ProfAbsurdis 76 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2010 Für mich ist es einfach klar und logisch ersichtlich, dass im Falle der Einführung des BGE die Preise massiv steigen werden. Weil die "Anbieter" eben sehen, dass sie es können - und am Ende geht es eben niemandem wirklich besser, sondern ziemlich ähnlich. Das ist der EINZIGE Punkt, wo ich Negatives befürchte und mit deiner Aussage könntest du recht haben. Über Finanzierung des BGE braucht man sich hier nicht zu streiten, da schon mehrfach bewiesen wurde, dass sich das BGE selbst finanziert. Im Gegenteil, es lassen sich noch enorme Kosten im Staatshaushalt senken. Zurück zur Preissteigerung: Wie könnte man dort gesetzlich eingreifen um selbige zu Verhindern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2010 Aus China kommen doch nur Elektrogeräte, billiges Spielzeug und Kikkplastikschufe die schlecht für die Gelenke sind^^ Das ist kein Wohlstand. Ne PS3 zuhause stehen haben ist einfach nur Entertainment. Wohlstand ist gutes Bier zu trinken, einen großen grünen garten zu haben und in den Urlaub fahren können und eine gute Krankenversicherung zu haben. Nur sowas kann keiner mehr bezahlen. Unser träumerischer NV wird jetzt wieder mit Robotern kommen, die die Waren produzieren sollen - wenn das so einfach wäre hätten wir das schon längst. Ähm das haben wir schon. Meinste die in China legen jeden Halbleiter einzeln per Hand auf die Platine deiner neuen Grafikkarte? Oder das Jemand deine Hamburger Bulleten mit der Hand rundschneidet ? Word! Wollte ich auch gerade so ähnlich schreiben. Trinita war mal wieder schneller als ich und hat es noch dazu blumiger formuliert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keldysh 556 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2010 Was ist das prinzipiell schlimme an Arbeitszwang!? Jeder will leben, also auch essen, Brot z.Bsp. Das Brot muss aber erst gebacken werden. Wenn jetzt alle Bäcker sagen: "Och nö, ich bleib zu Hause und kauf mir von meinem BGE das Brot was ja jetzt nicht mehr gebacken wird", dann wird das nicht funktionieren. [...] Wer soll sich hier jetzt speziell angesprochen fühlen? Ich hätte das auch schreiben können... Du bist scheinbar gegen den Zwang zu arbeiten: [...] Man kann es [das BGE] höchstens mißbrauchen, wenn man es zu niedrig ansetzt. Dann würde wieder Arbeitszwang herrschen... Je weniger Auflagen [darunter verstehe ich hier die Notwendigkeit zu arbeiten] man an die AUszahlung knüpft, desto fairer ist es für alle. Deswegen ist das beste Grundeinkommen das bedingungslose. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2010 (bearbeitet) Aus China kommen doch nur Elektrogeräte, billiges Spielzeug und Kikkplastikschufe die schlecht für die Gelenke sind^^ Das ist kein Wohlstand. Ne PS3 zuhause stehen haben ist einfach nur Entertainment. Wohlstand ist gutes Bier zu trinken, einen großen grünen garten zu haben und in den Urlaub fahren können und eine gute Krankenversicherung zu haben. Nur sowas kann keiner mehr bezahlen. Unser träumerischer NV wird jetzt wieder mit Robotern kommen, die die Waren produzieren sollen - wenn das so einfach wäre hätten wir das schon längst. Ähm das haben wir schon. Meinste die in China legen jeden Halbleiter einzeln per Hand auf die Platine deiner neuen Grafikkarte? Oder das Jemand deine Hamburger Bulleten mit der Hand rundschneidet ? Word! Wollte ich auch gerade so ähnlich schreiben. Trinita war mal wieder schneller als ich und hat es noch dazu blumiger formuliert! Danke, solangsam lese ic hdein Beiträge auch immer öfter da ja meistens eh viel zitiert wird und du wie imme rviel Links postest. Aber nich das du jetzt kuscheln willst^^ Bearbeitet 2. August 2010 von Trinità Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2010 Zurück zur Preissteigerung: Wie könnte man dort gesetzlich eingreifen um selbige zu Verhindern? Laut G. Werner bleiben die Preise im Innland sogar gleich, da heute schon viele Steuern in den Preisen versteckt sind. Nur die Mwst wird transparent ausgewiesen. Bei REINER Konsumbesteuerung, wäre der MWst Anteil größer, aber die versteckten Steuern fallen weg, da mit dem Werner Modell das Produkt erst beim Verkauf besteuert wird und nicht schon bei der Herstellung. Somit würden unsere HIER produzierten Güter im Ausland günstiger zu verkaufen sein. Und das Ausland zahlt nicht unsere Sozialleistungen mit wie heute jedoch üblich. So oder ähnlich habe ich den Werner in Erinnerung. Wie gesagt; Quellen lesen bildet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ProfAbsurdis 76 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2010 Theoretisch, ja! Das zwischen Theorie und Praxis ein himmelweiter Unterschied ist, sieht man schön am Beispiel Euroeinführung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Com.Sordan 3 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2010 (bearbeitet) ist es nicht, weil es, wenn es wirklich so ablaufen würde, dass ich als vollarbeiter dann die angenommenen 1000€ + X meinen normalen lohn hab... dann müssten die +X ja auch irgendwo her kommen und du kannst noch nichtmal die 1000€ pro kopf richtig aufbringen und ich sehs leider nunmal so, wer mehr tut, der sollte auch mehr kriegen. seit ich jedoch vor 2 jahren begriffen hab, dass es mit der uns angeborenen dummheit eben nicht getan ist und man damit zu nichts kommt, hab ich begonnen mich fortzubilden, andere arbeitsbereiche ausgefüllt und schlussendlich, wenn auch mit nachhilfe meines verhassten chefs, die firma gewechselt, wo ich gut verdiene. so gut verdiene, wie es mein bruder erst in einigen jahren tun wird und meine mutter in ihrem ganzen leben noch nicht getan hat. und das ist mein punkt. wir brauchen kein BGE, wenn sich nur jeder seiner Selbstverantwortung bewusst wird und sich auf seinen arsch setzt und, so blöd es klingt, was gescheites lernt. ich begreif zum beispiel auch nicht, wie es leute fertig bringen, monatelang arbeitslos zu bleiben. ich war 1,5 wochen beim arbeitsamt gemeldet und bekam 50(!) stellenangebote wir müssen mal die ganzen flausen aus dem kopf kriegen, mit 14 schwanger sein oder nen 5er golf als erstes auto erwarten. solche "Grämpf" (ich sags mal auf fränkisch, ich wüsste keinen passenderen ausdruck) kann ich mir erlauben, wenn ich kohle angesammelt hab. und das hab ich und so hab ich jetzt meine eigene wohnung, die ich alleine haushalte und mir letztes jahr einen neuwagen gekauft. das kann man von 1000€ im monat nämlich nicht. Das ist ein Beitrag der wohl am Allermeisten die Wirklichkeit reflektiert. Wer sich heute darüber beschwert das er nur Billigjobs bekommt, hat wohl auch viele Defizite in seiner Qualifikation, oft auch in Verbindung mit mangelnder Motivation. In meiner Firma haben wir eher das Problem, das wir keine qualifizierten Leute finden können und mit Leuten, die einerseits keine Ahnung haben und andererseits eigentlich auch überhaupt keinen Bock haben was zu lernen, kann man nichts anfangen. und das ändert sich nicht schlagartig, wenn man den gleichen leuten noch (angenommene) 1000€ hinterher trägt. für was denn? für die meisten ist laut eigener aussage schon Hartz4 genug, um sich nicht mehr großartig anzustrengen. und deswegen geht es in deutschland einfach noch viel zu gut @NV: Quellen bilden vielleicht, aber auch nur soweit, wie die meinung und ansicht des autors der quelle sind. lässt der was aus, was seiner argumentation widerspricht, erhälst du dann schon dein bild ganz anders, als es ursprünglich war. manch einer nennt sowas propaganda. propaganda mit der die linke zum beispiel auf stimmenfang bei hartz4-empfängern geht, ganz systematisch Bearbeitet 2. August 2010 von Com.Sordan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2010 Danke, solangsam lese ic hdein Beiträge auch immer öfter da ja meistens eh viel zitiert wird und du wie imme rviel Links postest. Aber nich das du jetzt kuscheln willst^^ OHh, er spricht wieder zu mir!! Woher der Sinneswandel? Wenn du ALLE meine Posts korrekt lesen würdest, dann würden dir auch mein SINNIGEN PASSAGEN auffallen, da die Leute ja meistens nur meine Schwachstellen zitieren, um mich daran festzunageln. Aber ganz wie du willst! Zum Kuscheln hab ich aber auch schon jemanden daheim! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2010 (bearbeitet) Ich lese so gut wie nix übers BGE ausser die YT Videos und ab und an einen Link. Denn eine Land wo CDU/FDP so mit dem Messer in allen offenen Wunden bohren ist ein Glaube an sowas wie ein BGE einfach zu weit weg. Erstmal muß die Linke an die Macht und dann kann ich wieder an irgendwas glauben. Aber ich sehe schon rot/rot/grün einer neuer Narr im anderen Kostüm. Gepeinigte Zivilisten im WWII haben ja auch nicht daran geglaubt 1968 mit Blumen im Haar über die Wiesen zu hüpfen^^ @NV: Sinneswandel ? hmm vielleicht sind mir zu viele im Forum suspekt geworden. Finde kaum noch jemand dem man mal was schreiben darf ohne das man nach allen Regeln der Kunst verdreht wird Bearbeitet 2. August 2010 von Trinità Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-=Punkbuster=- 166 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2010 (bearbeitet) Würde dir persönlich 1000€/mon. zum Leben ausreichen? Nein, das würden sie nicht, weil ich in einer der teuersten Regionen Deutschlands lebe. Deshalb bin ich ein großer Verfechter eines bundesweiten Mindestlohns, der bei wenigstens 8,50 Euro netto liegen sollte. Das sind Brutto (bei einer 40Std. Woche) rund 1400 Euro und Netto in der Steuerklasse 1 die beschriebenen 1000 Euro. Das Problem an der Sache sind jedoch die beschriebenen regionalen Unterschiede. In den Cityregionen von Hamburg, Frankfurt oder München hast Du mit diesem Betrag keine Freude, weil Dich schon das 1-Zimmer-Loch Unsummen kostet und die Preise für Öffentlichen Verkehrsmittel oder ein Kfz den Vorteil der grünen Wiese aufheben. Und das ist m.E. abseits vom BGE auch ein großes Problem bei der Grundsicherung. In einigen Regionen müssten die Menschen mehr bekommen, weil die Kosten einfach höher sind. So etwas ließe sich ja statistisch auf Basis eines Preisindex berechnen und auch umsetzen. Durchschnittliches Mittel und dann Aufschläge, wo es besonders teuer ist. Aber auch Abschläge, wo die Preise niedrig sind. Die Frage lautet dabei jedoch, ob nicht eine Umzugswelle in die Regionen mit Aufschlägen einsetzen würde. Eine sehr komplexe Materie... Ich will mal mit Klischees um mich werfen aber die sind leider sowas von bestätigt. Alle Leute die jetzt Kinder haben, ich beobachte oft das diese sehr fett sind und teilweise nix machen ausser mitm mp3 Player im Ohr rumzurennen und mit den Schultern zu zucken. Aber die Eltern können denen auch gar nichts beibringen weil die einfach nichts können. Ich kenne so viele junge Leute die einfach nicht mal ihr Fahrrad reparieren können, nen Reifen flicken können oder ihr Zimmer selber streichen können. Oder den Arbeiter bei VW am Band der Autos zusammenbaut aber es nicht mal hinbekommt die Zündkerzen an seinem Wagen zu wechseln. Hier sprichst Du ein gesellschaftliches Problem an, das sich auch ohne BGE lösen lässt. Hier geht es vor allem um eine Veränderung der Werte. Wenn den ganzen Tag nur Popstars, Supermodels, Lenzen & Partner und Richterin Salesch im Fernsehen laufen, ist die langsame Verblödung der Gesellschaft kein Wunder. Ich denke allerdings, dieser Strang der Diskussion führt eindeutig zu weit vom BGE, sondern betrifft eher die heutigen Probleme bei der Erziehung. Haben wir dafür nicht sogar einen eigenen Thread? Wer sich über Billigjobs aufregt - wir verdanken einen Großteil unseres Wohlstandes nur aus der Tatsache, das viele Waren extrem billig sind - und das sind sie nur weil sie eben aus Niedriglohnländern wie China, Indien, Vietnam etc. kommen. Wenn Du möchtest, das deine Markenturnschuhe von Nicht-Billigjobbern in Deutschland produziert werden, dann löhnst du dafür mindestens 300,- Euro. Nimmt man die gesamten Waren, die beispielsweise ein Harz IV-Empfänger benötigt und rechnet diese auf deutsche Produktionskosten um, dann würde er ein Vielfaches des jetzigen Unterstützungssatzes benötigen um über die Runden zu kommen. Nur sowas kann keiner mehr bezahlen. Unser träumerischer NV wird jetzt wieder mit Robotern kommen, die die Waren produzieren sollen - wenn das so einfach wäre hätten wir das schon längst. Was zur Folge hat, dass wir uns die von Dir beschriebenen Güter im Übermaß kaufen können. Die Markenschuhe sind dabei ein schlechtes Beispiel, denn hier bezahlt man vor allem die Marke. Interessant wäre eine solche Diskussion, wenn wir die tatsächlichen Waren-, Personal- und Stückkosten kennen würden. Als Gegenbeispiel möchte ich hier "fair gehandelte Ware" einbringen, die zwar teurer ist, aber eben nicht astronomisch teurer und unbezahlbar. Und zumindest laut Etikett können die Produzenten vom erwirtschafteten Geld leben. Ebenfalls interessant wäre eine genauere Betrachtung des Billiglohnsektors in Deutschland. Die von mir vorhin verlinkte Studie bzw. der Bericht dazu (hier die Studie in Kurzform / PDF) in der FR zeigt ja auch eins klar auf: "Wer glaubt, dabei handle es sich meist um Unqualifizierte, irrt. Fast 80 Prozent der Niedriglöhner haben eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einen Hochschulabschluss." Das gibt mir schon zu denken. Bearbeitet 2. August 2010 von -=Punkbuster=- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2010 (bearbeitet) Du bist scheinbar gegen den Zwang zu arbeiten Schnellchecker! Ja ich bin GEGEN Sklavenhaltung! Der Mensch WILL sich einbringen und der Gesellschaft nützlich sein, schubst man ihn jedoch, wehrt er sich dagegen!! Außerdem würden mir 1000€ auch nicht reichen, ich hab noch Träume die Geld kosten, und wenn es nur das Spenden an die Armen ist. (Sorry Bruce Wayne bin ich nicht, aber Wayne interessierts...?) Bearbeitet 2. August 2010 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2010 (bearbeitet) Ich denke allerdings, dieser Strang der Diskussion führt eindeutig zu weit vom BGE. Je das sehe ich genauso, nur denke ich eben deswegen das wir unsere Gesellschaft erstmal irgendwie wieder mit einem klaren Blick versehen sollten als mit dem BGE. Denn erstmal müssen wir aus dieser Sache aufwachen. Gibts ein einzelnes Wort für diese Begriffe : (Cool sein wollen, Schönsein wollen, Stark und unantastbar sein wollen, Sein wollen wie ein Filmstar, die geilsten Weiber haben wollen, fettesten Autos fahren wollen, nichts tun wollen, alles haben wollen, in aller Munde sein wollen, der Star des lebens sein wollen) Wenn es doch nur für den verwestlichten amerikanisch verblendeten Lebentraum den der Großteil leben will der aber eine Lüge ist einen Oberbegriff geben würde, dann könnte ich mir in vielen Sachen die Wörter sparen^^ Bearbeitet 2. August 2010 von Trinità Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2010 @NV: Sinneswandel ? hmm vielleicht sind mir zu viele im Forum suspekt geworden. Finde kaum noch jemand dem man mal was schreiben darf ohne das man nach allen Regeln der Kunst verdreht wird Wie man in den Wald hineinruft, so schallts heraus... 5. Semester Sprücheklopfen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinità 0 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2010 Ich glaube wir sollten das lieber lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2010 (bearbeitet) Ich denke allerdings, dieser Strang der Diskussion führt eindeutig zu weit vom BGE. Je das sehe ich genauso, nur denke ich eben deswegen das wir unsere Gesellschaft erstmal irgendwie wieder mit einem klaren Blick versehen sollten als mit dem BGE. Denn erstmal müssen wir aus dieser Sache aufwachen. Gibts ein einzelnes Wort für diese Begriffe : (Cool sein wollen, Schönsein wollen, Stark und unantastbar sein wollen, Sein wollen wie ein Filmstar, die geilsten Weiber haben wollen, fettesten Autos fahren wollen, nichts tun wollen, alles haben wollen, in aller Munde sein wollen, der Star des lebens sein wollen) Wenn es doch nur für den verwestlichten amerikanisch verblendeten Lebentraum den der Großteil leben will der aber eine Lüge ist einen Oberbegriff geben würde, dann könnte ich mir in vielen Sachen die Wörter sparen^^ Das BGE vereint die freie Entfaltung des Neoliberalismus mit der sozialen Gerechtigkeit des Sozialismus. Solange man das nicht erkannt hat, gibt es in allen ideologischen Richtungen Befürworter und Gegner!!! Es bleibt weiter spannend. Ja Trinita! Zuerst wird wohl der Mindestlohn kommen. Hoffentlich sehr bald! Schande!! Als einziges Land in Europa haben wir ihn nicht!!! http://de.wikipedia.org/wiki/Mindestlohn#.C3.9Cberblick Bearbeitet 2. August 2010 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...