Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

GreenThunder

Die wahren Autos

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja, wollte ich einfach nochmal kurz gesagt haben. Denn immer wenn Bilder wie die von einem M3 auftauchen höre ich fast schon wie sich Leute anfangen zu fragen ob man sich nicht auch so ein Ding leisten könnte, weil die doch bei Mobile & Co. so schön günstig sind.^^

Nö, eigentlich fängt du meist nur jedesmal an ein Predigt zu halten wie günstig die in der Anschaffung sind und wie teuer im Unterhalt.

Hast du nur was gesagt um was zu sagen, oder hast du auch was zu sagen? :rolleyes:

Geschrieben

Bin leider nicht so binsenweise :(

Geschrieben

Manche Leute hier verbinden mit den Kosten eben nur den Anschaffungspreis und lassen den Unterhalt komplett außer acht.

Was unter Anderem auch der Grund ist, warum ich mir kein Auto gekauft habe, obwohl ich das Geld schon ein paarmal zusammen hatte.

Liegt daran, dass ich eben selbst versichern muss, Steuern zahlen muss, Benzin/Diesel, Verschleißteile und anderes Material (Kühlflüssigkeit, Öl, Frostschutz, Material für kleinere Arbeiten) und Reparaturen und TÜV und der ganze Schniffdipaff noch dazukommen. Da kann das Auto, welches man sich gebraucht für ~ 2500 gekauft hat, dann mal im Jahr gut und gerne 6000 kostet.

Die Hochrechnung geht nicht auf.

Ein haltbares Gebrauchtes für 3- 5t€, Versicherung Haftpflicht im Jahr max. 500€ (wenn man nicht so schlau ist und sich nen abgeranzten 316/318 holt), Sprit je nach Motorleistung in der Preiskategorie und Alter ~7-8l/100km. Die Reifen für die alten Hobel in kleiner Größe gibts auch für laues Geld. Verschleißteile und Flüssigkeiten kann man mit etwas Fachgeschick selbst verbauen bzw. wechseln. Bei so einem alten Teil lohnt sich der Gang in die Werkstatt nicht. Ohne Sprit würde ich von Fixkosten (Versicherung, normaler Verschleiß, Reifen, Bremsen) in der Höhe von max. 1500€ ausgehen. Geht natürlich etwas größeres am Auto kaputt steht man dumm da, das Risiko trägt aber jeder selber und kann bei guter Gebrauchtwagensuche stark minimiert werden.

Geschrieben

Meinereiner hat heute ne Probefahrt mit dem Zafira 2.0CDTI Automatik... Wenn's Getriebe das nicht rockt, kaufe ich was mit DSG - da weiß ich, was ich bekomme... 

Geschrieben

Bin leider nicht so binsenweise :(

Ich werte das als ein Nein und nehme deine Entschuldigung an. :ugly:

Manche Leute hier verbinden mit den Kosten eben nur den Anschaffungspreis und lassen den Unterhalt komplett außer acht.

Was unter Anderem auch der Grund ist, warum ich mir kein Auto gekauft habe, obwohl ich das Geld schon ein paarmal zusammen hatte.

Liegt daran, dass ich eben selbst versichern muss, Steuern zahlen muss, Benzin/Diesel, Verschleißteile und anderes Material (Kühlflüssigkeit, Öl, Frostschutz, Material für kleinere Arbeiten) und Reparaturen und TÜV und der ganze Schniffdipaff noch dazukommen. Da kann das Auto, welches man sich gebraucht für ~ 2500 gekauft hat, dann mal im Jahr gut und gerne 6000 kostet.

Es gab da auch mal eine schöne Seite dazu die das alles ziemlich übersichtlich und vor Personenbezogen aufgezeigt hatte, da konnte man dann sogar Sachen wie mögliche Schäden wie zB. eine kaputte Lichtmaschine oder einen geplatzten Reifen mit in die Jahresbilanz rein rechnen lassen um das ganze Praxisnäher zu gestalten (-sogar mit Querverweisen im Bezug auf Zubehör und Originalteile). Jetzt finde ich nur noch Seiten wie autokosten.de & Co. :\

Geschrieben

Heute meinen ersten Neuwagen bestellt. Es is mir diesmal Wurst um die Kohle, ich wollt was jungfräuliches. Immerhin um 15% runtergehandelt. In 2-3 Monaten also ne Kombi Familienkiste in der Garage.

nu sag schon was es wird :D

Ähm ja, reichlich spät aber bin zur Zeit nur am WE zuhause/internetfähig. Wird n Octavia mit dsg und dem kleinen 140ps Motörchen. Für uns vollkommen ausreichend.

Geschrieben

Hättest evtl sogar noch mehr % bekommen können. Ohne mich anzustrengen gabs bei Seat vor 3 Jahren 17%. Und bei denen sollte das ja relativ ähnlich sein.

140PS langen aber für die Größe :) Erst ab ~120 ist die Beschleunigung bisschen zu gering.

Geschrieben

Naja, dazu hatte ich mehrere Händler kontaktiert, wollte den hier direkt kaufen. Bestes Angebot waren die 15, bei nem Fabia von der alten Reihe wäre deutlich mehr drin gewesen. Hab mich auch evtl. n bissel angestellt :D Egal, freu mich trotzdem drauf.

Geschrieben

Ich hab einfach direkt vor Ort gesagt, dass mehr als Summe X nicht drin ist :D

Geschrieben

Mmmmjo, das hab ich ja auch ;) Wurde dann folgenderweise gekontert: Modell ist neu, Absatz ist hoch, man könne mir nicht weiter entgegen kommen. Hätte mich ja auch mit dem Oct.2 zufrieden gegeben, aber da er neu sein sollte und das Modell so nicht mehr erhältlich war..

Geschrieben

Beim Octavia reicht die 140 PS Maschine mit dem DSG aus meiner Meinung nach. Hab selber seit Ende März einen neuen, allerdings als Limousine.

Geschrieben

Fazit nach der Testfahrt:

Raumangebot im Zafira bei 7 Sitzen ist echt mies...Und dann steht bei mir der Insignia dank neuer Bordelektronik wieder höher im Kurs weil ich die 2 zusätzlichen Sitze eh kaum benutzen können werde....

€: zum 140PS DSG...

Ich hatte nen Passat mit 140PS und DSG und selbst da war es sehr flott unterwegs.. Lediglich auf der AB ab ca. 130 wurde er sehr träge.

Geschrieben

a never ending story ^^

ich glaube, der wirds jetzt:

post-9523-0-80625200-1408393000_thumb.pn

post-9523-0-32210100-1408393004_thumb.pn

post-9523-0-83411800-1408393009_thumb.pn

post-9523-0-11887600-1408392997_thumb.pn

post-9523-0-82733100-1408392989_thumb.pn

2.0l Biturbo mit 195PS und 6-Stufen-Automatik :)

20-Zöller und schönes Froschf*tzenleder :D

Drinnen ist dann so ziemlich alles, was es zu konfigurieren gibt.. Kostet mich dann etwas über 100 aus eigener Tasche monatlich.. Kann ich gut mit leben :)

Geschrieben

Teurer Mietwagen, aber andererseits wirste da einige Stunden drin verbringen.

100 aus eigener Tasche mit Versteuerung oder nur Zuzahlung?

Aber gefällt besser als der Zafira, du hast also meine Bestätigung :ugly:

Geschrieben

Hunderter plus Steuern.. Unterm Strich lass es mal irgendwo zw. 250 und 300 Euro monatlich liegen.

Ein guter Wert, finde ich - für ein Auto, das alle 2-3 Jahre erneuert wird, immer vollgetankt ist und auch sonst keine Wartungskosten, Versicherungen o.ä. hat...

Da muss man ansonsten schon ein doppelt so hohes Sümmchen für aufbringen