Sven 134 Melden Geschrieben 1. April 2010 Ich rate mal, ist das die 03, von der in Bitterfeld der Kessel weggeflogen ist, weil kein Wasser mehr drin war?
gonzo_the_great 0 Melden Geschrieben 4. April 2010 01 1516, bitterfeld 27.11.1977 ist richtig, weiss ich gebe frei
angus-young 0 Melden Geschrieben 4. April 2010 (bearbeitet) Na dann mal Los: Baureihe, Verwaltung reicht mir (Leider sehr klein, aber auf die Schnelle hab ich kein anderes Bild gefunden - Ja is Modellbahn) Dürfte eigentlich leicht sein Edit: Peinlich, aber ich hab grad vergessen wie die korrekte Bezeichnung ist(bin mir unsicher zwischen zweien), weswegen ich das Rätsel so vereinfache, dass die Bezeichnung für die Lok bei einer anderen, als der abgebildeten Bahnverwaltung reicht Bearbeitet 4. April 2010 von angus-young
cm800 0 Melden Geschrieben 5. April 2010 "Renfe 305-040-8" Roco Art.Nr. 434571 und "Renfe 311" Roco Art.Nr. 434572 warn wohl mal DB V90
angus-young 0 Melden Geschrieben 5. April 2010 Ist selbstredend richtig. Auch wenn die meines Wissens mal unter einer anderen Bezeichnung bei der spanischen Nationalbahn gelaufen sind. V90, oder besser gesagt BR290 ist selbstverständlich korrekt. War der Tip (Ein oder zwei "P"?) mit Modellbahn zu leicht, oder wie kommt man so schnell auf ROCO?
cm800 0 Melden Geschrieben 6. April 2010 (bearbeitet) ich hatte das Modell der Roco V90 im Kopf und dann noch die normalen Bügelkupplungen (ich weiß sonst keinen Hersteller der auch ne V90 mit derartigen Bügelkupplungen hat) edit: das neue Rätsel: Bezeichnung, Bahngesellschaft und Besonderheit bitte! Bearbeitet 6. April 2010 von cm800
OBI Hörnchen 6 Autor Melden Geschrieben 8. April 2010 (bearbeitet) Hatte jetzt erst mal wieder Zeit vorbei zu schauen Drehstrom E-Lok 432 Reihe E Ep3 Trifase der FS Bearbeitet 8. April 2010 von OBI Hörnchen
gonzo_the_great 0 Melden Geschrieben 10. April 2010 (bearbeitet) br 202 003 drehstromversuchslok henschel/bbc wikidingsbums: Die Baureihe DE 2500 von Henschel-BBC bezeichnet eine Kleinserie von drei dieselelektrischen Versuchslokomotiven, probeweise eingesetzt bis in die 1980er Jahre bei der Deutschen Bundesbahn als DB-Baureihe 202. Als Besonderheit sind die Drehstrom-Asynchron-Fahrmotoren zu nennen, welche durch einen von einem Dieselmotor angetriebenen Drehstromgenerator gespeist werden. Die Lokomotiven sind modular aufgebaut und konnten sowohl auf zweiachsigen als auch auf dreiachsigen Drehgestellen (für Strecken mit geringerer zulässiger Achslast) eingesetzt werden. ... Anfang der 1980er Jahre wurde 202 003 zum Versuchsträger umgebaut. An ihr wurden Hochgeschwindigkeits-Drehgestelle mit umkoppelbarer Antriebsmasse ("UmAn") getestet. Dazu erhielt die Lokomotive an einer Seite einen provisorischen stromlinienförmigen Vorbau mit Fenstern der Baureihe 103. Diese Lok steht heute im Deutschen Technikmuseum Berlin. Zahlreiche Erkenntnisse aus den Versuchen wurden bei der Konstruktion der Baureihe 120 verwendet. Bearbeitet 10. April 2010 von gonzo_the_great
Expoatze 40 Melden Geschrieben 12. April 2010 Dampfspeicherlok wurde in Industriebetrieben eingesetzt.