Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

GreenThunder

Die wahren Autos

Empfohlene Beiträge

Ich mein, die meisten Diesel aus dem B5 aus der Ära sind nicht schlecht und Langläufer sofern sie gut gewartet worden sind, aber hätte Ich die Wahl zwischen beiden:

---> Mazda

Also das Auto is sehr gut gepflegt und gewartet. Kilometerstand is bei nem Diesel jetzt kein KO-Kritierium.

Allerdings bin ich eigentlich eh nicht darauf aus, meinen Mazda abzugeben, sofern jetzt keine gravierenden und unwirtschaftlichen Reparaturen ins Haus flattern.

Der Pluspunkt Spritkosten ist in sofern eigentlich auch nicht ausschlaggebend, da ich sowieso vor hatte in meinen Arbeitsort zu ziehen und die gesparten Kosten (~240€/Monat) in Miete zu stecken, da es im Schichtsystem einfach mehr Sinn macht Arbeitsnah zu wohnen und nicht noch knapp ne Stunde mit dem Auto umherzujuckeln, wenn man um 6 anfängt.

Wollt mich halt mal n bisl informieren, aber bin dem Kauf von vornherein eigentlich eher abgeneigt gewesen.

Und bei ´nem alten Diesel wirst du wohl auch Probleme kriegen, nach Berlin zu kommen. Oder demnächst vllt. sogar nach Potsdam, die überlegen wohl auch schon, ob ´ne Umweltzone nich "sinnvoll" wäre ..... 

Für Berlin/Potsdam würd ich sowieso die Öffis nutzen. Da ist mein Wohnort sowie Arbeitsort eigentlich gut und direkt angebunden.

Also das Auto is sehr gut gepflegt und gewartet. Kilometerstand is bei nem Diesel jetzt kein KO-Kritierium.

Allerdings bin ich eigentlich eh nicht darauf aus, meinen Mazda abzugeben, sofern jetzt keine gravierenden und unwirtschaftlichen Reparaturen ins Haus flattern.

Der Pluspunkt Spritkosten ist in sofern eigentlich auch nicht ausschlaggebend, da ich sowieso vor hatte in meinen Arbeitsort zu ziehen und die gesparten Kosten (~240€/Monat) in Miete zu stecken, da es im Schichtsystem einfach mehr Sinn macht Arbeitsnah zu wohnen und nicht noch knapp ne Stunde mit dem Auto umherzujuckeln, wenn man um 6 anfängt.

Wollt mich halt mal n bisl informieren, aber bin dem Kauf von vornherein eigentlich eher abgeneigt gewesen.

Sehe jetzt auch keinen Grund zum Kauf. Wenn der Mazda noch läuft, warum auf ein anderes Auto ausweichen? Bei Wechsel auf was neueres bzw ein Wunschauto (als Hobby, Zeitvertreib) wär es ja vielleicht sinnvoll.

Andererseits, bist du nicht Kfz-Mechaniker (oder hab ich da was falsch in Erinnerung)? Wenn ja, dann solltest du den Zustand vom "neuen" Auto ja ganz gut beurteilen können, oder? Wenn natürlich Zustand "neues" Auto > Zustand altes Auto und Wahrscheinlichkeit große Reparatur am "neuen" Auto < Wahrscheinlichkeit großer Reparaturen am alten Auto, dann solltest du über einen Wechsel nachdenken.

Jetzt nur von der Laufleistung drauf zu schließen, wäre irgendwie falsch.

300k ist einfach zu viel des guten, sprich das Risiko ist schlicht zu gross.

Selbst bei einem gut gewartetem Diesel würde ich die Finger davon lassen, vor allem Turbos und Fahrwerksteile sind bei der Laufleistung oft am Ende und der Motor ist auch ein grosses Fragezeichen (selbst für einen Mechaniker). Zwar gut möglich das er noch eine Zeitlang durchhält...aber genausogut kann es sein das die Maschine in den nächsten 10k verreckt oder was anderes kapitales passiert.

Die alte Formel das ein Diesel ruhig eine hohe Laufleitung haben kann stimmt zu Zeiten hoch aufgeladener und gleichzeitig relativ Hubraumschwacher Turbmotoren wenn überhaupt nur noch bedingt, bei den alten Vorkammerdieseln mit wenig Leistung sah das früher mal anders aus...aber die Zeiten sind vorbei.

Der Mazda hat jetzt allerdings erst 132tkm runter.

Also der 2.0 l meines 626 hat erst bei 196k durch einen Bedienerfehler die Kolben geschmissen. Den B5 kenne ich so nicht aber meine Eltern hatten mal den B3 als Limousine. Das war ne ziemliche Rappelkiste.