Mr. Klobuerste 464 Melden Geschrieben 15. März 2010 Dürfte überhaupt gar kein Problem darstellen, ist aber meine absolute Lieblingslok
gonzo_the_great 0 Melden Geschrieben 15. März 2010 (bearbeitet) Die NOHAB AA16, auch einfach als „NOHAB“ bezeichnet, ist die europäische Lizenz-Variante der amerikanischen Standardlokomotiven der F-Reihe von EMD, einer Tochter des GM-Konzerns. Diese dieselelektrische Lok war von vielen Bahnverwaltungen in Ost- und Westeuropa in Varianten mit den Achsfolgen Co'Co' oder (A1A)(A1A) beschafft worden und ist noch heute im Einsatz. Benannt sind die NOHABs nach ihrem ersten europäischen Hersteller, Nydqvist och Holm AB im schwedischen Trollhättan. Dabei hat sich der Begriff „NOHAB“ für diese Loktype eingebürgert, obwohl das Unternehmen auch viele andere Loks gebaut hat, darunter etliche weitere Dieselloks mit EMD-Technik. aber m61 wie auf bild angegeben stimmt natuerlich eine halbe davon (unfallschaden) steckt uebrigens im gebaude des budapester verkehrsmuseums. besonderheit der maschine: zweitakt-diesel und der daraus resultierende geile sound. doppeltraktion neulich bei berlin gehoert/gesehen :::DDDD Bearbeitet 15. März 2010 von gonzo_the_great
Mr. Klobuerste 464 Melden Geschrieben 15. März 2010 Ja gut, die halbe Lokomotive habe ich natürlich schon gesehen. Ich wollt eigtl. einfach nur NOHAB hören aber Corsi hat natürlich auch recht, er darf. ^^
cm800 0 Melden Geschrieben 17. März 2010 (bearbeitet) ich würde mal auf Dänische Staatsbahn tippen edit: hatte jetzt auch Zeit zum suchen: Litra P der dänischen "Østbanen" Bearbeitet 17. März 2010 von cm800
gonzo_the_great 0 Melden Geschrieben 17. März 2010 man bin ich blind - dachte eher an amerika. koennte wetten, gestern war die flagge noch nicht am schornstein...
cm800 0 Melden Geschrieben 18. März 2010 die Flagge war von Beginn an da. Was leichtes für zwischendurch: Bahngesellschaft, Bezeichnung und Stromsystem bei Auslieferung bitte!
Bleackheart 0 Melden Geschrieben 18. März 2010 (bearbeitet) LAG E 69 01 Einphasenwechselstrom Bearbeitet 18. März 2010 von Bleackheart
cm800 0 Melden Geschrieben 19. März 2010 LAG ist richtig, die Bezeichnung ist zu neu und das Stromsystem zu unpräzise
OBI Hörnchen 6 Autor Melden Geschrieben 19. März 2010 (bearbeitet) Ich denk ma, dass du das meinst entweder 5,5 kV 16 Hz AC oder 5 kV 16 ⅔ Hz AC Wobei ich der Meinung bin, dass Einphasenwechselstrom ein Stromsystem ist. Name: „Katharina“ Falls du des gemeint hast ist natürlich Bleackheart dran. Bearbeitet 19. März 2010 von OBI Hörnchen
cm800 0 Melden Geschrieben 20. März 2010 "Einpahsenwechslestrom ist eine Kategorie von Stromsystemen. Willst du etwa bvehaupten, dass die Franzosen m,it ihren 25kV, 50Hz das selbe Stromsystem haben wie wir mit 15kV, 16,70 Hz ? BEi Bezeichnung hatte ich eigentlich an LAG 1 gedacht, aber den Namen lass ich mal gelten.