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OBI Hörnchen

Eisenbahn-Rätsel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du liegst nicht falsch! Und außerdem is mir Battle-Gamer noch ne Erklärung schuldig.

Geschrieben

So, was ich meinte ist dass, das der Bahnhof ganz anders aussieht von der einen Seite als von der anderen.

War eher als Scherz gedacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Darf ich nun?

Ok, :

Alles was man nur dazu schreiben kann bitte,

Von Leistung bis Lebenslauf.

dampflokmq4m.jpg

Dann mal Los.

Bearbeitet von Battle-gamer
Geschrieben

irgendwas t3 verwandtes? Typ Bismarck mal wieder?

Geschrieben

Hmmm hab keien "T3" gefunden die die Glocke so weit hinten montiert hat

Geschrieben

Noch ein Tipp:

Gestern hatten wir damit die erste Dampffahrt, nun aber googeln.

Geschrieben

himmelfahrt+dampflok ergeben bissl viel treffer. nu sach schon, t3 oder badusche alternative kann ja so falsch nicht sein, nur die tender sind etwas groesser. abgekupfert wurde halt ueberall.

ich fands hier noch lustig als schwere "baureihen" gesucht wurden, aber nun die lok nr. 237 der fabrik hinterpfuzingen die im zellstoffwerk oberuntermittelten dienst tat rauszufinden nervt. sry.

deine begesiterung battle-gamer in allen ehren. aber manchmal ist zuviel spezialwissen abtoernend. kommen nicht alle aus der branche....

Geschrieben

unterschreib ich

ich hab auch recht lang gesucht aber nichts gefunden was passt. Und diese Werkslokomotiven sehen alle ziemlich ähnlich aus. Und dann noch rausfinden wo die im Einsatz war ist schlicht fast unmöglich wenn man nicht zig bauarten von vorneherein kennt

Geschrieben (bearbeitet)

:dafür:

Hier mein letzter Versuch:

Henschel NR: 19248

Falls es richtig ist is das letzte Wort zu diesem Rätsel noch nicht gesprochen!

Und es MUSS richtig sein!!!

€: ich musste nicht googlen, dass war 90% Kopfarbeit 10% Nachschlagen

Bearbeitet von OBI Hörnchen
Geschrieben

Nun zur Dampflok:

Hersteller: Henschel & Sohn, Kassel

Loktyp: Bismarck

Fabriknummer: 19248

Baujahr: 1922

Bauart: Cn2't

Dienstgewicht: 42000 kg

Länge über Puffer: 9200mm

Indizierte Leistung: 400 PSi

Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h

Treibraddurchmesser: 1100 mm

Rostfläche: 1,36 m2

Heizfläche: 55,67 m2

Kesselüberdruck: 13 bar

Wasservorrat: 6 m3

Kohlevorrat: 1,6 t

Betriebsfähig

Lebenslauf und Geschichte

1922 bei Henschel in auftrag gegeben und ausgeliefert, wurde sie bis 1973 beim Gemeinschaftswerk Hattingen eingesetzt. Dort zog sie die schweren Kohle-Züge für das Kraftwerk. Mit der aufgabe des Werkes wurde sie 1973 arbeitslos.

Da sich die DEW für die Lok interessierte konnte sie als leihgabe dort fahren, wenig späte wurde sie dort übernommen. Fortan zog sie die Museumszüge auf der Strecke der Rintel Stadthagener Eisenbahn, für die DEW. 1987 wurde sie mit einen kleinen Schaden abgestellt. Im gleichen Jahr kauften wir sie dann und setzten sie dann auch noch im gleichen Jahre in Betrieb.

Sie fährt heute immer noch zuverlässig wie immer

bei uns als Lok 7 "Niedersachsen" anstatt als Lok 3 "Hattingen".

niedersachsen1kuph.jpg

niedersachsendn4c.jpg

niedersachsen1uqx0uyk.jpg

fstznsv.jpg

Bilder habe ich alle selbst in unserer Saison gemacht.

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