Zum Inhalt springen
TanteEmma

Was habt ihr gewählt?

Was habt ihr gewählt?  

197 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, und jetzt?

Ich finde Unternehmer und Verwaltungwirt jetzt nicht unbrauchbar, wenn man Politiker ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Das noch niemand was zu den Landtagswahlen geschrieben hat , ueberascht mich.

Ich finde man sieht das Die Linke nun auch im Westen langsam Fuß fasst und die CDU eine ordentliche Ohrfeige bekommen hat.Die Frage ist dann natürlich wie die SPD nun mit der Linken umgeht - nun ist man scheinbar für Koalitionen auf Ländereben bereit , allerdings im Bund nicht.

Bearbeitet von LaXo
Geschrieben

Nunja, ich denke das die Linke im Saarland so stark ist, weil Oskar LaFontaine dort so stark present ist.

Wird im Westen wohl einmalig bleiben.

Geschrieben

@ Sachsen

Da bei euch in Sachsen ist es mit der Wahl aber mal wieder gründlich daneben gegangen!! 50% Wahlbeteiligung, die NPD mal wieder locker im Landtag (man kann hier schon von einer Stammwählerschaft sprechen) und die SPD knapp im zweistelligen Bereich (mag auch an den lokalen Personalien liegen, aber für mich als Norddeutschen unvorstelbar).

Ich habe auch mal 3 Jahre in Sachsen gelebt und mich schon damals gewundert, wie widersprüchlich da einiges läuft. Immer wat zum Jammern, aber nicht zur Wahl gehen. Oder: Über den Abbau des Sozialstaates schimpfen und die FDP wählen. Schimpfen über Ausländer, obwohl kaum welche in Sachsen leben.

Was hier einige über die LINKE schreiben/mutmaßen kann ich zum Teil durchaus bestätigen: Ich habe mich mal auf ner Veranstaltung der LINKEN in Leipzig mit son paar alten Parteirecken angelegt. Dabei handelte es sich um die alte Garde mit der roten Nelke in der Brusttasche. Mit erschrecken musste ich feststellen, dass sie ganz erhebliche Schnittmengen mit den Rechtsradikalen haben. Zitat: "De Auusländor nehm´ üns de Orbeitsplätze weg". Interssant waren auch die Äußerungen zur EU! Seit diesen Erlebnissen werde ich wohl niemals im Leben dazu bereit sein, die Linkspartei zu wählen. Mag sein, dass die Parteiprominenz da anders tickt, aber die Parteibasis besteht meiner Meinung nach aus komischen Menschen, deren Demokratieverständnis zum Teil gefährlicher zu sein scheint, als bei Wolfgang Schäuble.

Sorry für meine Ausschweifungen, aber mich regen solche Wahlergebisse einfach auf. Vor allem die mangelnde Beteiligung der Bürger!

Geschrieben

gibts ne Liste der Wahlbeteiligung in den verschiedenen Ländern?

Geschrieben

Die Partei an ihren radikalen Flügeln festzumachen ist aber auch nicht ganz das Wahre oder? Davon abgesehen wählst du im Westen ja nun nicht diese Leute, gegenüber denen ich deine Abneigung durchaus verstehen kann.

Ich würde die FDP z.B. auch nicht auf den Stimmenfang im rechten Lager reduzieren, den Möllemann eine zeitlang betrieben hat... auch wenn die Partei so oder so nicht meiner politischen Linie entspricht. Ähnliche Aktionen hat auch schon die CDU und die CSU gebracht und ihre rechten Flügel sind sicherlich auch nicht weit entfernt von manch rechtsextremen Parolen. Trotzdem sind die Parteien an sich wohl kaum als rechtsextrem einzuordnen.

Schlussendlich sollte zählen, was am Ende auf Bundesebene rauskommt, denn darum geht es nunmal bei der nächsten Wahl. Dort sehe ich bei der Linken zur Zeit den extremen linken Flügel eher kaum vertreten.

Geschrieben

Natürlich weiß ich, dass die Linkspartei nicht nur aus alten Stasi-Sozialisten besteht. Bei der beschriebenen Situation handelt es sich halt nur um ein tiefgreifendes Erlebnis, dass ich wohl ein Leben lang in Erinnerung behalten werde. Ich habe durchaus Verständnis für die Leute, die sich von der SPD angewidert abwenden und ihr Kreuzchen bei der Linkspartei setzen. Genauso bin ich mir aber auch sicher, dass es viele unschöne Einzelheiten zu entdecken gibt, wenn man einen genaueren Blick auf die Parteibasis der Linken riskiert. Dabei habe ich eben bereits meine eigenen Erfahrungen sammeln können, die ich hier zum Besten geben wollte.

Mathias Riechling hat mal gesagt, dass man sich Politik immer kreisförmig vorstellen muss. In der Mitte entstehen dann ganz automatisch die Schnittmengen von Rechts und Links außen...

Was die Linie der FDP angeht: Da kommt es meiner Ansicht stets drauf an, "von wo der Wind weht". Die FDP ist für mich die schlimmste Partei in der Landschaft. Die halten ihre Fahne/ Meinung doch immer nur in den Wind und wollen davon ablenken, dass sie im Grunde nur einen elitären Kreis von unsolidarischen Polohemdträgern vertreten.

Geschrieben

die FDP ist son bischen wie Frankreich..

verlieren im Grunde jeden "Krieg", halten sich aber jedesmal für den Sieger

*Ironie off*

Geschrieben
Ich habe durchaus Verständnis für die Leute, die sich von der SPD angewidert abwenden und ihr Kreuzchen bei der Linkspartei setzen.

Das ist aber nur der eine Teil der "Wahrheit". Es sind ja nicht nur die Waehler, die sich von der SPD Richtung Die Linke abwenden, sondern doch auch genauso die Politiker. Im Westen waehlst du mit der Linken viel eher einfach nur die alte SPD, so wie wir sie bis Mitte/Ende der 90er kannten. Gerade Lafontaine steht genau fuer diese Politik. Er hat mit seiner Person viele der wesentlichen politischen Positionen der SPD bis '98 gepraegt.

Wie auch immer. Deine Entscheidung kann ich verstehen und ich wuerde vielleicht aehnlich handeln. Es ist einfach was anderes, wenn man mal persoenlich mit den eher unangenehmen Leuten einer Partei zu tun hatte, als eben nur sich die politischen Positionen anzuschauen.

Geschrieben

@ Gurkon

Word!

Ich möchte aber zu bedenken geben, dass Frankreich im Gegensatz zur FDP ein gewisses Sexappeal besitzt.

Geschrieben

ich denke mal die linke wird sich über lange zeit etablieren. auch wenn ich mit einigen ihrer ansichten/personen nicht viel anfangen kann unterscheidet sie sich da nicht wirklich von anderen parteien - gibt überall "idioten" und es wird nie ne partei geben, bei der man sagt: die sind es zu 100% - die linke hat in deutschland ein problem und das heißt DDR. Jeder hat Angst vor den roten Socken - in anderen europäischen Ländern sind breitere Parteienlandschaften mit einer starken Linken (aber leider auch nicht selten einer erstarkenden Rechten) zu finden.

was hier in thüringen noch von bedeutung ist: es ist die partei, die sich am stärksten gegen rechtsextremismus einsetzt. sie hat sich fast mehr über den angriff der npd auf schall aufgeregt, als die cdu selbst. außerdem ist es die einzige partei, die ich bisher bei aktionen gegen NPD oder das Fest der Völker (dieses Jahr am 12.9 in Pößneck) wirklich gezeigt hat. die anderen ziehen zwar mittlerweile nach (SPD, Jenaer CDU), aber nur in begrenztem maße. die cdu-geführte stadt pößneck etwa tendiert eher zum ignorieren und aussitzen des problems NPD - was daraus resultiert sieht man in sachsen und auch beim deutlichen zugewinn der NPD bei der gestrigen Wahl in Thüringen.

Auch wenn man sich die Politik als einen Kreis vorstellt, so gibt es links von "der Linken" noch einiges (MLPD, DKP). Die Linke mit einer Partei wie der NPD gleichzusetzen, ist meines Erachtens falsch und unveranwortlich. Vielleicht sind sie Idealisten und in Utopien verhaftet, aber sie predigen keinen Hass und sie züchten kein gewaltbereites Fußvolk!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gebe Dir 100% Recht, wenn du sagst, dass man die Npd nicht mit der Linken gleichsetzen sollte. Das mit der kreisförmigen Politik war ja auch eher satire. Deine Erfahrungen aus Thüringen finde ich wirklich interessant. Auch diese Argumente kann ich gut nachvollziehen. Es ist wirklich von großer Bedeutung, wie dort auf die faschistischen Tendenzen in der Provinz reagiert wird. Das die Vertreter der "großen" Volkparteien sich zum Teil angewöhnt haben, diese Probleme herunter zu spielen, um kein schlechtes Licht auf ihr Bundesland zu werfen, ist wirklich unerträglich.

In Leipzig war ich jedes Mal beglückt, wenn sich die jungen Linken in ihrer FDJ Uniform bei irgendwelchen Naziaufmärschen "gerade" gemacht haben und sich den Faschisten entgegengestellt haben!

Bearbeitet von FERKELWEMSER
Geschrieben (bearbeitet)

ich werde mien Kreuzchen bei den Piraten setzen.. ja lieber Herr Schäuble, das können sie ruhig lesen... :angry:

ich bin es leid, ständig Leute im Fernsehen und in der Zeitung zu sehen, die von der Materie mit der sich sich befassen (wollen) nicht die geringste Ahnung haben..

ich will nur ein paar Dinge nennen, die mich schon seit Langem stören:

1. Polizei und Ausweitung der Strafverfolgungsrechte der Behörden

seit Jahren reden sich die Führer der Polizeigewerkschaften die Münder fusselig, das es keiner neuen, verschärften Rechtsgrundlagen bedarf, sondern schlichtweg damit aufgehört werden muss, den zuständigen Behörden ständig Personal und Mittel zu streichen

nur ein Beispiel

2. Atomdebatte...

es gibts keine Möglichkeit, die Abfälle sicher zu lagern... selbst die unterirdischen Lager bieten keine ausreichende Sicherheit...

auch sind die AKW`s für den deutschen Strombedarf nicht halb so essentiell, wie man uns doch auch immer schön glauben machen will

BILDmüll

lesenswert

3. das Steuersystem in Deutschland ist dermaßen überreglementiert, das sogar die Finanzminister nichtmehr durchsehen und der Normalbürger schon mal gar nicht...

ein guter Freund von mir, ein studierter Ing. für Werkstofftechnik und Verfahrenstechnologie sagte vor Kurzem,

dass seine Berechnungen der theoretischen Materialeigenschaften neuer hochfester Mehrkomponentenwerkstoffe um ein vielfaches leichter gewesen seien, als seine Steuererklärung...

nur 1 Beispiel

4. warum darf der Steuerzahler Ackermanns Abendessen bezahlen ?

und warum bezahlen wir ihm nicht gleich noch das Taxi mit ??

Managergehälter @ Focus

5... ich hör langsam auf, denn die Masse der Beknacktheiten die seit Jahren aus dem Kanzleramt und dem Bundestag kommen

würden jeden Rahmen sprengen...

Internetseitensperre *mit kopp auf Tisch hau*

liebe Frau Zensursula..

wenn es bei Ihnen im Nebenzimmer brennt, schliessen sie dann AUCH EINFACH DIE TÜR ZU, WEIL DAS PROBLEM MIT DEM FEUER DANN JA LAUT IHRER LOGIK AUCH GELÖST IST????

pardon fürs Schreien, ich hatte zuviel Kaffe schon :facepalm: :facepalm: :facepalm:

@Edit Nachtrag:

der Bankenwahnsinn geht weiter... einmal auf die Fresse fallen reicht ja nicht, der Steuerzahler wirds schon richten

ich wander aus... Ö_ö <--- ich bin ein Link

Bearbeitet von Gurkon
Geschrieben

Für alle CDU-Fans: http://www.wir-haben-die-kraft.de

:buddies::yiiiiha:

Schon witzig, wenn man den eigenen Onlinewahlkampf nicht hinbekommt... :bones::bleh:

Die Piraten sitzen übrigens jetzt in Aachen & Münster im Stadtrat.