Dayjay 796 Melden Geschrieben 27. Oktober 2009 Gerade gesehen das es noch gar keinen Linuxthread gibt, dafür aber X-Threads über Windows. Also hab ich mir gedacht ich mach mal einen auf. Außerdem wüsste ich nicht wo ich sonst folgende Infos posten sollte.... Grund für den Thread ist der Release von Ubuntu 9.10 in 2 Tagen. Neben einigen Perfomanceverbesserungen gibt es eine ziemlich umstrittene Neuerung und zwar Ubuntu One. Mit Ubuntu One bekommt jeder User 2 GB Onlinespeicher gratis(für 10$ im Monat 50GB). Das besondere daran ist das man nicht nur seine Daten darauf speichern kann und diese dann überall wo man sich mit seinen Account einloggt synchronisieren kann, sondern auch E-Mail Kontakte, Notizen und auch Lesezeichen die dann automatisch synchronisiert werden. Warum ist das ganze dann umstritten? Weil der Part der Software die auf dem Server läuft nicht Open Source ist. Was haltet ihr davon (und/oder von Linux allgemein)?
Der Picknicker 0 Melden Geschrieben 27. Oktober 2009 (bearbeitet) Also ich persönlich wüsste nicht, wieso ich Ubuntu One nutzen sollte. Von daher geht mir das Thema ziemlich am Allerwertesten vorbei. Letztendlich hab ich doch eh nur von nem Ubuntu-Rechner Zugriff, oder? Was bringt mir das dann, wenn ich von anderen Plattformen nicht drauf zugreifen kann...dann liebern USB-Stick. E: Und dass Canonical das nicht unter GPL lizensiert ist ohnehin ein wenig merkwürdig... Bearbeitet 27. Oktober 2009 von Der Picknicker
Sven 134 Melden Geschrieben 27. Oktober 2009 Tja, ich bin sein einiger Zeit so nebenbei dabei, mich mit Linux zu beschäftigen. Habe mich jetzt auf Debian eingeschossen und es auch auf einem alten Notebook (333MHz, 256MB RAM, 160GB Platte) am Laufen. So als File- und Datenbank(server) zum Spielen. Der eigentliche Grund ist, daß ich mich mal mit den Battlefieldservern auseinandersetzen will (dazu habe einen zweiten PC (1,6GHz, 1,5MB RAM) mit Dualboot WinXp/Debian), den ansonsten meine Frau nutzt. Der zweite Grund ist meine Fritzbox, die neben den eigentlichen Sachen des DSL-Zugangs und Telefonanlage noch einiges mehr kann, zum Beispiel die Mailaccounts abfragen und dann auf dem Handy anbimmeln, wenn eine neue Mail da ist oder einen FTP-Server auf einem angeschlossenem USB-Stick mit detaillierter Benutzerverwaltung und sogar einem Debian-System dort drauf. Gestern habe ich mal mit einem Jabber-Server experimentiert und der läuft sogar.
Dayjay 796 Autor Melden Geschrieben 28. Oktober 2009 Letztendlich hab ich doch eh nur von nem Ubuntu-Rechner Zugriff, oder? Da der Client wenigstens Quelloffen ist sollten andere Clienten nicht lange auf sich warten lassen.
simpson 0 Melden Geschrieben 28. Oktober 2009 Tja, ich bin sein einiger Zeit so nebenbei dabei, mich mit Linux zu beschäftigen. Habe mich jetzt auf Debian eingeschossen und es auch auf einem alten Notebook (333MHz, 256MB RAM, 160GB Platte) am Laufen. So als File- und Datenbank(server) zum Spielen. Der eigentliche Grund ist, daß ich mich mal mit den Battlefieldservern auseinandersetzen will (dazu habe einen zweiten PC (1,6GHz, 1,5MB RAM) mit Dualboot WinXp/Debian), den ansonsten meine Frau nutzt. Der zweite Grund ist meine Fritzbox, die neben den eigentlichen Sachen des DSL-Zugangs und Telefonanlage noch einiges mehr kann, zum Beispiel die Mailaccounts abfragen und dann auf dem Handy anbimmeln, wenn eine neue Mail da ist oder einen FTP-Server auf einem angeschlossenem USB-Stick mit detaillierter Benutzerverwaltung und sogar einem Debian-System dort drauf. Gestern habe ich mal mit einem Jabber-Server experimentiert und der läuft sogar. von welcher seite haste denn das ? dasman die FB pimpen kann ist mir bewußt, aber benutzerverwaltung? email abfrage ? alles ja recht interessant. ich habe mir mal damals auf der FB was eingebaut, das mir bei einem anruf ne nachricht auf den TV brachte über die Dreambox. das war sehr gut und sogar mit telefonbuch abfrage (also die von FB).
Sven 134 Melden Geschrieben 28. Oktober 2009 von welcher seite haste denn das ? dasman die FB pimpen kann ist mir bewußt, aber benutzerverwaltung? email abfrage ? http://trac.freetz.org/wiki/freetz, ist ziemlich gut erklärt und läßt sich problemlos unter ziemlich jedem Linux installieren.
Dayjay 796 Autor Melden Geschrieben 29. Oktober 2009 Es ist da. http://noncdn.releases.ubuntu.com//releases/9.10/ (noch nicht offiziell aber man kann schon laden)
Dayjay 796 Autor Melden Geschrieben 14. Dezember 2009 Hat hier jemand schon mal ein Linux auf seinem USB Stick persistent installiert? Falls ja, wie ist die Performance? Und falls mir jemand nen USB Stick in der Größe von 8-16 GB empfehlen kann wäre das auch nicht schlecht.
simpson 0 Melden Geschrieben 15. Dezember 2009 also ich habe diverse "linuxe" laufen und das alle ohne probleme. die performance ist soweit auch okay, wenn man mal davon absieht, das der start bei manchen Distris etwas länger ist. und einige habe ich auf diesem laufen: http://www.kosatec.de/web/de/shop/detail/U...nPC.370145.html
Master Chief 1 Melden Geschrieben 15. Dezember 2009 Ich hab da einfach mal ne allgemeine Frage, da ich es auch erst neu habe und kaum ne Ahnung davon habe. Wie kann man Screenshots machen? Ich hab aufm Laptop, um die Sonderfunktionen der F Tasten und der Druck Taste ne Taste [Fn] wenn ich die drücke kann ich Screens machen dann lffnet sich auch das Bildprogramm von Linux und ich kann speichern, aber wenn ich jetzt zb die Grafischen Spielereien knipsen will, wie zb 3d Fenstergalerie funktioniert die Tastenkombi nicht.
MARCX(GER) 0 Melden Geschrieben 15. Dezember 2009 Hat hier jemand schon mal ein Linux auf seinem USB Stick persistent installiert? Falls ja, wie ist die Performance? Und falls mir jemand nen USB Stick in der Größe von 8-16 GB empfehlen kann wäre das auch nicht schlecht. ich habe die version von com! hier rumliegen die mann sich aufen stick packen kann, werde es nacher mal testen
Dayjay 796 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2009 @Master Chief Was hast du denn überhaupt für einen Laptop? Und welche Distribution? thx @simpson und MARCX
Master Chief 1 Melden Geschrieben 15. Dezember 2009 @Master Chief Was hast du denn überhaupt für einen Laptop? Und welche Distribution? Öhm HP Pavillion dv7 1005eg und als Distibution KDE 4 müsste des sein.
Dayjay 796 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2009 KDE4 ist deine Desktopumgebung. Ich würde mal auf Kubuntu oder OpenSuse tippen. Prinzipiell gehen deine FN Tasten? Weil wenn du KSnapshot (müsste so heißen, bentuze kein KDE) öffnest müsste "Print" reichen. Aber du hast wohl keine Print Taste wenn ich das richtig verstanden habe? =/ Ansonsten musst du die für die FN Tasten eventuell eigene Skripts erstellen.
Master Chief 1 Melden Geschrieben 15. Dezember 2009 KDE4 ist deine Desktopumgebung. Ich würde mal auf Kubuntu oder OpenSuse tippen. Prinzipiell gehen deine FN Tasten? Weil wenn du KSnapshot (müsste so heißen, bentuze kein KDE) öffnest müsste "Print" reichen. Aber du hast wohl keine Print Taste wenn ich das richtig verstanden habe? =/ Ansonsten musst du die für die FN Tasten eventuell eigene Skripts erstellen. Ah ok, jop die FN Tasten funzen, auch wenn ich so aufn normalen Dekstop die Taste drücke und dann auf Print, dann öffnent sich direkt automatisch das Programm und dann kann ich direkt den Screenshot abspeichern, halt nur wenn ich die Effektfunktionen benutze und die gerne Knipsen will gehts nicht. Ich schau mich mal um.