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GreenThunder

Die wahren Autos

Empfohlene Beiträge

Bei den neun Technologien mag ein Automatikgetriebe sicher seine Vorzüge haben und manchem Schalter überlegen sein, aber wenn es um Autos vor ,sagen wir, Bj 2000 geht würde ICH einem Automatik den Schalter immer vorziehen.

 

 

Hab mit neueren Automaitkgetrieben selbst noch keine Erfahrungen gemacht, dafür schon einige ältere Modelle gefahren (Volvo 740, 960 II/V90, VW T4) und da hats mich einfach nich vom Hocker gehauen. Auch wenn die 740er jeder nen 3l V6 unter der Haube hatten und unser jetziger 960 II ne 2,5l Reihe.

 

Meinst dus nicht anders rum. Schalten der Automatik vorziehen?

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Bei den neun Technologien mag ein Automatikgetriebe sicher seine Vorzüge haben und manchem Schalter überlegen sein, aber wenn es um Autos vor ,sagen wir, Bj 2000 geht würde ICH einem Automatik den Schalter immer vorziehen.

 

 

Hab mit neueren Automaitkgetrieben selbst noch keine Erfahrungen gemacht, dafür schon einige ältere Modelle gefahren (Volvo 740, 960 II/V90, VW T4) und da hats mich einfach nich vom Hocker gehauen. Auch wenn die 740er jeder nen 3l V6 unter der Haube hatten und unser jetziger 960 II ne 2,5l Reihe.

 

Meinst dus nicht anders rum. Schalten der Automatik vorziehen?

Hat er doch geschrieben, wenn auch etwas verwurstet...EINEM Automatik DEN Schalter...nicht EINEN DEM^^

 

Ich persönlich fahre lieber Schaltung, die neuen Automaten kann ich nicht beurteilen, da meine Autos eben älter sind. Aber meine Erfahrungen mit den älteren Semestern raten mir eben, dass mir Schalten Spass macht und ich nen Schalter auch mal anschleppen, abschleppen kann. Bin ja eh eher der Schrauber und denk auch oftmals "was passiert, wenn mal was kaputt geht". Arbeitskollege hatte z.B. im LKW (MAN) mehrmals das Problem, dass in den Kasseler Bergen das Getriebe nicht mehr schalten wollte- Da war die Software in der Automatik defekt.

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Ich bin damals den Golf 1 Automatik (in der Fahrschule) und für knapp 2 Wochen von nem Kumpel nen 1.6 l Ascona B Automatik gefahren. Damals gabs nur eine 3 Gang Automatik die Leistungsmäßig nicht an die handgeschalteten Versionen ran kam.

 

Dazu kam noch das die Automatik Fahrzeuge im Schnitt 2 - 2.5 l mehr verbrauchten als gleich motorisierte Schalter. Diese uralt Automatikgetriebe hatten dazu noch einen höheren Verschleiß und mußten regelmäßig gewartet werden weil sie sonst sehr schnell kaputt gingen.

 

Und vor allem waren die Dinger kein Vergleich zu den 6 oder 7 Gang Tiptronic Automatiken die ich vor ein paar Jahren in einem VW Phaeton und in einem Audi A 8 kurz fahren durfte.

 

Ich denke das bei solchen PS Monstern (der Phaeton hatte glaube um die 300 PS und der A8 sogar über 300) mit einem Schaltgetriebe gar nicht zu fahren sind. Ich weiss noch das bei dem Audi bei anfahren an der Ampel alle 4 Räder durchgedreht sind weil ich das ASR abgeschaltet hatte :awesome:

 

Ich denke das ich heutzutage bestimmt auch zu einer Tiptronic oder Lenkradschaltwippe greifen würde  

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Bei den neun Technologien mag ein Automatikgetriebe sicher seine Vorzüge haben und manchem Schalter überlegen sein, aber wenn es um Autos vor ,sagen wir, Bj 2000 geht würde ICH einem Automatik den Schalter immer vorziehen.

 

Hab mit neueren Automaitkgetrieben selbst noch keine Erfahrungen gemacht, dafür schon einige ältere Modelle gefahren (Volvo 740, 960 II/V90, VW T4) und da hats mich einfach nich vom Hocker gehauen. Auch wenn die 740er jeder nen 3l V6 unter der Haube hatten und unser jetziger 960 II ne 2,5l Reihe.

Was ältere Fahrzeuge angeht so ist das in der Tat richtig.

Da würde ich eine Automatik auch nur für dicke Komfort Limousinen ala E-Klasse, 7er oder andere Autobahncruiser nehmen, da die alten Automaten doch sehr träge und vergleichsweise lahmarchig waren.

 

Aber bei den neuen muss man wie gesagt absolut keine Angst haben und ab ~120 PS aufwärts potenziert ein modernes DSG Getriebe in Verbindung mit Schaltwippen den Spaß sogar erheblich. Bei vielen Neuwagen (ab Mittelklasse aufwärts) ist  das btw. auch oft eine Frage des Werterhalts, hat man da keine Automatik mit gekauft, rächt es sich beim Wiederverkauf teilweise erheblich.

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Ich hätte auch irgendwie angst (gerade als jemand der seit 1Jahr Auto fährt) das fahren mit Schaltgetriebe zu "verlernen". Also für Fahranfänger würde ich immer ein Schaltgetriebe empfehlen. 

Was man auf keinen Fall machen sollte ist Fahrschule mit Automatik, dann darf man danach nämlich kein Schaltgetriebe fahren. 

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Ich denke das bei solchen PS Monstern (der Phaeton hatte glaube um die 300 PS und der A8 sogar über 300) mit einem Schaltgetriebe gar nicht zu fahren sind. Ich weiss noch das bei dem Audi bei anfahren an der Ampel alle 4 Räder durchgedreht sind weil ich das ASR abgeschaltet hatte :awesome:

Das ist so aber nicht richtig,

 

klar kann man PS starke Autos mit Schaltgetriebe fahren

der 350z (300PS) und der Impreza (280PS) von meinen Kumpels würde mit Automatik nur noch halb so viel Spaß machen ;P

und der Impreza hat gar keine technischen Helferlein an Bord, nicht mal ABS^^

 

Allerdings muss auch ich sagen, so ein DSG mit Schaltwippen ist schon geil

das schaltet wirklich ratz fatz

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Eigentlich wollt ich nix dazu schreiben, aber jetzt kann ich mich nicht mehr zurückhalten.

Ich persönlich würde fast immer ein manuelles Schaltgetriebe (MT) kaufen. Schalten gehört für mich einfach zum Autofahren dazu und macht mir einfach nur riesig Spaß. Und dazu ist es leichter, günstiger und Wartungsfreundlicher (so weit ich das beurteilen kann) als alle anderen Getriebevarianten.

Automatisierte Schaltgetriebe (AMT) würde ich nicht wollen. (z.b. Smart, BMW E46 M3 CSL, Aventador)

Wandlerautomatikgetriebe (AT) find ich als Automatik cool aber absolut unsportlich.

Doppelkupplungsgetriebe (DCT) sind ne nette Kombination von Sportlichkeit und Fahrkomfort. Das "Zwischengas" klingt gut und schalten ohne Zugkraftunterbrechung ist komfortabel aber so viel Fahrspaß wie bei MT kommt bei mir nicht auf (ist halt doch nur ein Plastik/Metallschalter den man drückt und keine mechanische Verbindung mit dem Getriebe)  und so entspannend wie eine Wandlerautomatik (AT) find ich es auch nicht.

Stufenlosegetriebe (CVT) sind bei uns unbeliebt (unsportlich) aber in Japan verkaufen die sich wie geschnitten Brot (sehr komfortabel)

 

Letztendlich ist es so eine Diskussion wie Turbo vs Kompressor vs Sauger oder wieviele Assistenzsysteme man möchte - Einfach eine Geschmackssache und je nach Auto/Fahrstil zu unterscheiden.

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Ich hätte auch irgendwie angst (gerade als jemand der seit 1Jahr Auto fährt) das fahren mit Schaltgetriebe zu "verlernen". Also für Fahranfänger würde ich immer ein Schaltgetriebe empfehlen. 

Was man auf keinen Fall machen sollte ist Fahrschule mit Automatik, dann darf man danach nämlich kein Schaltgetriebe fahren. 

Ich bin seit dem Bestehen meiner Führerscheinprüfung ausschließlich Automatik gefahren. Zur Zeit muss ich allerdings immer mal wieder einen Schalter fahren und kann versichern, dass man da nichts verlernt ;) Nach einer kurzen Eingewöhungsfahrt war ich wieder vollständig drin.

Deswegen halte ich Automatik für Fahranfänger auch ziemlich sinnvoll, da man sich dadurch nichtmehr aufs Schalten (was viele Fahranfänger noch nicht vollständig verinnerlicht haben) konzentrieren muss und man mehr auf den Verkehr achten kann. Wie gesagt, verlernen tut man da nichts.

 

Ich persönlich bin absolut zufrieden mit Automatik. Das Schalten habe ich noch nie als spaßig empfunden, sondern eher als nervig. Mich stört es einfach, dass man ständig mit einem Fuß und einer Hand am Fahrzeug rumwerkeln muss, damit es im wahrsten Sinne des Wortes "in die Gänge" kommt. Wenn man unbedingt will, kann man ja auch mit Automatik manuell schalten (per DSG o.ä.). Das mach ich allerdings nur selten, da die Automatik fast immer genauso schaltet, wie ich es gerade brauche/will.

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Ich hätte auch irgendwie angst (gerade als jemand der seit 1Jahr Auto fährt) das fahren mit Schaltgetriebe zu "verlernen". Also für Fahranfänger würde ich immer ein Schaltgetriebe empfehlen. 

Was man auf keinen Fall machen sollte ist Fahrschule mit Automatik, dann darf man danach nämlich kein Schaltgetriebe fahren. 

Ich bin seit dem Bestehen meiner Führerscheinprüfung ausschließlich Automatik gefahren. Zur Zeit muss ich allerdings immer mal wieder einen Schalter fahren und kann versichern, dass man da nichts verlernt ;) Nach einer kurzen Eingewöhungsfahrt war ich wieder vollständig drin.

Deswegen halte ich Automatik für Fahranfänger auch ziemlich sinnvoll, da man sich dadurch nichtmehr aufs Schalten (was viele Fahranfänger noch nicht vollständig verinnerlicht haben) konzentrieren muss und man mehr auf den Verkehr achten kann. Wie gesagt, verlernen tut man da nichts.

das kann ich so unterschreiben. nachdem ich meinen führerschein hatte bin ich ca 2 jahre nur mit automatik gefahren. danach war ich echt schnell wieder drin beim schalten. und jetzt fahr ich sogar komplett ein manuelles auto. easy peasy.

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Easy cheesy.

easy peasy.

 

Ihr wollt doch hier nicht wieder mit irgendeinen Unsinn anfangen, oder? ^^

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Ich hätte auch irgendwie angst (gerade als jemand der seit 1Jahr Auto fährt) das fahren mit Schaltgetriebe zu "verlernen". Also für Fahranfänger würde ich immer ein Schaltgetriebe empfehlen. 

Was man auf keinen Fall machen sollte ist Fahrschule mit Automatik, dann darf man danach nämlich kein Schaltgetriebe fahren. 

Ich bin seit dem Bestehen meiner Führerscheinprüfung ausschließlich Automatik gefahren. Zur Zeit muss ich allerdings immer mal wieder einen Schalter fahren und kann versichern, dass man da nichts verlernt ;) Nach einer kurzen Eingewöhungsfahrt war ich wieder vollständig drin.

Deswegen halte ich Automatik für Fahranfänger auch ziemlich sinnvoll, da man sich dadurch nichtmehr aufs Schalten (was viele Fahranfänger noch nicht vollständig verinnerlicht haben) konzentrieren muss und man mehr auf den Verkehr achten kann. Wie gesagt, verlernen tut man da nichts.

 

Ich persönlich bin absolut zufrieden mit Automatik. Das Schalten habe ich noch nie als spaßig empfunden, sondern eher als nervig. Mich stört es einfach, dass man ständig mit einem Fuß und einer Hand am Fahrzeug rumwerkeln muss, damit es im wahrsten Sinne des Wortes "in die Gänge" kommt. Wenn man unbedingt will, kann man ja auch mit Automatik manuell schalten (per DSG o.ä.). Das mach ich allerdings nur selten, da die Automatik fast immer genauso schaltet, wie ich es gerade brauche/will.

Direkt nach dem Führerschein würde ich es persönlich nicht empfehlen. Wenn man vorher noch nicht richtig schalten konnte, wird man es nach der Automatik auch nicht können. Aber meine Freundin ist ein gutes halbes Jahr mit meinem Focus (100PS, 5-G Schalt) gefahren und jetzt seit einem knappen Jahr den Mondeo (140PS, 6-G Automatik) - vor kurzem hatte meine Mutter uns ihren Wagen geliehen, 8 Jahre alt 50 PS 5G Schaltgetriebe. Der Wagen fällt in Sachen Ausstattung in die Kategorie "Go-Kart".

Beim fahren war es natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht und das obligatorische Abwürgen an der Ampel haben wir natürlich auch erfolgreich gemeistert aber nach 15min Fahrt hat man wieder alles verinnerlicht, sich an den Wagen gewöhnt und kann damit ganz normal im Straßenverkehr fahren ohne aufzufallen. Wie gesagt, hier war es noch extremer weil natürlich auch Bremsen, Gas und Lenkung ganz anders reagieren aber nach kurzer Fahrt ist man drin...

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So sehr ich selbst schalten mag muss ich leider sagen dass Schaltfetischisten die Schallplattenliebhaber unter den Autofahrern sind...

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So sehr ich selbst schalten mag muss ich leider sagen dass Schaltfetischisten die Schallplattenliebhaber unter den Autofahrern sind...

Er hat was gegen Schallplatten gesagt

backdrop_-_life-of-brian1_poster.jpg

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endlich richtige sommerfelgen :)

+ neuer satz reifen, da die alten schon recht spröde und abgefahren waren. fährt sich gleich viel smoother, leiser und laufruhiger :>

bild273429s9g.jpg

werd da gleich nochmal mit nem hochdruckreiniger sowie backofenspray ordentlich schrubben :D

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