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Poow

Modding für Bf42: Kleine Fragen

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Der Shader wird schon seinen Sinn haben. Bin ja kein Profi, aber ich würde ihn immer nutzen.

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Okay, ist ja auch kein wesentlicher Mehraufwand.

Ab und an ist es so, das man keine Einschusslöcher auf den Objekten sieht, die emittierten Partikel hingegen schon.

Das passiert auch, wenn COl02 und LOD01 identisch sind, gibt es da einen Trick um das anzupassen/ beim Export zu optimieren ohne das COL Mesh in Millimeterarbeit zu bearbeiten?

Ist aber auch nur ein kleiner Schönheitsfehler.

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Die Emitter und "Einschusslochtexturen werden ja "auf" dem COLmesh gerendert, da hilft nur in Millimeterarbeit ausrichten.

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Mh da bin ich gerade zu Faul.

Aber diese immer detaillierten Gewaltdarstellungen in Spielen gehen mir sowieso gewaltig gegen den Strich. :P

€:

Objekte als Bundle hinzufügen:

Ich wollte jetzt noch einige Dinge im Inneren spawnen lassen, die immer in diesem Gebäude sein sollen.

Ich habe mir als Beispiel das 1942 "landrep1_supply" Opject genommen. Dort spawnt z.B. ein Tisch, Stuhl etc.

Objects.con

rem

rem *** landrep1 ***

rem

ObjectTemplate.create Bundle landrep1_supply

ObjectTemplate.saveInSeparateFile 1

ObjectTemplate.aiTemplate landrep1_supply

ObjectTemplate.hasCollisionPhysics 1

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.addTemplate lodlandrep1_supply

ObjectTemplate.addTemplate repairpoint

ObjectTemplate.setPosition 0/0/9

ObjectTemplate.setRotation 0/0/0

rem -------------------------------------

LodSelectorTemplate.create DistanceSelector landrep1_supplySelector

LodSelectorTemplate.addLodDistance 80

ObjectTemplate.create LodObject lodlandrep1_supply

ObjectTemplate.lodselector landrep1_supplySelector

ObjectTemplate.addTemplate landrep1_supplyInterior

ObjectTemplate.addTemplate landrep1_supplyExterior

ObjectTemplate.create Bundle landrep1_supplyInterior

ObjectTemplate.geometry landrep1_m1

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.addTemplate militable_m1

ObjectTemplate.setPosition -2.2/0.92/-7.800

ObjectTemplate.setRotation 0/0/0

ObjectTemplate.addTemplate mililocker_m1

ObjectTemplate.setPosition 2.6/0.92/-8.397

ObjectTemplate.setRotation 0/0/0

ObjectTemplate.addTemplate stecrate1_M1

ObjectTemplate.setPosition 4.43/0.92/-1.051

ObjectTemplate.setRotation 0/0/0

ObjectTemplate.addTemplate rooflamp1_m1

ObjectTemplate.setPosition -0.019/4.12/-3.001

ObjectTemplate.setRotation 0/0/0

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.create SimpleObject landrep1_supplyExterior

ObjectTemplate.geometry landrep1_m2

ObjectTemplate.create SupplyDepot repairpoint

ObjectTemplate.radius 5

ObjectTemplate.team 0

ObjectTemplate.addVehicleType tiger -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType Panzeriv -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType hanomag -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType wespe -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType kubelwagen -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType sherman -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType m3a1 -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType priest -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType willy -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType m10 -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType chi-ha -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType T34 -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType T34-84 -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType corsair -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType sbd -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType sbd-t -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType mustang -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType spitfire -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType bf109 -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType stuka -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType aichival -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType aichival-t -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType zero -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType yak9 -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType Sturmgeschutz -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType M3GMC -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType M3Grant -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType m11-39 -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType BF110 -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType Mosquito -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType BlackMedal -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType Ho-Ha -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType Lynx -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType Sexton -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType KettenKrad -1 4 0

ObjectTemplate.addAmmoType 0 -1 10 0

ObjectTemplate.workOnVehicles 1

ObjectTemplate.workOnSoldiers 0

Daraus habe ich für mein Object "uwgarage_m1" etwas zusammengeschustert:

Objects.con

rem ***** Alte object.con ******

rem -------------------------------------

rem ObjectTemplate.create SimpleObject uwgarage_m1

rem ObjectTemplate.geometry uwgarage_m1

rem ObjectTemplate.setHasCollisionPhysics 1

rem objectTemplate.cullRadiusScale 3.0

rem ObjectTemplate.aiTemplate uwgarage_m1

rem -------------------------------------

rem

rem *** uwgarage ***

rem

ObjectTemplate.create Bundle uwgarage_m1

ObjectTemplate.saveInSeparateFile 1

ObjectTemplate.aiTemplate uwgarage_m1

ObjectTemplate.hasCollisionPhysics 1

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.addTemplate loduwgarage_m1

rem -------------------------------------

LodSelectorTemplate.create DistanceSelector uwgarage_m1Selector

LodSelectorTemplate.addLodDistance 80

ObjectTemplate.create LodObject loduwgarage_m1

ObjectTemplate.lodselector uwgarage_m1Selector

ObjectTemplate.addTemplate uwgarage_m1Interior

ObjectTemplate.create Bundle uwgarage_m1Interior

ObjectTemplate.geometry uwgarage_m1

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.addTemplate uwgaragefloor_m1

ObjectTemplate.setPosition 4.43/0.92/-1.051

ObjectTemplate.setRotation 0/0/0

ObjectTemplate.addTemplate militable_m1

ObjectTemplate.setPosition -2.2/0.92/-7.800

ObjectTemplate.setRotation 0/0/0

ObjectTemplate.addTemplate mililocker_m1

ObjectTemplate.setPosition 2.6/0.92/-8.397

ObjectTemplate.setRotation 0/0/0

rem -------------------------------------

Prinzipiell funktioniert das auch, nur stimmt da was mit den LOD und der Kollision nicht.

Ich sehe das Gebäude wenn ich mich bewege nur ab und zu. Auch hat es keine Kollision mehr.

Wie kann ich dem Modell einfach ein paar Objecte mitgeben?

Bearbeitet von Poow
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Poste mal den kompletten Code. Es liegt wohl am LodSelector, da das SupplyDepot ein Exterior und Interior Modell zugewiesen hat, deine Garage aber nicht.

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Von was genau den Kompletten Code? Die Objects von meinem war so komplett wie ich es hatte.

Ich poste einfach mal den der beiden Objecte.

Mein Modell:

geometries.con

GeometryTemplate.create StandardMesh uwgarage_m1

GeometryTemplate.file uwgarage_m1

GeometryTemplate.setLodDistance 0 0

GeometryTemplate.setLodDistance 1 10

GeometryTemplate.setLodDistance 2 15

GeometryTemplate.setLodDistance 3 30

GeometryTemplate.setLodDistance 4 50

GeometryTemplate.setLodDistance 5 100

objects.con

rem ***** Alte object.con ******

rem -------------------------------------

rem ObjectTemplate.create SimpleObject uwgarage_m1

rem ObjectTemplate.geometry uwgarage_m1

rem ObjectTemplate.setHasCollisionPhysics 1

rem objectTemplate.cullRadiusScale 3.0

rem ObjectTemplate.aiTemplate uwgarage_m1

rem -------------------------------------

rem

rem *** uwgarage ***

rem

ObjectTemplate.create Bundle uwgarage_m1

ObjectTemplate.saveInSeparateFile 1

ObjectTemplate.aiTemplate uwgarage_m1

ObjectTemplate.hasCollisionPhysics 1

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.addTemplate loduwgarage_m1

rem -------------------------------------

LodSelectorTemplate.create DistanceSelector uwgarage_m1Selector

LodSelectorTemplate.addLodDistance 80

ObjectTemplate.create LodObject loduwgarage_m1

ObjectTemplate.lodselector uwgarage_m1Selector

ObjectTemplate.addTemplate uwgarage_m1Interior

ObjectTemplate.create Bundle uwgarage_m1Interior

ObjectTemplate.geometry uwgarage_m1

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.addTemplate uwgaragefloor_m1

ObjectTemplate.setPosition 4.43/0.92/-1.051

ObjectTemplate.setRotation 0/0/0

ObjectTemplate.addTemplate militable_m1

ObjectTemplate.setPosition -2.2/0.92/-7.800

ObjectTemplate.setRotation 0/0/0

ObjectTemplate.addTemplate mililocker_m1

ObjectTemplate.setPosition 2.6/0.92/-8.397

ObjectTemplate.setRotation 0/0/0

rem -------------------------------------

und die uwgarage_m1.con (Modell ist in einer custom map)

run objects

run geometries

landrep1_supply:

objects.con

rem

rem *** landrep1 ***

rem

ObjectTemplate.create Bundle landrep1_supply

ObjectTemplate.saveInSeparateFile 1

ObjectTemplate.aiTemplate landrep1_supply

ObjectTemplate.hasCollisionPhysics 1

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.addTemplate lodlandrep1_supply

ObjectTemplate.addTemplate repairpoint

ObjectTemplate.setPosition 0/0/9

ObjectTemplate.setRotation 0/0/0

rem -------------------------------------

LodSelectorTemplate.create DistanceSelector landrep1_supplySelector

LodSelectorTemplate.addLodDistance 80

ObjectTemplate.create LodObject lodlandrep1_supply

ObjectTemplate.lodselector landrep1_supplySelector

ObjectTemplate.addTemplate landrep1_supplyInterior

ObjectTemplate.addTemplate landrep1_supplyExterior

ObjectTemplate.create Bundle landrep1_supplyInterior

ObjectTemplate.geometry landrep1_m1

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.addTemplate militable_m1

ObjectTemplate.setPosition -2.2/0.92/-7.800

ObjectTemplate.setRotation 0/0/0

ObjectTemplate.addTemplate mililocker_m1

ObjectTemplate.setPosition 2.6/0.92/-8.397

ObjectTemplate.setRotation 0/0/0

ObjectTemplate.addTemplate stecrate1_M1

ObjectTemplate.setPosition 4.43/0.92/-1.051

ObjectTemplate.setRotation 0/0/0

ObjectTemplate.addTemplate rooflamp1_m1

ObjectTemplate.setPosition -0.019/4.12/-3.001

ObjectTemplate.setRotation 0/0/0

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.create SimpleObject landrep1_supplyExterior

ObjectTemplate.geometry landrep1_m2

ObjectTemplate.create SupplyDepot repairpoint

ObjectTemplate.radius 5

ObjectTemplate.team 0

ObjectTemplate.addVehicleType tiger -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType Panzeriv -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType hanomag -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType wespe -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType kubelwagen -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType sherman -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType m3a1 -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType priest -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType willy -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType m10 -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType chi-ha -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType T34 -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType T34-84 -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType corsair -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType sbd -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType sbd-t -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType mustang -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType spitfire -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType bf109 -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType stuka -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType aichival -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType aichival-t -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType zero -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType yak9 -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType Sturmgeschutz -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType M3GMC -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType M3Grant -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType m11-39 -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType BF110 -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType Mosquito -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType BlackMedal -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType Ho-Ha -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType Lynx -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType Sexton -1 4 0

ObjectTemplate.addVehicleType KettenKrad -1 4 0

ObjectTemplate.addAmmoType 0 -1 10 0

ObjectTemplate.workOnVehicles 1

ObjectTemplate.workOnSoldiers 0

geometries.con:

GeometryTemplate.create StandardMesh landrep1_m1

GeometryTemplate.file landrep1_m1

GeometryTemplate.textureFadeMaxDist 80

GeometryTemplate.setLodDistance 0 0

GeometryTemplate.setLodDistance 1 20

GeometryTemplate.setLodDistance 2 40

GeometryTemplate.setLodDistance 3 60

GeometryTemplate.create StandardMesh landrep1_m2

GeometryTemplate.file landrep1_m2

GeometryTemplate.textureFadeMaxDist 80

GeometryTemplate.setLodDistance 0 80

GeometryTemplate.setLodDistance 1 100

GeometryTemplate.setLodDistance 2 150

GeometryTemplate.setLodDistance 3 200

GeometryTemplate.setLodDistance 4 450

GeometryTemplate.setLodDistance 5 600

Ai/objects.con

rem *** Plugins ***

aiTemplatePlugIn.create Cover landrep1_supplyCover

aiTemplatePlugIn.coverValue 40.0

aiTemplatePlugIn.create Physical landrep1_supplyPhysical

rem *** AITemplate ***

aiTemplate.create landrep1_supply

aiTemplate.addType ITCover

aiTemplate.addType ITStructure

aiTemplate.addType ITNoTemperature

aiTemplate.degeneration 1

aiTemplate.allowedTimeDiff -1

aiTemplate.basicTemp 1

aiTemplate.commonKnowledge 1

aiTemplate.addPlugIn landrep1_supplyCover

aiTemplate.addPlugIn landrep1_supplyPhysical

Das wäre dann "alles". :innocent:

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Wie schon gesagt, dein Code/Modell hat kein Exteriormodell definiert.

Du kannst jetzt entweder für dein Modell ein _M2 (Exterior) erstellen oder ein einfaches Bundle ohne LodSelector.

Um ein M2 Modell deiner Garage zu erstellen musst du eunfach nur die kompletten "Innereien" löschen und in die Türen/Fenster eine "Plane" setzen.

Sie dir einfach mal ein M1 mit dazugehörigem M2 Modell an, dann siehst du was du machen musst.

Diese M2 Modelle werden dafür benutzt, um auf grossen Entfernungen die Innenräume von Gebäuden nicht darstellen/berechnen zu müssen, daher kommen auch immer die schwarzen Fenster-/Türöffnungen, die man aus grosser Entfernung sieht.

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Habe es jetzt so und es geht auch alles.

Nur die Fahrzeuge fahren nicht auf dem neu hinzugefügtem Boden. Soldaten gehen hingegen darauf.

post-24944-1258751358_thumb.jpgpost-24944-1258751369_thumb.jpg

post-24944-1258751377_thumb.jpg

Ich habe den Boden mal höher gesetzt. Wenn ich mit Schwung drauf Fahre, dann liegt der Panzer darauf rum und fängt an zu wackeln kann aber nicht fahren, da die Ketten keinen Bodenkontakt haben.

post-24944-1258751961_thumb.jpg

Code vom Boden:

Objects

ObjectTemplate.create SimpleObject uwgaragefloor_m1

ObjectTemplate.geometry uwgaragefloor_m1

ObjectTemplate.setHasCollisionPhysics 1

objectTemplate.cullRadiusScale 3.0

ObjectTemplate.aiTemplate uwgaragefloor_m1

Geometries

GeometryTemplate.create StandardMesh uwgaragefloor_m1

GeometryTemplate.file uwgaragefloor_m1

GeometryTemplate.setLodDistance 0 0

GeometryTemplate.setLodDistance 1 10

GeometryTemplate.setLodDistance 2 15

GeometryTemplate.setLodDistance 3 30

GeometryTemplate.setLodDistance 4 50

GeometryTemplate.setLodDistance 5 100

Ist der Code denn so in Ordnung? (Nicht wegen dem Problem mit dem Boden, der wohl nicht hier zu finden ist, nur von hinzufügen der Objekte.)

ObjectTemplate.create Bundle uwgarage_m1

ObjectTemplate.setHasCollisionPhysics 1

ObjectTemplate.aiTemplate uwgarage_m1

ObjectTemplate.geometry uwgarage_m1

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.addTemplate uwgaragefloor_m1

ObjectTemplate.setPosition 0/0/0

ObjectTemplate.setRotation 0/0/0

ObjectTemplate.addTemplate militable_m1

ObjectTemplate.setPosition -2.2/0.92/-7.800

ObjectTemplate.setRotation 0/0/0

ObjectTemplate.addTemplate mililocker_m1

ObjectTemplate.setPosition 2.6/0.92/-8.397

ObjectTemplate.setRotation 0/0/0

rem -------------------------------------

Bearbeitet von Poow
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Der Code ist in Ordnung, wie sehen denn die COLmeshs aus?

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Die sind auch alle in Ordnung würde ich sagen. Sind identisch mit LOD01 und haben ID 92. (Beton)

Dummerweise habe ich unten noch fünf Polys zu viel, aber das ändere ich noch.

floor2.rar

Bearbeitet von Poow
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Ich kann da nicht wirklich nen Fehler entdecken. Warum machst du eigentlich aus dem Floor ein extra Objekt, attach es doch einfach an die Garage.

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Kann ich die geometries des Bodens einfach in die geometries der Garage schreiben?

Oder Meinst du in max attachen? Ich dachte man kann sowas nur in einem "Guss" machen und da ich keine Lust habe die Textur neu zu machen habe ich ein extra Objekt erstellt.

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Du importierst die Garage und öffnest den MaterialMapper, dann fügst du ein weiteres Material hinzu. Jetzt den Polys des Floors die neue MatID geben.

Nun einfach die Garage anwählen->attach->Floor.

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Du importierst die Garage und öffnest den MaterialMapper, dann fügst du ein weiteres Material hinzu. Jetzt den Polys des Floors die neue MatID geben.

Nun einfach die Garage anwählen->attach->Floor.

Ich habe hier jetzt beide Objekte, die das Gleiche Material haben. (Der Boden benutzt auch ein Sub Material, das ich schon an der Garage verwende.)

post-24944-1258806151_thumb.jpg

Wenn ich Garage und Boden attachen will kommt diese Nachfrage:

post-24944-1258806215_thumb.jpg

Egal was ich anklicke, danach ist die Textur im Eimer weil ja Polys hinzukommen, die in der Map fehlen.

Bearbeitet von Poow
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Eigentlich sollten die "neuen" Polys ihre Texturkoordinaten nicht verlieren.

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