Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Dragon Age Origins

Empfohlene Beiträge

...

Hab noch'n paar Dinge zu tun bis es losgehen kann, aber ich werde später mal posten wie's mir mit der Installation und ingame ergangen ist.

Dann direkt mal ein paar Fragen im Vorfeld. :D :

Grafik (obwohl nicht so wichtig) soweit OK?

Ist das Dialogsystem wirklich so viel besser und Intensiver als bei Mass Effect?

Wie linear ist es? Es soll ja kein "Sandbox" Spiel sein, dass wurde aber von vielen Testern mehr

als Vorteil denn als Nachteil gesehen. Stimmt es denn?

Kampfsystem auch soweit OK?

Die kann ich teilweise schon beantworten :D

Also die Grafik geht auf jeden Fall in Ordnung. Auch die Videosequenzen sehen sehr gut aus.

Ich habe Mass Effect nicht gespielt, aber ich würde sagen, dass die Dialoge wirklich gelungen sind. Es gibt fast immer mehrere Möglichkeiten zum antworten und ich hab in meinen bisherigen 8 Stunden Spielzeit deutlich mehr geredet, als gekämpft ^^ Zudem kannst du deine Begleiter einfach mal anlabern und mit ihnen reden. Jenachdem, wie das Gespräch ausgeht, können sie dich danach entweder etwas mehr, oder etwas weniger leiden :D

Ich weiß nicht, welche erwartungen du vom Kampfsystem hast, ich finde es auf jeden Fall interessant. Es kommt einem vor, wie WoW im Singleplayer.

Man kann das Spiel jederzeit pausieren und seinen Begleitern Instruktionen geben, was sie tun sollen, nachdem das Spiel fortgesetzt wird. Es gibt 3 Klassen (Krieger, Magier, Schurke) und jede von ihnen kann sich noch auf einen bestimmten Talentbaum spezialisieren und hat entsprechende Fähigkeiten.

Außerdem hat jeder Charakter bestimmte "Taktiken", die man beliebig verändern kann:

z.B.: "Wenn du weniger als, dann benutze einen Heiltrank"

Der Charakter führt diese Aktion dann automatisch aus.

Obs linear ist oder nicht, kann ich bis jetzt noch nicht genau sagen, aber es gibt auf jeden Fall keine komplett offene und frei begehbare Welt, wie z.B. in Risen.

So wirklich viel kann ich noch nicht sagen. Da ich seit heute einen grösseren Monitor habe, musste ich mich erst mal davon flashen lassen, und das hab ich nicht mit DA:O gemacht :innocent: , obwohl das natürlich auf 22 Zoll auch sehr schön anzusehen ist.

Die Grafik haut mich jetzt nicht vom Hocker (mein Seheindruck mag durch die mir ungewohnten 22 Zoll getäuscht werden). Aber sie ist stimmig und bis jetzt läufts auf "hoch" (einmal könnte man auch "sehr hoch" einstellen) mit 4x AA auf 1680x1050 durchweg flüssig (E6400, 4GB, 9800GTX, WinXP32). Möchte jetzt das nicht zu sehr ausbreiten, da das ja eh noch das Tutorial ist und später sicher aufwendigere Szenen kommen.

An den Dialogen sowie am Menuesystem hab ich soweit nichts auszusetzen. Der Taktikeditor gibt mir zwar noch Rätsel auf, aber da werde ich sicher noch vom Spiel eingeführt. Das Grafikstil von alle dem ist recht hübsch und trägt zur Atmo bei.

Besonders zu loben gibt's bisher noch nichts, aber auch nichts zu bemängeln. Vom ersten Blick her kann ich sagen, dass mir das Spiel ein sehr "runden" Eindruck macht, und das ist ja auch schon was.

Wer's auf Englisch zocken will sollte das ruhig tun! Die Sprecher sind bisher alle deutlich zu verstehen. Da aber ab und zu doch einige alt-englische Ausdrücke dabei sind habe ich die deutschen Untertitel aktiviert. Sicher ist sicher :whistling:.

edit:

Hab jetzt noch 3 Stunden weiter gespielt und kann dem oben gesagten wenig hinzufügen. Die vielen Gespräche und die Story machen das Spiel langsam zu einem Film zum mitspielen (wie man das von Masseffect ja schon kennt).

Ein fetten Grafikbug in der Wildnis von Korcari gab's auch.

Quickload hat das Problem zwar behoben, aber leider hat's die Screeshots danach doch zerissen.

Bearbeitet von Keldysh

Du hast mit deiner Einschätzung zur Grafik grundsätzlich recht.

Mir stösst das im Spiel aber gar nicht so negativ auf. In den Dialogen funktioniert die Grafik nämllich hervorragend. Die Gesichter sind schön animiert, die Rüstungen, Kleidungen und Waffen (die Griffstücke und die Ornamente darauf) sehr detailreich. Diese maue Grafik ist für mich immer noch so gut, dass ich mich nicht daran störe.

Ich meine, es ist ja heute nicht mehr so wie vor einigen Jahren, wo eine next-Gen-Grafik fast schon obligatorisch war, damit man sich das Spiel überhaupt angucken wollte.

Ist es denn grundlegend empfehlenswert? Scheint ja überall hochgelobt zu werden, muss mich zwischen dem und MW2 entscheiden..

Und kann ich es wenn ich es im Laden kaufe mit Steam verknüpfen? Bzw eben darüber installieren, dass ich es immer dort verfügbar habe?

Gibt's denn hier sonst keinen ausser mir, der sich das Game geholt hat!? :kritisch:

Ist es denn grundlegend empfehlenswert? Scheint ja überall hochgelobt zu werden, muss mich zwischen dem und MW2 entscheiden..

Und kann ich es wenn ich es im Laden kaufe mit Steam verknüpfen? Bzw eben darüber installieren, dass ich es immer dort verfügbar habe?

Ich finde DA:O schon empfehlenswert, aber ob das oder MW2, dass musst du wohl selbst entscheiden. Die Games kann man einfach nicht direkt miteinander vergleichen, ist deine Geschmackssache.

Soweit ich weiss sind die Ladenversion und die Version, die du über Steam ziehen kannst unterschiedlich und können nicht verknüpft werden. Aber einer der Steamfachmänner hier weiss das vielleicht besser.

Bearbeitet von Keldysh

MW2> 8 Stunden und durch.

DA:O> 100 Stunden und vermutlich immer noch nicht durch^^

Naja, Gamestar gibt die Spielzeit mit 40 Stunden an. Bei Risen war die Gamestar mit angegebenen 40 Stunden recht nah bei meinen effektiv gespielten 48 Stunden dran. Der einen Bericht, den ich mit 100 Stunden gelesen habe, schien mir völlig unkritischer Journalismus zu sein.

Ausserdem darf man bei MW2 den Multiplayer nicht vergessen.

Naja, Gamestar gibt die Spielzeit mit 40 Stunden an. Bei Risen war die Gamestar mit angegebenen 40 Stunden recht nah bei meinen effektiv gespielten 48 Stunden dran. Der einen Bericht, den ich mit 100 Stunden gelesen habe, schien mir völlig unkritischer Journalismus zu sein.

Ausserdem darf man bei MW2 den Multiplayer nicht vergessen.

Lol doch, den kannste da voll vergessen ;)

Vieleicht hole ich mir DAO zu Weihnachten. Aber ne Demo wäre echt nicht schlecht.

Naja, Gamestar gibt die Spielzeit mit 40 Stunden an.

...

Aber doch nicht inkl. Nebenquests, oder? :kritisch:

Wenn man sich nur auf die Hauptstory konzentriert 30-40 Stunden. mit Nebenquests 80-100.

Ich kann das Spiel auch empfehlen. Die Grafik ist auf max auf jeden Fall ok und die Videosequenzen sind auch sehr gut inszeniert.

[...] Hab schon KotoR1+2 und Masseffect gezockt, alle von Bioware [...]

Nicht ganz richtig. KotOR 2 ist noch nicht von Bioware sondern von Obsidian Entertainment.

Bearbeitet von MacGyver8472

Whoa das spiel hat mich total in seinem bann :)

Die texturen vom boden etc. sind zwar nicht so hochauflösen, aber die animation und qualität der gespräche haut einem echt aus dem sessel.

second that... hätte vor zwei Stunden im Bett liegen müssen...

Frage: wie bekomme ich die Drehung der Kamera auf die Maus :/ Ich werd wahnsinnig, wenn ich das weiter via Tastatur machen muss.

Frage: wie bekomme ich die Drehung der Kamera auf die Maus :/ Ich werd wahnsinnig, wenn ich das weiter via Tastatur machen muss.

Um die Kamera mit der Maus zu bewegen einfach Rechtsklick gedrückt halten! Sollte eingentlich standardmässig so eingestellt sein.

Mich interessiert mal wieder was andere Leute so für Charaktere spielen! :huh:

Meiner ist ein Dalish-Elf und ein Krieger, den ich zum Plünderer weiterentwickeln will.

An Fähigkeiten habe Kampfausbildung auf 2, dann noch Kampftaktiken und Manipulation (das ist in Dialogen bestimmt ganz nützlich); Überleben hatte ich von Anfang an.

Als Talente habe ich zumeist Techniken mit 2 Waffen sowie Bogenschiessen geskillt.

Ich bin derzeit Level 6 und halte mich in Lothering auf.

ps.: Wann kann man den die (Plünderer-) Spezialisierung machen? Ich meine ich hätte nichts ausgelassen, frage mich aber trotzdem ob ich da vielleicht doch was verpasst habe. Ausserdem bin ich neugierig zu sehen was der dann so drauf hat. :rolleyes:

Bearbeitet von Keldysh

Ich hab nen Commoner-Dwarf als Krieger, hab den auf einhandwaffe und schild geskilled... was ich schade finde das es keine gesinnungstypen mehr gibt :( ansonsten währ er wohl rechtschaffend böse geworden.