OBI Hörnchen 6 Autor Melden Geschrieben 5. Mai 2010 Soll ich lösen? Oder möchte jemand anderes sein Glück/Wissen versuchen /preisgeben?
gonzo_the_great 0 Melden Geschrieben 5. Mai 2010 (bearbeitet) ich wuerde es fuer eine preussische S10 halten, nur der tender ist etwas klein... der passt eher zur P8... die windleitbleche eher zur S10, naja, keine ahnung, quatsche nur dumm rum! Bearbeitet 5. Mai 2010 von gonzo_the_great
OBI Hörnchen 6 Autor Melden Geschrieben 5. Mai 2010 hust hust -hust- Lok -hust- in Richtung peacht -hust-
gonzo_the_great 0 Melden Geschrieben 6. Mai 2010 (bearbeitet) also wenn dann 78.10, da die anderen nur tenderloks sind. habs aber gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_78.10 aus 2x38er wurden 78 1001 und 78 1002. Bearbeitet 6. Mai 2010 von gonzo_the_great
gonzo_the_great 0 Melden Geschrieben 6. Mai 2010 (bearbeitet) offiziell. nach definition aber nicht: "Eine Tenderlokomotive ist eine Dampflokomotive, bei der die Wasser- und Brennstoffvorräte in Behältern auf der Lokomotive selbst mitgeführt werden." und diesem "78.10: Hinzu kam ein Kurztender, welcher über eine Deichsel an die Lok gekoppelt war ..."! wer jetzt sagt wikipedia hat unrecht ist als naechstes dran, habe naemlich mal wieder wenig zeit zu suchen und richtig und falsch zu sagen.... Bearbeitet 6. Mai 2010 von gonzo_the_great
OBI Hörnchen 6 Autor Melden Geschrieben 7. Mai 2010 (bearbeitet) Wiki hat recht: "Hinzu kam ein Kurztender, welcher über eine Deichsel an die Lok gekoppelt war und die Laufeigenschaften bei Rückwärtsfahrt verbesserte. Die als Tenderlokomotiven eingeordneten Loks verkehrten...". Hättest nur einen Satz weiter lesen sollen. Bearbeitet 7. Mai 2010 von OBI Hörnchen
gonzo_the_great 0 Melden Geschrieben 7. Mai 2010 (bearbeitet) Das ist ohne Frage eine Dampflokomotive! Edit: OK, sind wir etwas genauer: Das ist ein Bild einer Dampflokomotive. Bearbeitet 7. Mai 2010 von gonzo_the_great
OBI Hörnchen 6 Autor Melden Geschrieben 7. Mai 2010 (bearbeitet) richtig du bist edit: halt ne doch nit ich hätts doch gern e bissle genauer Bearbeitet 7. Mai 2010 von OBI Hörnchen