Bommel 0 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2009 MaterialMapper = M Die MatIDs der Polygone der LODs haben keinerlei Einfluss auf das Material im Spiel, sie weisen lediglich den Polygonen die entsprechenden Shadereinstellungen zu. Die Materialeffekte werden auschliesslich über die MatID der COLs geregelt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2009 Ach richtig, das habe ich vergessen! Material Mapper = M Habe mir noch nie angeschaut, wie das Ding heißt, gut zu wissen^^ Ich versuch das die Woche mal. thx! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2009 (bearbeitet) Warum hat das Lenkrad (steering) eine Boundingbox, wenn es eh nur aus LODs besteht? Beim Willy jedenfalls. Ist das trotzdem für jeden Objekt nötig, auch wenn es keine COLs hat oder einfach nur so mit im Modell drin? €: Und wozu ist "Willy_Hull_L1" ? Bzw was ist der unterschied zu "Willy_Hull_M1" ? Bearbeitet 5. November 2009 von Poow Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 Sry für den Trippel Die 1942 Vanilla Objects.rfa ist 1.225 KB groß, wenn ich diese aber öffne und an eine andere Stelle mit anderem Namen packe, dann ist sie 5.123KB groß oO Wie kommt das zu Stande? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JackONeill 57 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 Mit WinRFA gepackt? Das komprimiert nämlich nicht. Probier mal GMakeRFA, ist irgendwo im Verzeichnis vom MDT (oder auch bei DC irgendwo im Mod-Ordner). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sven 134 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 ... oder da: http://www.bf-games.net/download/20/gmake_rfa_beta_3.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buggy McDermit 165 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 Packen und Komprimieren geht auch mit dem Debugger ich weiß nur leider nicht mehr wie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 Okay, danke euch beiden! Ist aber abgesehen von der Größe kein Nachteil oder? ------------------------------------------- Habe mal eine eigene Mod erstellt und auch ein Fahrzeug basierend auf dem Willy. Das Modell heißt Soapbox und schaut so aus: Die neue Mod läuft auch wenn ich zB. nur eine Textur einfärbe. Sobald ich aber mein Fahrzeug spawnen lasse, dann stürtzt Bf ab. Ich habe die Objects.rfa von 1942 für meine Mod übernommen und einen El_alamein_999.rfa Patch erstellt. In der Menu\Init.con für El_al steht: game.setMapId "Watersplash" Für die Texturen habe ich eine eigene texture.rfa erstellt. Die scheint auch zu laden, im Logfile steht u.a.: Engine\RendTexture\TextureManager.cpp(128): Debug: RendTexture: CRC32: (texture) texture/wstereing Engine\RendTexture\TextureManager.cpp(363): Debug: RendTexture: Texture loaded: "texture/wstereing" ("DDS", DXT1, 64x64, 2k, 7 mipmaps) Danach kommt der letzte Fehler, der wohl auch zum Absturz führt: Engine\WorldObjTemplLod\LodObject.cpp(45): Warning: WorldObjTemplLod: Couldn't create lod selector "SoapboxSteeringSelector" when creating object of template "lodSoapboxSteering" In Anhang noch die einzige Meldung vom Debugger, die ich sehen kann bevor bf abstürzt. Die "Work.rfa" enthält 2 Logfiles, den Error-screen sowie die Texturen und Standardmesh-Daten für das Modell. Und noch den Ordner "Soapbox" aus der ergänzten Vanilla Objects.rfa (Objects\Vehicles\Land\Soapbox..) Den Ordner habe ich wie gesagt erstellt in dem ich den Willy Ordner kopiert habe und nach diesem Tutorial angepasst habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Work.rar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bommel 0 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 Ich tippe mal auf nen Tippfehler oder auf einen unvollständigen Code. (Ich gehe mal davon aus das du alle SMs gepackt hast und zum Archives Ordner hinzugefügt hast). Soapbox_Hul_m1 (sicher das dort nicht ein l fehlt?) Stimmt der Name mit dem in der Geometries.con überein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2009 (bearbeitet) Soapbox_Hul_m1 (sicher das dort nicht ein l fehlt?) Die Datei hatte da eins zu viel. Der Error kommt jetzt wenigstens nicht mehr. €: Und ich hatte noch einen Tippfehler drin. -.- Aber jetzt geht es: Muss nur noch die Koordinaten für die Räder und so weiter anpassen. Gibt es da Tricks/Einstellungen, um die Koordinaten in 3dsxmax verwenden zu können? €: Einfach Vehicle import bei 3ds max Bearbeitet 7. November 2009 von Poow Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2009 (bearbeitet) 2 Probleme: 1#: (Geht um das Auto) Die Hände vom Fahrer sind nicht am Lenkrad fest und bewegen sich auch nicht. Objects.con: rem *** Soapbox *** ObjectTemplate.create PlayerControlObject Soapbox ObjectTemplate.NameTagOffset -0.3/-0.2/0 ObjectTemplate.setNetworkableInfo SoapboxBodyInfo ObjectTemplate.saveInSeparateFile 1 objectTemplate.cullRadiusScale 5 ObjectTemplate.hasMobilePhysics 1 ObjectTemplate.hasDynamicShadow 1 ObjectTemplate.explosionRadius 8 ObjectTemplate.explosionDamage 5 ObjectTemplate.damageFromWater 1 ObjectTemplate.drag 1.5 ObjectTemplate.mass 2500 ObjectTemplate.hasCollisionPhysics 1 ObjectTemplate.hasResponsePhysics 1 ObjectTemplate.hasArmor 1 ObjectTemplate.speedMod 1 ObjectTemplate.exitTimer 0.75 ObjectTemplate.hitpoints 50 ObjectTemplate.maxhitpoints 50 ObjectTemplate.material 45 ObjectTemplate.criticalDamage 6 ObjectTemplate.hpLostWhileCriticalDamage 2 ObjectTemplate.explosionForceMod 20 ObjectTemplate.hpLostWhileUpSideDown 5 ObjectTemplate.hpLostWhileDamageFromWater 5 ObjectTemplate.addArmorEffect 30 e_WillyDamage 0/1.7/0 ObjectTemplate.addArmorEffect 6 e_WillyFire 0/0.5/0.8 ObjectTemplate.addArmorEffect 0 e_scrapmetal_willy 0/0/0 ObjectTemplate.addArmorEffect 0 e_ExplGas 0/1.2/0 ObjectTemplate.addArmorEffect -1 WaterWaterExplosion 0/0/0 ObjectTemplate.aiTemplate Soapbox rem ------------------------------------- ObjectTemplate.addTemplate lodSoapbox rem ------------------------------------- ObjectTemplate.setSoldierExitLocation -1.5/0/-0.8 0/0/0 ObjectTemplate.GUIIndex 26 ObjectTemplate.setVehicleIcon "Vehicle/Icon_willy.tga" ObjectTemplate.setVehicleIconPos 40/79 ObjectTemplate.setPrimaryAmmoBar ABNone ObjectTemplate.setCrossHairType CHTNone ObjectTemplate.setVehicleCategory VCLand ObjectTemplate.setVehicleType VTScoutCar ObjectTemplate.setToolTipType TTScoutCar ObjectTemplate.setMinimapIcon "Minimap/minimap_icon_common_16x16.tga" ObjectTemplate.hasRestrictedExit 1 rem *** lodSoapbox *** ObjectTemplate.create LodObject lodSoapbox ObjectTemplate.hasMobilePhysics 1 ObjectTemplate.hasCollisionPhysics 1 ObjectTemplate.hasResponsePhysics 1 rem ------------------------------------- ObjectTemplate.addTemplate SoapboxComplex ObjectTemplate.addTemplate SoapboxSimple ObjectTemplate.addTemplate SoapboxWreck rem ------------------------------------- ObjectTemplate.lodSelector SoapboxLodSelector rem *** SoapboxComplex *** ObjectTemplate.create Bundle SoapboxComplex ObjectTemplate.hasMobilePhysics 1 ObjectTemplate.hasCollisionPhysics 1 ObjectTemplate.hasResponsePhysics 1 rem ------------------------------------- ObjectTemplate.addTemplate lodSoapboxCockpit rem ObjectTemplate.setPosition 0/0.6/-0.999 ObjectTemplate.addTemplate SoapboxCamera ObjectTemplate.setPosition -0.38/0.95/-1.25 ObjectTemplate.addTemplate SoapboxSeat ObjectTemplate.setPosition -0.399/0.6/-0.75 ObjectTemplate.addTemplate SoapboxEntry ObjectTemplate.setPosition 0/0/1 ObjectTemplate.addTemplate SoapboxEntry ObjectTemplate.setPosition 0/0/-1 ObjectTemplate.addTemplate SoapboxPassengerPCO ObjectTemplate.setPosition 0/0.35/-0.25 ObjectTemplate.addTemplate SoapboxEngine ObjectTemplate.setPosition 0/0.35/-0.25 ObjectTemplate.addTemplate SoapboxSteeringDummy ObjectTemplate.setPosition -0.399/0.35/0.15 ObjectTemplate.setRotation 0/34/0 rem ------------------------------------- rem *** lodSoapboxCockpit *** ObjectTemplate.create LodObject lodSoapboxCockpit rem ------------------------------------- ObjectTemplate.addTemplate SoapboxCockpitExternal rem ObjectTemplate.setPosition 0/-0.95/1.25 ObjectTemplate.addTemplate SoapboxCockpitInternal ObjectTemplate.setPosition 0/0.35/-0.25 rem ------------------------------------- ObjectTemplate.lodSelector SoapboxCockpitSelector1 rem *** SoapboxCockpitExternal *** ObjectTemplate.create SimpleObject SoapboxCockpitExternal ObjectTemplate.hasDynamicShadow 1 ObjectTemplate.geometry Soapbox_Hull_M1 rem *** SoapboxCockpitInternal *** ObjectTemplate.create Bundle SoapboxCockpitInternal ObjectTemplate.geometry 1P_Soapbox_Hul_M1 rem *** SoapboxCockpitSelector *** LodSelectorTemplate.create DistCompareSelector SoapboxCockpitSelector1 rem LodSelectorTemplate.create DistanceSelector SoapboxCockpitSelector LodSelectorTemplate.addLodDistance 3.05 LodSelectorTemplate.addLodComparison 0.5 rem *** SoapboxCamera *** ObjectTemplate.create Camera SoapboxCamera ObjectTemplate.setMinRotation -110/-40/0 ObjectTemplate.setMaxRotation 110/10/0 ObjectTemplate.setPivotPosition 0/0.25/0.3 ObjectTemplate.setMaxSpeed 90/90/0 ObjectTemplate.setAcceleration 5000/5000/0 ObjectTemplate.setInputToYaw c_PIMouseLookX ObjectTemplate.setInputToPitch c_PIMouseLookY rem *** SoapboxSeat *** ObjectTemplate.create SeatObject SoapboxSeat ObjectTemplate.seatFlags c_SeatShowFullBodySoldier ObjectTemplate.seatFlags c_SeatIsOutside rem *** SoapboxEntry *** ObjectTemplate.create EntryPoint SoapboxEntry ObjectTemplate.setEntryRadius 2.3 rem *** SoapboxPassengerPCO *** ObjectTemplate.create PlayerControlObject SoapboxPassengerPCO ObjectTemplate.setNetworkableInfo SoapboxBodyInfo ObjectTemplate.aiTemplate SoapboxPassenger rem ------------------------------------- ObjectTemplate.addTemplate SoapboxEntry ObjectTemplate.setPosition 0/-0.35/1.25 ObjectTemplate.addTemplate SoapboxEntry ObjectTemplate.setPosition 0/-0.35/-0.75 ObjectTemplate.addTemplate SoapboxCamera ObjectTemplate.setPosition 0.3/0.6/-0.999 ObjectTemplate.addTemplate SoapboxPassengerSeat ObjectTemplate.setPosition 0.3/0.25/-0.499 rem ------------------------------------- ObjectTemplate.setSoldierExitLocation 1.5/0/-0.8 0/0/0 rem ObjectTemplate.hasRestrictedExit 1 rem ObjectTemplate.altSoldierExitPosition 5.5/0/0 ObjectTemplate.GUIIndex 53 ObjectTemplate.setVehicleIcon "Vehicle/Icon_willy.tga" ObjectTemplate.setVehicleIconPos 21/84 ObjectTemplate.setPrimaryAmmoBar ABNone ObjectTemplate.setCrossHairType CHTNone ObjectTemplate.setVehicleCategory VCLand ObjectTemplate.setVehicleType VTScoutCar ObjectTemplate.setToolTipType TTScoutCar ObjectTemplate.setMinimapIcon "Minimap/minimap_icon_common_16x16.tga" ObjectTemplate.hasRestrictedExit 1 rem *** SoapboxPassengerSeat *** ObjectTemplate.create SeatObject SoapboxPassengerSeat ObjectTemplate.seatFlags c_SeatShowFullBodySoldier ObjectTemplate.seatFlags c_SeatIsOutside ObjectTemplate.seatAnimationUpperBody Ub_PassengerInSoapbox ObjectTemplate.seatAnimationLowerBody Lb_PassengerInSoapbox rem *** SoapboxFrontWheelR *** ObjectTemplate.create RotationalBundle SoapboxFrontWheelR ObjectTemplate.setNetworkableInfo SoapboxSteeringInfo ObjectTemplate.hasMobilePhysics 1 ObjectTemplate.hasCollisionPhysics 1 ObjectTemplate.hasResponsePhysics 1 rem ------------------------------------- ObjectTemplate.addTemplate SoapboxFrontSpringR ObjectTemplate.setPosition 0/-0.599/0 rem ------------------------------------- ObjectTemplate.setMinRotation -30/0/0 ObjectTemplate.setMaxRotation 30/0/0 ObjectTemplate.setMaxSpeed 200/0/0 ObjectTemplate.setAcceleration 200/0/0 ObjectTemplate.setInputToYaw c_PIYaw ObjectTemplate.setAutomaticReset 1 rem *** SoapboxFrontWheelL *** ObjectTemplate.create RotationalBundle SoapboxFrontWheelL ObjectTemplate.setNetworkableInfo SoapboxSteeringInfo ObjectTemplate.hasMobilePhysics 1 ObjectTemplate.hasCollisionPhysics 1 ObjectTemplate.hasResponsePhysics 1 rem ------------------------------------- ObjectTemplate.addTemplate SoapboxFrontSpringL ObjectTemplate.setPosition 0/-0.599/0 rem ------------------------------------- ObjectTemplate.setMinRotation -30/0/0 ObjectTemplate.setMaxRotation 30/0/0 ObjectTemplate.setMaxSpeed 200/0/0 ObjectTemplate.setAcceleration 200/0/0 ObjectTemplate.setInputToYaw c_PIYaw ObjectTemplate.setAutomaticReset 1 rem *** SoapboxSteeringDummy *** ObjectTemplate.create AnimatedBundle SoapboxSteeringDummy rem ------------------------------------- ObjectTemplate.addTemplate SoapboxSteering rem ------------------------------------- ObjectTemplate.addSkeletonIK Bip01_R_Hand 0.24/-0.1/-0.82 -80/60/50 ObjectTemplate.addSkeletonIK Bip01_L_Hand -0.26/-0.1/-0.82 -80/-60/50 rem *** SoapboxSteering *** ObjectTemplate.create RotationalBundle SoapboxSteering ObjectTemplate.setNetworkableInfo SoapboxSteeringInfo rem ------------------------------------- ObjectTemplate.addTemplate lodSoapboxSteering rem ------------------------------------- ObjectTemplate.setMinRotation 0/0/-60 ObjectTemplate.setMaxRotation 0/0/60 ObjectTemplate.setMaxSpeed 0/0/180 ObjectTemplate.setAcceleration 0/0/-180 ObjectTemplate.setInputToRoll c_PIYaw ObjectTemplate.setAutomaticReset 1 rem *** lodSoapboxSteering *** ObjectTemplate.create LodObject lodSoapboxSteering rem ------------------------------------- ObjectTemplate.addTemplate SoapboxHighRSteering ObjectTemplate.addTemplate SoapboxLowSteering rem ------------------------------------- ObjectTemplate.lodSelector SoapboxSteeringSelector rem *** SoapboxHighRSteering *** ObjectTemplate.create SimpleObject SoapboxHighRSteering ObjectTemplate.geometry 1P_Soapbox_Str_M1 rem *** SoapboxLowSteering *** ObjectTemplate.create SimpleObject SoapboxLowSteering ObjectTemplate.geometry Soapbox_Steering_M1 LodSelectorTemplate.create DistanceSelector SoapboxsteeringSelector LodSelectorTemplate.addLodDistance 10 rem *** SoapboxSimple *** ObjectTemplate.create SimpleObject SoapboxSimple ObjectTemplate.geometry Soapbox_Hull_L1 rem *** SoapboxWreck *** ObjectTemplate.create SimpleObject SoapboxWreck ObjectTemplate.geometry Wreck_Soapbox_m1 rem *** SoapboxLodSelector *** LodSelectorTemplate.create DistCompareSelector2 SoapboxLodSelector LodSelectorTemplate.hasDestroyedLod 1 LodSelectorTemplate.addLodDistance 135 #2: (Problem mit Texturieren) Du musst allen Polys, die diese Kacheltextur nutzen sollen, die selbe MatID geben und im MaterialMapper die Textur zuweisen. Dann den Unwrap UVW Modifier aufrufen und in dem Fenster unten die entsprechende MatID auswählen (alle anderen werden ausgeblendet). Dann die die "Polys" entsprechend unwrappen (bei Kacheln musst und darfst du die Polys im UVW so gross ziehen wie es nötig ist)! Das klappt bei mir nicht ganz. Wie kann ich denn für die Einzelnen ID's eine normale UVW Map erstellen? Bei einigen Reicht es das normale Material zu geben, andere möchte ich gerne von Hand "bemalen". Bearbeitet 9. November 2009 von Poow Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldtime 0 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2009 Sieht Cool aus, dein Fahrzeug. Aber wenn ich das richtig sehe, sitzt der Soldat auch nicht im Sitz, sondern dahinter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2009 Muss nur noch die Koordinaten für die Räder und so weiter anpassen. Danke, ist aber nur zum testen gewesen und mache da auch erstmal nicht weiter dran rum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2009 So das mit den Sub-Materials geht ganz gut. Nur werden die Gekachelten Texturen in bf nicht gekachelt wie in max. Wie mach ich das? .rs Datei: subshader "uwgarage_m1_Material0" "StandardMesh/Default" { lighting true; lightingSpecular false; materialDiffuse 0.588 0.588 0.588; texture "texture/garagemap"; } subshader "uwgarage_m1_Material1" "StandardMesh/Default" { lighting true; lightingSpecular false; materialDiffuse 0.588 0.588 0.588; texture "texture/garagentor"; } subshader "uwgarage_m1_Material2" "StandardMesh/Default" { lighting true; lightingSpecular false; materialDiffuse 0.588 0.588 0.588; texture "texture/steindach"; } subshader "uwgarage_m1_Material3" "StandardMesh/Default" { lighting true; lightingSpecular false; materialDiffuse 0.588 0.588 0.588; texture "texture/steindachsdark"; } subshader "uwgarage_m1_Material4" "StandardMesh/Default" { lighting true; lightingSpecular false; materialDiffuse 0.588 0.588 0.588; texture "texture/rotkachel"; } subshader "uwgarage_m1_Material5" "StandardMesh/Default" { lighting true; lightingSpecular false; materialDiffuse 0.588 0.588 0.588; texture "texture/blackkachel"; } subshader "uwgarage_m1_Material6" "StandardMesh/Default" { lighting true; lightingSpecular false; materialDiffuse 0.588 0.588 0.588; texture "texture/Concrete"; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bommel 0 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2009 Zeig mal den Unwrap der gekachelten Mats. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...