loaded_luke17 8 Melden Geschrieben 23. September 2009 "Nun setz dich hin, es gibt... ..Schalentiere^^ ..Schälkartoffeln ..Sch...eisse mehr fällt mir nich ein
Lichtgestalt 0 Melden Geschrieben 23. September 2009 Nagut, lass ich gelten. Hier mal die Übersetzung: "Setzt dich ruhig hin, es gibt Schälkartoffeln." Wen´s interessiert: Is sogenanntes "Sudetendeutsch" von den Leuten, die eben im Sudetenland (heutiges Tschechien) gewohnt haben. Meine Uroma, die ich auch noch persöhnlich gekannt hab, hat des noch fliessend gesprochen (teilweise auch andere Grammatik) und ich bin so ziemlich des jüngste und letzte Familienmitglied, des noch einige Phrasen drauf hat. Die "Schoalabbun" sind ne spezielle Version dies noch regelmäßig bei uns daheim gibt. "Printzlabbun" wären übrigens Bratkartoffeln
Com.Sordan 7 Melden Geschrieben 23. September 2009 mein großvater kam aus schlesien hierher, dort hies die kartoffel grumbln... aber bekannt kams mir doch irgendwie vor ^^
Lichtgestalt 0 Melden Geschrieben 24. September 2009 naja, Schlesien is ja noch Eck weiter nördlich. Da kommt übrigens meine andere Uroma her
loaded_luke17 8 Melden Geschrieben 24. September 2009 (bearbeitet) also bin dann wohl ich drann? "do nochn godan hängd dei hodan" oder lustig is auch der "ödögödöggö" Bearbeitet 24. September 2009 von loaded_luke17
meinereiner 156 Autor Melden Geschrieben 24. September 2009 (bearbeitet) österreich oder?? da auf dem zaun hängen deine lumpen so in etwa? Bearbeitet 24. September 2009 von meinereiner
loaded_luke17 8 Melden Geschrieben 24. September 2009 [x] ösi so gut wie, aber knapp daneben is auch noch vorbei! zaun und lumpen stimmt schon
loaded_luke17 8 Melden Geschrieben 29. September 2009 richtig. der ödögödöggö is übrigens der öltopfdeckel
hall0 1758 Melden Geschrieben 29. September 2009 Ok gesucht wird nu ein Gegenstand der als satz umschrieben ist. A halbe Sau in a Weckler eizwenkt.
pnshr 1433 Melden Geschrieben 29. September 2009 (bearbeitet) weckler = brötchen ich tippe auf schnitzelbrötchen ("Ein halbes Schwein in ein Brötchen gequetscht") Bearbeitet 29. September 2009 von pnshr
Com.Sordan 7 Melden Geschrieben 29. September 2009 (bearbeitet) ein halbes schwein in ein brötchen gezwängt/gezwickt €: mist pnshr hatte es ja schon ^^ Bearbeitet 29. September 2009 von Com.Sordan