Zum Inhalt springen
TanteEmma

Was habt ihr gewählt?

Was habt ihr gewählt?  

197 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,651329,00.html

jap habe ich heute früh schon gesehen..aber hier schaut mal nach was die fdp vorhat..

kekeke und dann mit überhangmandaten in den bundestag um einfach mal deutschland sicherer zu machen. ^^

mkay....das ist jetzt irgendwie echt der Gipfel der Frechheit :allesklar:

Natürlich hat Schäuble nieee im Leben etwas davon gewusst. :innocent:

Geschrieben
Also, ich bin für schwarz/gelb! So wird wenigstens dem Dümmsten innerhalb kürzester Zeit klar, was gespielt wird. :gehtsnoch:

06_AtomTonne_600.jpg

Geschrieben
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,651329,00.html

jap habe ich heute früh schon gesehen..aber hier schaut mal nach was die fdp vorhat..

kekeke und dann mit überhangmandaten in den bundestag um einfach mal deutschland sicherer zu machen. ^^

es wird wirklich Zeit den ganzen Quark wieder rückgängig zu machen :allesklar:

Geschrieben (bearbeitet)

:daumenhoch:

Ich hab grad überflogen, was hier so an Meinungen und Stellungnahmen an Neuem kam

und bin ein wenig erstaunt. Mir scheint es so, als würden, ganz wie in den Diskussionen in der Glotze,

einfach nur verschiedene Personen ein eigenes Ideologie-Konzept gegen das nächste Stellen und hoffen,

dass letzteres umfällt. Lagerdenken schadet den Ideen.

Die Linke ist nicht die SED genauso wenig wie die Grünen die Bombenleger waren für die sie

gehalten wurden. Aber naja.

Grundsätzlich geht das bürgerliche Lager (CDU/CSU/FDP) wiedermal davon aus,

das Wachstum in Bälde kommen soll und versuchen dies in Zukunft durch Fiskalpolitik

voranzubringen. O' weh. Wie war es denn mit dem letzten Aufschwung?

Auf die Frage, wann denn der Aufschwung wirklich durchschlägt wurde immer abgewiegelt (Merkel),

dass man dies zarte Pflänzchen ja nicht abwürgen dürfe. Damit waren auch Steuererleichterungen

gemeint, die jetzt aber den Aufschwung befördern sollen. Fällt da wem was auf?

Ich bin jetzt zu faul die ganzen Studien rauszukramen, die zeigen, wie wenig ein Aufschwung

an Kraft für ein Land schöpft, wenn man gegenrechnet wie stark schon schwerbesitzende wenigsteuerzahler

davon profitieren. Ist auch egal.

Von einer Refinanzierung der geplanten Steuergeschenke ist nur nach einem Wirtschafts(!)wachstum von wie viel %

zu rechnen? Waren es 0.9% oder doch viel mehr? Letzteres. Quellen belib ich auch hier aus Faulheit schuldig.

Aber hier mal ein kleiner Seitenhieb: "Der Wohlstand geht trotz Wachstum zurück"

Roland Zieschank: Weil unsere Volkwirtschaft davon lebt, dass permanent Fortschritte in der Produktivität erzielt werden. Das heißt: Wenn Unternehmen besser, schneller und effizienter wirtschaften, benötigen sie weniger Arbeitskräfte. Damit diese Menschen wieder an anderer Stelle einen Job finden, muss die Wirtschaft nach der herkömmlichen Theorie mindestens zwei Prozent pro Jahr wachsen. Aber: In einer Volkswirtschaft gibt es noch andere Ziele als pures Wachstum. Wir müssen wegkommen von diesem Wachstumsparadigma. Das Bruttoinlandsprodukt, das nur Dienstleistungen und Güter in die Berechungen mit aufnimmt, sollte deshalb nicht das alleinige Maß für politische und wirtschaftliche Entscheidungen sein.

Nicht falsch verstehen: ich bin kein Kommunist. Ich hege auch die Hoffnung, dass die Floskel soziale Marktwirtschaft

ihre Versprechungen einlösen wird. Einige hat sie bereits halten können. Es muss hier niemand verhungern...

Aber ich bin auch der Meinung, dass wir in Deutschland und letztlich auf der ganzen Welt, das Wirtschafts- und Finanzsystem unter der strickten Einhaltung der Prämisse Nachhaltigkeit umbauen müssen.

Denn sowohl die Ressourcen, die wir verbrauchen sind endlich, als auch die Ausdehnungsmöglichkeit und somit

sollte klar werden, dass Wachstum immer nur temporär sein kann und wir natürlich automatisch in die nächste Krise laufen.

Bislang sehe ich nur bei den Grünen den Ansatz in der Entwicklung. :kritisch:

Edit: und wo ja alle so auf Wirtschaft abgehen:

Sechs Top-Ökonomen auf FR-online

Was in 100 Tagen passieren muss

Bearbeitet von KwanzaBot
Geschrieben (bearbeitet)

ichs chaue gerade auf phoenix den wahlkampfabschluss der spd. gerade spricht franz müntefering und er hat die piraten als ernsthafte konkurrenz angesehen. ich versuchs mal sinngerecht nachzsprechen: "wer glaubt ganz links außen wählen zu können oder die piraten wählen zu können der wählt schwarz-gelb"

die piratenpartei scheint whl doch echt schon bei denen ganz oben anzuklingen, ein gutes zeichen!

Bearbeitet von Zielscheibe
Geschrieben

Wieso? Wenn die Piraten unter 5% bleiben, was wohl zu erwarten ist,

verstetigt sich nur der Vorsprung der großen Parteien bzw. der Vorsprung der führenden Partei.

Das wird die CDU sein und damit wählt man sich so die schwarz-gelbe Koalition herein.

Natürlich gilt das nur bedingt für die Linken.

Aber vor allem ist das der rhetorische Versuch unentschlossene zu mobilisieren. Mehr nicht.

und nun?

"Eine gepfefferte Rechnung"

Wolfgang Franz, 65, Präsident des Wirtschaftsforschungsinstituts ZEW

in Mannheim erwartet deutlich steigende Arbeitslosenzahlen.

Auszug aus Seite 3:

SZ: Was ist die wichtigste Aufgabe der neuen Regierung?

Franz: Das Geschäftsmodell Deutschland gehört auf den Prüfstand. Wir dürfen Maschinen nicht nur exportieren und dem Ausland dafür Kredite gewähren. Im Vergleich zu anderen Ländern investieren wir zu wenig im Inland. Das muss sich ändern. Die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Deutschland muss auch für inländische Investoren steigen.

SZ: Das heißt?

Franz: Die Regierung muss Deutschland auf einen höheren Wachstumspfad bringen, beispielsweise indem sie Bildungsinvestitionen tätigt, Innovationsaktivitäten fördert, die Unternehmenssteuerreform fortführt und für mehr Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt sorgt. Gerade in der Bildung fällt Deutschland international zurück. Das Bildungsniveau ist zu gering. Und es fehlt an Chancengleichheit. Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern werden klar benachteiligt. Das müssen wir beseitigen, beispielsweise durch eine Verstärkung der frühkindlichen Erziehung und ein verpflichtendes Vorschuljahr für alle Kinder.

Geschrieben (bearbeitet)
Das war gestern ganz gut bei extradrei:

Der eine Slogan der Linken heisst: "Reichtum für alle!"

Und der andere: "Reiche besteuern!"

"Außerdem erfüllen die Plakate ihren Zweck , im Gegensatz zu denen der restlichen Parteien - sie werden wahrgenommen und diskutiert. Das hat die Linke gut hinbekommen. Je mehr man sich darüber im Fernsehen oder so aufregt , desto mehr Aufmerksamkeit bekommt die Linke - Genau das ist Sinn und Zweck solcher Plakate."

Außerdem , jeder Mensch weiß . das die Aussagen symbolisch gemeint sind. Reichtum für Alle ist nur ein provokanter Satz damit die Leute aufmerksam darauf werden - hat wie man sieht gut funktionier ;)

Einfach mal ne neu Wirtschaftsordnung auszuprobieren um festzustellen ob es eine Partei mit ihrem Wahlprogramm ernst meint ist wirklich ne klasse Idee! :facepalm:

Ich kann nicht verstehen, dass hier so viele das System kritisieren. Viele bringe berechtigte Punkte hinsichtlich sozialer Gerechtigkeit auf. Es ist vieles in den letzten Jahren auf der Strecke geblieben.

Die skandinavischen Länder sind uns wohl hier um einiges voraus. Das waren dann aber auch die Länder in denen es besser gelaufen ist als in der BRD, oder habt Ihr noch andere Beispiele!?. Man muss ausserdem bedenken, dass alle andere Länder, dass Geld was in Deutschland für die Wiedervereinigung aufgewendet worden ist für die Verbesserung des Status Quo verwendet werden konnte.

Deswegen ist die soziale Marktwirtschaft - die an die Bedingungen angepasst werden muss (Globalisierung, Konkurrenz ehemaliger 3-Weltländer) - für mich immer noch das beste System. Sie hat uns zu dem Wohlstand verholfen dessen wir uns heute erfreuen!

Du tust so als wolle die Linke die Planwirtschaft einführen , totaler Schwachsinn.

Sie tritt für die soziale Marktwirtschaft ein , welche rapide abgebaut wurde und zwar zugunsten einer Marktwirtschaft , wo gar nichts mehr sozial ist sondern die Reichen reicher und die Ärmeren ärmer werden. Das ist die Realität die CDU/FDP nicht sehen wollen , weil es ihnen schlichtweg am Arsch vorbeigeht.

Bearbeitet von LaXo
Geschrieben (bearbeitet)

Nun ich verweise auf: http://www.bf-games.net/forum/index.php?sh...t&p=1323662

Man darf das nicht nur schwarz-weiss betrachten. 100% Marktwirtschaft gegen 100% staatlich geführter Wirtschaft.

Man muss die LINKEn ja aber doch ernst nehmen und kann nicht immer sagen "Reichtum für alle!?" - Die machen doch nur Spass...

Also, das Investitionsprogramm würde eine gigantische Staatsquote zur Folge haben. Ein wesentlicher Anteil am Kapital wäre der privaten Wirtschaft (dem Herzen unserer Marktwirtschaft) entzogen - denn das Geld muss ja irgentwo herkommen und fällt nicht vom Himmel - und würde in Form staatlicher Investitionen verwendet. Dann würde nicht mehr der Markt über diese Mittel entscheiden sondern die Bürokraten. Und die sind nicht für besonders effiziente Entscheidungen bekannt - ich kenne zumindest kein Beispiel.

Und wie geschrieben, sie wollen den Sektor der privat Banken vollkommen abschaffen.

Ich bin ja auch für sozialen Reformen und denke ebenfalls, dass die Arbeitnehmerschafft durch genügsame Lohnabschlüsse einen grossen Beitrag geleistet hat. Während die Dividenden der Shareholder-Value orientierten Firmen stiegen sah es in den Lohntüten mau aus. Ich habe da auch ein anderes Verständnis von dem Spruch der CDU (FDP?), dass sich Arbeit wieder lohnen müsse. Tut sie in einigen Branchen derzeit sicher nicht.

Aber die Forderungen der LINKEn gehen mir einfach zu weit. Da sehe ich einfach keinen Lösungen drin.

Bearbeitet von Keldysh
Geschrieben

so, morgen fällt also der Groschen. ich bin schon ganz gespannt, mal schauen ob sich was tut... :kritisch:

Geschrieben

Da Rot-Rot-Grün mal wieder rumzicken wird, denke ich, dass uns das Grauen in Form von Schwarz-Gelb heimsuchen wird.

Was ich bei der FDP noch nicht ganz verstanden habe ist: warum will die FDP mit der CDU koalieren? Wenn doch die FDP die Freiheiten des Bürgers ausbauen und die Überwachung einschränken will wärend die CDU ganz offensichtlich den Überwachungs- wenn nicht sogar den Polizeistaat will.

Und wie wollen die Markt-anarchisten neue Kriesen verhindern?

Geschrieben

Ja bald findet das ganze ein Ende.

Heute abend gibt's nochmal ne Wahlsendung: TVTotal-Wahlspezial (oder so), 20:15 Uhr Pro7

Als Gäste sind angekündigt:

Christian Wulff,

Franz Müntefering,

Jürgen Tritin,

Karl Theodor zu Guttenberg und

Gregor Gysi

Moderation:

Perter Limbourg und Stefab Raab

Die Gästeliste ist aus meiner Erinnerung. Die Namen mögen falsch geschrieben sein. :P

Geschrieben

Noch was tolles gegen LAW & Order Spinner

Geschrieben

Guter Beitrag KETT.

Wenn ich mir überlege das ich Leute kenne die Kameras in Fußgängerzonen gut finden mit der Begründung ich habe ja nix zu

verbergen, wird mir echt schlecht. *kotz*

Aber die checken das was dahinter steckt so wie so nicht, leider. :dash2:

Geschrieben

Wählt die Piraten!!! BITTE! :daumenhoch: :daumenhoch:

Geschrieben
Wählt die Piraten!!! BITTE! :daumenhoch: :daumenhoch:

:)