Zum Inhalt springen
NordicViking

Das bedingungslose Grundeinkommen

Empfohlene Beiträge

@ Underdog: Ich kenne zu jedem Aspekt zig private Beispiele. Bin aber zu faul eins davon zu schreiben.

Ist nämlich auch wurscht. Ein BGE soll die Vielfalt der Menschen anerkennen und nicht dazu führen eine gewünschte NORM zu produzieren.

Jeder Mensch ist einzigartig und hat es verdient zu existieren. Sprichst du das den Leuten etwa ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mich nicht an, ich bin nur eben nicht so naiv, dass ich auf jeden Zug der angeblich in eine bessere Zukunft fährt gleich aufspringe.

Das Problem dabei ist, dass alle diese Maßnahmen sicher ganz nett für einen Überblick sind, aber kein representatives Bild der Gesellschaft sind.

Und ich sehe einfach ausserhalb der Behauptungen der pro-BGE-Leute keine Mehrheit in der Gesellschaft für ein BGE.

Bearbeitet von nescaffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das doch vorgeschlagen, also stehst du erstmal in der Bringschuld. Wo soll das Problem sein?

Und das ist nicht viel einfacher als bei Bekannten, dass du bei der Tafel andere Antworten bekommst als im Mercedes-Autohaus dürfte klar sein. Einen Querschnitt der Gesellschaft findet man auch dort draussen nicht so einfach.

€: Also @ nordicpost von vorhin

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 stunden ist die arbeitszeit, die ich nur dann hab, wenn meine firma grad keine größeren aufträge hat. und das kam in dem halben jahr, seit ich dort bin, genau 5 tage mal vor.

ansonsten kannst du von 12+ ausgehen. und ich hab keinen gesehn, der sich in die ecke hockte und einen auf stur stellte.

Tut mir leid aber das ist DEIN Problem. Du kannst doch nicht nur weil du sowas tust von allen verlangen das sie der Sklave der Arbeit werden. Ich hoffe ich kann dir das sagen ohne das wir uns streiten.

Ich habe auch täglich ne reguläre Arbeitszeit von 8-18 Uhr.

boa trinità, wenn 3 neue posts da sind darfste ruhig auch nen neuen schreiben.

Was meinst du damit ?

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich sehe einfach ausserhalb der Behauptungen der pro-BGE-Leute keine Mehrheit in der Gesellschaft für ein BGE.
Was jedoch auch überwiegend daran liegen kann, dass zu wenig Leute alleine den Begriff schon mal gehört haben.

Geschieht mir fast täglich. Aber gut Ding will Weile haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass sich eine wirklich gute, revolutionäre Idee sehr schnell verbreiten kann und wird. Und darüber hinaus denke ich, dass die BGE-Befürworter noch eine Menge gute Argumente liefern müssten, damit ihr Vorschlag von einer Idee zu einer Lösung für tatsächliche Probleme wird. Ich bin mal gespannt...

@sigah: Gutes Argument :daumenhoch:

Bearbeitet von nescaffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich sehe einfach ausserhalb der Behauptungen der pro-BGE-Leute keine Mehrheit in der Gesellschaft für ein BGE.
Was jedoch auch überwiegend daran liegen kann, dass zu wenig Leute alleine den Begriff schon mal gehört haben.

Geschieht mir fast täglich. Aber gut Ding will Weile haben...

Und warum sollten sie (wenn die anfängliche Euphorie verflogen ist und sie vernünftig drüber nachdenken) dann anders reagieren als Underdog, nescaffee, ComSordan und der restliche Grossteil dieses Forums. Ich denke, dass man hier besser ein gesellschaftliches Meinungsbild ablesen kann, als wenn man irgendwelche Leute auf der Straße befragt und die vll noch unter Druck stehen.

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 stunden ist die arbeitszeit, die ich nur dann hab, wenn meine firma grad keine größeren aufträge hat. und das kam in dem halben jahr, seit ich dort bin, genau 5 tage mal vor.

ansonsten kannst du von 12+ ausgehen. und ich hab keinen gesehn, der sich in die ecke hockte und einen auf stur stellte.

Tut mir leid aber das ist DEIN Problem. Du kannst doch nicht nur weil du sowas tust von allen verlangen das sie der Sklave der Arbeit werden. Ich hoffe ich kann dir das sagen ohne das wir uns streiten.

Ich habe auch täglich ne reguläre Arbeitszeit von 8-18 Uhr.

was heißt da sklave der arbeit. ich hab mich frei für diese arbeit entschieden und wenns mir zu blöd wird, kündige ich und nehm die nächste an.

und das kann ich einfach so machen, weil ich eben NICHT faul war, mich nach dem verkorksten schulabschluss hingesetzt hab und um meine qualifikation gekämpft hab, auch wenns mir nicht leicht gefallen ist. hab kurse belegt, bin zu produktvorstellungen und schulungen gegangen, wann ich zeit und INTERESSE habe.

das hab ich schonmal gesagt in diesem thread, ich finde es schon ein privileg, besser gestellt zu sein als die (und da sind wir wieder) die zu FAUL waren, die strapazen aufzunehmen, die nötig sind, um sich selbst nach vorne zu bringen.

und ich sehs nicht ein, so hart zu arbeiten um genau die durchzufüttern, die einen scheißdreck auf mein engagment geben.

streiten will ich nicht. ich weiß, es ist schwer, aus nemm text stimmungen rauszulesen und man geht oft davon aus, dass das gegenüber voller wut die tasten splittern lässt. bei mir is das bisher noch nicht der fall. ich brauch keine 4 ! um mich auszudrücken ;)

€: was ich meinte: ich hab meinen post editiert, nachdem du deinen editiert hast und als ich fertig war, hatteste schonwieder was reineditiert ^_^

Bearbeitet von Com.Sordan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollten sie (wenn die anfängliche Euphorie verflogen ist und sie vernünftig drüber nachdenken) dann anders reagieren als Underdog, nescaffee, ...

Möchtest du etwa eine Auflistung machen mit der UNterscheidung:

BGE Befürworter / Gegner der User hier aus dem Topic??? So schlecht stehen die Chancen Pro BGE dann mämlich gar nicht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollten sie (wenn die anfängliche Euphorie verflogen ist und sie vernünftig drüber nachdenken) dann anders reagieren als Underdog, nescaffee, ...

Möchtest du etwa eine Auflistung machen mit der UNterscheidung:

BGE Befürworter / Gegner der User hier aus dem Topic??? So schlecht stehen die Chancen Pro BGE dann mämlich gar nicht. ;-)

DU solltest mal endlich auf die fragen antworten, die dir gestellt werden und nicht immer mit gegenfragen ausweichen. dann wär das hier ne ganz andere atmosphäre.

und nicht nur einmal JETZT, sondern immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Com. Sordan: Eine so weit entwickelte Gesellschaft wie in D hat Unzähligen Wohlstand, zB. Infrastrucktur hervorgebracht, die wir alle mit nutzen, aber an so gut wie nichts davon haben wir selber mitgewirkt. Das Einzige ist dann jedoch Steuern zu Zahlen.

Aber ein Hartzer wird dir sicher nicht den Lohn für deine Mühe abstreiten. (Immerhin verdienst du ja auch viel mehr als ein "FAULER"). Er regt sich höchstens über die CHancenungleichheit hier auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Com:Sord:

Meine Meinung ist, wer so lange arbeitet der hat im restlichen Leben nicht genug zu finden. Mir wäre die Zeit viel zu kostbar um sie der Arbeit zu schenken und so wenig freie Zeit für mich zu haben.

Wäre ich nicht jemand der sein Hobby zum Beruf macht wie Musiker oder Profigamer oder ein Arzt oder ein ähnlicher Beruf dann kann ich sowas NIE verstehen.

Und dann beklagen die Leute sich noch über so viele Arbeitslose aber du machst ne 60 Stunden woche.

Ich finds einfach nur pervertiert alles.

Wie hast du überhaupt Zeit hier zu posten oder hast du einen Bürojob ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollten sie (wenn die anfängliche Euphorie verflogen ist und sie vernünftig drüber nachdenken) dann anders reagieren als Underdog, nescaffee, ...

Möchtest du etwa eine Auflistung machen mit der UNterscheidung:

BGE Befürworter / Gegner der User hier aus dem Topic??? So schlecht stehen die Chancen Pro BGE dann mämlich gar nicht. ;-)

DU solltest mal endlich auf die fragen antworten, die dir gestellt werden und nicht immer mit gegenfragen ausweichen. dann wär das hier ne ganz andere atmosphäre.

und nicht nur einmal JETZT, sondern immer.

Ich habe in sigah's Satz kein Fragezeichen wahrgenommen.

Antwortet ihr mir auch immer auf alle meine Fragen und Aspekte??? (Glashaus!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Com. Sordan: Eine so weit entwickelte Gesellschaft wie in D hat Unzähligen Wohlstand, zB. Infrastrucktur hervorgebracht, die wir alle mit nutzen, aber an so gut wie nichts davon haben wir selber mitgewirkt. Das Einzige ist dann jedoch Steuern zu Zahlen.

Aber ein Hartzer wird dir sicher nicht den Lohn für deine Mühe abstreiten. (Immerhin verdienst du ja auch viel mehr als ein "FAULER"). Er regt sich höchstens über die CHancenungleichheit hier auf.

tut mir leid, dass es keine betriebe gibt, die faule leute einstellen wollen. hammer unfair, was?

ach komm, also ehrlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass sich eine wirklich gute, revolutionäre Idee sehr schnell verbreiten kann und wird. Und darüber hinaus denke ich, dass die BGE-Befürworter noch eine Menge gute Argumente liefern müssten, damit ihr Vorschlag von einer Idee zu einer Lösung für tatsächliche Probleme wird. Ich bin mal gespannt...

@sigah: Gutes Argument :daumenhoch:

Da bin ich auch sehr gespannt. Vor allem auf das aktuelle Studienprojekt. Kann gar nicht abwarten die ersten Ergebnisse zu lesen...

@ Com. Sordan: Eine so weit entwickelte Gesellschaft wie in D hat Unzähligen Wohlstand, zB. Infrastrucktur hervorgebracht, die wir alle mit nutzen, aber an so gut wie nichts davon haben wir selber mitgewirkt. Das Einzige ist dann jedoch Steuern zu Zahlen.

Aber ein Hartzer wird dir sicher nicht den Lohn für deine Mühe abstreiten. (Immerhin verdienst du ja auch viel mehr als ein "FAULER"). Er regt sich höchstens über die CHancenungleichheit hier auf.

tut mir leid, dass es keine betriebe gibt, die faule leute einstellen wollen. hammer unfair, was?

ach komm, also ehrlich

Du würfelst da jetzt was durcheinander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.