Zum Inhalt springen
NordicViking

Das bedingungslose Grundeinkommen

Empfohlene Beiträge

Was die Diskussion ums BGE angeht haben wir eine völlig andere Wahrnehmung, Nordic. Während du schreibst, dass diese Pro-BGE-Bewegung immer grösser werde, ist dieser Thread für mich das einzige was mich immer wieder daran erinnert. Ich habe eher das Gefühl, diese Idee wird nur von Leute die einer ganz bestimmten Ideologie/politischen Richtung anhängen vertreten.

Welche Ideologie sollte das sein? Welche Partei?? Such dir eine aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungslos...men#Deutschland

Das BGE hatte ALLEIN online über 52.000 Mitzeichner!!! Das konnten nur 4 weitere ePet. toppen!

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?...nr_sig;dir=down

Nachdem ich http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungslos...men#Deutschland angeschaut habe kann ich dir sagen, dass das BGE von einzelnen Abgeordneten der LINKEN und Teilen von Attac unterstützt wird. Alle anderen Parteien sehen eine Einführung des BGE so wie du es propagierst nicht vor.

Das BGE ist schon eine eher radikale Neuordnung der sozialen Absicherung. Die Anhänger radikaler Ideen sind immer stärker engagiert als die, die den Mainstream anhängen. So gesehen ist 52.000 Mitzeichner oder 0,065% der Bevölkerung, eine alles andere als imposante Zahl. Mich wundert, dass es nicht mehr sind, zumal das BGE Geld ohne Arbeit verspricht. Das ist in etwa so als ob ein Wirt der Freibier für alle ausgibt seine Kneipe nicht voll bekommt.

Genau jetzt wird wieder eine Umgestalltung von Hartz4 diskutiert. Ich habe jedoch nicht einmal den Begriff BGE vernommen. Daher habe ich das Gefühl, diese Idee wird nur von Leute die einer ganz bestimmten Ideologie/politischen Richtung anhängen vertreten.

das, entweder weil:

1. das bier nicht schmeckt

oder

2. der wirt ein ******* ist... und das ist wohl der fall

@ ComSordan:

Man kann dich wohl nicht dafür begeistern dir mal den BGE Film anzugucken, oder?

Weltbild ist fertig!? Sitzt, passt, wackelt und hat Luft!?

@ ComSordan:

Man kann dich wohl nicht dafür begeistern dir mal den BGE Film anzugucken, oder?

Weltbild ist fertig!? Sitzt, passt, wackelt und hat Luft!?

nein, kann man nicht

und mein weltbild sitzt nich wirklich, eher verändert es sich jeden tag mal dahin und dorthin.

aber ich hab vorstellungen davon, was ne tagträumerei ist.

und das BGE ist eine, und zwar in der welt, in der wir heute leben.

bevor das wirklich sinnvoll durchführbar wäre, müsstest du sämtliche reibestellen der kulturen, religionen, und angehöriger verschiedener staatsformen entfernen. ansonsten hast du immer einzelne individuen, die dein geschenk an die menschheit ausnutzen

würdest du zb. noch einen sterbefall melden, wenn du für deinen toten opa weiterhin monatlich 1000€ bekommst, wenn du ihn im garten verscharrst?

@ CS: Man kann ein BGE nicht ausnutzen, da es jeder bekommt. Deshalb muss man auch niemandem hinterherschnüffeln. Man kann es höchstens mißbrauchen, wenn man es zu niedrig ansetzt. Dann würde wieder Arbeitszwang herrschen...

Je weniger Auflagen man an die AUszahlung knüpft, desto fairer ist es für alle.

Deswegen ist das beste Grundeinkommen das bedingungslose.

Guck dir den Film an! Die 100 best investierten Min für Tagträumerein. Danach fühte ich mich wie vom Zug überrollt...

http://www.bf-games.net/forum/index.php?s=...t&p=1378965

Bearbeitet von NordicViking

Ich halte "Arbeitszwang" - um in der Terminologie zu bleiben - erst einmal für nichts grundlegend schlechtes. Das bedeutet, ich würde ein (B)GE auf jeden Fall an eine wie auch immer geartete Leistung knüpfen. Und zwar auch dann, wenn es sich anders finanzieren lässt. Das mag zwar eine harte Einstellung sein, aber ich sage das ganz offen. Menschen, die einfach gar nichts arbeiten wollen, passen nicht in mein Weltbild. €: Und ich glaube auch nicht daran, dass bezahltes Nichts-Tun in irgendeiner Form die Kreativität oder Produktivität fördert. Ganz im Gegenteil. Über ein Grundeinkommen kann man allerdings reden.

Und bevor das nun falsch interpretiert wird, gleich ein paar Sätze zur Klarstellung: Arbeit muss sich auch lohnen und speziell in Deutschland tut sie das oftmals nicht. Das wäre dann auch ein Gegenargument zu Com.Sordan, denn es läuft nicht immer so gut. Anbei der Link auf eine aktuelle Untersuchung, der ich viel Glauben schenke.

http://www.fr-online.de/wirtschaft/miniloe...40/-/index.html

Motivation und Ausdauer alleine reichen leider nicht immer aus.

Bearbeitet von -=Punkbuster=-
Nachtrag

Ich halte "Arbeitszwang" - um in der Terminologie zu bleiben - erst einmal für nichts grundlegend schlechtes. Das bedeutet, ich würde ein BGE auf jeden Fall an eine wie auch immer geartete Leistung knüpfen. Und zwar auch dann, wenn es sich anders finanzieren lässt. Das mag zwar eine harte Einstellung sein, aber ich sage das ganz offen. Menschen, die einfach gar nichts arbeiten wollen, passen nicht in mein Weltbild.

Und bevor das nun falsch interpretiert wird, gleich ein paar Sätze zur Klarstellung: Arbeit muss sich auch lohnen und speziell in Deutschland tut sie das nicht. Das wäre dann auch ein Gegenargument zu Com.Sordan, denn es läuft nicht immer so gut. Anbei der Link auf eine aktuelle Untersuchung, der ich viel Glauben schenke.

http://www.fr-online.de/wirtschaft/miniloe...40/-/index.html

Motivation und Ausdauer alleine reichen leider nicht immer aus.

@ Punkbuster: Damit unterstellst du dem Menschen jedoch, dass er nicht in der Lage wäre das beste aus seinen Möglichkeiten zu machen, wenn man ihn nur frei entscheiden lassen würde. Ist das wirklich dein Menschenbild?

Die Aktuelle Hartz4-Gesetzgebung und das Hauen und Treten auf dem Arbeitsmarkt führt in meinen Augen dazu, dass der Mensch sich immer weiter von sich selbst entfremdet und nur noch nach Verwertungskriterien lebt.

Ich denke gerne mal wieder an die Naturvölker, die Versuchen mit der Natur im Einklang zu leben.

Was machen wir? Leugnen unsere Wurzeln und quetschen Mutter Erde nur aus wo es nur geht?

Glaubt man unseren Politikern, dann ist Arbeitslosigkeit zig mal schlimmer als Klimawandel und Umweltzerstörung.

Aber ich lasse mir von Neoliberalen nun mal nicht jeden Mist erzählen...

Bearbeitet von NordicViking

@Punk. Das sagte ich doch fast genauso 2 Seiten vorher ;)

Mal ne Frage dazwischen. Wäre ein anständiger Mindestlohn und ein sozial gerechtes Arbeitslosengeld nicht fast das selbe wie ein BGE und dabei auch noch einfacher zu realisieren als eine so krasse Systemreform ?
Bearbeitet von Trinità

Ich glaube daran, dass der Mensch etwas leisten muss und die von Dir beschriebenen Naturvölker kommen sicherlich anders über die Runden, allerdings gibt es dort in den seltensten Fällen Nichtstuer. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber soweit mir Arte, N-TV, Phoenix & Co. bisher verraten haben, sind die Wesentlichen Merkmale doch oft das Fehlen von Währung und klaren Besitzgrenzen. Dennoch haben auch die Völker, die im Einklang mit der Natuir leben, gewisse Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel die Organisation und/oder Produktion von Nahrungsmitteln, die Produktion von Kleidung und vieles mehr. Und ich glaube nicht, dass es innerhalb dieser Gemeinschaften viele Mitglieder gibt, die einfach nichts tun. Dieser spezielle Vergleich hinkt deshalb in meinen Augen mehr als deutlich.

Was ist das prinzipiell schlimme an Arbeitszwang!?

Jeder will leben, also auch essen, Brot z.Bsp.

Das Brot muss aber erst gebacken werden. Wenn jetzt alle Bäcker sagen: "Och nö, ich bleib zu Hause und kauf mir von meinem BGE das Brot was ja jetzt nicht mehr gebacken wird", dann wird das nicht funktionieren.

Wir brauchen ein Versorgung an Nahrungsmitteln, medizinischen Dienstleistungen, Infrastruktur, etc. Und die muss erarbeitet werden. Das hat nichts mit Wirtschaftssystemen zu tun, sondern mit Realität!

Aus dieser Realität ergibt sich der tatsächliche Zwang zu arbeiten der mit den von der Politik geschaffenen Rahmenbedingungen umsetzt wird.

Wenn du dem nicht zustimmts solltest du konsequenterweise ab heute aufhören jegliche Leistungen und Produkte die andere Menschen erarbeiten in Anspruch zu nehmen. Aber dann kannst du auch nicht mehr hier im Forum posten, denn das adminstieren von bf-games ist auch Arbeit ganz zu schweigen von dem Strom den dein Computer benötigt um zu laufen.

Ich glaube daran, dass der Mensch etwas leisten muss und die von Dir beschriebenen Naturvölker kommen sicherlich anders über die Runden, allerdings gibt es dort in den seltensten Fällen Nichtstuer. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber soweit mir Arte, N-TV, Phoenix & Co. bisher verraten haben, sind die Wesentlichen Merkmale doch oft das Fehlen von Währung und klaren Besitzgrenzen. Dennoch haben auch die Völker, die im Einklang mit der Natuir leben, gewisse Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel die Organisation und/oder Produktion von Nahrungsmitteln, die Produktion von Kleidung und vieles mehr. Und ich glaube nicht, dass es innerhalb dieser Gemeinschaften viele Mitglieder gibt, die einfach nichts tun. Dieser spezielle Vergleich hinkt deshalb in meinen Augen mehr als deutlich.

Würde dir persönlich 1000€/mon. zum Leben ausreichen?

Die Leute leisten heutzutage wirklich komische Dinge. Da gebe ich dir Recht das der Mensch was leisten muß.

Ich will mal mit Klischees um mich werfen aber die sind leider sowas von bestätigt. Alle Leute die jetzt Kinder haben, ich beobachte oft das diese sehr fett sind und teilweise nix machen ausser mitm mp3 Player im Ohr rumzurennen und mit den Schultern zu zucken. Aber die Eltern können denen auch gar nichts beibringen weil die einfach nichts können.

Ich kenne so viele junge Leute die einfach nicht mal ihr Fahrrad reparieren können, nen Reifen flicken können oder ihr Zimmer selber streichen können. Oder den Arbeiter bei VW am Band der Autos zusammenbaut aber es nicht mal hinbekommt die Zündkerzen an seinem Wagen zu wechseln.

Ich beobachte einfach das viele alte Handwerkertugenden total untergehen und Qualität und Können schwindet. Ich habe zb. Gestern ein fast 20 jahre alten Kassettenrecorder die Mechanik, Laufbänder und Tasteneinheit repariert ohne diesen Beruf gelernt zu haben und das Ding rennt jetzt. Sowas macht auch Glücklich und man fühlt sowas wie Selbstbestätigung. Wie können Leute sowas erlangen die nur noch am PC Geld verdienen oder Regale vollstopfen oder ne Tür an ein Auto schrauben am Fließband. Die können doch dann kaum noch nen Schraubenzieher benutzen weil sie einfach nie mit sowas in Kontakt kommen. Solche Leute wären doch bei einem Systemzusammensturz völlig gearscht :)

Ich denke mal das eine Gesellschaft die zu sehr auf Spaß und nichtstun gefahren wird einfach nur kaputt gehen kann. Ein wenig Kampf und Selbstereiferung gehört zum Leben.

Ich möchte ja auch das Jeder ohne Druck und einen Chef leben kann und auch mal Freizeit für sich hat und Geld über hat. Aber BGE ist einfach "noch" zu weit weg. Allein schon weil der Markt noch nicht ohne Käufer leben kann.

Wenn wir erstmal checken das wir "uns" Dinge herstellen können um unser Leben schöner zu machen und nicht um uns auszubeuten dann wird ein BGE möglich sein.

Bearbeitet von Trinità

Was ist das prinzipiell schlimme an Arbeitszwang!?

Jeder will leben, also auch essen, Brot z.Bsp.

Das Brot muss aber erst gebacken werden. Wenn jetzt alle Bäcker sagen: "Och nö, ich bleib zu Hause und kauf mir von meinem BGE das Brot was ja jetzt nicht mehr gebacken wird", dann wird das nicht funktionieren.

Wir brauchen ein Versorgung an Nahrungsmitteln, medizinischen Dienstleistungen, Infrastruktur, etc. Und die muss erarbeitet werden. Das hat nichts mit Wirtschaftssystemen zu tun, sondern mit Realität!

Aus dieser Realität ergibt sich der tatsächliche Zwang zu arbeiten der mit den von der Politik geschaffenen Rahmenbedingungen umsetzt wird.

Wenn du dem nicht zustimmts solltest du konsequenterweise ab heute aufhören jegliche Leistungen und Produkte die andere Menschen erarbeiten in Anspruch zu nehmen. Aber dann kannst du auch nicht mehr hier im Forum posten, denn das adminstieren von bf-games ist auch Arbeit ganz zu schweigen von dem Strom den dein Computer benötigt um zu laufen.

Wer soll sich hier jetzt speziell angesprochen fühlen? Ich hätte das auch schreiben können...

Ich möchte ja auch das jeder ohne Druck und einen Chef leben kann und auch mal Freizeit für sich hat und geld über hat.

Wenn wir erstmal checken das wir "uns" Dinge herstellen können um unser Leben schöner zu machen und nicht um uns auszubeuten dann wird ein BGE möglich sein.

Wahre Worte,Trinita!!!! Und wie will man die Binnenkonjuktur ankurbeln, wenn dem volk Permanent die Kaufkraft wegbricht?

ist es nicht, weil es, wenn es wirklich so ablaufen würde, dass ich als vollarbeiter dann die angenommenen 1000€ + X meinen normalen lohn hab...

dann müssten die +X ja auch irgendwo her kommen und du kannst noch nichtmal die 1000€ pro kopf richtig aufbringen

und ich sehs leider nunmal so, wer mehr tut, der sollte auch mehr kriegen.

seit ich jedoch vor 2 jahren begriffen hab, dass es mit der uns angeborenen dummheit eben nicht getan ist und man damit zu nichts kommt, hab ich begonnen mich fortzubilden, andere arbeitsbereiche ausgefüllt und schlussendlich, wenn auch mit nachhilfe meines verhassten chefs, die firma gewechselt, wo ich gut verdiene.

so gut verdiene, wie es mein bruder erst in einigen jahren tun wird und meine mutter in ihrem ganzen leben noch nicht getan hat.

und das ist mein punkt. wir brauchen kein BGE, wenn sich nur jeder seiner Selbstverantwortung bewusst wird und sich auf seinen arsch setzt und, so blöd es klingt, was gescheites lernt.

ich begreif zum beispiel auch nicht, wie es leute fertig bringen, monatelang arbeitslos zu bleiben.

ich war 1,5 wochen beim arbeitsamt gemeldet und bekam 50(!) stellenangebote

wir müssen mal die ganzen flausen aus dem kopf kriegen, mit 14 schwanger sein oder nen 5er golf als erstes auto erwarten.

solche "Grämpf" (ich sags mal auf fränkisch, ich wüsste keinen passenderen ausdruck) kann ich mir erlauben, wenn ich kohle angesammelt hab. und das hab ich und so hab ich jetzt meine eigene wohnung, die ich alleine haushalte und mir letztes jahr einen neuwagen gekauft. das kann man von 1000€ im monat nämlich nicht.

Das ist ein Beitrag der wohl am Allermeisten die Wirklichkeit reflektiert. Wer sich heute darüber beschwert das er nur Billigjobs bekommt, hat wohl auch viele Defizite in seiner Qualifikation, oft auch in Verbindung mit mangelnder Motivation.

In meiner Firma haben wir eher das Problem, das wir keine qualifizierten Leute finden können und mit Leuten, die einerseits keine Ahnung haben und andererseits eigentlich auch überhaupt keinen Bock haben was zu lernen, kann man nichts anfangen.

Mal eine kurze Bemerkung zu Billigjobs:

Wer sich über Billigjobs aufregt - wir verdanken einen Großteil unseres Wohlstandes nur aus der Tatsache, das viele Waren extrem billig sind - und das sind sie nur weil sie eben aus Niedriglohnländern wie China, Indien, Vietnam etc. kommen. Wenn Du möchtest, das deine Markenturnschuhe von Nicht-Billigjobbern in Deutschland produziert werden, dann löhnst du dafür mindestens 300,- Euro. Nimmt man die gesamten Waren, die beispielsweise ein Harz IV-Empfänger benötigt und rechnet diese auf deutsche Produktionskosten um, dann würde er ein Vielfaches des jetzigen Unterstützungssatzes benötigen um über die Runden zu kommen. Nur sowas kann keiner mehr bezahlen. Unser träumerischer NV wird jetzt wieder mit Robotern kommen, die die Waren produzieren sollen - wenn das so einfach wäre hätten wir das schon längst.

Aus China kommen doch nur Elektrogeräte, billiges Spielzeug und Kikkplastikschuhe die schlecht für die Gelenke sind^^

Das ist kein Wohlstand. Ne PS3 zuhause stehen haben ist einfach nur Entertainment. Wohlstand ist gutes Bier zu trinken, frische Lebensmittel ohne Zusatzstoffe und Genmanipulation zu essen einen großen grünen Garten zu haben der nicht nur 3x4 Meter groß ist , nen schönes gebautes Haus und in den Urlaub fahren können und eine gute Krankenversicherung zu haben.

Nur sowas kann keiner mehr bezahlen. Unser träumerischer NV wird jetzt wieder mit Robotern kommen, die die Waren produzieren sollen - wenn das so einfach wäre hätten wir das schon längst.

Ähm das haben wir schon. Meinste die in China legen jeden Halbleiter einzeln per Hand auf die Platine deiner neuen Grafikkarte? Oder das Jemand deine Hamburger Bulleten mit der Hand rundschneidet ?

Bearbeitet von Trinità