Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

GreenThunder

Die wahren Autos

Empfohlene Beiträge

Die Zeiten, in deinen Automatik- oder DSG-Getriebe allgemein teurer zu warten sind als Handschalter, sind schon seit ca 5 Jahren vorbei...

Erinnere mich da noch dass VW bis 2006 nicht hinbekommen hat ordentliche Lamellen in ihre DSG-Kupplungen zu verbauen, und man deswegen alle paar 10k km in die Werkstatt zum wechseln musste. Seitdem hat sich der Wartungsintervall aber vergrößert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Automatikschaltung mal kaputt ist soll es recht teuer sein mit der Reparatur, hab ich mal gehört.

Ich bin zwar noch nie Automatik gefahren, aber schalten muss einfach sein. ich Zitiere einfach Sergio 

 

...

Also jetzt mal ernsthaft, aber was ist das denn bitte für ein Argument? :omfg:  Noch nie Automtik gefahren, aber Schalter ist besser? Erinnert mich doch glatt an einen Dialog mit meinem Opa, als ich ihm Chicken Masala servieren wollte.

 

 „WAS IST DAS DENN?

„Ein typisch indisches Gericht.“

„Ich hab keine Ahnung was es ist aber ich mag es nicht, Basta!“

„Aber probier doch….“

„BASTA, ich will Schnitzel!“

 

:fox:

 

Kurzum, was man nicht kennt kann man auch nicht beurteilen und tut man es dennoch ist das voreingenommen und störrisch :nö: …und wie man auch hier lesen kann vermisst keiner der mal längere Zeit mit einer modernen Automatik gefahren ist das olle Schaltgetriebe. Fahr mal ein modernes DSG von irgendeinem Hersteller...du wirst nichts anderes mehr haben wollen.

___________

 

Eben nicht... :kritisch: Es ist natürlich nicht der einzige Grund, aber durchaus nennenswert. Da kenn ich auch viele Storys aus Mercedeskreisen zB, wo die Kupplung deshalb ständig in LKWs abraucht, damit Mercedes abkassiert und die Mitarbeiter Arbeit haben (kein Witz).

...

Automatikgetriebe um die Werkstatt voll zu bekommen, also bitte, ich lieg hier gleich am Boden und ich hab in der Branche mal angefangen....

 

Moderne Automatikgetriebe sind mittlerweile ausgesprochen  standfest und Wartungsarm und das modernere Technik logischerweise immer teure ist als das was vorher da war dürfte hoffentlich klar sein, ist ja auch aufwendiger. So war es beim ABS, Airbag, Radiaoanlagen, etc.pp…wäre das anders hätten wir heute noch Pferdekarren, *HühHott* & Tschüss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSG Getriebe sind der shit. Durfte jeweils Automatik und Schalter und DSG fahren, wobei mir letzteres am besten gefällt.

Es beinhaltet dir besten Eigenschaften beider Getriebearten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin paar mal Automatik gefahren und finde es derbst langweilig. Autofahren ansich ist schon öde, dann noch mit nur zwei Pedalen und ohne Schaltknauf sleep1.gifaußer in nicht enden wollenden 15+ km Staus auf Autobahnen habe ich mir auch noch nie ne Automatikschaltung gewünscht während der Fahrt. Außerdem brauch ich ne Schaltung für meine "instabile" Kurvenfahrweise :ugly: und um die Mitfahrer wach zu halten. :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSG Getriebe sind der shit. Durfte jeweils Automatik und Schalter und DSG fahren, wobei mir letzteres am besten gefällt.

Es beinhaltet dir besten Eigenschaften beider Getriebearten.

 

Nicht zu vergessen das es auch noch Sprit spart.

 

Wobei es aber auch Dinge gibt wo das Schaltgetriebe die bessere Wahl ist, nämlich dann wenn sie die automatisierte Version  verkacken...wie es zB. beim R8 der Fall ist. Das Ding ist einfach nur schrecklich und der Schalter viel besser, blöder weise bekommt man den Eimer ohne Automatik so gut wie nicht mehr vernünftig verkauft und somit greifen die meisten trotzdem zur Rtronic...da beißt sich der Hund in den Schwanz. Ist aber eher die Ausnahme von der Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin paar mal Automatik gefahren und finde es derbst langweilig. Autofahren ansich ist schon öde, dann noch mit nur zwei Pedalen und ohne Schaltknauf sleep1.gifaußer in nicht enden wollenden 15+ km Staus auf Autobahnen habe ich mir auch noch nie ne Automatikschaltung gewünscht während der Fahrt. Außerdem brauch ich ne Schaltung für meine "instabile" Kurvenfahrweise :ugly: und um die Mitfahrer wach zu halten. :trollface:

Im DSG hast du halt beides.

Wenn du im Stau stehst, stellst auf Automatik.

Willst selber schalten, stellste auf Halbautomatik. D gibst du nur den Befehl zum schalten, und der computer schaltet für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal irgendwo gehört, dass diese Anhängerkupplungen sofern nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden abgebaut werden müssen wenn sie nicht in Benutzung sind.

Ein Kollege von nem Freund musste deswegen angeblich mal den Schaden eines Wagen bezahlen der ihm in das Ding reingefahren ist. Keine Ahnung ob was dran ist.

Ja, abnehmbare AHK muss immer abgenommen werden wenn nicht in Benutzung!

Aber auf dem Foto sah die AHK zwar nachträglich aber fest montiert aus, oder? :/

 

Ich bin paar mal Automatik gefahren und finde es derbst langweilig. Autofahren ansich ist schon öde, dann noch mit nur zwei Pedalen und ohne Schaltknauf sleep1.gifaußer in nicht enden wollenden 15+ km Staus auf Autobahnen habe ich mir auch noch nie ne Automatikschaltung gewünscht während der Fahrt. Außerdem brauch ich ne Schaltung für meine "instabile" Kurvenfahrweise  :ugly: und um die Mitfahrer wach zu halten.  :trollface:

Im DSG hast du halt beides.

Wenn du im Stau stehst, stellst auf Automatik.

Willst selber schalten, stellste auf Halbautomatik. D gibst du nur den Befehl zum schalten, und der computer schaltet für dich.

 

Das einzige was mir zur absoluten Glückseligkeit bei meinem Mondeo fehlt sind die Schaltwippen am Lenkrad - aber sonst wie spec-ops schrieb auch manuell kein Problem. Natürlich schaltest Du nicht selbst mit der Kupplung, aber mir kann keiner erzählen dass er da wirklich schneller ist / n Vorteil hat.

Aber das ist ne Grundsatzdiskussion wie Cola/Pepsi, BurgerKing/McDonalds usw. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mir zur absoluten Glückseligkeit bei meinem Mondeo fehlt sind die Schaltwippen am Lenkrad - aber sonst wie spec-ops schrieb auch manuell kein Problem. Natürlich schaltest Du nicht selbst mit der Kupplung, aber mir kann keiner erzählen dass er da wirklich schneller ist / n Vorteil hat.

Aber das ist ne Grundsatzdiskussion wie Cola/Pepsi, BurgerKing/McDonalds usw. :D

Oh doch.

Bin bisher nur die DSG von Mazda und VW gefahren, und vorallem die von VW schalten unglaublich schnell.

Du merkst beim Schaltvorgang keinen Lastwechsel. Das Getriebe zieht einfach butterweich gleichmäßig durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon richtig lesen :P vestalis meinte auch, dass man mit automatik schneller schaltet. also abgesehen von der smart automatik schaltet eigentlich jede automatik schneller als man mit einem manuellen getriebe schaltet^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn die Automatikschaltung mal kaputt ist soll es recht teuer sein mit der Reparatur, hab ich mal gehört.

Ich bin zwar noch nie Automatik gefahren, aber schalten muss einfach sein. ich Zitiere einfach Sergio 

 

...

Also jetzt mal ernsthaft, aber was ist das denn bitte für ein Argument? :omfg:  Noch nie Automtik gefahren, aber Schalter ist besser? Erinnert mich doch glatt an einen Dialog mit meinem Opa, als ich ihm Chicken Masala servieren wollte.

 

 „WAS IST DAS DENN?

„Ein typisch indisches Gericht.“

„Ich hab keine Ahnung was es ist aber ich mag es nicht, Basta!“

„Aber probier doch….“

„BASTA, ich will Schnitzel!“

 

:fox:

 

Kurzum, was man nicht kennt kann man auch nicht beurteilen und tut man es dennoch ist das voreingenommen und störrisch :nö: …und wie man auch hier lesen kann vermisst keiner der mal längere Zeit mit einer modernen Automatik gefahren ist das olle Schaltgetriebe. Fahr mal ein modernes DSG von irgendeinem Hersteller...du wirst nichts anderes mehr haben wollen.

Ganz ruhig brauner. War doch nur eine Persöhnliche Empfindung. Hab nur gesagt das schalten für mich dazugehört  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich schaltest Du nicht selbst mit der Kupplung, aber mir kann keiner erzählen dass er da wirklich schneller ist / n Vorteil hat.

  :D

Der Vorteil ist aber da. Ist natürlich nicht großartig auszumachen wenn man zB. mit einem 75PS Wagen fährt, aber je mehr PS vorhanden sind, desto eindeutiger wird es. Porsche zB. bietet sogar eine Launch Control für ihre Automaten an, so fix wie das Ding die Gänge rein hämmert schafft das kein kuppelnder Mensch.

 

 

Aber das ist ne Grundsatzdiskussion wie Cola/Pepsi, BurgerKing/McDonalds usw.

Nope, in dem Fall nicht.

Die Vorteile für moderne Automaten lassen sich ganz eindeutig belegen und die angeführten Vorteile zu Gunsten der manuellen Schalter sind in 99% der Fälle IMMER von emotionaler Natur. Rationale Gründe die dafür sprechen gibt es schon lange nicht mehr. Verhält sich im Grunde ähnlich wie mit dem 2. Zusatzartikel der US Verfassung. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnt auf manuelles Schalten jedenfalls verzichten, nervt manchmal einfach nur, vor allem wenn man in der Stadt unterwegs is ._.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die manuellen getriebe kosten ~2000€ weniger. das wars dann aber auch mit den vorteilen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neun Technologien mag ein Automatikgetriebe sicher seine Vorzüge haben und manchem Schalter überlegen sein, aber wenn es um Autos vor ,sagen wir, Bj 2000 geht würde ICH einem Automatik den Schalter immer vorziehen.

 

 

Hab mit neueren Automaitkgetrieben selbst noch keine Erfahrungen gemacht, dafür schon einige ältere Modelle gefahren (Volvo 740, 960 II/V90, VW T4) und da hats mich einfach nich vom Hocker gehauen. Auch wenn die 740er jeder nen 3l V6 unter der Haube hatten und unser jetziger 960 II ne 2,5l Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bmw 5er von '97 hat nen recht gutes automatikgetriebe gehabt find ich. bin den 1,5 jahre oder so gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.