Zum Inhalt springen
NordicViking

Das bedingungslose Grundeinkommen

Empfohlene Beiträge

Bin dafür, Steuerschlupflöcher schließen!

Und bedingungsloses Grundeinkommen, für die, die abgeschrieben wurden, kranken,gebrechlichen oder sich selbst aufgegeben haben! 1500 Euro für SINGLES, wovon sie alles bezahlen müssen.

Wohnung, Verpflegung, Monatskarte, Auto, was auch immer.

und wie kontrollierst du die "Bedürftigkeit"???

Du widersprichst dir leider. Man kann nicht in einem Satz von "bedingungslos" reden um anschließend das BGE wieder mit "aber nur für die" wieder einzuschränken. (siehe Hartz4 / Überwachungsstaat!!!)

Es sind mind. 2 paar Schuhe.

Das eine ist die Bedingungslosigkeit, das andere ist die Bezugshöhe.

Selbst eine Kindergrundsicherung ist an das Höchstalter gebunden.

So eine Grundsicherung ist noch KEIN BGE, aber ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung!!! :daumenhoch:

"BGE, VON DER WIEGE BIS ZUR BAHRE!"

PS: mit einem BGE und Konsumsteuer könnte man wirklich gut Steuerschlupflöcher schließen...

noch was: glaube kaum, dass ein BGE dafür reicht, dass sich jeder ein Auto leisten kann. Wohl schon eher eine Monatskarte für den ÖPNV. Für den "Luxus" muss man wohl auch MIT BGE noch Geld hinzuverdienen. Womit wir wieder beim natürlichen Ehrgeiz wären...

Du Schreibst Leute mit deinem Ingame-Nick an? oder hast du deinen tatsächlichen namen nur unkenntlich gemacht?

Jedenfalls hätte mir damals glaube ich ein Einkommen als Jugendlicher gut gefallen, schließlich brauchte man für alles Geld. Vielleicht solle man das gesamte Lifetime-income einfach mal herumdrehen...obwohl das natürlich auch irgendwie unsinnig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dr. Kuh: Du sagst es, in beiden Punkten! Manche Leute müssen einfach nur laut denken, um selber auf die Lösung zu kommen. :fox:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Partei hat bereits das BGE fest in ihr Parteiprogramm aufgenommen: die Violetten

http://die-violetten.de/de/mitglprogramm

steht unter Punkt "Arbeit"!!!

oder kürzer:

http://die-violetten.de/images/stories/pdf...er_programm.pdf

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag, du weißt doch so gut Bescheid über Moral und so.

Kannst du mal bitte erklären, wie der moralische/sittliche Wandel in dieser Gesellschaft in Gang kommen soll,

der eine kreative und positive Entwicklung dieser Gesellschaft einleitet?

Oder ist mit dem "Geld für Alle" die Sache schon erledigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Osis, für den Hinweis! :D

________________________________

@KwanzaBot:

Wer Moral sucht sollte in die Kirche gehen!!!

Willensfreiheit gibt es nicht!!!

LESEN!!!:

http://www.amazon.de/Jenseits-von-Gut-B%C3...6024&sr=8-1

Das BGE entspannt Sozialstaats- und Wirtschaftsprobleme!! Es ist kein Heilsbringer für ALLES!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nur ein Gastkommentar, aber er war wenigstens 4 Stunden lang auf der Hauptseite zu sehen.

Mit dem BGE ist es wie bei einer Steuerreform: Eigentlich die sinnigste Sache auf der Welt, aber niemand macht es, da , Gott bewahre, ja dann Kosten und Bürokratie wegfallen würden. Ja wo kämen wir denn da hin?! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah was hier abgeht. Es versteht einfach keiner das genug Geld da ist. Mehr als genug. Die wollen einem nur Angst machen und erzählen es wäre nix da und es gibt gratis oben drauf noch die Finanzkrise zum weiterschlottern damit die großen sich ihre Kohle weiterhin aus ihren Ärschen hin und her schaufeln können.

Wir sind nicht pleite. Schulden haben nur die großen nicht wir. Laßt euch von keinem einreden das es einen durchschnittliche Verschuldung pro Kopf gibt.

Das sind deren Schulden und Geld ist da.

Es kommt nur auf die Schröpfung und Verteilung an.

Und man zahlt schon ab der Geburt in die Kasse ein. Allein die Windel wo 19% Mehrwertsteuern drauf sind die man voll scheißt und der Alete Brei wo 7% Mehrwertsteuer drauf sind oder die Krankenversicherung die man vielleicht, weil man doch nie krank wird, nie in Anspruch nimmt.

Die Babyklamotten die gekauft werden müssen, das Spielzeug, die Wiege, das Wasser mit welchem man gewaschen wird, die Creme, das Shampoo, der Babyraum der ein Raum mehr ist der geheizt wird und Geld das an unsere heuchlerischen Energiekonzerne bringt.

Auf ALLES zahlt ihr nochmal extra an den Staat.

Allein das Spielzeug, das kostet ja in der Herstellung schonmal Geld welches an den Staat geht, vom Hersteller aus bis zu dem ders an der kasse kauft. An allem verdient der Staat doppelt und dreifach.

Man zahlt einfach ab dem Tage wo man seinen Kopf aus der Mutti streckt Geld. Und dann soll man keine Kohle bekommen für sowas wie BGE oder HARTZ4 wenn ein das System 20, 30, 40 oder 50 Jahre gemolken hat ?

Trotzdem wäre ich dafür bevor ein BGE eingeführt werden sollte muß erstmal die Steuer komplett vereinfach und reformiert werden. Aber so richtig. Wenn das dann klappt und halbwegs fair abläuft dann kann man vielleicht mal dran denken weitere Änderungen zu schaffen.

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trinitá:

Deren Schulden, unser Geld? Coole Sache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trinitá:

Deren Schulden, unser Geld? Coole Sache :)

Ich weiß nich ob du mich nich vielleicht veräppelst :shifty: aber wenn du es ernst meinst:

Klaro ! Nur weil einer sagt du bist verschuldet, glaubst du ihm ? Was Recht ist und welches Recht von Leuten gesprochen wird die denken sie hätten Recht ist auch nicht das gleiche.

Ich spring ja auch nich ausm Fenster nur wenn das einer ruft.

Ich habe schon lange aufgehört mich von Normen, Maßen und allgemeingültigen Regeln in die Position des gebückten Mannes bringen zu lassen.

Die können das doch weiterhin so machen wie sie wollen. Ich habe daran nicht Teil.

---

Kleines Beispiel. Arbeiter X geht eine Woche arbeiten. Arbeiter X hat damit schon mehr verdient als er in einem Monat die Firma kostet. Also wo ist dann das ganze Geld hin ? Enweder macht Chef damit ganz viele tolle Sachen oder der Herr Finanzminister dem reichts nicht und irgendwann macht Firma Staat den Laden zu weil er nicht die Steuern zahlen kann.

Egal welcher Fall es ist, ich glaube nicht das davon was zu der Rente von Arbeiter X gezahlt wird denn die ist ja fest berechnet und kann im Bedarfsfall vom Statt nach der sowieso über die Jahrzehnte stattfindende Inflation ebenfalls zusaätzlich noch gekürzt werden.

Frage : Wo bleibt das Geld ? Warum sind wir so verschuldet ? Oder bringt Arbeit so wenig ein das wir froh sein dürfen zu arbeiten denn arbeit kostet Geld und wir sollten langsam mal daran denken von unserem Gehalt freiwillig Geld abzugeben.

---

Ich habe keine Schulden auf meinem Kopf. Höchstens die 500 Euro miese auf der Bank die ich schon 2 jahre mit mir rumschleppe weil ich mir nen Fernseher geleistet habe :)

Aber wir sind nicht verschuldet.

Wir gehen jeden Tag los damit alles brummt und rollt und dann wollen uns die faulen überbezahlten Ärsche da oben noch erzählen das wir über unsere Verhältnisse gelebt haben und nun endlich mal was tun müssen und einsparen müssen und halt eine größere Staatsverschudlung hinnehmen müssen.

Das ist alles blanker Unsinn der nur auf dem kleinen Mann ausgebadet werden soll

Wanderzirkus Demokratie sage ich nur. Irgendwann. In 10, 20, 50 oder 100 Jahren sind halt andere dran.

Wenn schon kein offenes Ohr da ist darf ich ja wenigstens mal in einem Forum mit der hand auf den Tisch hauen ;)

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu das. Du hast wohl überhaupt keine Ahnung von Wirtschaft und davon, wie ein Staat funktioniert.

Wenn sich der Staat für jeden Bundesbürger 2000€ leisten soll, wie kommts, dass er bereits unter den paar Millionen Arbeitslosen einknickt?

Wer würde Altenpfleger oder Krankenschwester werden, wenn er sein Geld nicht verdienen muss? Seid ihr alle komplett verblendet? Wer würde denn noch Arbeiten gehen wenn er nicht müsste? Ihr sagt, dass ist der Sinn der Sache, dann sag ich euch, nicht der Staat, nicht die Demokratie sondern jede Zivilisation funktioniert aber so und nicht anders. Nennt mir ein Beispiel in der Geschichte wo der Mensch durch Nichtstun etwas erreicht hat. Weströmische Dekadenz heißt das und läutet den Gipfel der Faulheit und ein nahes Ende ein.

Wenn ihr euch über Korruption und ungleiche Machtverhältnisse aufregen wollt, bitte, schlagt ein besseres System vor: Monarchie, Kommunismus, aber doch keines dass auf totaler Faulheit basiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja niciht ob du dir die Berichte über das BGE angesehen hast. Wer soll denn bitteschön 2000 Euro für nichts tun bekommen ?

Ich befasse mich mit sowas banalem und weit entfernten wie dem BGE nicht und meine Posts waren auch nicht direkt aufs BGE bezogen.

Aber wenn du als Beispiel, per BGE 1000€ bekommst und mit einer Arbeit als Altenpfleger 2000€, dann darfste 3 mal raten ob man arbeiten geht oder nicht.

Tu das. Du hast wohl überhaupt keine Ahnung von Wirtschaft und davon, wie ein Staat funktioniert.

Du dann wohl anscheinend auch nicht denn du hast auch nur hohle Phrasen statt einer wenigstens halbwegs nachvollziehbaren Erklärung.

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.