Zum Inhalt springen
NordicViking

Das bedingungslose Grundeinkommen

Empfohlene Beiträge

Wenn du 600€ hinzuverdienst, bleibt dann die Hartz4-Zahlung die selbe oder gibt's dann weniger?

Da ich kein Hartz-IV Empfänger bin - und mit Sicherheit auch nicht sein werde, was bei mir eine Prinzipfrage ist, weiß ich nicht, ob du den kompletten Arbeitslosensatz bekommst. Zumal die 600€ sowieso versteuert werden müssen, soweit ich mich erinnere.

Und ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. 80% sagen heute vielleicht, dass sie noch arbeiten gehen würden, aber wenn es so weit ist, kann die Meinung sich ganz schnell umschwenken. Da ich kein Hellseher bin und auf Statistiken und Studien großteils einen Dreck gebe, lasse ich es auf mich zukommen. Bleibe dennoch dabei, dass ich das BGE für nicht sinnvoll erachte (ob nun fair oder nicht spielt keine Rolle, das Leben ist nicht fair)

Bearbeitet von Hero-of-War
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 600€ hinzuverdienst, bleibt dann die Hartz4-Zahlung die selbe oder gibt's dann weniger?

Da ich kein Hartz-IV Empfänger bin - und mit Sicherheit auch nicht sein werde, was bei mir eine Prinzipfrage ist, weiß ich nicht, ob du den kompletten Arbeitslosensatz bekommst. Zumal die 600€ sowieso versteuert werden müssen, soweit ich mich erinnere.

Ich merke, du weißt worauf ich hinaus will.

Wenn ich mich daran gewöhnt habe mit wenig auszukommen und ein bisschen hinzuverdienen nicht wirklich viel abwirft, gehe ich doch lieber keiner Erwerbsarbeit nach oder arbeite schwarz.

Ein BGE würde beide Probleme lösen, da nach Götz Werner- Modell Einkommen GAR nicht mehr besteuert würde, somit müsste man auch keine Steuererklärung abliefern. (Keine Schlupflöcher mehr für BESTverdienende)

Die steht dann nämlich auf jedem Kassenbon drauf!

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. 80% sagen heute vielleicht, dass sie noch arbeiten gehen würden, aber wenn es so weit ist, kann die Meinung sich ganz schnell umschwenken. Da ich kein Hellseher bin und auf Statistiken und Studien großteils einen Dreck gebe, lasse ich es auf mich zukommen. Bleibe dennoch dabei, dass ich das BGE für nicht sinnvoll erachte (ob nun fair oder nicht spielt keine Rolle, das Leben ist nicht fair)

Würde ich auch empfehlen, deshalb mein Tipp; jeder fragt mal einige Menschen, die er trifft, ob er noch arbeiten würde, wenn für sein Einkommen gesorgt wäre.

Ebenso viele Menschen glauben nämlich,dass andere Menschen, dann NICHT mehr arbeiten würden, somit passt DU genau in diese Statistik rein ;-)

http://www.podcast.de/episode/1523821/Folg...gt_w%C3%A4re%22

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. 80% sagen heute vielleicht, dass sie noch arbeiten gehen würden, aber wenn es so weit ist, kann die Meinung sich ganz schnell umschwenken. Da ich kein Hellseher bin und auf Statistiken und Studien großteils einen Dreck gebe, lasse ich es auf mich zukommen. Bleibe dennoch dabei, dass ich das BGE für nicht sinnvoll erachte (ob nun fair oder nicht spielt keine Rolle, das Leben ist nicht fair)

Würde ich auch empfehlen, deshalb mein Tipp; jeder fragt mal einige Menschen, die er trifft, ob er noch arbeiten würde, wenn für sein Einkommen gesorgt wäre.

Ebenso viele Menschen glauben nämlich,dass andere Menschen, dann NICHT mehr arbeiten würden, somit passt DU genau in diese Statistik rein ;-)

Die frage ist nur, ob ich selber noch bereit wäre zu arbeiten, wenn für ein Einkommen gesorgt wäre. Da ich die Frage aber nicht mit Ja oder Nein beantworten will/kann, stehe ich dieser Statistik eher skeptisch gegenüber, weil viele gerne mal ohne ein zweites mal drüber nachzudenken Ja oder Nein rufen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sicher nicht mehr arbeiten gehen. Gibt so viele dinge die ich gerne machen würde aber aus zeitlichen gründen erst gar nicht anfange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne ist doch, dass wir schon heute nicht mehr jeden für den produktiven Prozess brauchen und sowieso viel zu viel SINNLOSE Arbeit subentioniert wird, die eigentlich zum Aussterben verdammt ist, nur um Arbeitsplätze zu erhalten. 40-50% der Deutschen bekommen Einkommen aus Arbeit, die anderen aus Umverteilung. Dazu kommt, dass Maschinen für uns arbeiten (und verstärkt können), die uns die schwere, monotone, sinnlose Arbeit abnehmen. Mit BGE würde die KULTUR-Arbeit, der Dienst am Menschen viel stärker aufgewertet. Und die ist dringend notwendig.

Man muss die Arbeit vom Einkommen entkoppeln, dann kommen wir ua. auch aus dieser Krise wieder raus.

Und damit meine ich nicht Wachstum auf Deuvel komme raus, jedoch vermute ich, dass ein BGE die Wirtschaft enorm beflügeln würde, da jeder sein eigener Unternehmer sein kann, ohne große Angst haben zu müssen zu scheitern.

Denn dafür sind wir laut Grundgesetz eine Solidargemeinschaft!

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro ist das...

...so wie es gewünscht wird nicht möglich. Das wäre einfach zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde vielleicht auch nicht arbeiten gehen wenn sich hier im Land nicht richtig was ändert wofür es sich lohnt...

.

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nett gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=zDc4-v-_GMA...feature=related

Ganz witzig finde ich wie schnell und gut gezeigt wird das wir schon am überproduzieren sind und eigentlich jede Fläche mit Produkten voll steht. Ob sich das einer leisten kann oder nicht. Da stehen die Autos rum bis die Ölfilter durchrosten^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.