Zum Inhalt springen
OBI Hörnchen

Eisenbahn-Rätsel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dürfte überhaupt gar kein Problem darstellen, ist aber meine absolute Lieblingslok

post-1037-1268612831_thumb.jpg

Geschrieben

M 61 001 Diesellok der ungarischen Staatsbahn

Geschrieben (bearbeitet)

Die NOHAB AA16, auch einfach als „NOHAB“ bezeichnet, ist die europäische Lizenz-Variante der amerikanischen Standardlokomotiven der F-Reihe von EMD, einer Tochter des GM-Konzerns. Diese dieselelektrische Lok war von vielen Bahnverwaltungen in Ost- und Westeuropa in Varianten mit den Achsfolgen Co'Co' oder (A1A)(A1A) beschafft worden und ist noch heute im Einsatz. Benannt sind die NOHABs nach ihrem ersten europäischen Hersteller, Nydqvist och Holm AB im schwedischen Trollhättan. Dabei hat sich der Begriff „NOHAB“ für diese Loktype eingebürgert, obwohl das Unternehmen auch viele andere Loks gebaut hat, darunter etliche weitere Dieselloks mit EMD-Technik.

aber m61 wie auf bild angegeben stimmt natuerlich ;) eine halbe davon (unfallschaden) steckt uebrigens im gebaude des budapester verkehrsmuseums. besonderheit der maschine: zweitakt-diesel und der daraus resultierende geile sound. doppeltraktion neulich bei berlin gehoert/gesehen :::DDDD

Bearbeitet von gonzo_the_great
Geschrieben

Ja gut, die halbe Lokomotive habe ich natürlich schon gesehen. *lol*

Ich wollt eigtl. einfach nur NOHAB hören aber Corsi hat natürlich auch recht, er darf. ^^

Geschrieben

da ich absolut nix zur hand hab gebe ich frei :)

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde mal auf Dänische Staatsbahn tippen

edit: hatte jetzt auch Zeit zum suchen:

Litra P der dänischen "Østbanen"

Bearbeitet von cm800
Geschrieben

man bin ich blind - dachte eher an amerika. koennte wetten, gestern war die flagge noch nicht am schornstein...

Geschrieben

die Flagge war von Beginn an da.

Was leichtes für zwischendurch:

Bahngesellschaft, Bezeichnung und Stromsystem bei Auslieferung bitte!

post-32290-1268913855_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

LAG E 69 01 Einphasenwechselstrom

Bearbeitet von Bleackheart
Geschrieben

LAG ist richtig, die Bezeichnung ist zu neu und das Stromsystem zu unpräzise

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denk ma, dass du das meinst

entweder 5,5 kV 16 Hz AC

oder 5 kV 16 ⅔ Hz AC

Wobei ich der Meinung bin, dass Einphasenwechselstrom ein Stromsystem ist.

Name: „Katharina“

Falls du des gemeint hast ist natürlich Bleackheart dran.

Bearbeitet von OBI Hörnchen
Geschrieben

"Einpahsenwechslestrom ist eine Kategorie von Stromsystemen. Willst du etwa bvehaupten, dass die Franzosen m,it ihren 25kV, 50Hz das selbe Stromsystem haben wie wir mit 15kV, 16,70 Hz ?

BEi Bezeichnung hatte ich eigentlich an LAG 1 gedacht, aber den Namen lass ich mal gelten.