Bommel 0 Melden Geschrieben 18. November 2009 Der Shader wird schon seinen Sinn haben. Bin ja kein Profi, aber ich würde ihn immer nutzen.
Poow 893 Autor Melden Geschrieben 18. November 2009 Okay, ist ja auch kein wesentlicher Mehraufwand. Ab und an ist es so, das man keine Einschusslöcher auf den Objekten sieht, die emittierten Partikel hingegen schon. Das passiert auch, wenn COl02 und LOD01 identisch sind, gibt es da einen Trick um das anzupassen/ beim Export zu optimieren ohne das COL Mesh in Millimeterarbeit zu bearbeiten? Ist aber auch nur ein kleiner Schönheitsfehler.
Bommel 0 Melden Geschrieben 18. November 2009 Die Emitter und "Einschusslochtexturen werden ja "auf" dem COLmesh gerendert, da hilft nur in Millimeterarbeit ausrichten.
Poow 893 Autor Melden Geschrieben 18. November 2009 (bearbeitet) Mh da bin ich gerade zu Faul. Aber diese immer detaillierten Gewaltdarstellungen in Spielen gehen mir sowieso gewaltig gegen den Strich. €: Objekte als Bundle hinzufügen: Ich wollte jetzt noch einige Dinge im Inneren spawnen lassen, die immer in diesem Gebäude sein sollen. Ich habe mir als Beispiel das 1942 "landrep1_supply" Opject genommen. Dort spawnt z.B. ein Tisch, Stuhl etc. Objects.con rem rem *** landrep1 *** rem ObjectTemplate.create Bundle landrep1_supply ObjectTemplate.saveInSeparateFile 1 ObjectTemplate.aiTemplate landrep1_supply ObjectTemplate.hasCollisionPhysics 1 rem ------------------------------------- ObjectTemplate.addTemplate lodlandrep1_supply ObjectTemplate.addTemplate repairpoint ObjectTemplate.setPosition 0/0/9 ObjectTemplate.setRotation 0/0/0 rem ------------------------------------- LodSelectorTemplate.create DistanceSelector landrep1_supplySelector LodSelectorTemplate.addLodDistance 80 ObjectTemplate.create LodObject lodlandrep1_supply ObjectTemplate.lodselector landrep1_supplySelector ObjectTemplate.addTemplate landrep1_supplyInterior ObjectTemplate.addTemplate landrep1_supplyExterior ObjectTemplate.create Bundle landrep1_supplyInterior ObjectTemplate.geometry landrep1_m1 rem ------------------------------------- ObjectTemplate.addTemplate militable_m1 ObjectTemplate.setPosition -2.2/0.92/-7.800 ObjectTemplate.setRotation 0/0/0 ObjectTemplate.addTemplate mililocker_m1 ObjectTemplate.setPosition 2.6/0.92/-8.397 ObjectTemplate.setRotation 0/0/0 ObjectTemplate.addTemplate stecrate1_M1 ObjectTemplate.setPosition 4.43/0.92/-1.051 ObjectTemplate.setRotation 0/0/0 ObjectTemplate.addTemplate rooflamp1_m1 ObjectTemplate.setPosition -0.019/4.12/-3.001 ObjectTemplate.setRotation 0/0/0 rem ------------------------------------- ObjectTemplate.create SimpleObject landrep1_supplyExterior ObjectTemplate.geometry landrep1_m2 ObjectTemplate.create SupplyDepot repairpoint ObjectTemplate.radius 5 ObjectTemplate.team 0 ObjectTemplate.addVehicleType tiger -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType Panzeriv -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType hanomag -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType wespe -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType kubelwagen -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType sherman -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType m3a1 -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType priest -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType willy -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType m10 -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType chi-ha -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType T34 -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType T34-84 -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType corsair -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType sbd -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType sbd-t -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType mustang -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType spitfire -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType bf109 -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType stuka -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType aichival -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType aichival-t -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType zero -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType yak9 -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType Sturmgeschutz -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType M3GMC -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType M3Grant -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType m11-39 -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType BF110 -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType Mosquito -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType BlackMedal -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType Ho-Ha -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType Lynx -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType Sexton -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType KettenKrad -1 4 0 ObjectTemplate.addAmmoType 0 -1 10 0 ObjectTemplate.workOnVehicles 1 ObjectTemplate.workOnSoldiers 0 Daraus habe ich für mein Object "uwgarage_m1" etwas zusammengeschustert: Objects.con rem ***** Alte object.con ****** rem ------------------------------------- rem ObjectTemplate.create SimpleObject uwgarage_m1 rem ObjectTemplate.geometry uwgarage_m1 rem ObjectTemplate.setHasCollisionPhysics 1 rem objectTemplate.cullRadiusScale 3.0 rem ObjectTemplate.aiTemplate uwgarage_m1 rem ------------------------------------- rem rem *** uwgarage *** rem ObjectTemplate.create Bundle uwgarage_m1 ObjectTemplate.saveInSeparateFile 1 ObjectTemplate.aiTemplate uwgarage_m1 ObjectTemplate.hasCollisionPhysics 1 rem ------------------------------------- ObjectTemplate.addTemplate loduwgarage_m1 rem ------------------------------------- LodSelectorTemplate.create DistanceSelector uwgarage_m1Selector LodSelectorTemplate.addLodDistance 80 ObjectTemplate.create LodObject loduwgarage_m1 ObjectTemplate.lodselector uwgarage_m1Selector ObjectTemplate.addTemplate uwgarage_m1Interior ObjectTemplate.create Bundle uwgarage_m1Interior ObjectTemplate.geometry uwgarage_m1 rem ------------------------------------- ObjectTemplate.addTemplate uwgaragefloor_m1 ObjectTemplate.setPosition 4.43/0.92/-1.051 ObjectTemplate.setRotation 0/0/0 ObjectTemplate.addTemplate militable_m1 ObjectTemplate.setPosition -2.2/0.92/-7.800 ObjectTemplate.setRotation 0/0/0 ObjectTemplate.addTemplate mililocker_m1 ObjectTemplate.setPosition 2.6/0.92/-8.397 ObjectTemplate.setRotation 0/0/0 rem ------------------------------------- Prinzipiell funktioniert das auch, nur stimmt da was mit den LOD und der Kollision nicht. Ich sehe das Gebäude wenn ich mich bewege nur ab und zu. Auch hat es keine Kollision mehr. Wie kann ich dem Modell einfach ein paar Objecte mitgeben? Bearbeitet 18. November 2009 von Poow
Bommel 0 Melden Geschrieben 19. November 2009 Poste mal den kompletten Code. Es liegt wohl am LodSelector, da das SupplyDepot ein Exterior und Interior Modell zugewiesen hat, deine Garage aber nicht.
Poow 893 Autor Melden Geschrieben 19. November 2009 Von was genau den Kompletten Code? Die Objects von meinem war so komplett wie ich es hatte. Ich poste einfach mal den der beiden Objecte. Mein Modell: geometries.con GeometryTemplate.create StandardMesh uwgarage_m1 GeometryTemplate.file uwgarage_m1 GeometryTemplate.setLodDistance 0 0 GeometryTemplate.setLodDistance 1 10 GeometryTemplate.setLodDistance 2 15 GeometryTemplate.setLodDistance 3 30 GeometryTemplate.setLodDistance 4 50 GeometryTemplate.setLodDistance 5 100 objects.con rem ***** Alte object.con ****** rem ------------------------------------- rem ObjectTemplate.create SimpleObject uwgarage_m1 rem ObjectTemplate.geometry uwgarage_m1 rem ObjectTemplate.setHasCollisionPhysics 1 rem objectTemplate.cullRadiusScale 3.0 rem ObjectTemplate.aiTemplate uwgarage_m1 rem ------------------------------------- rem rem *** uwgarage *** rem ObjectTemplate.create Bundle uwgarage_m1 ObjectTemplate.saveInSeparateFile 1 ObjectTemplate.aiTemplate uwgarage_m1 ObjectTemplate.hasCollisionPhysics 1 rem ------------------------------------- ObjectTemplate.addTemplate loduwgarage_m1 rem ------------------------------------- LodSelectorTemplate.create DistanceSelector uwgarage_m1Selector LodSelectorTemplate.addLodDistance 80 ObjectTemplate.create LodObject loduwgarage_m1 ObjectTemplate.lodselector uwgarage_m1Selector ObjectTemplate.addTemplate uwgarage_m1Interior ObjectTemplate.create Bundle uwgarage_m1Interior ObjectTemplate.geometry uwgarage_m1 rem ------------------------------------- ObjectTemplate.addTemplate uwgaragefloor_m1 ObjectTemplate.setPosition 4.43/0.92/-1.051 ObjectTemplate.setRotation 0/0/0 ObjectTemplate.addTemplate militable_m1 ObjectTemplate.setPosition -2.2/0.92/-7.800 ObjectTemplate.setRotation 0/0/0 ObjectTemplate.addTemplate mililocker_m1 ObjectTemplate.setPosition 2.6/0.92/-8.397 ObjectTemplate.setRotation 0/0/0 rem ------------------------------------- und die uwgarage_m1.con (Modell ist in einer custom map) run objects run geometries landrep1_supply: objects.con rem rem *** landrep1 *** rem ObjectTemplate.create Bundle landrep1_supply ObjectTemplate.saveInSeparateFile 1 ObjectTemplate.aiTemplate landrep1_supply ObjectTemplate.hasCollisionPhysics 1 rem ------------------------------------- ObjectTemplate.addTemplate lodlandrep1_supply ObjectTemplate.addTemplate repairpoint ObjectTemplate.setPosition 0/0/9 ObjectTemplate.setRotation 0/0/0 rem ------------------------------------- LodSelectorTemplate.create DistanceSelector landrep1_supplySelector LodSelectorTemplate.addLodDistance 80 ObjectTemplate.create LodObject lodlandrep1_supply ObjectTemplate.lodselector landrep1_supplySelector ObjectTemplate.addTemplate landrep1_supplyInterior ObjectTemplate.addTemplate landrep1_supplyExterior ObjectTemplate.create Bundle landrep1_supplyInterior ObjectTemplate.geometry landrep1_m1 rem ------------------------------------- ObjectTemplate.addTemplate militable_m1 ObjectTemplate.setPosition -2.2/0.92/-7.800 ObjectTemplate.setRotation 0/0/0 ObjectTemplate.addTemplate mililocker_m1 ObjectTemplate.setPosition 2.6/0.92/-8.397 ObjectTemplate.setRotation 0/0/0 ObjectTemplate.addTemplate stecrate1_M1 ObjectTemplate.setPosition 4.43/0.92/-1.051 ObjectTemplate.setRotation 0/0/0 ObjectTemplate.addTemplate rooflamp1_m1 ObjectTemplate.setPosition -0.019/4.12/-3.001 ObjectTemplate.setRotation 0/0/0 rem ------------------------------------- ObjectTemplate.create SimpleObject landrep1_supplyExterior ObjectTemplate.geometry landrep1_m2 ObjectTemplate.create SupplyDepot repairpoint ObjectTemplate.radius 5 ObjectTemplate.team 0 ObjectTemplate.addVehicleType tiger -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType Panzeriv -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType hanomag -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType wespe -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType kubelwagen -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType sherman -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType m3a1 -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType priest -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType willy -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType m10 -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType chi-ha -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType T34 -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType T34-84 -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType corsair -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType sbd -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType sbd-t -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType mustang -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType spitfire -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType bf109 -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType stuka -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType aichival -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType aichival-t -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType zero -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType yak9 -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType Sturmgeschutz -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType M3GMC -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType M3Grant -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType m11-39 -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType BF110 -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType Mosquito -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType BlackMedal -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType Ho-Ha -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType Lynx -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType Sexton -1 4 0 ObjectTemplate.addVehicleType KettenKrad -1 4 0 ObjectTemplate.addAmmoType 0 -1 10 0 ObjectTemplate.workOnVehicles 1 ObjectTemplate.workOnSoldiers 0 geometries.con: GeometryTemplate.create StandardMesh landrep1_m1 GeometryTemplate.file landrep1_m1 GeometryTemplate.textureFadeMaxDist 80 GeometryTemplate.setLodDistance 0 0 GeometryTemplate.setLodDistance 1 20 GeometryTemplate.setLodDistance 2 40 GeometryTemplate.setLodDistance 3 60 GeometryTemplate.create StandardMesh landrep1_m2 GeometryTemplate.file landrep1_m2 GeometryTemplate.textureFadeMaxDist 80 GeometryTemplate.setLodDistance 0 80 GeometryTemplate.setLodDistance 1 100 GeometryTemplate.setLodDistance 2 150 GeometryTemplate.setLodDistance 3 200 GeometryTemplate.setLodDistance 4 450 GeometryTemplate.setLodDistance 5 600 Ai/objects.con rem *** Plugins *** aiTemplatePlugIn.create Cover landrep1_supplyCover aiTemplatePlugIn.coverValue 40.0 aiTemplatePlugIn.create Physical landrep1_supplyPhysical rem *** AITemplate *** aiTemplate.create landrep1_supply aiTemplate.addType ITCover aiTemplate.addType ITStructure aiTemplate.addType ITNoTemperature aiTemplate.degeneration 1 aiTemplate.allowedTimeDiff -1 aiTemplate.basicTemp 1 aiTemplate.commonKnowledge 1 aiTemplate.addPlugIn landrep1_supplyCover aiTemplate.addPlugIn landrep1_supplyPhysical Das wäre dann "alles".
Bommel 0 Melden Geschrieben 20. November 2009 Wie schon gesagt, dein Code/Modell hat kein Exteriormodell definiert. Du kannst jetzt entweder für dein Modell ein _M2 (Exterior) erstellen oder ein einfaches Bundle ohne LodSelector. Um ein M2 Modell deiner Garage zu erstellen musst du eunfach nur die kompletten "Innereien" löschen und in die Türen/Fenster eine "Plane" setzen. Sie dir einfach mal ein M1 mit dazugehörigem M2 Modell an, dann siehst du was du machen musst. Diese M2 Modelle werden dafür benutzt, um auf grossen Entfernungen die Innenräume von Gebäuden nicht darstellen/berechnen zu müssen, daher kommen auch immer die schwarzen Fenster-/Türöffnungen, die man aus grosser Entfernung sieht.
Poow 893 Autor Melden Geschrieben 20. November 2009 (bearbeitet) Habe es jetzt so und es geht auch alles. Nur die Fahrzeuge fahren nicht auf dem neu hinzugefügtem Boden. Soldaten gehen hingegen darauf. Ich habe den Boden mal höher gesetzt. Wenn ich mit Schwung drauf Fahre, dann liegt der Panzer darauf rum und fängt an zu wackeln kann aber nicht fahren, da die Ketten keinen Bodenkontakt haben. Code vom Boden: Objects ObjectTemplate.create SimpleObject uwgaragefloor_m1 ObjectTemplate.geometry uwgaragefloor_m1 ObjectTemplate.setHasCollisionPhysics 1 objectTemplate.cullRadiusScale 3.0 ObjectTemplate.aiTemplate uwgaragefloor_m1 Geometries GeometryTemplate.create StandardMesh uwgaragefloor_m1 GeometryTemplate.file uwgaragefloor_m1 GeometryTemplate.setLodDistance 0 0 GeometryTemplate.setLodDistance 1 10 GeometryTemplate.setLodDistance 2 15 GeometryTemplate.setLodDistance 3 30 GeometryTemplate.setLodDistance 4 50 GeometryTemplate.setLodDistance 5 100 Ist der Code denn so in Ordnung? (Nicht wegen dem Problem mit dem Boden, der wohl nicht hier zu finden ist, nur von hinzufügen der Objekte.) ObjectTemplate.create Bundle uwgarage_m1 ObjectTemplate.setHasCollisionPhysics 1 ObjectTemplate.aiTemplate uwgarage_m1 ObjectTemplate.geometry uwgarage_m1 rem ------------------------------------- ObjectTemplate.addTemplate uwgaragefloor_m1 ObjectTemplate.setPosition 0/0/0 ObjectTemplate.setRotation 0/0/0 ObjectTemplate.addTemplate militable_m1 ObjectTemplate.setPosition -2.2/0.92/-7.800 ObjectTemplate.setRotation 0/0/0 ObjectTemplate.addTemplate mililocker_m1 ObjectTemplate.setPosition 2.6/0.92/-8.397 ObjectTemplate.setRotation 0/0/0 rem ------------------------------------- Bearbeitet 20. November 2009 von Poow
Bommel 0 Melden Geschrieben 21. November 2009 Der Code ist in Ordnung, wie sehen denn die COLmeshs aus?
Poow 893 Autor Melden Geschrieben 21. November 2009 (bearbeitet) Die sind auch alle in Ordnung würde ich sagen. Sind identisch mit LOD01 und haben ID 92. (Beton) Dummerweise habe ich unten noch fünf Polys zu viel, aber das ändere ich noch. floor2.rar Bearbeitet 21. November 2009 von Poow
Bommel 0 Melden Geschrieben 21. November 2009 Ich kann da nicht wirklich nen Fehler entdecken. Warum machst du eigentlich aus dem Floor ein extra Objekt, attach es doch einfach an die Garage.
Poow 893 Autor Melden Geschrieben 21. November 2009 Kann ich die geometries des Bodens einfach in die geometries der Garage schreiben? Oder Meinst du in max attachen? Ich dachte man kann sowas nur in einem "Guss" machen und da ich keine Lust habe die Textur neu zu machen habe ich ein extra Objekt erstellt.
Bommel 0 Melden Geschrieben 21. November 2009 Du importierst die Garage und öffnest den MaterialMapper, dann fügst du ein weiteres Material hinzu. Jetzt den Polys des Floors die neue MatID geben. Nun einfach die Garage anwählen->attach->Floor.
Poow 893 Autor Melden Geschrieben 21. November 2009 (bearbeitet) Du importierst die Garage und öffnest den MaterialMapper, dann fügst du ein weiteres Material hinzu. Jetzt den Polys des Floors die neue MatID geben. Nun einfach die Garage anwählen->attach->Floor. Ich habe hier jetzt beide Objekte, die das Gleiche Material haben. (Der Boden benutzt auch ein Sub Material, das ich schon an der Garage verwende.) Wenn ich Garage und Boden attachen will kommt diese Nachfrage: Egal was ich anklicke, danach ist die Textur im Eimer weil ja Polys hinzukommen, die in der Map fehlen. Bearbeitet 21. November 2009 von Poow
Bommel 0 Melden Geschrieben 21. November 2009 Eigentlich sollten die "neuen" Polys ihre Texturkoordinaten nicht verlieren.