lichtstrahl ausgesandt wird, und der Computer dann ausspuckt: 300m

Es gibt dafür 4 Varianten um sowas zu berechnen:

Laufzeitmessung: 1 m - mehrere km

Phasenmodulation: Freq. abhängig Max. 200 m

Interferometrie: 10 nm - 20 m

Triangulation: 1 µm - 100 m

Für eine Entfernung von der Umlaufbahn zur Erde kommt ja also nur die Laufzeitmessung in Frage.

Das Ding muss also einen Strahl aussenden und dann, wenn der Strahl reflektiert wird, kann durch die verstrichene Zeit die Entfernung berechnet werden. Das funktioniert bei Spiegeln (wie auf dem Mond) auch wunderbar. Aber wie sieht es mit normaler Landschaft aus?

Da wird nix reflektiert, und wenn dann reflektiert es den Strahl in 100 Himmelsrichtungen, sodass nie ein Strahl/Feedback beim Satelliten ankommt.

Klärt mich auf :)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du mit ner Taschenlampe gegen eine Hauswand leuchtest, kannst du ja auch sehen, dass das Licht wieder zurück kommt obwohl es überall hin streut. Wäre auch sonst eher unpraktisch so ne Lampe :P

Ist halt ein schlechter Spiegel/Katzenauge, aber reicht ja aus, wenn ein Teil des Lichts zurück kommt.

Nur geht das bei Satelliten wohl eher über Radar. Oder so andere unsichtbare Magie :o

€:Denke beim Mond braucht man einen Spiegel weil die Entfernung einfach zu groß ist um den Laser durch die Atmosphäre zu erkennen, wenn der auf der Oberfläche streuen würde.

€2: Laufzeitmessung wäre also die Antwort gewesen

Bearbeitet von Poow
Geschrieben

wie dehnbar ist denn der begriff "licht"? also welche wellenlängen sind noch akzeptabel?

Geschrieben
€:Denke beim Mond braucht man einen Spiegel weil die Entfernung einfach zu groß ist um den Laser durch die Atmosphäre zu erkennen, wenn der auf der Oberfläche streuen würde.

€2: Laufzeitmessung wäre also die Antwort gewesen

Also aufm Mond stehen Spiegel rum die die USA damals aufgestellt haben.

Geschrieben

Sag ich ja, oder was meinst du :kritisch:

Müsste aber ein Katzenauge sein.

Geschrieben

Du sagtest "müssten ja" :D

Geschrieben

Wo? :panic:

:D