Alvias 514 Melden Geschrieben 20. September 2009 boah, was man für den müll an kontakten rauskramen muss, um sowas zu lösen... hm, hier oben gibts keinen dialekt und ich kann auch keinen fremd-dialekt. daher verlange ich die lösung von "grab dir doch n hochhaus" / "back dir n eis". Schnellraterunde also.
pnshr 1433 Melden Geschrieben 20. September 2009 boah, was man für den müll an kontakten rauskramen muss, um sowas zu lösen... hm, hier oben gibts keinen dialekt und ich kann auch keinen fremd-dialekt. daher verlange ich die lösung von "grab dir doch n hochhaus" / "back dir n eis". Schnellraterunde also. "freu dich drüber"
Gast Melden Geschrieben 20. September 2009 Wie wärs mit "Heid gibds grombiera" Heut gibts Kartoffeln. Gebe frei
Lichtgestalt 0 Melden Geschrieben 20. September 2009 Ok, was (denk ich) Schweres: "No setsch og haar, s´gibt Schoalabbun."
hall0 1758 Melden Geschrieben 21. September 2009 Ok ich ich hol einfach mal weit aus. Nun setz dich hin oder ich verpass dir eine.
loaded_luke17 8 Melden Geschrieben 21. September 2009 "nun setz dich hin" is schonmal gut denk ich, aber "s gibt schwlolololwurscht" heißt "es gibt dasweißichnicht (..zu essen)"
Lichtgestalt 0 Melden Geschrieben 22. September 2009 ok, erster Teil stimmt... und luke is auf der richtigen Spur...noch ein, zwei Versuche, dann gibts nen Tipp.
loaded_luke17 8 Melden Geschrieben 22. September 2009 schoalabbun .. von apfelschorle, oder schoko könnte auch sein. labbun vielleicht von "laib (brot)" das wort is ne harte nuss ^^
meinereiner 156 Autor Melden Geschrieben 22. September 2009 nun setz dich hin, es gibt jetzt apfelstrudel?
Lichtgestalt 0 Melden Geschrieben 22. September 2009 Nene...aaalso: Is schwierig, deswegen guter Tipp: Denk an des Rätsel von "Toaster" en paar Posts weiter oben. Dann habt ihr zumindest nen Teil des Wortes.
loaded_luke17 8 Melden Geschrieben 22. September 2009 (bearbeitet) "Heit gibts grombiera" - kartoffeln? was das mit "schoalabbun" zu tun hat seh ich nich.. schoala = schale?! bratkartoffeln, kartoffelpürree, .. ^^ ich blicks nich -.- Bearbeitet 22. September 2009 von loaded_luke17
meinereiner 156 Autor Melden Geschrieben 22. September 2009 (bearbeitet) hat grombiera vielleicht was mit kartoffeln zu tun?^^ €: a steht schon weiter oben^^ €2: hat das bun im wort schoalabun was mit brötchen oder sowas in der richtung zu tun? "No setsch og haar, s´gibt Schoalabbun." Nun setz dich hin, es gibt schoala... bröchten, ecken, stullen what ever? Bearbeitet 22. September 2009 von meinereiner
Lichtgestalt 0 Melden Geschrieben 23. September 2009 "Brot" is der falsche weg. Schoal = Schale stimmt. Dann gehts nur noch um "abbun"...