Zum Inhalt springen
OBI Hörnchen

Eisenbahn-Rätsel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

BR 53 005?

Geschrieben

lass ich mal gelten. obiges ist ein modell der kdl haette demnach die nummer 53 0001, aber kann man wohl nicht so ganz unterscheiden. deshalb: br 53 ist richtig. mach weiter :)

Geschrieben (bearbeitet)

wer hat es wo und unter welchem namen gebaut?

edith sagt: da bekommt das wort schienenbus ja eine ganz eigene bedeutung!

und ediths schwester meint: busz schreibt man das!

post-35851-1302160030_thumb.jpg

Bearbeitet von gonzo_the_great
Geschrieben

ist das irgendwie ein Umbau der Reihe 810 der CD?

Geschrieben (bearbeitet)

hier wurde ein ost-bus(z) auf die schienen gestellt. ;)

falls noch jemand interesse hat: bus schreibt man u.a. in ungarn so: busz.

hat wohl keinen zweck, daher letztes wort: gebefrei!

Bearbeitet von gonzo_the_great
Geschrieben (bearbeitet)

Das es ein Busz war, war klar. Nur hat keiner (ich zumindest) irgend eine genauere Angabe zu dem Teil gefunden.

-> Schweres Rätsel

Dann will ich mal mit der Wiederbelebung anfangen.

post-32051-1303243265_thumb.jpg

Bearbeitet von OBI Hörnchen
Geschrieben

das ist die lok 1097-1. kleiner scherz.

der schienebus von oben, naja, dachte man erkennt die familie, zumindest wer aus dem osten stammt, da fuhren die busse nicht nur in der hauptstadt. einige exemplare wurden dann als schienenbusse umgebaut, ikarus-schienenbus. wer des ungarischen maechtig ist: http://ganzdata.hu/cat/gmdts/gmdts9.html der vom foto fuhr fuer die malaysische bahn. gebe aber zu, insgesamt gibt es nur 3 fotos des ikarus-szinbusz bei google ;)

Geschrieben

BR 35.10 nach EDV-Beschriftung der DR, zuvor BR 23.10; Diese Lok ist keine Reko DRG 23er, es gab bei der DRG nur 2 23er (23 001 und 002), die BR 23.10 war eine Neuentwicklung der DR (Ost) die im Wesentlichen nur noch die Abmessungen der DRG Maschinen beibehielt.

Trotzdem lasse ich dir, Battle-gamer, natürlich den Vortritt, das nächste Rätsel zu stellen, sollte Obi-Hörnchen die Antwort bestätigen (wenn ers nicht tut fliegt ihm vl seine BR35.10 an den Kopf ;-))

Geschrieben

Br 35 alleine hät ich gelten lassen mit der falschen Angabe geht es natürlich nicht.@battle-gamer: Dennoch bist du dran.

Geschrieben

Das war ja nicht damit gemeint das die Loks umgebaut wurden sie waren nur daran angelehnt , in den Begriff "Reko" steckt noch mehr drin als manch einer glaubt.

umbenenenusrc.jpg

Nennt mir was zur Geschichte, Standort(steht noch heute da, Btr) und ein paar Details.