Zum Inhalt springen
OBI Hörnchen

Eisenbahn-Rätsel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es so schwer is dann halt doch ein Tipp, ich pack in aber in nen Spoiler falls es einer doch nicht sofort wissen will, sondern noch mal kurz Nachdenken will.

Wenn die Lok erzählen könnte würde sie sagen: "Ich bin die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt und bin mit der BR 44 468, der H 45 024, dem Henschel-Wegmann-Zug und der Br 41 (und vielen mehr) verwandt. Ich war Grün wurde Rot und wieder Grün, nur meien weißen Zierstreifen habe ich immer behalten. Ich bin/war villeicht die schönste Dampflok der DDR (Was bei diesem Umfeld - unter uns gesagt - auch nicht sonderlich schwer ist).

Bearbeitet von OBI Hörnchen
Geschrieben

das waere die 18 201 und haettest du gefragt _warum_ sie umgebaut wurde wuerde ich antworten. den zettel fuellen mal lieber andere aus.

Geschrieben

Jop stimmt natürlich. Dann sag doch einfach warum und du bist dran.

Geschrieben

nach meiner info: der ddr fahrzeugbau hatte nichts um die drehgestelle fuer 160km/h zu testen. die waggons fuer den export solten aber so schnell laufen, da hat man auf die 18 zurueckgegriffen und auf oel umgebaut. wenn sie nicht zum testen gebraucht wurde fuhr sie natuerlich auch nach plan.

Geschrieben

der Grund stimmt, aber die lok wurdeaus einer der Schnellfahrtenderloks der BR 61. außerdem kamen Teil der H45 024 dazu und der Kessel der BR 22 (= BR 39 reko). Der Bau erfolgte 1961 und erst 1967 wurde eine Ölhauptfeuerung eingebaut (siehe Horst J. Obermayer: Dampflokomotiven - Regelspur)

Geschrieben (bearbeitet)

bitte schoen:

wer gut ist kriegt neben dem ueblichen auch noch den "aktuellen" standort raus.

@cm: ja, habs jetzt gelesen, seite 65.

post-35851-1300569647_thumb.jpg

Bearbeitet von gonzo_the_great
Geschrieben

Mhhm, ein Briefkasten (oder Reißgaslok) und im Hintergrund sieht es aus, wie ein Wagen der Oberweißbacher Bergbahn, also nicht der Standseilbahn, sondern der elektrischen Strecke von Lichtenhain nach Cursdorf, dort müßte dann auch das Foto gemacht worden sein.

Geschrieben

die baureihe der linken lok ist gesucht. die fuhr wohl eher nicht in cursdorf (lasse mich aber belehren).

Geschrieben

Reißgaslok oder BR 102 ex DR. Die kann man nur mit Vollgas fahren, sonst kommt die nicht vom Fleck.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du jetzt die baureihe noch genau nennst biste dran. die 102 ist es nicht...

edith meint: ok, bist jetzt schon dran. eigentlich ist es die 102.1 spitzname auch gartenlaube. was mich ueberzeugt hat dich freizugeben: im hintergrund ist ein et 188 zu sehen, zwar nicht der, der auf deiner angegebenen strecke fuhr, aber immerhin gleiche baureihe.

die exemplare stehen im verkehrsmuseum dresden im aussendepot.

Bearbeitet von gonzo_the_great
Geschrieben

Eher als BR312 "Gartenlaube bekannt.

Das mit dem Vollgas liegt am Getriebe.

Geschrieben
Eher als BR312 "Gartenlaube bekannt.
Stimmt, hab ich irgendwie durcheinandergehauen. Gebe frei, hast ja eigentlich sowieso Du gelöst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.