Zum Inhalt springen
Nordglanz

Project Indect: EU forscht an totaler Überwachung

Empfohlene Beiträge

Project Indect: EU forscht an totaler Überwachung

Die Europäische Union hat ein Forschungsprojekt namens "Project Indect" gestartet. Dieses soll ein umfassendes Überwachungssystem für das Internet hervorbringen, berichtet die britische Tageszeitung 'The Telegraph'.

Ziel sei es, eine Technologie zu entwickeln, die automatisiert das Internet überwacht und "Bedrohungen, unnormales Verhalten und Gewalt" erkennt. Dazu soll sie Informationen von Webseiten, Foren, File-Servern, Peer-to-Peer-Netzen und auch privaten Computern analysieren.

Das Forschungsprojekt ist auf einen Zeitraum von fünf Jahren angelegt. Rund 11 Millionen Euro sind von der Europäischen Union zur Verfügung gestellt worden. Beteiligt sind Forscher an der britischen York University sowie neun weiteren Universitäten in verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten.

Eingebettet ist das Projekt in ein Programm der EU, das den Kampf gegen Kriminalität und Terrorismus voranbringen und zu einer stärkeren Steuerung der Zuwanderung führen soll. Die Etats in diesen Bereichen wurden dafür um rund 13,5 Prozent auf fast eine Milliarde Euro aufgestockt.

Für Stephen Booth, Analyst beim Think Tank "Open Europe", der dieses EU-Programm umfassend analysiert hat, haben Projekte wie Indect durchaus einen Orwellschen Zug und stellen die persönliche Freiheit der Bürger infrage. "Sie greifen massiv in die Privatsphäre ein und die Bürger sollten sich fragen, ob die EU ihre Steuergelder für so etwas ausgeben soll", sagte er.

"Die Überwachung der gesamten Bevölkerung statt individueller Verdächtiger ist ein ungeheurer Schritt für jede Gesellschaft", erklärte Shami Chakrabarti, Leiterin der Menschenrechtsorganisation Liberty. Das sei auf einer nationalen Ebene bereits sehr gefährlich - auf EU-weitem Niveau sei es hingegen sogar eine erschreckende Vorstellung.

Quelle: Winfuture

Ich lasse die fett markierten Stellen einfach mal so stehen.

Was mich interessieren würde ist, was nach den fünf Jahren passiert.

Ist es so, dass wenn das Projekt gut lief noch weiter daran geforscht wird, oder will man sehen was in fünf jahren inteniver Forschung möglich ist?

Was ich auch fraglich finde:

Wieso machen da Universitäten mit?

Mal noch eine ganz andere Frage:

Ist es eigentlich möglich aus der EU auszusteigen? Wie wären denn die Wirtschaftlichen folgen, oder gibt es gar keine? Denn bei solchen Projekten wäre es mal angebracht über so einen Schritt nachzudenken, aber leider sind unsere Politiker auch auf so einem Trip...

-Nordglanz-

P.S.: Sorry falls es das oder so ein ähnliches Thema schon gibt (mit den Suchbegriffen "Project Indect" nichts gefunden) oder solche Neuigkeiten/Themen hier nicht erwünscht sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.O Das sind doch die Cyberdyne Systems die sich später selbständig machen werden und einen Atomkrieg auslösen.

Spaß beiseite: Wenn das so kommt, dann....ich weiß auch nicht. Wegziehen wollte ich eigentlich nicht. Umbringen kann ich so EU Fuzzies (und vor allem Computer) auch schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unis gehören zum normalen forschungs'team'. an universitäten wird viel geforscht, es ist ja nicht so, dass alles über wissenschaftliche institute, we fraunhofer etc. gehen würde.

klar könnte(!!) man aus der eu aussteigen, aber das würde außenpolitische isolation bedeuten. bedenke, dass der größte teil unseres exportes in eu-länder fließt, genauso wie ein großteil unserer importe aus der eu kommen, ein ausstieg hätte fatale folgen für die wirtschaft und ist de facto nicht möglich.

aber wozu leben wir noch in einer demokratie? ist ja nicht so, dass man sowas nicht abwählen könnte, in D. hat sich aber gezeigt wie wenig das volk das entweder zu interessieren scheint, oder wie wenig sie davon wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Unis forschen auch bei sowas mit, um Probleme frühzeitig zu lokalisieren.

- z.B. eben Probleme für den Datenschutz und/oder die EU-Menschenrechtskonvention.

Is ja nich so, als könne man sich gegen sowas nicht wehren aber sehr bedenklich ist das schon.

Hatte dazu nicht vor kurzem jemand was gepostet? Ich finde es nicht.

Vielleicht war es auch zur EU-Polizei. Na ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erforscht man denn mit einer totalen Überwachung eines Mediums? :confused:

Wie schnell man einen Terroristen finden kann, nur weil er "Bombe" im ICQ geschrieben hat?

Das man 50% der deutschen CS Spieler als Terroristen einstufen kann, nur weil sie in ihr Headset schreien "NUN LEG DIE BOMBE!"?

Ich würde ja diese Steuergelder in Energieforschung z.B. eher stecken, aber leider bin ich nicht der Big Boss...

Freiheit stirbt mit der Terroristenbekämpfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte solche Erklärungen immer nur vorgeschoben. Mit welchem Algorythmus will man die Bedeutung "Bombe" automatisch ausfiltern?

Angefangen bei einfachen Sachen wie 80M83, B+O*mB+e usw. über die Ladung bis zu irgendwelchen Synonymen.

Ergo: idiotisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notfalls gehen wir auf die Straße und protestieren, eine Revolution is mal wieder angebracht :whistling: , aber ne Frechheit finde ich das trotzdem, auch wenns sie !bis jetzt! nur forschen. Aber ich halte das auch für fragwürdig, wie die das feststellen wollen und wer dann wie überwacht/gar festgenommen wird.

Eine erschreckende Nachricht, aber hoffen wir mal, dass es nie zur konventionellen Anwendung kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bringts da, wenn ein paar hanseln protestieren? den leuten ist das wurscht, weil die EU gut für die wirtschaft ist.

ich denke immer, dass das, was schäuble in den letzten jahren abgezogen hat, jedem normal denkenden menschen davon abbringen müsste, CDU zu wählen. aber nein, ich habs nicht nur einmal nach der wahl gehört. "die sind gut für die wirtschaft", "die machen was für den mittelstand".

solange die leute nicht arbeitslos und hungrig werden, ist ihnen ihre freiheit scheißegal. zumindest so lange, bis es zu spät ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tzja darum bin ich dagegen das wir schweizer der EU beitreten. In den Ferien hab ich einen Deutschen Manager kennen gelernt der erklärte mir wie, sorry kein anderes wort gefunden, "beschissen" die EU beamten und gesetze sind. Er meinte wenn du eine Produktionsfirma hast weist du nicht ob morgen noch all die Produktionsabläufe gestattet sind (Verpackungsregeln, Arbeitsvorschriften, etc). Das mit der Überwachung musste ja kommen ich glaube aber eher das Wirtschaftliche Intresse dahinter steckt als Sicherheitsgedanken. Bsp. Musikdownload, Kino.to alles das währe sehr gefährdet. was meint ihr warum musste es soweit kommen nur schon in diese richtung zu forschen bedarf eines grundes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Schweiz der EU beitreten wird bzw. will, weil sie dann nicht mehr neutral/"Unparteiisch"/unabhängig ist.

Hast du einen Link zu einem Artikel zur Hand, wo das ein bissl erklärt wird wieso, weshalb und warum sich die Schweiz dazu entscheiden will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau nur mal front 21 auf zdf da sind die besten beispiele warum ich bestimmt nie für einen eu beitritt ein ja setzten werde bei einer abstimmung. und das überwachungs problem ist ja schon lange nur nachdem es in den medien immer mehr behandelt wurde kam auch der wiederstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.