Zum Inhalt springen
meinereiner

dialekte rätsel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jo. hast sogar mein vergessenes wort mit eingesetzt :fear2:

Btw.

Gibts spreissel auch im hochdeutschen hab eigentlich gedacht da ist es ein Holzsplitter. Aber da ich mit net sicher bin las ichs gelten.

Geschrieben

holzsplitter is spriezl...

Geschrieben

also bei uns net :bleh:

Geschrieben

würde sagen spreissel steht auch im duden und jenachdem was man dann davor setzt ist es ein was-auch-immer-spreissel. Btw darf gern wer anders weitermachen.

Geschrieben

"Moin, ick wull mol frogen, ob ick mi mol dien iesentosamenbollermoschien utleihen dorp"

Geschrieben (bearbeitet)

€: Guten morgen (bzw. "hallo" auch manchmal), ich wollte mal fragen, ob ich mir mal deine eisenzusammenballermaschine(?) ausleihen darf?

falls stimmt: heast du redst a so an saubledn bledsin dahea, des is jo a trottlerei!

Bearbeitet von loaded_luke17
Geschrieben

Nein, das stimmt nicht. "Moin" z.B. ist eine allgemeine Grußformel. Und Blödsinn ist's auch nicht, da es für diesen Begriff, den der Fragende sich leihen will, keinen sinnvollen Niederdeutschen Terminus gibt.

Geschrieben

:D das sollte mein neues rätsel sein

ok dann steht deins noch ^^

Geschrieben

Hm, n anderes Platt als ich kenn, aber sinngemäss "moin, ich wollt mal fragen, ob ich mir deine Nietmaschine (oder schweissgerät?) ausleihen darf"

Geschrieben
Hm, n anderes Platt als ich kenn, aber sinngemäss "moin, ich wollt mal fragen, ob ich mir deine Nietmaschine (oder schweissgerät?) ausleihen darf"

Ihr Hamburger schnackt auch anderes Platt als wir Holsteiner. Und dein Satz mit dem Schweißgerät passt.

Du bist.

Geschrieben

Naja, ich komm zwar aus Hamburg, aber ihc hab Platt eher von meinem Vater aufgeschnappt, und der kommt aus der Cuxhavener Ecke...

Nu snack mol nich son Plünnschiet, ool Bangbüx!

Ist evtl nicht so ganz EINER Region zuzuordnen, sollte aber trotzdem nicht allzu schwer sein^^

Geschrieben

jetzt rede mal nicht sonen unsinn(?), alter angsthase

Geschrieben

joa, kommt hin^^

Geschrieben

wer anders kann

Geschrieben (bearbeitet)

mach ich mal weiter ;)

neilich sammad kia und olle meine keibe ausm stoi aussagrumpelt und hamma de ganzen hena dadren.

Bearbeitet von Schwammerlsepp