OBI Hörnchen 6 Autor Melden Geschrieben 17. März 2011 (bearbeitet) Wenn es so schwer is dann halt doch ein Tipp, ich pack in aber in nen Spoiler falls es einer doch nicht sofort wissen will, sondern noch mal kurz Nachdenken will. Wenn die Lok erzählen könnte würde sie sagen: "Ich bin die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt und bin mit der BR 44 468, der H 45 024, dem Henschel-Wegmann-Zug und der Br 41 (und vielen mehr) verwandt. Ich war Grün wurde Rot und wieder Grün, nur meien weißen Zierstreifen habe ich immer behalten. Ich bin/war villeicht die schönste Dampflok der DDR (Was bei diesem Umfeld - unter uns gesagt - auch nicht sonderlich schwer ist). Bearbeitet 17. März 2011 von OBI Hörnchen
gonzo_the_great 0 Melden Geschrieben 18. März 2011 das waere die 18 201 und haettest du gefragt _warum_ sie umgebaut wurde wuerde ich antworten. den zettel fuellen mal lieber andere aus.
OBI Hörnchen 6 Autor Melden Geschrieben 19. März 2011 Jop stimmt natürlich. Dann sag doch einfach warum und du bist dran.
gonzo_the_great 0 Melden Geschrieben 19. März 2011 nach meiner info: der ddr fahrzeugbau hatte nichts um die drehgestelle fuer 160km/h zu testen. die waggons fuer den export solten aber so schnell laufen, da hat man auf die 18 zurueckgegriffen und auf oel umgebaut. wenn sie nicht zum testen gebraucht wurde fuhr sie natuerlich auch nach plan.
cm800 0 Melden Geschrieben 19. März 2011 der Grund stimmt, aber die lok wurdeaus einer der Schnellfahrtenderloks der BR 61. außerdem kamen Teil der H45 024 dazu und der Kessel der BR 22 (= BR 39 reko). Der Bau erfolgte 1961 und erst 1967 wurde eine Ölhauptfeuerung eingebaut (siehe Horst J. Obermayer: Dampflokomotiven - Regelspur)
gonzo_the_great 0 Melden Geschrieben 19. März 2011 (bearbeitet) bitte schoen: wer gut ist kriegt neben dem ueblichen auch noch den "aktuellen" standort raus. @cm: ja, habs jetzt gelesen, seite 65. Bearbeitet 19. März 2011 von gonzo_the_great
Sven 134 Melden Geschrieben 20. März 2011 Mhhm, ein Briefkasten (oder Reißgaslok) und im Hintergrund sieht es aus, wie ein Wagen der Oberweißbacher Bergbahn, also nicht der Standseilbahn, sondern der elektrischen Strecke von Lichtenhain nach Cursdorf, dort müßte dann auch das Foto gemacht worden sein.
gonzo_the_great 0 Melden Geschrieben 20. März 2011 die baureihe der linken lok ist gesucht. die fuhr wohl eher nicht in cursdorf (lasse mich aber belehren).
Sven 134 Melden Geschrieben 20. März 2011 Reißgaslok oder BR 102 ex DR. Die kann man nur mit Vollgas fahren, sonst kommt die nicht vom Fleck.
gonzo_the_great 0 Melden Geschrieben 20. März 2011 (bearbeitet) wenn du jetzt die baureihe noch genau nennst biste dran. die 102 ist es nicht... edith meint: ok, bist jetzt schon dran. eigentlich ist es die 102.1 spitzname auch gartenlaube. was mich ueberzeugt hat dich freizugeben: im hintergrund ist ein et 188 zu sehen, zwar nicht der, der auf deiner angegebenen strecke fuhr, aber immerhin gleiche baureihe. die exemplare stehen im verkehrsmuseum dresden im aussendepot. Bearbeitet 20. März 2011 von gonzo_the_great
Battle-gamer 0 Melden Geschrieben 21. März 2011 Eher als BR312 "Gartenlaube bekannt. Das mit dem Vollgas liegt am Getriebe.
Sven 134 Melden Geschrieben 21. März 2011 Eher als BR312 "Gartenlaube bekannt.Stimmt, hab ich irgendwie durcheinandergehauen. Gebe frei, hast ja eigentlich sowieso Du gelöst.